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Hallo Walter ,
vorhin mußte ich noch die 1. Lage Raderal Füllgrund drantun dafür gingen 1,25 ltr. drauf , teilweise ist es nach dem 1. Auftrag schon wunderschön glatt , morgen werd ichs mit dem 1200 er abschleifen und nochmals drüberspritzen , aber ich glaub das bekomm ich hin |
#327
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Das ist astrein.
Wenn ich Dich so werkeln sehe, dann freue ich mich um so mehr darauf auch mal dank Water zu den Selbstbauern gehören zu dürfen. Ich freue mich über jede weiter Zeile und danke für die schöne Bebilderung. Frank Geändert von ferenc (12.04.2013 um 11:27 Uhr) |
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Fertig!
Jetzt noch ans Boot spaxen, Motor drantüddeln und dann --> Pull the Hammer down Ach nee, ist ja erst die Positiv-Form ... Was ich damit sagen will: schaut schon super aus! Bin auf's Endergebnis gespannt! Grüße Sascha |
#329
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Hallo Walter ,
schau doch bitte , die 2 . Lage ist dran soll ich überhaupt die restlichen 2 Liter Füllgrund drantun ?? morgen möchte vormittag die 3 . Schicht drantun und mittags mit dem 2000er Schleifpapier alles fertig machen . Walter , wie geht es danach weiter kommt danach das Autopoliermittel drauf und danach 5 mal das Formentrennwachs |
#330
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Hallo Erwin,
ich hoffe, Du hattest die erste Lage mit 1200er Schleifpapier geschliffen. Wenn nicht, ist es auch gut. Dann schleifst Du jetzt die zweite Lage mit 1200er Schleifpapier. Wenn dann noch alles deckend ist, schleifst Du mit 2000er Schleifpapier. Ist dann nicht mehr alles deckend, bringst Du die dritte Lage auf. Es schadet aber nichts, auf jeden Fall drei Fülleraufträge aufzubringen. Den letzten Auftrag schleifst Du mit 2000er Schleifpapier und polierst anschließend den Kern mit einem Exzenterschleifer mit einem Schaumstoffteller mit "Metalpolish" von "Autosol". Mit einer Tube kommst Du locker hin. Dann ist Dein Positivkern so glatt wie möglich. Bevor es dann ans Abformen geht, musst Du den Positivkern gut fünfmal mit Trennwachs wachsen. Dabei musst Du jeden einzelnen Wachsauftrag trocknen lassen und streifenfrei polieren. Nach dem fünften Wachsauftrag ist der Positivkern vorbereitet zum Abformen. Beim Abformen bringst Du zuerst die schwarze Gelcoat mit dem Kompressor auf. Das muss ein satter und deckender Auftrag werden. Einzelne Stellen Nachspritzen tut und kann man nicht. Die frische Gelcoat würde die bereits gelierende zum Anquellen bringen, was anschließend wie eine "Elefantenhaut" aussieht. Deshalb also nur einen satten Auftrag, der deckend ist. Die Gelcoat lässt Du nun gut 10 Stunden trocknen, damit sie nicht beim Laminieren anquellen kann. Danach bringst Du die 225 gr./m²-Matte auf und lässt die auch gut 10 Stunden trocknen. Anschließend geht das Laminieren weiter mit 450er Matte und 600er Roving. Wenn es soweit ist, sage ich noch einmal etwas dazu. Tipp: Das Laminierharz Deiner ersten Lage (225 gr.-Matte) solltest Du auch einschwärzen. Das gewährleistet eine bessere Deckung. Gruß Walter |
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Hallo Erwin,
zunächst einmal Gratulation zur bisherigen handwerklichen Leistung. Jetzt hast Du zwar die Erfahrung gemacht, dass Dich Dein Umbau wohl 1.000 Euro kosten wird. Grundsätzlich würde es aber auch etwas billiger gehen. Das hängt von den Bezugsquellen und den Abnahmemengen in der Masse ab. Du warst leider nur ein Kleinabnehmer. Aber lassen wir jetzt nicht darüber spekulieren. Wenn Dein Umbau fertig ist, verkörpert er einen Gegenstandswert von etwa 6000 Euro. Diese Kosten wären etwa durch einen gewerblichen Umbau entstanden. Insofern haben sich sowohl Dein Materialeinsatz und auch Deine Arbeitsleistung bisher gelohnt. Und was das Interessanteste an Deinem Umbau ist: Das war das Sinnvollste was Du für Dein Boot tun kannst. Diese Umbaumaßnahme schlägt leistungsmäßig vom Fahrverhalten her ausnahmslos jeden Innenborder gleicher Leistung. Gruß Walter |
