|
||||
|
||||
Der Thread für die Bayliner Fraktion!
Hab keines da wurde hier aber schon mal gepostet...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
da beim Kauf meiner 2755 CS keinerlei Unterlagen dabei waren und mir einige Dinge unklar sind, suche ich ein Handbuch bzw. eine Betriebsanleitung für Bayliner 2755 CS. Ob Original oder Kopie ist egal, Hauptsache ich kann nachvollziehen welcher Schalter bzw. welches Ventil für was gedacht ist. Evtl. gibt es ja auch einen Downloadlink??? Freue mich über jeden Hinweis |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kannst ja mal schauen, ob ne 28er vergleichbar aufgebaut ist link Einfach mal unter Owner Manual schauen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
dank dir, schau ich mal nach. Bezüglich Baujahr, stimmt, meine 2755 ist Bj. 1990. Aber vielleicht ist es bei der 28er ähnlich - mir geht es hauptsächlich um die Vertile für Wasser, Abwasser u. Toilettenanlage sowie um einige Schalter wo ich bislang noch nicht so richtig durchblicke Wer noch was weiß oder vielleicht auch eine 2755 besitzt u. ein Handbuch hat...ich wäre dankbar |
|
||||
|
||||
photographier doch mal die SChalter die dir nichts sagen dann kann dir sicher geholfen werden.
Die Ventile kann man dir sicher auch beschreiben wenn du dein Problem schilderst.
|
|||||
|
|||||
Morgn...
Zitat:
.... das hat auch den Vorteil, das man sein Boot besser kennenlernt, falls unterwegs mal wa ist und auch den Zustand hinter den Verkleidungen einschätzen kann. Meist haben ja die Vorbesitzer noch irgend etwas montiert was eh nicht im Handbuch steht. Es könnte sogar sein das ich ein Handbuch in englisch dazubekommen habe, muß ich doch nochmal nachschauen, das Problem ist leider nur das ich dieser Sprache nicht mächtig bin...
|
||||
|
||||
In meinem Handbuch sind viele Schaltpläne, die bekommst du übersetzt. Sind sehr hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas macht mir aber auch Spaß Auserdem hatte ich ja schon ne 2455
|
||||
|
||||
und da fragst noch nach Plänen!? Da musst Du doch jedes Kabel kennen wenn man Dich nachts um 3 aus dem Schlaf reißt und danach fragt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mach ich, geht allerdings erst so ca. in 3-4 Wochen wenn ich das Boot aus der Halle hole...im Moment komme ich wegen dem "Restschnee" nicht ran Im Prinzip wüßte ich halt gern welche Ventile ich öffnen bzw. schließen muss wenn das Abwasser vom Clo in den Behälter bzw. wenn es direkt abgelassen werden soll...und wo sitzen die dementsprechenden Ventile überhaupt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir geht erst mal alles vom Klo in den Tank. Danach kann ich entweder Außenbords pumpen oder absaugen an Deck. Dafür sind keine Ventile umzustellen. Am Steuerstand ist dafür ein Konopf mit der Bezeichniung Macerator (bei mir ist er unterhalb des Steurestandes an der Außenwand). Wenn bei dir solche Ventile verbaut sind sind sie vermutlich direkt an der Toilette oder im Motorraum. Aber Standardmässig gehts bei Bayliner immer in den Tank. Das einlassventil wo sich der Klo das Wasser holt ist bei mir unter der untersten Stufe wo es in die Kajüte geht. Bei meiner 2455 war es unmittelbar neben dem Motor im Motorraum. am besten im Unterwasserberiech nach einem sieb suchen dort ist dann ein Kugelhahn den man abstellen kann um die Wasserzufuhr zur toilette zu stoppen. Dies mache ich allerdings nur wenn das Boot im Winter im Wasser bleibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb hab ich die Dusche nicht erwähnt. Auch bneutze ich diese nie, nach den Trockenlegen des Duschraumes braucht man bestimmt wieder ne Dusche. Die Wasserpumpe wird in der Regel an der Spüle eingeschaltet.
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild von den Knöpfen zur Entleerung des Fäkalientanks nach draußen(beim probieren aber immer an die Stegnachbarn denken) beide Schalter müssen zu gleich gedrückt werden!
Schalter direkt unter dem Schalthebel:
|
||||
|
||||
Zitat:
bei meiner 2455 war es ein Normaler schalter im Amturenbrett dieses Jahr wird das bei mir noch etwas umgebaut, dass ich nur noch einen Knopf drücken muss. Dazu ist an der Rückseite nur die Brücke zu entfernen und das eine Kabel umzulegen. ich möcht hier in zukunft nur noch einen Knopf drücken müssen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Direkt übern Kühlschrank!
|
||||
|
||||
@ Volker & René, danke, habt mir schon echt weiter geholfen - habe zwar die Schalter auf den Bildern von René nicht erkannt, weiß jetzt aber wo ich suchen muss...aber die finde ich dann schon
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich war mal so frech und hab dir die Schalter eingekreist. ich hoffe René hat nichts dagegen
|
||||
|
||||
Könnt ihr mir vielleicht auch noch erklären was es mit dem Kasten auf dem Bild auf sicht hat ...was versteckt sich dahinter bzw. was befindet sich darin???(befindet sich im Motorraum gleich rechts). Bezüglich dem Solarregler stellt sich mir auch die Frage - kann ich dort einfach ein Solarpanel anschließen?
|
|
||||
|
||||
Danke, manchmal ist man halt blind...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Blechkasten könnte ein Wasserboiler sein oder einfach nur eine Blechverkleidung für den Wasser oder Fäkalientank. Boiler ist aber am Wahrscheinlichsten. was ich gern wissen wollte was meinst du mit Rechts ? von vorne oder hinten gesehen ? Bei uns benutzt man normalerweise die Begriffe wie Steurbord oder Backbord. Bei meinem 2455 sas sterubords der Fäkalientank und Backbord der Wassertank im Motorraum. bei meiner 2855 ist Steurbord auch der Fäkalientank un d Backbord der Boiler. Der Wassertank sitzt unter dem Fußraum der Kabine.
|
||||
|
||||
Hallo Volker, bzgl. Steuerbord u. Backbord sind wir uns einig...war jetzt nur gedanklich im Motorraum und deshalb "rechts" ...Wasserboiler war das Zauberwort, das könnte von den Schläuchen u. Verkabelungen passen.
Vom Vorbesitzer werde ich keine Antwort erhalten, habe das Boot über einen Händler gekauft und mit dem bin ich durch..., da ich erst nach 3 Monaten den noch ausstehenden Propeller ( u. nur unter Androhung von rechtlichen Schritten) erhalten habe |
|
||||
|
||||
wn ich mir den Solarregel so anschaue sehe ich dort mehrere Leitungen reingehen.
Eventuell ist ja irgendwo ne Steckdose verbaut wo der Vorbesitzer die Solarpanel ein und ausgesteckt hat nach Bedarf.
|
||||
|
||||
Muss ich mal schauen, komme halt im Moment weder aans Boot u. durch meine "nette Bandscheibe" erst recht nicht ins Boot.
|
|
|