boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 447Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 447
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 04.09.2012, 10:38
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Und wenn Du die 20-Mio.-Rechnung aufstellst, dann sei auch bitte so fair, und kalkuliere mal, wie die Bilanz aussähe, wenn es zwar weniger Charterer gäbe, dafür mehr Eigner-geführte Fahrzeuge (die ja dem Vernehmen nach scharenweise verschwunden sind), …
Das ist schwer zu kalkulieren, weil die Behauptung, Hobbyskipper mit eigenen Booten würden die Müritz scharenweise verlassen, mit keiner einzigen Zahl belegt wird. Kann genauso gut sein, dass es sich dabei nur um Einzelfälle handelt, unterm Strich aber sogar mehr Bootseigner die mecklenburgischen und brandenburgischen Gewässer bereisen.

Zitat:
… und welche Versicherungs-Schäden - die ebenfalls von einer Solidar-Gemeinschaft getragen werden - nicht erfolgreich geltend gemacht worden wären.
Bei einem Dutzend meiostens leichter Unfälle im Jahr, die von Charterern verursacht werden, kann das nicht allzu viel sein. Und die Solidargemeinschaft besteht aus den Charterern selbst, die die Versicherungsgebühr bzw. die Schäden über die Selbstbeteiligung bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 04.09.2012, 10:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Ein Vercharterer in der Gegend hat mir mal erzählt das er von seinen Booten bis zu 60% der Steuern,Fördermittel.etc- wieder zurückbekommt ! Ein bischen lustig gemacht hat er (der schlaue Ossi ) sich auch noch weil ich ( der dumme Wessie ) ja nur ein 8 mtr Boot fahre und er ein 12mtr Boot das er wegen der Fördermittel für die Hälfte gekauft hat! (seine Worte !!)

Das 20 Millionen reinkommen glaube ich so nicht da die gesamte Region stark subventioniert wird.Da gehen die Einnahmen auch ein "bischen" wieder raus..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #328  
Alt 04.09.2012, 10:59
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Das ist schwer zu kalkulieren, weil die Behauptung, Hobbyskipper mit eigenen Booten würden die Müritz scharenweise verlassen, mit keiner einzigen Zahl belegt wird. Kann genauso gut sein, dass es sich dabei nur um Einzelfälle handelt, unterm Strich aber sogar mehr Bootseigner die mecklenburgischen und brandenburgischen Gewässer bereisen.


Bei einem Dutzend meiostens leichter Unfälle im Jahr, die von Charterern verursacht werden, kann das nicht allzu viel sein. Und die Solidargemeinschaft besteht aus den Charterern selbst, die die Versicherungsgebühr bzw. die Schäden über die Selbstbeteiligung bezahlen.

Na ich kenne keinen der sich am Versicherungsschaden nicht gesund gestossen hat. Die ortsansässigen ,oftmals betriebseigenen Werften werden schon entsprechende Kostenvoranschläge schreiben..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #329  
Alt 04.09.2012, 11:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
... Klar. Aber die Fahrgastschifffahrt kann ja nun kein Argument sein, den Charterschein wieder abzuschaffen. ...
Das hatte ich auch nicht "gefordert". Es ging um diese Aussage:

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
... Die Müritz ist schließlich nicht der Rhein, sondern reiner Hobbyskipperbereich. ...
Und die ist nicht nur irreführend sondern definitiv falsch.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 04.09.2012, 11:26
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Wenn man ernsthaft über die Wirtschaftlichkeit des Wassertourismus diskutieren will, muss man natürlich nicht nur die Umsätze, sondern auch die direkten und indirekten Subventionen betrachten, die sozioökonomischen Effekte und die Belastungen der Umwelt.

Aber darum geht es hier ja gar nicht.
Sondern darum, dass sich Bootseigner durch die große Zahl der Charterkapitäne beeinträchtigt fühlen.

Ich verstehe dieses Gefühl, sehe aber auch, dass eine ansonsten strukturschwache Region Einkommensquellen erschliessen will und muss. Und ausser Tourismus gibt's da nichts. Gut verdienende Freizeitskipper aus den Städten sollten dafür Verständnis haben.

