boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 03.01.2013, 13:27
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Eine Löschung im Schiffsregister muss vorliegen. Da gibt es in Österreich das Problem, dass das eine Behörde erteilt bzw. löscht. Dauert in der Regel 3-5 Wochen bei wenig Andrang.
Das wird auch in D spannend habe gerade mit dem WSA telefoniert, Abmelden ist kein Problem - aber es gibt keine Abmeldebestätigung Wohlwollender Weise machen Sie einen Sreenshot mit Stempel und Unterschrift - nur ob das anerkannt wird

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2013, 13:32
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Das wird auch in D spannend habe gerade mit dem WSA telefoniert, Abmelden ist kein Problem - aber es gibt keine Abmeldebestätigung Wohlwollender Weise machen Sie einen Sreenshot mit Stempel und Unterschrift - nur ob das anerkannt wird

Gruß Wolfgang
Da lobe ich mir doch den ADAC... da gibts eine Abmeldebestätigung gegen Gebühr, auf Wunsch sogar in kroatisch....

Toller Service des WSA, wie soll den ein Käufer nun nachweisen, dass das boot nun ihm gehört und abgemeldet ist ?

Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2013, 14:03
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Muss ich jetzt auch noch eine Kaskoversicherung abschließen? Von dem war in den ganzen Treats bis jetzt nicht die Rede. Ich habe gedacht es geht um Zoll und Mwst. Oder ist die Kaskoversicherung Voraussetzung für die Eintragung ins kroatische Schiffsregister?
Anscheinend geht es um die Wertermittlung des Bootes. Ich hatte die selben Zweifel wie du. Die Kaskopolizze verlangt nur Seahelp.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2013, 14:07
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Da lobe ich mir doch den ADAC... da gibts eine Abmeldebestätigung gegen Gebühr, auf Wunsch sogar in kroatisch....

Toller Service des WSA, wie soll den ein Käufer nun nachweisen, dass das boot nun ihm gehört und abgemeldet ist ?

Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel

Grüße

Christian
BOAAAAH die stecken mit dem ADAC unter einer Decke, jetzt muß ich noch für 4 Wochen den IBS beantragen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2013, 15:21
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anscheinend geht es um die Wertermittlung des Bootes. Ich hatte die selben Zweifel wie du. Die Kaskopolizze verlangt nur Seahelp.
Meines Erachtens sagt die Höhe der Kaskoversicherung nicht unbedingt aus, wieviel das Boot wert ist. In die Kaskoversicherung kann ich auch die golden Teller und das Platinbesteck mit hineinnehmen. Außerdem will SeaHelp doch ganz andere Ermittlungsverfahren anwenden. Mir kommt die Sache sehr sehr komisch vor.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2013, 19:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
...In die Kaskoversicherung kann ich auch die golden Teller und das Platinbesteck mit hineinnehmen...
Das Zubehör wird, zumindest in meiner Police, als Summe separat ausgewiesen.

Somit ist die Versicherungssumme des Bootes schon mal ein Anhaltspunkt.
Alt 03.01.2013, 20:10
fj96 fj96 ist offline
Captain

Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Boot vor dem 01.07.2013 nach Kroatien einführen

Hallo zusammen,

ich möchte im Mai 2013 mit meinem Trailerboot eine Tour in Kroatien machen und es dann bis zu unserem Sommerurlaub (Juli 2013) auf Rab in einer Trockenmarina abstellen. Nach dem Urlaub nehme ich es wieder mit zurück nach Deutschland.

Das Boot ist schon älter (Ende 70ger) und ich habe es 2006 in Deutschland gekauft. Hierfür habe ich einen Kaufvertrag, aber natürlich keinen MWST-Nachweis.

Kann ich mir bei der Einreise nach Kroatien einen Stempel beim Zoll holen oder irgendwie anders nachweisen, dass es nicht die letzten Jahre in Kroatien stand? Ich möchte Missverständnisse mit dem Zoll vermeiden, sowohl zum Stichtag 01.07., als auch bei der "Ausfuhr" nach Deutschland.

