|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Toller Service des WSA, wie soll den ein Käufer nun nachweisen, dass das boot nun ihm gehört und abgemeldet ist ? Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Anscheinend geht es um die Wertermittlung des Bootes. Ich hatte die selben Zweifel wie du. Die Kaskopolizze verlangt nur Seahelp.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Meines Erachtens sagt die Höhe der Kaskoversicherung nicht unbedingt aus, wieviel das Boot wert ist. In die Kaskoversicherung kann ich auch die golden Teller und das Platinbesteck mit hineinnehmen. Außerdem will SeaHelp doch ganz andere Ermittlungsverfahren anwenden. Mir kommt die Sache sehr sehr komisch vor.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit ist die Versicherungssumme des Bootes schon mal ein Anhaltspunkt.
|
|||
|
|||
Boot vor dem 01.07.2013 nach Kroatien einführen
Hallo zusammen,
ich möchte im Mai 2013 mit meinem Trailerboot eine Tour in Kroatien machen und es dann bis zu unserem Sommerurlaub (Juli 2013) auf Rab in einer Trockenmarina abstellen. Nach dem Urlaub nehme ich es wieder mit zurück nach Deutschland. Das Boot ist schon älter (Ende 70ger) und ich habe es 2006 in Deutschland gekauft. Hierfür habe ich einen Kaufvertrag, aber natürlich keinen MWST-Nachweis. Kann ich mir bei der Einreise nach Kroatien einen Stempel beim Zoll holen oder irgendwie anders nachweisen, dass es nicht die letzten Jahre in Kroatien stand? Ich möchte Missverständnisse mit dem Zoll vermeiden, sowohl zum Stichtag 01.07., als auch bei der "Ausfuhr" nach Deutschland. Vielen Dank für eure Tips! Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten kann es dir passieren dass du als einer der letzten noch die A....karte ziehst.
|
|||
|
|||
Werde ich so machen. Danke Dir, Vestus!
Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Darf ich das auf meinen Fall noch mal zusammenfassen:
Mein Schiff, BJ 1979, A-Flagge - Aufgrund des Baujahres höchstwahrscheinlich nicht MWsT-pflichtig. 2012 aus- und wieder einklariert in HR. Jetzt ist es nur wichtig, nach Mai 2013 in einem Zollager zu liegen. Ist das richtig so - ode sehe ich schon wieder etwas falsch. Und was ist dann ab Juli 2013, wenn ich nicht umflagge - muss ich weiterhin in einem Zollager liegen oder dann nicht mehr? Vielen Dank für eure unendliche Geduld
|
|||
|
|||
Ich habe ein Schifferl Bj 1996 unversteuert in Kroatien liegen........wie ist steuerlich zu behandeln, wenn ich es später z.b.Deutschland verkaufen will.......in Kroatien und Slowenien werde ich ja kein Problem haben, gibts Verjährungsfristen für Boote die unter österreichische Flagge in Kroatien gelegen sind.....oder gibts das Schlupfloch, indem ich das Boot einem Kroatien verkaufe und der Kroate verkauft es nach Deutschland......oder soll ich das Boot doch mit den 5 % versteuern?
|
|
||||
|
||||
Also, wenn ich Dich richtig vestanden habe , hast Du ein unversteuertes Boot aus 1996 unter A-Flagge in Kroatien im Zolllager stehn, richtig so ?
Also, wenn Du jetzt bis zum EU Beitritt Kroatiens nix machst und einfach abwartest , könntest Du Glück haben, und Dein Boot muss in Kroatien nicht versteuert werden... Wenn es nach Deutschland verkauft wird , muss es wohl nach aktueller Gesetzteslage dort versteuert werden... Wenn Du Pech hast, greift die 8 Jahres Regel nicht und Du bist mit 25% Mwst. und 1,7% Zoll dabei Wenn Du mit dem Gedanken eines Verkaufs spielst, dann mach das mit den 5% und das Boot ist mit Beitritt Kroatiens zur EU als überall in der EU versteuert... Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
8Jahre Regel EU
Hallo!