Tourismuswirtschaft ist immer eine schwierige Balance zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit. Wo sich Massentourismus entwickelt, gehen Individualisten. Das gilt nicht nur für das Wasser, sondern auch die Fahrradwanderwege oder für die Berge. Da passiert übrigens wesentlich mehr, und das manchmal mit schweren Folgen. Trotzdem kommt niemand auf die Idee, eine Ausbildungspflicht für Bergwanderer zu fordern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 04.09.2012, 11:31
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch nicht "gefordert". Es ging um diese Aussage:
Zitat:
Die Müritz ist schließlich nicht der Rhein, sondern reiner Hobbyskipperbereich.
Und die ist nicht nur irreführend sondern definitiv falsch.
Ja, ja ja. Tut mir leid, aber das ist in dieser Diskussion, wo es um die möglichen Gründe für die Wiedereinführung der Führerscheinpflicht geht, Haarspalterei.
Die Müritz ist trotz der Fahrgastschifffahrt nicht vergleichbar mit Elbe, Rhein oder auch nur den Berlinern Gewässern.
Mit Zitat antworten top
  #332  
Alt 04.09.2012, 11:41
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Trotzdem kommt niemand auf die Idee, eine Ausbildungspflicht für Bergwanderer zu fordern.
wozu auch , fällste runter biste selbt der Geschädigte

aber egal, du hast nun in gefühlten 100 Beiträgen deine immer gleichen Argumente immer neu verklausuliert

Werthaltiger werden sie dadurch nicht
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 04.09.2012, 12:02
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
du hast nun in gefühlten 100 Beiträgen deine immer gleichen Argumente immer neu verklausuliert
Werthaltiger werden sie dadurch nicht
Findest du so ein Argument "werthaltiger":
Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
wer keinen Schein hat gehört nicht mit einem Boot aufs Wasser basta
Ich habe immerhin versucht, die Grössenordnung des Chartertourismus, seine wirtschaftliche Bedeutung und die relativ geringen Zahl der Unfälle, die durch Charterer verursacht werden, konkret zu belegen.

Ich kenne solche Diskussionen auch aus Seglerkreisen. Da geht's dann nicht um "Schein – ja oder nein?", sondern um die fehlende Qualifikation von Kollegen, um unsportliches Verhalten, um Verrohung der Sitten durch die Charterer und die Zunahme der Bootseigner, und so weiter. Früher war alles schöner, als man noch unter sich war.

Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 04.09.2012, 12:03
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Charterboote

Zentraler Punkt der Charterbootflotte als Teil der sog. "Wassersportwirtschaft" ist der Zugriff auf öffentliche Mittel, bereitgestellt durch "Förderung", in der Regel finanziert durch erhobene Steuern sowie Neuverschuldung.
Gefördert sind sowohl die Charterboote als auch die Marinas, in denen die Charterboote liegen.
Hinter den Charterbooten verstecken sich keine barmherzigen Vereine sondern "Investoren" in der Absicht, Gewinn zu erzielen. Die Wertschöpfung der strukturschwachen Region an der "Wassersportwirtschaft" in Form von Charterbooten ist zudem vernachlässigbar.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 04.09.2012, 12:05
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
karaya hat ein wichtiges Argument genannt, auf das du nicht eingehst: Die Unfallstatistiken. Große Charterboote (Yacht würde ich diese Wohnboote nicht nennen) sind auf der Müritz so gut wie nie Unfallverursacher.

2010 sagte Hartmut Richter, Kriminalhauptkommissar bei der Wasserschutzpolizeidirektion Mecklenburg-Vorpommern, infolge der Regelung sei kein Ansteigen von Bootsunfällen zu verzeichnen, zu denen bereits das leichte Touchieren von Seezeichen, Hafenanlagen oder anderer Boote zählt. “Lediglich rund fünf Prozent der 250 gemeldeten Sportbootunfälle im vergangenen Jahr sind von Bootsführern ohne Führerschein verursacht worden." Grade mal ein Dutzend Vorfälle, die auf das Konto der Charterer gehen, und das bei dem Andrang!