Vielen Dank für eure Tips!

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2013, 20:55
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte im Mai 2013 mit meinem Trailerboot eine Tour in Kroatien machen und es dann bis zu unserem Sommerurlaub (Juli 2013) auf Rab in einer Trockenmarina abstellen. Nach dem Urlaub nehme ich es wieder mit zurück nach Deutschland.

Das Boot ist schon älter (Ende 70ger) und ich habe es 2006 in Deutschland gekauft. Hierfür habe ich einen Kaufvertrag, aber natürlich keinen MWST-Nachweis.

Kann ich mir bei der Einreise nach Kroatien einen Stempel beim Zoll holen oder irgendwie anders nachweisen, dass es nicht die letzten Jahre in Kroatien stand? Ich möchte Missverständnisse mit dem Zoll vermeiden, sowohl zum Stichtag 01.07., als auch bei der "Ausfuhr" nach Deutschland.

Vielen Dank für eure Tips!

Frank
Fahre mit dem Boot zum nächsten Zollamt und lasse dir ein Inf3 ausstellen. Wichtig ist dann dass das Boot ab Mai in HR in einem zugelassenen Zolllager steht.

Ansonsten kann es dir passieren dass du als einer der letzten noch die A....karte ziehst.
Alt 03.01.2013, 21:05
fj96 fj96 ist offline
Captain

Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Werde ich so machen. Danke Dir, Vestus!

Viele
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2013, 10:33
Benutzerbild von Hiermann
Hiermann Hiermann ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Darf ich das auf meinen Fall noch mal zusammenfassen:

Mein Schiff, BJ 1979, A-Flagge - Aufgrund des Baujahres höchstwahrscheinlich nicht MWsT-pflichtig.

2012 aus- und wieder einklariert in HR.

Jetzt ist es nur wichtig, nach Mai 2013 in einem Zollager zu liegen.

Ist das richtig so - ode sehe ich schon wieder etwas falsch.

Und was ist dann ab Juli 2013, wenn ich nicht umflagge - muss ich weiterhin in einem Zollager liegen oder dann nicht mehr?

Vielen Dank für eure unendliche Geduld
Alt 05.01.2013, 07:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Schifferl Bj 1996 unversteuert in Kroatien liegen........wie ist steuerlich zu behandeln, wenn ich es später z.b.Deutschland verkaufen will.......in Kroatien und Slowenien werde ich ja kein Problem haben, gibts Verjährungsfristen für Boote die unter österreichische Flagge in Kroatien gelegen sind.....oder gibts das Schlupfloch, indem ich das Boot einem Kroatien verkaufe und der Kroate verkauft es nach Deutschland......oder soll ich das Boot doch mit den 5 % versteuern?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2013, 10:38
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Also, wenn ich Dich richtig vestanden habe , hast Du ein unversteuertes Boot aus 1996 unter A-Flagge in Kroatien im Zolllager stehn, richtig so ?

Also, wenn Du jetzt bis zum EU Beitritt Kroatiens nix machst und einfach abwartest , könntest Du Glück haben, und Dein Boot muss in Kroatien nicht versteuert werden... Wenn es nach Deutschland verkauft wird , muss es wohl nach aktueller Gesetzteslage dort versteuert werden...
Wenn Du Pech hast, greift die 8 Jahres Regel nicht und Du bist mit 25% Mwst. und 1,7% Zoll dabei

Wenn Du mit dem Gedanken eines Verkaufs spielst, dann mach das mit den 5% und das Boot ist mit Beitritt Kroatiens zur EU als überall in der EU versteuert...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2013, 19:52
chris.hr chris.hr ist offline
Deckschrubber

Boot: Grand Banks MY46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 8Jahre Regel EU

Hallo!

Vielleicht noch eine "dumme" Frage von mir. Sollte die 8Jahre Regel greifen gilt mein Boot (Jeanneau 45.1 Bj.1997 A-Flagge) dann als versteuert in der ganzen EU?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2013, 21:39
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chris.hr Beitrag anzeigen
Hallo!

