|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckspiegel erneuern von Ihnen ?
So ich habe noch ein paar Bilder gemach und hoffe da ich die gut eingestellt bekomme.
|
|
|||
|
|||
Von ihnen sieht der Spiegel unter dem Motorkasten und Steurerbordkammer schlimm aus, die Backbordkammer ist nicht so abegeblättert oder hat riesse keine im Harz.
Geändert von Quantos (17.10.2015 um 10:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hoffe es findet sich noch einer aus den trölt ich möchte nicht unbedingt einen neuen aufmachen.
So ich habe hinten Holz gefunden es ist feucht aber nicht marode im Heck Steuerbord habe ich den Kasten geöffnet. Da es feucht und muffig. Ich werde die andere Seite auch noch öffnen. In der Mitte unter Motor lässt sich das Laminaten mit den Spachtel vom Holz lösen. Weiter unten hällt es aber wieder gut. |
|
|||
|
|||
Hatte vor Jahrzehnten auch mal ein Boot mit vermoderter Spiegelplatte: ich konnte das ehemalige Teakholz mit den Händen herausklauben. Da hilft nur, den Spiegel von hinten aufschneiden, eine ordentliche Holzbohle (Teak oder Eiche o.ä. auf Maß zurecht schneiden, diese imprägnieren (damals verwendete ich Voss Chemie G4), einsetzen und die ausgeschnittene GFK-Platte wieder drauf laminieren.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
naja das Holz was ich gefunden habe kann ich noch nicht mit den Fingern abkratzen, es ist bis jetzt nur gut feucht.
ich werde erst einmal das Holz ihnnen freilegen so weit wie es geht und es Troknen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde folgender massen vorgehen: - mehrere Lagen Sperrholz verwenden, die immer mit Harz und Gewebe verklebt sind. 3x 12mm oder so je nach Leistung am AB - Spiegel mit Klebeharz ankleben - an den Übergängen Spiegel/Rumpf Hohlkehlen anspachteln - einen sauberen Anschluss an den Rumpf mit Gewebe/Gelege/Matten herstellen. - Spiegel komplett ein/ überlaminieren Gibt hier genug gute Arbeiten zum Thema Spiegel... |
|
||||
|
||||
Dieser Trööt hat so schön Anlauf genommen, ist der Schwung jetzt weg?
Nein, aber meine Baustellen sind zu Ende. jetzt genieße ich das fahren mit dem Boot. Wobei die Baustellen ja nur Umbauten, Ausrüstung oder ähnliches war. Jetzt verfolge ich im Stillen die Restaurateure. Hans |
|
|||
|
|||
Ich habe einen eigenen trööt aufgemacht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236539 LG Andreas |
|
||||
|
||||
Mich nervt der Sitz für den Käptn und den Rudergänger auf meiner Hille Roda 16, hat irgend jemand aus der Hille Fraktion eine Idee, wie man sich da ein schönes gemütliches Sitzchen basteln kann?
Oder wer hat schon einen andern Sitz eingebaut? Wie könnte man das Teil befestigen? Und kann mir Tips geben.
|
||||
|
||||
also ich habe mir an Stelle des Seriensitze einen drehbaren mit klappbarer Rücklehne montiert. Der Drehteller musste ich extra erwerben. Dort nahm ich die niedrigste Bauhöhe.
Hans
|
|
||||
|
||||
Einen kleinen Tip, wo du die Sachen bezogen hast, und wie du den Drehteller befestigt hast, kannst du mir nicht zufällig geben?
|
||||
|
||||
Klaus, ich habe so gar gestern erfolglos nach einem Foto gesucht. Von allen Teilen gibt es Fotos nur nicht vom Sitz oder ich sitz drauf.
Wo ich die Teile kaufte, die Firma war nur kurz auf dem Versandmarkt. Aber es ist ungefähr dieses Modell http://www.bootsbedarf-nord.de/Stuhl-Tisch-und-Zubehoer/Stuehle-und-Sitze/Bootssitz-Klappstuhl-Corfu-aus-Vinyl-dunkelblau::11706.html oder http://www.ebay.de/bhp/bootsstuhl (PaidLink) und die Drehkonsole könnte so etwas sein: http://www.amazon.de/wellenshop-Dreh.../dp/B00H2M37DQ Das Ganze an deine richtige Sitzposition am ursprünglichen Sitzort. Bei mir etwas mehr Richtung bootsinnere und mit entsprechenden Schrauben, großen Scheiben und Muttern in der Backskiste geschraubt. Wenn ich heute zum Boot komme, mache ich mal ein Foto. Gruß Hans
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal hier auf Seite 8 nach,dort findest Du Bilder von Hans. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
danke Hartmut.
Der Drehmechanismus wurde zusätzlich auf einem kleinen Holzstück gesetzt, damit man über den GFK Rand von der Backskiste kommt. Hans
|
|
|||
|
|||
Hille HB 475 Techn. Datenblatt
Hallo,
Ich bin auf der suche um ein Techn. Datenblatt für meine Hille Hb 475 Bj. 1979 Benötige es für den Motorumbau ! Hat jemand so ein Blatt ? Danke Andi |
|
||||
|
||||
Was verstehst du unter Datenblatt ? Ich habe ein Eignerhandbuch (Losblatt) von meiner Hölle Roda 16.
|
|
|||
|
|||
Hallo, ich meine die max. Motorisierung der HB 475 auf einen Datenblatt mit Bootsabmessungen usw.
|
|
||||
|
||||
Ich schaue Montagabend zu Hause nach. Nach Loyd und der Herstellererklärung war die max. 60 PS. Ich schaue aber nach und melde mich.
|
|
|||
|
|||
Super danke gleich mal im Voraus !!
|
|
|||
|
|||
Hallo Daniels, hast du was gefunden!? Oder hat jemand bei seiner Hille noch eine Beschreibung mit ein Paar Technischen Daten !?
Danke ! |
|
||||
|
||||
Sorry, der Tod meiner Mutter hat mich ein wenig vom Kurs gebracht. Du hast eine PN. Gruß Hans
|
|
|||
|
|||
Hallo Daniels, mein Beileid ! danke für den Link, ich dachte mir dass die 45 Kw stimmen, jetzt bestätigt, leider benötige ich für die Zulassung ( Österreich ) ein Blatt der HB 475 !! Ist ein "Wenig" kompliziert bei uns !
|
|
|||
|
|||
halloo
ich bin seit kurzem hier im Forum und wollte wissen ob es einen Hersteller von der Persenning mit Druckknöpfen für die Hille Roda 16 gibt. bzw wer mir die bezahlbar im Raum Müritz oder anderswo machen könnte. Beste Grüsse sammy |
|
||||
|
||||
Moin Bootsleute
Habe gestern Abend lange hier den ganzen Thread durchgelesen und einige interessante Anregungen gefunden. Leider gehen viele ältere Links nicht mehr und viele Bilder sind auch nicht mehr zu sehen. Aber schön, dass die Hille lebt Einiges habe ich an meiner ja in den letzten Monaten gemacht. Wer möchte, hier der Link:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307691
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (04.10.2021 um 10:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe für meine Jofa Winth 485 gute Erfahrungen mit Tecklenburg und Kegel in Wismar gemacht. Die Jofa und die Hille sind in den Abmessungen recht ähnlich. Viele Grüße Christoph |
|
|