Vielleicht noch eine "dumme" Frage von mir. Sollte die 8Jahre Regel greifen gilt mein Boot (Jeanneau 45.1 Bj.1997 A-Flagge) dann als versteuert in der ganzen EU? Grüße |
|
||||
|
||||
Wenn du ganz fest die Augen schliesst, den Weihnachtsmann und den Osterhasen in dein Nachtgebet einschliesst, dann könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen. Aber bitte nicht aufwachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nicht, dann wird mal EU-weit davon ausgegangen, dass es 1997 nicht in die EU, sondern MwSt-frei in ein Drittland geliefert wurde. Egal woher und wie es dann in die EU kommt, ist es steuerlich ein Import und daher mit EUSt zu versteuern. Zoll wird wohl nicht anfallen (Jeanneau ist doch ein franz. Produkt, oder?). Oder es wird eben jetzt noch schnell ein kroatisches Boot und wird dann über nacht Binnenware. Oder du hast Glück und niemand fragt danach in den nächsten Jahren. Für ein Trailer-Boot ohne "spannenden" Wert aus '97 könnte man optimistisch und mit einiger Aussicht auf Erfolg damit spekulieren. Wen würde das realistischerweise jemals interessieren, außer es ist ihm seeeehr fad? Bei einer 45er könnten aufmerksame Hafenzöllner eher Begehrlichkeiten entwickeln. Vor allem nämlich kroatische ab dem 1. Juli.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war das dann mit dieser 8Jahre Regel in Slowenien? Haben die Eigner was in diese Regelung gefallen sind einen schriftlichen Nachweis bekommen-ist diese Regelung in der EU per Gesetz verankert? Was ist wenn ein Italienischer fundiger Zöllner einen Nachweis verlangt - kann ich sagen- bin unter 8Jahre Regel gefallen? Kennt jemand einen genauen Gesetzestext über diese Regelung? Besten Dank |
|
||||
|
||||
Späte Antwort, aber doch....nein meines steht in Punat an Land. War gestern unten......das war ein Traumwetter, bin vorm 9bovora auf der Terrasse gesessen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grob gesagt gilt das nicht für jeden Krimskrams, der jetzt gerade in Kroatien ist, sondern nur für Waren, die in HR im "freien Verkehr" sind. Also für Boote, die 8 Jahre (oder früher) vor dem EU-Beitritt Kroatiens importiert waren. Nur diese Sachen sind vom MwSt-Nachweis befreit. Aber ein Boot, das jetzt nicht versteuert ist und am 1. Juli nicht versteuert ist, wird nicht automatisch Gemeinschaftsware, nur weil es älter als 8 Jahre ist. Was wäre mit einem Boot, dass 20 Jahre alt ist, unter Ö-Flagge fährt, seit 10 Jahren in Tobago liegt und am 2. Juli nach Kroatien kommt? Das wird auch nicht Gemeinschaftsware, nur weil es alt ist. Ein Boot muss schon entweder in HR irgendwann mal "offiziell" eingeführt worden sein (oder eben die bezahlte MwSt in der EU nachweisen können), damit die 8-Jahres-Regel greift. Nur alt ist zuwenig. Die in Slowenien haben entweder a) in SLO versteuert und damit "Importpapiere" bekommen, die sie heute zB in Italien vorweisen können, oder b) es waren ohnehin slowenische Boote, dann mussten und müssen sie keinen MwSt-Nachweis haben, wenn sie zum Zeitpunkt des EU-Beitritts von SLO älter als 8 Jahre waren, oder c) sie sind mit der Karawane weiter gezogen nach HR (wohl die meisten) und waren weiterhin steuerfrei. Der "Gesetzestext" ist, wie gesagt, mehrfach in diesem Trööt verlinkt und zitiert ("MwSt-Richtlinie"). Ist doch hier schon 20x durchgekaut. Ganz grundsätzlich gesprochen: Irgendwann vor x Jahren hat man sich völlig legal und verständlich y Schilling/DM/Euro MwSt gespart, wenn man das Boot außerhalb der EU gelassen hat. Jetzt kommt HR auch zur EU, und damit wird ein Bruchteil der damals ersparten MwSt fällig. Egal wie alt das Boot ist. Ich verstehe ehrlich nicht, was daran schwer verständlich ist. Die 8-Jahres-Regel gilt für Sachen, die vor 8 und mehr Jahren nach HR importiert wurden, weil keiner annnimmt, dass da noch Unterlagen existieren. Ein Boot, das jetzt - egal wie alt - im Zollverschluss in HR liegt, also ganz offensichtlich NIEMALS importiert wurde, muss halt jetzt importiert werden: MwSt auf den Zeitwert, jetzt 5%, im Juli 25%. Ist doch ein Schnäppchen, würde ich meinen. Damals - Hausnummer - 100.000 Neuwert; bei 20% MwSt 20.000 erspart. Jetzt - Hausnummer - 20.000 Zeitwert; bei 5% 1.000 MwSt fällig. Unterm Strich 19.000 EUR gespart. Oder Montenegro, Albanien, Türkei ...