Vielleicht noch eine "dumme" Frage von mir. Sollte die 8Jahre Regel greifen gilt mein Boot (Jeanneau 45.1 Bj.1997 A-Flagge) dann als versteuert in der ganzen EU?

Grüße
Wenn du ganz fest die Augen schliesst, den Weihnachtsmann und den Osterhasen in dein Nachtgebet einschliesst, dann könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen. Aber bitte nicht aufwachen.
Alt 05.01.2013, 21:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo!

Grüße
Wir sind 1995 der EU beigetreten, dein Boot ist also neuer als unser EU Beitritt. Daher gibt es wohl eine MwSt-Rechnung dazu.
Wenn nicht, dann wird mal EU-weit davon ausgegangen, dass es 1997 nicht in die EU, sondern MwSt-frei in ein Drittland geliefert wurde.

Egal woher und wie es dann in die EU kommt, ist es steuerlich ein Import und daher mit EUSt zu versteuern. Zoll wird wohl nicht anfallen (Jeanneau ist doch ein franz. Produkt, oder?).

Oder es wird eben jetzt noch schnell ein kroatisches Boot und wird dann über nacht Binnenware.

Oder du hast Glück und niemand fragt danach in den nächsten Jahren.

Für ein Trailer-Boot ohne "spannenden" Wert aus '97 könnte man optimistisch und mit einiger Aussicht auf Erfolg damit spekulieren. Wen würde das realistischerweise jemals interessieren, außer es ist ihm seeeehr fad?

Bei einer 45er könnten aufmerksame Hafenzöllner eher Begehrlichkeiten entwickeln. Vor allem nämlich kroatische ab dem 1. Juli.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2013, 07:54
chris.hr chris.hr ist offline
Deckschrubber

Boot: Grand Banks MY46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wir sind 1995 der EU beigetreten, dein Boot ist also neuer als unser EU Beitritt. Daher gibt es wohl eine MwSt-Rechnung dazu.
Wenn nicht, dann wird mal EU-weit davon ausgegangen, dass es 1997 nicht in die EU, sondern MwSt-frei in ein Drittland geliefert wurde.

Egal woher und wie es dann in die EU kommt, ist es steuerlich ein Import und daher mit EUSt zu versteuern. Zoll wird wohl nicht anfallen (Jeanneau ist doch ein franz. Produkt, oder?).

Oder es wird eben jetzt noch schnell ein kroatisches Boot und wird dann über nacht Binnenware.

Oder du hast Glück und niemand fragt danach in den nächsten Jahren.

Für ein Trailer-Boot ohne "spannenden" Wert aus '97 könnte man optimistisch und mit einiger Aussicht auf Erfolg damit spekulieren. Wen würde das realistischerweise jemals interessieren, außer es ist ihm seeeehr fad?

Bei einer 45er könnten aufmerksame Hafenzöllner eher Begehrlichkeiten entwickeln. Vor allem nämlich kroatische ab dem 1. Juli.
Hallo!
Wie war das dann mit dieser 8Jahre Regel in Slowenien? Haben die Eigner
was in diese Regelung gefallen sind einen schriftlichen Nachweis bekommen-ist diese Regelung in der EU per Gesetz verankert? Was ist wenn ein Italienischer fundiger Zöllner einen Nachweis verlangt - kann ich sagen- bin unter 8Jahre Regel gefallen? Kennt jemand einen genauen Gesetzestext über diese Regelung?

Besten Dank
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2013, 10:06
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich dachte du hast dein Boot zuhause in Feldkirchen stehen
Späte Antwort, aber doch....nein meines steht in Punat an Land. War gestern unten......das war ein Traumwetter, bin vorm 9bovora auf der Terrasse gesessen.
Alt 06.01.2013, 21:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo!
Wie war das dann mit dieser 8Jahre Regel in Slowenien? Haben die Eigner
was in diese Regelung gefallen sind einen schriftlichen Nachweis bekommen-ist diese Regelung in der EU per Gesetz verankert? Was ist wenn ein Italienischer fundiger Zöllner einen Nachweis verlangt - kann ich sagen- bin unter 8Jahre Regel gefallen? Kennt jemand einen genauen Gesetzestext über diese Regelung?

