boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 388Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 388

Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 22:30
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Deine Idee finde ich nicht schlecht! Praktisch schon für die Zukunft vorbauen...

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2010, 22:31
icheben82
Gast

Standard

Das würde ich sagen nach eigenem ermessen... Du weisst besser was bei Dir noch im Kopf rum geistert...

Ich lege immer nur die Kabel die ich brauche, alles andere wäre nur Gewicht (wenn auch nicht viel) und stiftet unnötige Verwirrung...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2010, 22:35
Admiral

Standard

über ein bisschen Zusatzgewicht braucht Clemens sich wohl keine großen Gedanken machen.

Wenn die "Reservekabel" sauber gebündelt und gekennzeichnet sind, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Liebe Grüße

Jan

Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2010, 22:49
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Das Gewicht dürfte bei mir hoffentlich wirklich nicht so eine große Rolle spielen (habe gerade den Aufbau mit Süllrand gewogen: 953 g ). Ich dachte halt nur, wenn ich schon beim löten bin, löte ich mir gleich die Finger weg. Und wenn beide Seiten blind sind, mag es reichen, die paar 50 mm Drahtstücke fein säuberlich umzuknicken und mit Isolierband zu bändigen. Bei meinem "robusten" Rahmen für die Stecker habe ich das Gefühl, dass ich später nur sehr schwer etwas anlöten kann, bzw. die Stecker nicht mehr abbauen kann.
Alt 30.08.2010, 22:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
sind, mag es reichen, die paar 50 mm Drahtstücke fein säuberlich umzuknicken und mit Isolierband zu bändigen.
Ich weiß ja nicht, wo du knicken willst, aber genau dass mögen die Kabel nicht besonders, die du gekauft hast. Unter Umständen produzierst du damit eine Sollbruchstellen.

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2010, 23:01
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wo du knicken willst, aber genau dass mögen die Kabel nicht besonders, die du gekauft hast. Unter Umständen produzierst du damit eine Sollbruchstellen.

Liebe Grüße

Jan
Ok, ein schöner Bogen? Oder einfach gerade am Rahmen mit Kabelbindern festmachen.
Alt 30.08.2010, 23:04
Admiral

Standard

Aufrollen kannst du die. Waren ja auch vorher auf einer Rolle. Oder im Bogen verlegen. Aber scharfe Knicke sind Gift. Gerade am Rahmen geht natürlich auch. Mach einfach, wie es am besten passt.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2010, 23:24
Fleet Captain

Standard

Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach, sämtliche Steckplätze mit einem Kabel zu belegen, um nicht später an den Steckern herumschrauben zu müssen (das macht das Holz sicher nicht besser). Bin ich zu voreilig, was meint Ihr?
Alt 30.08.2010, 23:32
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach, sämtliche Steckplätze mit einem Kabel zu belegen, um nicht später an den Steckern herumschrauben zu müssen (das macht das Holz sicher nicht besser). Bin ich zu voreilig, was meint Ihr?

Nö Clemens, im Automobilbau nennt sich das dann "Radiovorbereitung" o.ä.

Mach mal ruhig, dass erspart dir hinterher viel Kleinarbeit.

Wie war das noch?:

Positionslichter
Scheinwerfer
Kamera
Ladebuchsen

Da kommt schon was zusammen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2010, 23:39
Fleet Captain

Standard

Vielen Dank, Ralf!

Werde versuchen eine intelligente Belegung und Aufteilung zu finden!!!

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht aufdringlich, kann mir aber vorstellen, dass Du vielleicht zwischen den vielen Postings diese Frage überlesen hast:

Zitat:
Habe gerade bei UPS gesehen, dass die Pläne erst am Donnerstag ankommen. Also habe ich noch genug Zeit um die Rahmen vorzufertigen.

Das mit den 45° habe ich leider nicht verstanden. Meinst Du, dass ich die Rahmen aus den schönen Mahagoni-Leisten fertigen soll und diese über den 45°-Schnitt verbinden? Ich denke schon, dass mir das gefallen könnte, allerdings hätte ich dann innen keine Rundung. Höchstens außen.
Deine Meinung wäre mir in diesem Fall sehr wichtig. Sorry, falls das jetzt falsch rüber kommt.
Alt 30.08.2010, 23:54
Admiral

Standard

Zitat:
Vielen Dank, Ralf!