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (06.01.2013 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
soeben kam die Info: SeaHelp informiert: Kroatisches Parlament hat Zollregelung für Schiffseigner beschlossen Der Nebel, der bis vor Kurzem noch über der Neuregelung der kroatischen Einfuhr-Umsatzsteuer und der Zollbestimmungen in Hinblick auf den bevorstehenden EU-Beitritt lag, scheint sich zu lichten. Wie SeaHelp, der führende Pannendienst der Adriaregion mitteilt, hat sich das kroatische Abgeordnetenhaus in seiner Sitzung am 3.1.2013 darauf geeinigt, den Zoll für alle Boote, unabhängig von der jeweiligen Größe, auf 1,7 % des Zeitwerts festzulegen. Und auch die Übergangsregelung, die besagt, dass in der Zeit vom 1.1.2013 bis 31.5.2013 die Einfuhrumsatzsteuer auf 5 % gesenkt wird, hat Bestandskraft erlangt. Weiterlesen unter http://www.seahelp.eu/de/HR-Import . Gruß uwe |
|
|||
|
|||
Hallo,danke Dir für Deine schnelle Info,OV260.jetzt wäre noch zu klären,wie der dzt. Zeitwert ermittelt wird und die adminisrtrative Abhandlung zu erfolgen hat,wollen uns selber drum kümmern.Haben das Boot 2006 über Generalimporteur in Deutschland von Kanada direkt nach Rab eingeführt,MWST retour bekommen,nie ausklariert,angemeldet und versichert in Österreich.Bin gespannt,was noch auf uns zukommt Gruss Gitti
|
|
||||
|
||||
Ich glaube ich weiss jetzt warum Sea Help die Versicherungspolice braucht, meine Versicherung kann das Boot unter kroatischer Flagge nicht versichern, Grund ist eine UNIQA Vorschrift... was auch immer das ist...
Da wird Seahelp vermutlich gleich ein Versicherungsangebot mit ausarbeiten lassen.... cooler Service Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die JASNA fährt unter HR-Flagge und ist immer mit einer deutschen Versicherung versichert. Ich bekomme sogar von meiner Versicherung einen Durchschlag in kroatisch extra mit den ganzen Papieren jedes Jahr zugeschickt! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Verfolge nun schon seit geraumer Zeit die Diskussionen rund um die Nachversteuerung in Kroatien! Meine Frage ist nun folgende: Wie werden die gesamten Trailerboote behandelt ??? Habe eine Viper 203 aus 2003 bei mir zu Hause am Trailer stehen. In meinen Fall fahre ich im August für 2 Wochen mit dem Boot auf dem Trailer nach Kroatien und dann wieder nach Hause nach Österreich! Habe mein Boot 2012 gebraucht in Deutschland gekauft. War bis zu diesem Zeitpunkt nur innerhalb in der EU! – Steuer muss also entrichtet worden sein, habe jedoch keinen Nachweis dafür, da privat gekauft! Habe für das Boot eine österreichische Binnenzulassung sowie einen Seebrief neu ausstellen lassen! Muss ich nun bei der Ausreise nach Kroatien irgendetwas Berücksichtigen ? Lg Florian |
|
||||
|
||||
HAllo Volker,
danke für den Hinweis. Mittlerweile weiss ich, dass die Uniqa die Muttergesellschaft meiner Versicherung ist (Mannheimer)... Ist Firmenphilosophie... keine Boote unter HR Flagge, also neue Versicherung suchen... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten gibt es hier im Norman (blaue Elise), der macht so was professionell. Gruß Volker