#332
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Hallo Walter ,
die 3. Schicht nun drauf zuerst mit dem 1200er geschliffen danach abgeblasen und mit Silikonentferner gereinigt . aber , Walter schau doch bitte , beim 2. Bild solch eine Einbuchtung an machen Stellen , soll ich das mit Feinspachtel noch schließen und nochmals den Füllgrund drüber oder macht mir das das Wachs zu Walter , schau doch wie das jetzt sch glänzen tut |
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Hallo Erwin,
die Stelle musst Du schließen. Du könntest mit dem Pinsel einen Tropfen angemischten Füllgrund auftragen und den durchtrocknen lassen. Es ist aber schwierig dafür das richtige Mischungsverhältnis zu finden. Das geht eigentlich nur mit einer Feinwaage, die im zehntel Grammbereich anzeigt. Die wird Du nicht haben. Zu Not kannst Du auf diese kleine Stelle auch Feinspachtel aufbringen. Insgesamt musst Du die Oberfläche noch schleifen, dass Du eine einheitliche Farbe hast. Unterschiedliche Farben weisen auf unterschiedliche Höhen hin. Das Teil muss absolut glatt sein, sonst gibt es anschließend Probleme beim Entformen. Aber nicht entmutigen lassen. Du schaffst das schon. Gruß Walter |
#334
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Hallo Walter
das wird heute nichts mehr , mit fertig werden ja diese schleiferei . bin sogar mehrmalsl durchgekommen , aber der Rest davon ist ganz schön glatt geworden zum Glück hab ich noch einen ganzen Liter Raderal |
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Hallo Erwin,
wenn man nur aus der Hand heraus oder mit einem kleinen Schleifklotz arbeitet, übt man bisweilen unbewusst größeren Anpressdruck aus. Das Zeug (Füller) ist superweich. Das kann dazu führen, dass man Unebenheiten "reinschleift". Das kann man umgehen, indem man sich einen Lattenstreifen von etwa 50 cm Länge und 5 cm Breite nimmt und darauf Schleifpapier fest tackert. Die Befestigung des Schleifpapiers erfolgt natürlich auf der Rückseite des Lattenstreifens, damit die Tackerklammern keinen Kontakt zur zu schleifenden Oberfläche bekommen. Grundsätzlich könntest Du das Schleifmittel auch mittels eines lösbaren Sprühklebers auf die Latte aufbringen. Das muss man dann aber formschlüssig mit einer Andruckrolle festrollen. Damit Du das Teil besser anpacken kannst zum Schleifen, kannst Du auf der Rückseite zwei Klötzchen aus Holz mit "Ponal" (weißem Holzleim) aufkleben. Je "verteilter" der Anpressdruck auf die Fläche ist, desto "höhengleicher" ist das Ergebnis. Gruß Walter |
#336
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Hallo Walter ,
habe über Nacht alle Ängste der Lackierarbeiten anscheinend verloren sah mir gerade meine Nachspritzarbeiten nochmals an und siehe da , es wird schon noch . Habe nämlich mit etwas mehr Luftdruck gearbeitet , da kommt ja ganz ein anderes Sprühmuster heraus So und nun werd ich es 110 % tig ausführen , das wird schon noch eine Woche dauern Walter , darf ich eigendlich den Raderal etwas mit Nitroverdünnung verdünnen
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#337
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Hallo Erwin,
lass die Nitroverdünnung weg. Gruß Walter |
#338
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Hallo Walter ,
komme gerade von der schleiferei und spritzerei ,natürlich noch nicht ganz fertig , aber viel fehlt nicht mehr , am Mittwoch müßte ich damit durch sein . |
#339
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Hallo Walter ,
schau doch bitte , Astreine Innenecken sinds nun geworden , noch mit Schleifstaub morgen noch zwei und ich habs geschafft , |
#340
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Zitat:
Klasse Arbeit, meinen Respekt dafür!