Werde versuchen eine intelligente Belegung und Aufteilung zu finden!!!

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht aufdringlich, kann mir aber vorstellen, dass Du vielleicht zwischen den vielen Postings diese Frage überlesen hast:

Deine Meinung wäre mir in diesem Fall sehr wichtig. Sorry, falls das jetzt falsch rüber kommt.

Hallo Clemens,

wofür entschuldigst du dich?

Ich habe es echt überlesen. Asche auf mein Haupt, ist eh schon weiss.

Verständnisfrage:

Die Rahmen sollen aus Halbrundholz, oder aus Flachleisten sein?

Bei Halbrundstäben musst du auf Gehrung schneiden, sonst stösst eine gerade abgeschnittene Stelle gegen die Schräge der anderen Halbrundleiste.

Flache Leisten kannst du natürlich winklig schneiden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rahmen.jpg
Hits:	99
Größe:	6,0 KB
ID:	229662
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 00:03
Admiral

Standard

Hi Clemens,

ich hätte da mal eine persönliche Frage:

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was nach diesem Modell kommt?

Der Bastelvirus hat dich ja fest im Griff. Vielleicht solltest du dann mal so etwas in Angriff nehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 00:06
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

wofür entschuldigst du dich?

Ich habe es echt überlesen. Asche auf mein Haupt, ist eh schon weiss.

Verständnisfrage:

Die Rahmen sollen aus Halbrundholz, oder aus Flachleisten sein?

Bei Halbrundstäben musst du auf Gehrung schneiden, sonst stösst eine gerade abgeschnittene Stelle gegen die Schräge der anderen Halbrundleiste.

Flache Leisten kannst du natürlich winklig schneiden.

Anhang 229661

Nun ja, ich denke, dass es nicht selbstverständlich ist so eine professionelle Beratung wie von Euch zu erhalten. Auch wenn es über das Internet rennt, sitzen am anderen Ende immer Menschen und man sollte m.E. bescheiden sein, wenn man bei etwas mehr und mehr fragt. Und keinesfalls aufdringlich, wenn keine Antwort kommt - deswegen meine Vorsicht.

Erst dachte ich, dass ich die Rahmen aus Sperrholz schneide, wie auf dem Modell

Name:	entwurf12.jpg
Hits:	107
Größe:	22,7 KB
ID:	229664

mit einer Furnier verziere und das war's, Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, einen "echten" Rahmen zu bauen. Allerdings könnte er nur sehr schwer die Rundungen haben, wie die jetzigen Fenster

Name:	Holz21.jpg
Hits:	106
Größe:	31,4 KB
ID:	229665
Alt 31.08.2010, 00:14
Admiral

Standard

Zitat:
Nun ja, ich denke, dass es nicht selbstverständlich ist so eine professionelle Beratung wie von Euch zu erhalten. Auch wenn es über das Internet rennt, sitzen am anderen Ende immer Menschen und man sollte m.E. bescheiden sein, wenn man bei etwas mehr und mehr fragt. Und keinesfalls aufdringlich, wenn keine Antwort kommt - deswegen meine Vorsicht.

Erst dachte ich, dass ich die Rahmen aus Sperrholz schneide, wie auf dem Modell

Anhang 229664

mit einer Furnier verziere und das war's, Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, einen "echten" Rahmen zu bauen. Allerdings könnte er nur sehr schwer die Rundungen haben, wie die jetzigen Fenster

Anhang 229665

Och Clemens,

irgendwie sind wir im BF ja wie eine kleine Gemeinschaft, und auch ich lerne aus deinen Beiträgen.

Wenn du das mit den Rundungen des Fensterausschnittes (jetzt habe ich es verstanden) gleich machen möchtest. Die Idee von dir, entsprechend grosses Furnier aufkleben (Übergrösse zum Fensterausschitt) und mit dem Fensterausschnitt bündig ausschneiden, ist doch prima. Würde ich so machen. Problem (optisch) wäre nur, dass die senkrechten Seiten den gleichen Maserungsverlauf haben wie die wagerechten Teile. Eigentlich müsste die Maserung der wagerechten Teile auch wagerecht verlaufen.

