|
|||
|
|||
Ah ... okay gesehen . Danke
|
||||
|
||||
.....Aber schön ist anders... Sieht irgendwie aus nach: wir haben noch ne Öse über....wohin damit, ach hier oben ist noch platz 😉😉
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn Du Dein Boot vom Steg mit einer Kette sicherst, dann ist die Öse dort schon an den richtigen Platz. Meistens legt man Bugseitig an, so das ich dort mit dem Schloss noch bequem ran komme.
In Skandinavien sind fast alle Boote so gegen Diebstahl gesichert. Dadurch hat man günstigere Versicherungsprämien. |
|
||||
|
||||
Welchen Anker habt ihr an der 642? Eventuell mit Bild?!
|
|
||||
|
||||
M-Anker 7,5kg.
Halt super in meinem Revier und schmiegt sich der Bugform am besten an.
|
||||
|
||||
Also da würde ich dir leicht wiedersprechen wollen, solltest du ans Meer wollen 7.5kg und mind. 10m Kette - dazu 20-30m Leine.
Wenn es windig ist hält dich nicht der Anker , sondern das Gewicht und die Länge der Kette, damit kein oder nur wenig Zug auf den Anker kommt. Mit 5m Kette - das sind immer die Kollegen die dann in der Gegend rumdriften (die Kette kommt nicht mal oder nur gerade auf den Grund und dann ruckt jeder Windstoss direkt am Anker, das geht nie gut) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Dirk, mir widersprichst du, und dem der seinen 7,5kg Anker ohne alles ins Wasser wirft nicht? ach komm du wirst doch nicht ernsthaft glauben dass keiner von uns beiden, noch zusätzliche Leine an der Sache dran hat. Aber falls dus noch schriftlich brauchst, 5kg Anker+5m Kette+30m Leine Aber ruhig Blut, ich such hier alles, bloß kein Streit!
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
das ist doch nicht gegen dich. (du warst der letzte Eintrag - ich zitier doch nicht jeden). Aber ganz im Ernst 10m Kette sind auf dem Meer echt das Minimum. Ich hab 6kg und 10m Kette und hab bei Wind die 10m Kette und soviel Leine draussen das alles unten liegt. Die 5kg Anker und die 5m Kette heben dein Boot sicher nicht. Ich habe das so ausgelegt dass ich auch mal ne Nacht abwettern könnte. Da kann man sich beim schnorcheln ganz gut anschauen, was da abgeht und wie die Bewegungen auf dem Grund sind (zumindest in Kroatien). Und du glaub gar nicht wie viele Anker Angler da unterwegs sind - das sind die wo die Leine mit 2m Vorlauf gerade so zum Grund reicht und die dann gleich weggetrieben werden. Alles gesehen im letzten Urlaub und in allen Bootsgrössen. Also wenn noch nix da ist einfach Anker ne Nummer grösser und mind. 10m Kette. Ich würde beim nächsten mal noch 10m mehr nehmen. Streiten will ich auch nicht mit dir - es macht ja eh jeder was er für richtig hält.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe 10 Kg Anker und 50 Meter Leine, davon die ersten 10 Meter mit Blei....auf der Ankerseite
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bei meiner 652 mal der Wasserablauf verstopft war, stand der ganze Ankerkasten voll Wasser. Das sind ca. 20 - 30 Liter. Der Bock lief überhaupt nicht mehr richtig. Grub sich in jede Welle rein. Hatte erst gedacht der Powertrimm ist defekt bis ich das Wasser im Ankerkasten gesehen habe und natürlich abgelassen habe..... Nur mal so zur Info von wegen großer Anker mit Kette ohne ende etc....
|
||||
|
||||
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme !
Aber zum Glück habe ich den Bug mit einem Edelstahlblech geschützt, das hat vom Anker schon zwei Einschläge, die ich sonst im GFK hätte !
|
|||
|
|||
Sag mal Udow, hast du eine Ankerwinde verbaut, oder holst du den Anker per hand ein.
Gruß roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wundere mich schon, daß obwohl ich den Anker ins Wasser geschmissen habe, daß Boot trotzdem vertreibt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man hilft sich gern! vorallem das Heben des Ankers wird mit Kette/Leine um einiges einfacher, probiers aus! @udow lässt du deinen 10kg Anker wirklich auf der Vorrichtung, die Serienmäßig an der 642 dran ist... während der Fahrt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Dirk gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
|
|
|||||
|
|||||
@Jörg
Zitat:
Boot läuft wie eh und je.
|
|||
|
|||
Man lernt doch immer wieder was dazu !
Vielen Dank für den Tip ... war auf Dauer doch etwas teuer, nach jedem Ankern ein neues Grundeisen zu kaufen. Leine dran ... und nach jedem Ankern das Teil einfach wieder an Bord holen. Da hätte ich auch von alleine drauf kommen können . Wünsche Euch einen schönen Sonntag und 2. Advent (noch 105 Tage bis Frühlingsanfang!).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, im Ernst, der Anker bleibt auch bei der Fahrt in der serienmäßigen Halterung. Beim Trailern kommt der Anker natürlich in den Ankerkasten.
|
||||
|
||||
Alles per Hand, wobei ich auch noch keine Winde für ein Seil gesehen habe. Ist aber auch nicht sooooo schwer das ding hoch zu ziehen.
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Nüsse für die Winden, damit können die auch Seile einziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir liegt diesen Winter mein Kartenplotter an. Habe mir jetzt einen Simrad Go7 und ein Merc Gateway bestellt....mal sehen wie das alles zusammen passt. Ach ja, eine Fernbedienung für das Radio kommt auch noch, da ich es ungünstig finde, daß ich beim Fahren das Ding nicht bedienen kann.
|
||||
|
||||
Lass mal sehen, wie das fertige Werk dann so aussieht. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Kartenplotter und das Gateway über das NMEA2000 Netz zu verbinden erachte ich ja als nicht so schwierig, gespannt bin ich ob ich das Gateway auf der Smartcraft Seite direkt anschließen kann, also ohne Terminierung, oder ob ich mir noch die Abschlusswiderstände einfummeln muss.
|
|||
|
|||
Hi Udo, was ist aus deiner Bedaplattform geworden war doch defekt bei dir,oder?
Gruß roland |
|
|