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#341
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Hallo Walter ,
bin nun durch damit und mehr geht nicht mehr habe danach alles mit dem Kompressor angeblasen und ging mit Silikonentferner drüber natürlich konnte ich es heute noch nicht dabei belassen bin beim 2. Wachsauftrag . Walter wie ist denn das n wenn ich wirklich morgen dazu komme , Spritz ich auch noch das schwarze Gelkout drauf , werde aber erst Freitag nachmittag weiter machen können , ist der Zeitraum zu lange so von 22°° bis 14 °° Uhr am Freitag und wie ist das wieder mit den Außentemperaturen Freitag - Samstag bei 12 - 14 ° C ist es schon wieder zu kalt dafür |
#342
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Zitat:
ich hoffe, Du hast genügend poliert. Je glatter die Oberfläche durch das Polieren ist, je einfacher ist das mit dem Entformen und umso besser ist der Glanz der Oberfläche in der Form. Was der Form an Glanz fehlt, musst Du mit 2000er Körnung und erneut mit Polierpaste durch weiteres Bearbeiten der Form rausholen. Wenn dann immer noch ein wenig an Glanz fehlt am Fertigteil, musst Du auch am Fertigteil mit 2000er Körnung und Polierpaste nacharbeiten. Der abzuformende Kern sollte eigentlich spiegeln als Zeichen von Glätte bzw. Oberflächengüte. Was Deinen Gelcoatauftrag anbelangt: 22:00 Uhr bis 14:00 Uhr bis zum Aufbringen der 225er Matte ist kein Problem. Temperatur brauchst Du allerdings. 20 Grad wären ideal. Bei Temperaturen um die 15 Grad als eigentliche Untergrenze würde ich 3 Prozent Härter zusetzen. Bei 12 Grad wird es eng für Gelcoat. Ich bin leider auch kein Hellseher. Gelcoat habe ich bei 12 Grad noch nicht verarbeitet. Wenn es temperaturmäßig zu eng wird, würde ich ein paar Tage warten bis es wieder wärmer wird. Gelcoat würde ich übrigens nicht unbedingt zum Abend hin aufbringen. Abends ist die Luft feuchter. Das beeinträchtigt den Glanz. Gruß Walter |
#343
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Wenns auf den absoluten Glanz ankommt, hätte er doch auch gut 2 K Klarlack aus dem Automobilbereich zum Schluß verwenden können.
Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#344
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Zitat:
es geht um die Styrolbeständigkeit. Wenn die nicht gegeben ist, geht nichts. Dann kräuselt sich der Lack und die Gelcoat auf (selbst schon erlebt). Bei Raderal ist die Styrolbeständigkeit gegeben, weil Raderal selbst Styrol enthält. Gruß Walter |
#345
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nur mal so unwissend gefragt .. warum schwarzes Gelcoat ??
und nicht weiß oder chrem oder wie auch immer der Rumpf ist oder werden soll .. oder soll die Verlängerung danach noch Lackiert werden ??
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By Karsten
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#346
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Zitat:
so wie ich das verstehe, ist das im Moment nur der Positiv-Kern der dann für eine Negativ-Form abgeformt wird. Wenn das erledigt ist, wird mit der Negativ-Fom das fertige Bauteil erstellt. Schwarz deshalb, damit man beim Abformen im Negativ besser sieht ob die aufgebrachte weiße Gelcoat-Schicht auch wirklich deckend ist. Hoffe ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben?! Übrigens: Tolle Arbeit!!! LG Sebastian
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#347
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ok.. da habe ich echt falsch gedacht .. sicher ist es DANN erst der Negativkern wo nach die eigentich Verlängerung entsteht !!
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By Karsten
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Hallo Walter ,
habe etwas nachbehandelt , hoffe der Glanz reicht aus |
#349
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Hallo Erwin,
super, ich kann den Glanz erahnen. Gruß Walter |
#350
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Hallo Walter ,
würde gerne das Hinterteil behandeln und Lackieren , bevor die Konsole montiert wird , schau doch bitte wie unmöglich das aussieht das möchte ich nicht so lassen auch diese Rammen an der Seite gehörten beseitigt , kann ich diese Stellen behandeln wie die Holzkonsole , also als 1. Glasfaserspachtel danach Feinspachte und im Anschluß wieder Spritzfiller und von Norpol den Schlußlack SVT - als Spritzauftrag . |
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