Name:	rahmen.jpg
Hits:	100
Größe:	45,6 KB
ID:	229668

In diesem Fall müsste die Maserung der senkrechten Seiten senkrecht verlaufen.

Geändert von Sealine Hippe (31.08.2010 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 00:39
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Och Clemens,

irgendwie sind wir im BF ja wie eine kleine Gemeinschaft, und auch ich lerne aus deinen Beiträgen.

Wenn du das mit den Rundungen des Fensterausschnittes (jetzt habe ich es verstanden) gleich machen möchtest. Die Idee von dir, entsprechend grosses Furnier aufkleben (Übergrösse zum Fensterausschitt) und mit dem Fensterausschnitt bündig ausschneiden, ist doch prima. Würde ich so machen. Problem (optisch) wäre nur, dass die senkrechten Seiten den gleichen Maserungsverlauf haben wie die wagerechten Teile. Eigentlich müsste die Maserung der wagerechten Teile auch wagerecht verlaufen.

Das mit dem Rahmen werde ich noch überschlafen. Ein "echter" Rahmen aus diesem Holz ist mehr als reizvoll. Vielleicht wäre es aber auch möglich, die Furnier in einem 45°-Winkel zu schneiden oder eine Rundung - wenn auch nur innen - in den "echten" Rahmen zu bekommen.

In der Zwischenzeit haben wir das Löt-Set gefunden. Langsam verzweifle ich an dieser Unordnung hier. Meinem Weibchen habe ich zum Nachtmal Sockeye Salmon mit Röstkartoffeln auf Weißweinsoße mit Brokkoli versprochen, wenn es bald auftaucht. 10 min. Jetzt kann sie schwimmen gehen und ich kann löten und dann gleich kochen.
Alt 31.08.2010, 06:54
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:

Langsam verzweifle ich an dieser Unordnung hier. Meinem Weibchen habe ich zum Nachtmal Sockeye Salmon mit Röstkartoffeln auf Weißweinsoße mit Brokkoli versprochen, wenn es bald auftaucht. 10 min. Jetzt kann sie schwimmen gehen und ich kann löten und dann gleich kochen.
Clemens dann brauchst du ein größeres Haus gleich mit großer Basteldoppelgarage und Gästezimmer.
Die Häuserpreise in Fl. sind ja mehr als im Keller.
Und eine kubanische Haushaltshilfe ist sicher auch nicht zu verachten, zumal deren Küche sehr lecker ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 18:50
Fleet Captain

Standard

Hi Leute,

gestern habe ich leider nicht mehr viel gemacht, weil ich zu müde war und ziemlich früh ins Bett gefallen bin.

Heute habe ich zwischendurch etwas Zeit gefunden und 1 Kabel angelötete :

Name:	Löten1.jpg
Hits:	126
Größe:	29,2 KB
ID:	229728

Nicht so schlecht, finde ich. Das Gefummel ist aber (noch) nicht ganz so meins. Ich habe vorher den Draht und das kleine Halbröhrchen am Stecker verzinnt. Das kleine Halbröhrchen hat sich dabei leider komplett mit Zinn angefüllt, wodurch ich den Draht nicht mehr in die gewünschte Position bringen konnte. Ich habe dann den Draht mit den Lötkolben gegen das Röhrchen gedrückt bis das Zinn flüssig war. Beim wegnehmen vom Lötkolben ist der Draht dann leider wieder in die alte Position zurückgefedert. Es hat also mehrere Anläufe gebraucht. ... aber ich habe ja noch 35 weitere Drähte zum üben.

Ein paar Gedanken zur Belegung der Stecker habe ich mir auch gemacht und würde gerne Eure Meinung dazu hören

Name:	entwurf17.jpg
Hits:	127
Größe:	28,8 KB
ID:	229729

Den linken Stecker würde ich nur für die Beleuchtung und die Kamera nehmen. Ein paar Plätze würden als Reserve für eventuelle weiter Verbraucher und irgendwelche Signale (was auch immer das sein kann) bleiben.