.

muss da nochmal nachfragen,
zum einen wo finde ich die Statistik auf die du dich berufst
zum anderen
warum stammen alle Verlautbarungen der Offiziellen zu diesem Thema
maximal aus 2010
ja da war 10 Jähriges

aber danach hat entweder niemand mehr eine Statistik darüber geführt ( in D kaum vorstellbar)
oder das Thema ist mit Absicht keines mehr

ich habe nichts gefunden ......
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 04.09.2012, 12:07
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Findest du so ein Argument "werthaltiger":

ja , ist ein klarer Standpunkt
und nichts was aus Statistiken argumentiert ist die nicht wirklich einsehbar oder auch nicht vorhanden sind
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #337  
Alt 04.09.2012, 12:07
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 84
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
wozu auch , fällste runter biste selbt der Geschädigte

aber egal, du hast nun in gefühlten 100 Beiträgen deine immer gleichen Argumente immer neu verklausuliert

Werthaltiger werden sie dadurch nicht

was wohl für beide Seiten gilt.

Mir persönlich gefällt der Vorschlag die Größe des Charterbootes zu beschränken.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 04.09.2012, 12:09
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
was wohl für beide Seiten gilt.

Mir persönlich gefällt der Vorschlag die Größe des Charterbootes zu beschränken.

Gruß
Werner
Jou, am besten auf < 15m
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #339  
Alt 04.09.2012, 12:11
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
was wohl für beide Seiten gilt.

Mir persönlich gefällt der Vorschlag die Größe des Charterbootes zu beschränken.

Gruß
Werner
da haste recht


Größe und Stückzahl beschränken wär die Pflicht
eine Führerscheinpflicht die Kür
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 04.09.2012, 12:23
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 84
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
da haste recht


Größe und Stückzahl beschränken wär die Pflicht
eine Führerscheinpflicht die Kür

beziehst du bei Größe und Stückzahl die Eignerboote mit ein?
Mit Zitat antworten top
  #341  
Alt 04.09.2012, 12:40
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
muss da nochmal nachfragen,
zum einen wo finde ich die Statistik auf die du dich berufst
zum anderen
warum stammen alle Verlautbarungen der Offiziellen zu diesem Thema
maximal aus 2010
Eine Unfalldatenbank zum Wassersport gibt es bislang nicht. 2007 gab es einen gemeinsamen Antrag von CDU/CSU und SPD an die Bundesregierung, so etwas aufzubauen, 2012 hat die CDU die Forderung erneuert. Passiert ist m.W. seitdem nichts.

Die WaPo Meck-Pomm geht jährlich mit Unfallbilanzen an die Öffentlichkeit. Aus denen lässt sich m.E. aber keine Forderung nach Verschärfungen der Vorschriften für Charterer konstruieren.
Meinem Eindruck nach sind es in der Regel Kleinboote, also Segler oder Kanuten, die davon betroffen sind.

NDR 2012: WaPo-Sprecher Richter zu den Sportbootunfällen dieses Jahr. ("Unkenntnis der Reviere, auf denen sich die Wassersportler bewegen und das Ignorieren von Wetterumschwüngen sind laut Richter die häufigsten Ursachen für Sportbootunfälle. Hinzu käme, dass die Freizeitsportler mitunter auf Booten unterwegs seien, die weder für das Gewässer noch für die Witterungsverhältnisse ausgelegt sind.")
Bilanz 2011: 239 Unfälle.
Tourismusverband Meck-Pomm:
Kein Anstieg der Unfallzahlen durch führerscheinfreies Chartern. Etwa die Hälfte der Charterer besitzt einen Führerschein.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 04.09.2012, 12:49
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Die meisten Unfälle sind doch immer wieder Anlegerempler, diese werden jedoch nicht verfolgt, da es auf dem Wasser keine Unfallflucht gibt.
Leider ist es aber auch so, das sich die wenigsten melden, wenn es doch mal gerappelt hat.
Selbst mit 5 Zeugen heißt es noch....IIICH doch nicht, das war doch nichts. (und das bei Eignerbooten)

Im Charterbereich sehe ich im Umgang mit dem Material nur immer .... "ist doch nicht meins. Soll er doch die Kaution behalten...."
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #343  
Alt 04.09.2012, 12:49
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Eine Unfalldatenbank zum Wassersport gibt es bislang nicht. 2007 gab es einen gemeinsamen Antrag von CDU/CSU und SPD an die Bundesregierung, so etwas aufzubauen, 2012 hat die CDU die Forderung erneuert. Passiert ist m.W. seitdem nichts.