Besten Dank
Weiter oben in diese Trööt hab ich mehrmals die 8-Jahres-Passage aus der EU-MwSt-Richtlinie verlinkt.
Grob gesagt gilt das nicht für jeden Krimskrams, der jetzt gerade in Kroatien ist, sondern nur für Waren, die in HR im "freien Verkehr" sind. Also für Boote, die 8 Jahre (oder früher) vor dem EU-Beitritt Kroatiens importiert waren. Nur diese Sachen sind vom MwSt-Nachweis befreit.

Aber ein Boot, das jetzt nicht versteuert ist und am 1. Juli nicht versteuert ist, wird nicht automatisch Gemeinschaftsware, nur weil es älter als 8 Jahre ist.
Was wäre mit einem Boot, dass 20 Jahre alt ist, unter Ö-Flagge fährt, seit 10 Jahren in Tobago liegt und am 2. Juli nach Kroatien kommt? Das wird auch nicht Gemeinschaftsware, nur weil es alt ist.

Ein Boot muss schon entweder in HR irgendwann mal "offiziell" eingeführt worden sein (oder eben die bezahlte MwSt in der EU nachweisen können), damit die 8-Jahres-Regel greift. Nur alt ist zuwenig.

Die in Slowenien haben entweder
a) in SLO versteuert und damit "Importpapiere" bekommen, die sie heute zB in Italien vorweisen können, oder
b) es waren ohnehin slowenische Boote, dann mussten und müssen sie keinen MwSt-Nachweis haben, wenn sie zum Zeitpunkt des EU-Beitritts von SLO älter als 8 Jahre waren, oder
c) sie sind mit der Karawane weiter gezogen nach HR (wohl die meisten) und waren weiterhin steuerfrei.

Der "Gesetzestext" ist, wie gesagt, mehrfach in diesem Trööt verlinkt und zitiert ("MwSt-Richtlinie").
Ist doch hier schon 20x durchgekaut.

Ganz grundsätzlich gesprochen: Irgendwann vor x Jahren hat man sich völlig legal und verständlich y Schilling/DM/Euro MwSt gespart, wenn man das Boot außerhalb der EU gelassen hat.
Jetzt kommt HR auch zur EU, und damit wird ein Bruchteil der damals ersparten MwSt fällig. Egal wie alt das Boot ist. Ich verstehe ehrlich nicht, was daran schwer verständlich ist.

Die 8-Jahres-Regel gilt für Sachen, die vor 8 und mehr Jahren nach HR importiert wurden, weil keiner annnimmt, dass da noch Unterlagen existieren. Ein Boot, das jetzt - egal wie alt - im Zollverschluss in HR liegt, also ganz offensichtlich NIEMALS importiert wurde, muss halt jetzt importiert werden: MwSt auf den Zeitwert, jetzt 5%, im Juli 25%. Ist doch ein Schnäppchen, würde ich meinen.
Damals - Hausnummer - 100.000 Neuwert; bei 20% MwSt 20.000 erspart. Jetzt - Hausnummer - 20.000 Zeitwert; bei 5% 1.000 MwSt fällig. Unterm Strich 19.000 EUR gespart.