Den rechten Stecker würde ich die Ladebuchsen nehmen. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass der Saft zum großen Teil über den Plus-Pol zum Akku fließt und fast nichts über den Minus-Pol zurück kommt, weil der Akku alles gefressen hat. Stimmt das????? Auch der Strippenstrolch http://www.strippenstrolch.de/ konnte mir leider nicht helfen oder ich habe es nicht kapiert. Wenn es wahr ist, würde sich eine mögliche thermische Belastung im Stecker besser verteilen, wenn die Plätze für die Plus-Pole ein bisschen von einander getrennt sind??

Die übrigen Plätze würde ich für ein Batterie-Standsanzeige verwenden wollen. Von meiner alten Fernsteuerung weiß ich, dass so ein kleiner Zeiger in der Mitte war, der mir gesagt hat, ob die Batterien noch Saft haben. 3 Stück davon (sind ja klein) hätte ich gerne im Kontrollzentrum, leider habe ich die nicht auf diversen Modellbauseiten gefunden. Ich weiß auch nicht, ob mir 3 Anschlüsse für den Anwendungsfall fehlen würden? Bei Strom, im speziellen Gleichstrom, stehe ich leider vollkommen auf dem Schlauch. Vielleicht reicht aber auch nur 1 Akku? Bisher habe ich mit 12 V nur den http://www.rcplanet.com/Racers_Edge_..._p/rce1250.htm gefunden und der dürfte relativ groß und schwer sein.

Ralf -- eine kubanische Haushaltshilfe und ihre Kochkunst, würde mich wahrscheinlich zu einer wandelnden Regentonne machen. Da bleibe ich lieber bei den Küchenkünsten meiner Frau ... und schön schlank.
Alt 31.08.2010, 18:59
Admiral

Standard

Das Löten klappt doch schon ganz gut!

Da du relativ groß baust und eh ne Menge Ballast brauchst, um die KWL zu erreichen, kannst du auch einen großen Akku verwenden. Ich denke auch mal, dass einer reicht. 7Ah sind schon ne Hausnummer. Und ausser dem Motor hast du keinen großen Verbraucher an Bord. Da sind schon ein paar Stunden Fahrzeit drin!

Ich habe einen 17AH-Bleiakku in einem Jumpstarter. Der wird recht "lahmarschig" über Steckernetzteil geladen. Die Ströme dürften dabei relativ gering sein. Das sollte dein Stecker auch aushalten.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 19:03
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Moin Clemens,
dann hast du jetzt noch 8 weitere Versuche zum löten und glaub mir es wird nicht einfacher!
Ich bin kein Modellbauer, aber 12 V als Bordspannung halte ich für gut, dann bleiben die Ströme klein.
Zweimal Ladeplus ist glaube ich auch eine gute Entscheidung.

PS: Iß mal was, damit du dich dem amerikanischen Körperideal anpaßt!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 19:31
Admiral

Standard

Moin Clemens,

Als Fahrbatterie würde ich auch nur einen Akku nehmen, so gross wie möglich. Wie bereits geschrieben laden mit 1/10 der Nennkapazität, dass hält der Stecker locker aus.

Zur Batterieüberwachung kannst du das von dir beschriebene Drehspulinstrument, oder eine LED-Anzeige verwenden. Interessant wäre auch ein Kombiinstrument (PaidLink), welches dir den Stromverbrauch in Ah und Watt anzeigt. So weisst du immer wieviel Restkapazität dein Akku hat und ob du nochmal in die Mangroven fahren kannst.

Und das mit dem Löten hast du sauber hinbekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 19:55
Admiral

Standard Akku

... und zu dem Akku hier mal ein Link. http://cgi.ebay.com/AGM-12V-7-5AH-Ba...item27b4a11aca (PaidLink)

Ich weiss jetzt nicht genau wieviel dein Rumpf verträgt, glaube aber das schafft er locker.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 20:16
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Das Löten klappt doch schon ganz gut!