Die WaPo Meck-Pomm geht jährlich mit Unfallbilanzen an die Öffentlichkeit. Aus denen lässt sich m.E. aber keine Forderung nach Verschärfungen der Vorschriften für Charterer konstruieren.
Hauptunfallursachen sind nach Aussagen der WaPo Unkenntnis der Revierbedingungen, wie Wetterumschwünge. Meinem Eindruck nach sind es in der Regel Kleinboote, also Segler oder Kanuten, die davon betroffen sind.

NDR 2012: WaPo-Sprecher Richter zu den Sportbootunfällen dieses Jahr. ("Unkenntnis der Reviere, auf denen sich die Wassersportler bewegen und das Ignorieren von Wetterumschwüngen sind laut Richter die häufigsten Ursachen für Sportbootunfälle. Hinzu käme, dass die Freizeitsportler mitunter auf Booten unterwegs seien, die weder für das Gewässer noch für die Witterungsverhältnisse ausgelegt sind.")
Bilanz 2011: 239 Unfälle.
Tourismusverband Meck-Pomm:
Kein Anstieg der Unfallzahlen durch führerscheinfreies Chartern. Etwa die Hälfte der Charterer besitzt einen Führerschein.
Link 1
hab ich auch gefunden, aber die Quellenangabe führt ins leere
"Quelle: LWSPA M-V"
diese Statistik finde ich nirgendwo und aussagekräftig sind die Zahlen auch nicht
daraus abzuleiten wer Verusacher ist und das kein Anstieg der Charterbeteiligten da ist verbietet diese dünne Tabelle

Link 2: nur eine Schreibe in einer Zeitung ohne Quelle und fundierte Daten

Link 3
genau das meine ich das stammt aus 2010
und der Tourismusverband wird kaum etwas anderes verlauten lassen
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing

also alles in allem keine haltbaren Argumente
da http://www.statistik-mv.de/cms2/STAM.../uve/index.jsp
tauchen diesbezügliche Erhebungen gar nicht auf

mag sich jeder seinen Teil zu denken
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #344  
Alt 04.09.2012, 13:12
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Leute, geht doch mal von der irrigen Ansicht weg, ein vorhandener Führerschein würde grundlegend etwas ändern. Der Führerschein ist ein papierner Lappen, der lediglich anzeigt, dass der Besitzer (irgendwann) mal eine zumeist theoretische Prüfung abgelegt hat. Punkt.

Im günstigsten Fall wurde er erst neu erworben und es ist noch was hängen geblieben. Aber die Theorie ist das Eine. Dann sitzen die im Charterboot, egal welcher Größe, und dann kommt die PRAXIS !!! Dann kommt der geile Kick, "Kapitän" zu sein, ob 5 oder 15 PS. DANN käme es aber darauf an, Verantwortungsbewußtsein zu zeigen und so zu fahren, wie es das wirklich erworbene Können (das ja beim ersten Mal fast Null ist) gebietet.

Diesen Sprung schaffen viele nicht. Sie überschätzen sich schlichtweg ...

Und da geht das Problem der Charterboot"hasser" los, die solche Erscheinungen dann argumentativ gegen den Charterbootsverkehr nutzen. Da werden dann aber aufgrund der negativen Beispiele alle in einen Topf geworfen.

Gibt es nicht auch genügend Bootseigner mit Führerschein, denen es ähnlich geht? Die die Gewässer unsicher machen, weil sie aufgrund ungenügender PRAKTISCHER Erfahrungen Fehler machen und Gefahrensituationen herbeiführen?

Wolfgang

PS: Eine Begrenzung der Bootsgröße für Charterboote ohne Führerscheinpflicht würde m.E. das Problem nicht wirklich lösen ... s. Obenstehendes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 04.09.2012, 13:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

die gefoderten Zahlen könnten die Versicherer sicher schnell herbeizaubern.
die haben sicher Zahlen zur Hand die belelgen wie die Schadenssummen in einem Gebiet mit Führerscheifreien Charterern gegenüber einem Gebiet ohne Führerscheinfrei boote liegt.
dies wär mal interessannt gegenüberzustellen.