Oder Montenegro, Albanien, Türkei ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (06.01.2013 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2013, 19:33
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain

Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,
soeben kam die Info:
SeaHelp informiert:

Kroatisches Parlament hat Zollregelung für Schiffseigner beschlossen

Der Nebel, der bis vor Kurzem noch über der Neuregelung der kroatischen Einfuhr-Umsatzsteuer und der Zollbestimmungen in Hinblick auf den bevorstehenden EU-Beitritt lag, scheint sich zu lichten. Wie SeaHelp, der führende Pannendienst der Adriaregion mitteilt, hat sich das kroatische Abgeordnetenhaus in seiner Sitzung am 3.1.2013 darauf geeinigt, den Zoll für alle Boote, unabhängig von der jeweiligen Größe, auf 1,7 % des Zeitwerts festzulegen. Und auch die Übergangsregelung, die besagt, dass in der Zeit vom 1.1.2013 bis 31.5.2013 die Einfuhrumsatzsteuer auf 5 % gesenkt wird, hat Bestandskraft erlangt.

Weiterlesen unter http://www.seahelp.eu/de/HR-Import .
Gruß uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2013, 23:13
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo,danke Dir für Deine schnelle Info,OV260.jetzt wäre noch zu klären,wie der dzt. Zeitwert ermittelt wird und die adminisrtrative Abhandlung zu erfolgen hat,wollen uns selber drum kümmern.Haben das Boot 2006 über Generalimporteur in Deutschland von Kanada direkt nach Rab eingeführt,MWST retour bekommen,nie ausklariert,angemeldet und versichert in Österreich.Bin gespannt,was noch auf uns zukommt Gruss Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2013, 13:15
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Ich glaube ich weiss jetzt warum Sea Help die Versicherungspolice braucht, meine Versicherung kann das Boot unter kroatischer Flagge nicht versichern, Grund ist eine UNIQA Vorschrift... was auch immer das ist...

Da wird Seahelp vermutlich gleich ein Versicherungsangebot mit ausarbeiten lassen.... cooler Service

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2013, 13:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube ich weiss jetzt warum Sea Help die Versicherungspolice braucht, meine Versicherung kann das Boot unter kroatischer Flagge nicht versichern, Grund ist eine UNIQA Vorschrift... was auch immer das ist...

Da wird Seahelp vermutlich gleich ein Versicherungsangebot mit ausarbeiten lassen.... cooler Service

Grüße

Christian
Verstehe ich nicht.
Die JASNA fährt unter HR-Flagge und ist immer mit einer deutschen Versicherung versichert. Ich bekomme sogar von meiner Versicherung einen Durchschlag in kroatisch extra mit den ganzen Papieren jedes Jahr zugeschickt!

Gruß
Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2013, 13:51
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
Ensign

Boot: Maxum 3300 SCR
176 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Verfolge nun schon seit geraumer Zeit die Diskussionen rund um die Nachversteuerung in Kroatien!

Meine Frage ist nun folgende:
Wie werden die gesamten Trailerboote behandelt ???

Habe eine Viper 203 aus 2003 bei mir zu Hause am Trailer stehen.

In meinen Fall fahre ich im August für 2 Wochen mit dem Boot auf dem Trailer nach Kroatien und dann wieder nach Hause nach Österreich!

Habe mein Boot 2012 gebraucht in Deutschland gekauft. War bis zu diesem Zeitpunkt nur innerhalb in der EU! – Steuer muss also entrichtet worden sein, habe jedoch keinen Nachweis dafür, da privat gekauft!

Habe für das Boot eine österreichische Binnenzulassung sowie einen Seebrief neu ausstellen lassen!

Muss ich nun bei der Ausreise nach Kroatien irgendetwas Berücksichtigen ?

Lg
Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2013, 13:51
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

HAllo Volker,

danke für den Hinweis. Mittlerweile weiss ich, dass die Uniqa die Muttergesellschaft meiner Versicherung ist (Mannheimer)...
Ist Firmenphilosophie... keine Boote unter HR Flagge, also neue Versicherung suchen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2013, 14:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
HAllo Volker,

danke für den Hinweis. Mittlerweile weiss ich, dass die Uniqa die Muttergesellschaft meiner Versicherung ist (Mannheimer)...
Ist Firmenphilosophie... keine Boote unter HR Flagge, also neue Versicherung suchen...

Grüße

Christian
Hast 'ne PN.
Ansonsten gibt es hier im Norman (blaue Elise), der macht so was professionell.

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 3.580