Da du relativ groß baust und eh ne Menge Ballast brauchst, um die KWL zu erreichen, kannst du auch einen großen Akku verwenden. Ich denke auch mal, dass einer reicht. 7Ah sind schon ne Hausnummer. Und ausser dem Motor hast du keinen großen Verbraucher an Bord. Da sind schon ein paar Stunden Fahrzeit drin!

Ich habe einen 17AH-Bleiakku in einem Jumpstarter. Der wird recht "lahmarschig" über Steckernetzteil geladen. Die Ströme dürften dabei relativ gering sein. Das sollte dein Stecker auch aushalten.
Wenn der Jumpstarter mit 17 AH auskommt, dann bin ich jetzt auch überzeugt, dass es für das Boot mit allen Verbrauchern auch reichen wird.

Hier habe ich auch die Abmessungen gefunden http://www.atbatt.com/product/20765/...2v-7ah/battery bei der Höhe (9,27 cm) bin ich mir nach nicht ganz sicher, ob das passt. Ich müsste die Pläne vom Rumpf abwarten. Sollte man dann ein Ladegerät verwenden, bei dem man den Ladestrom einstellen kann?

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Moin Clemens,
dann hast du jetzt noch 8 weitere Versuche zum löten und glaub mir es wird nicht einfacher!
Ich bin kein Modellbauer, aber 12 V als Bordspannung halte ich für gut, dann bleiben die Ströme klein.
Zweimal Ladeplus ist glaube ich auch eine gute Entscheidung.

PS: Iß mal was, damit du dich dem amerikanischen Körperideal anpaßt!
35 weitere Versuche. 2 Stecker x 2 Hälften x je 9 Füßchen = 36 - 1 fertige Lötstelle.

Von den 12 V bin ich mittlerweile auch überzeugt. muss nur schauen, dass alles rein passt. Wie es aussieht, ist das die kleinste Batterie mit 12 V?

Zitat:
Moin Clemens,

Als Fahrbatterie würde ich auch nur einen Akku nehmen, so gross wie möglich. Wie bereits geschrieben laden mit 1/10 der Nennkapazität, dass hält der Stecker locker aus.

Zur Batterieüberwachung kannst du das von dir beschriebene Drehspulinstrument, oder eine LED-Anzeige verwenden. Interessant wäre auch ein Kombiinstrument (PaidLink), welches dir den Stromverbrauch in Ah und Watt anzeigt. So weisst du immer wieviel Restkapazität dein Akku hat und ob du nochmal in die Mangroven fahren kannst.

Und das mit dem Löten hast du sauber hinbekommen.
Das Instrument sieht sehr, sehr interessant aus! Leider ist es zu groß für die Kommandozentrale. Bis ich so weit bin, gibt es aber sicher schon 2 weitere Generationen zum 1/2 Preis.

Mit der Belegung, denke ich, sollte ich alle Möglichkeiten (2. Akku, etc.) abgedeckt haben, oder? In der Zwischenzeit bin ich auch überzeugt, dass ich für die Batterieüberwachung 2 Kontakte brauche.

Name:	entwurf18.jpg
Hits:	119
Größe:	30,2 KB
ID:	229785
Alt 31.08.2010, 20:18
Fleet Captain

Standard

Zitat:
... und zu dem Akku hier mal ein Link. http://cgi.ebay.com/AGM-12V-7-5AH-Ba...item27b4a11aca (PaidLink)

Ich weiss jetzt nicht genau wieviel dein Rumpf verträgt, glaube aber das schafft er locker.
Das wird ja immer günstiger ... und kraftvoller!
Alt 31.08.2010, 20:18
Admiral

Standard

Hallo Clemens,

das schöne an den AGM.Akkus ist, dass sie lageunabhängig sind, kannst du so in den Rumpf legen wie es am besten passt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 20:22
Admiral

Standard

Moin Clemens,

da es nicht so aussieht, als dass das dein letztes Modell sein wird, kannst du ruhig in ein etwas hochwertiges Ladegerät investieren.

Die können fast alle Akkus, auch Blei.

http://cgi.ebay.com/B6-2-6-Cells-Li-...item4a9b09ec9d (PaidLink)

nur mal als Beispiel....

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 388Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 388