Diese Statistiken könnte man beliebig auswerten.

OST-WEST
Nord-Süd
Charterer- Eigner

usw.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #346  
Alt 04.09.2012, 13:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch wo fängt es an ein Unfall zu sein.
Ist der einfache Rempler der mir die Scheuerleiste abreißt schon ein Unfall ist ja nicht mal ne Person zu Schaden gekommen. wenn nicht brauche ich mir nur die Charterboote anzusehen die Gelcoatschäden die Abgerissenen Scheuerleisten die auch meist noch extrem kräftig ausgebildet sind.
Warum nicht nen einfachen Schein für Charterboote mit einer richtigen Prüfung und mehr Praxis. da bricht sich niemand was aus der Krone, schließlich braucht man schon für ein läppisches Mofa nen Schein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 04.09.2012, 14:11
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Leute, geht doch mal von der irrigen Ansicht weg, ein vorhandener Führerschein würde grundlegend etwas ändern. Der Führerschein ist ein papierner Lappen, der lediglich anzeigt, dass der Besitzer (irgendwann) mal eine zumeist theoretische Prüfung abgelegt hat. Punkt.
Das ist so ziemlich der größte Quatsch den ich zu diesem Thema gelesen habe.


Der Besitzer eines SBF zeigt, das er sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Er hat etwas gelernt und auch gezeigt bekommen, wie er sich Praxis aneignen kann.

Er kann nicht alles im Kopf behaten, aber er weiß wo es Steht und kann es nachlesen.

Jemand der nur Kohle abdrückt und auch schon gelangweilt bei der Einweisung rumschaut
wird nie Wassersport " (er) leben.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 04.09.2012, 14:27
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Warum nicht nen einfachen Schein für Charterboote mit einer richtigen Prüfung und mehr Praxis. da bricht sich niemand was aus der Krone, schließlich braucht man schon für ein läppisches Mofa nen Schein.
Eine Rücknahme der Erlaubnis liesse sich politisch nicht rechtfertigen. Das führerscheinfreie Chartern sollte ein lokal begrenztes Experiment sein, man wollte Erfahrungen sammeln und hat nach 10 Jahren eine positive Unfallbilanz gezogen.
Die Bundestagsfraktion der CDU/CSU will deshalb die Bereiche, in denen das möglich ist, sogar noch erweitern und miteinander vernetzen. Auch der ADAC fordert die Beibehaltung des Charterscheins.

Aber in Zukunft sollen die Bootsführerscheine ja modular aufgebaut werden, vielleicht gibt es dann ein Modul für's Chartern, das einfach zu machen ist.
Der Motoryachtverband wäre sicher damit zufrieden – wenn er wie bei den anderen SBF daran verdienen kann.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #349  
Alt 04.09.2012, 14:31
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 84
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen.

Es gibt genügend die lediglich die Prüfungsbögen auswendig gelernt und dann eine Prüfung abgelegt haben. Auseinandersetzen mit dem Thema ist das nicht wirklich.

Desweiteren gibt es die (wie auch mein Nachbar), die vor Jahren mal den Schein gemacht haben, seitdem nie wieder ein Boot betreten haben, und jetzt ohne weiteres losfahren können.

Ich gebe dir aber Recht, das es in einer vernünftigen Bootsfahrschule ein Auseinandersetzen mit dem Thema gibt und es dadurch für denjenigen leichter ist, mit einem Boot in der Praxis klar zu kommen

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 04.09.2012, 14:41
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Das ist so ziemlich der größte Quatsch den ich zu diesem Thema gelesen habe.


Der Besitzer eines SBF zeigt, das er sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Er hat etwas gelernt und auch gezeigt bekommen, wie er sich Praxis aneignen kann.

Er kann nicht alles im Kopf behaten, aber er weiß wo es Steht und kann es nachlesen.

Jemand der nur Kohle abdrückt und auch schon gelangweilt bei der Einweisung rumschaut
wird nie Wassersport " (er) leben.

Bei meiner Prüfung schafften es 2 von 3 nicht alleine anzulegen(machte der Prüfer) sind aber trotzdem durchgekommen...
Also der Zettel sagt wirklich nichts aus.

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 447Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.