|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also entweder haste jetzt ne Performance 607 oder ne cranchi!?!? Des sind 2paar Stiefel !!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Guten Tag, ich bin der Tom und Neu in der Gruppe.Mein Problem ist folgendes: Die Greta Thunberg hat mit ihre Facebook Freundschaft gekündigt....und das aus folgenden beiden Gründen......
|
|
||||
|
||||
Der Neue Performance 907
Hallo zusammen ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen und habe einige Fragen zu meiner neu erwerbung Performance 907. Mein Name ist David und die 907 ist grade bei Performance Porlezza in der Werft und wird von Uschi betreut. Sie bekommt ein neues Refit im Stil der 1001 . Es werden unter anderm die Technik überholt sowie eine neu Badeplatform und ein Bugstrahlruder verbaut .
Das Schiff soll nach Fertigstellung in Berlin unterwegs sein . Gibt es noch weitere ,,Spinner '' die eine Performance in Berlin fahren? Wer hat Erfahrungen mit der Herstellerwerft zum Thema Refit in Porlezza gemacht? Worauf muss ich achten? Mann liest ja so einiges zum Thema Performance Insolvenz usw. hier im Forum. Zur Zeit werde ich von Uschi betreut und kann nur sagen das alle Vereinbarungen penibel von Ihr eingehalten wurden und der Umbau gute Fortschritte macht.Zur Zeit sieht das Schiff aber schlimm aus ich stelle mal ein Parr Fotos ein und hoffe das sie wie vereinbart ende März fertig ist. Eine Frage noch laut Uschi ist die 907 bei der Erstwässerung 2005 auf dem Lago 54kn gelaufen Sie ist mit 2x 6.2 Mercruiser V8 und Bravo Three ausgestattet kann das stimmen habt Ihr Erfahrungen ? In Berlin sind ja einige schnelle Boote unterwegs ich will mich da nicht hinten anstellen wenn die WSP Feierabend gemacht hat. Besten Dank erst einmal und grüße aus Berlin Geändert von soldi neri (18.12.2019 um 09:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo eysmann , tolle Arbeit von Uschi und Gratulation. Ich hoffe bei mir wird es genau so.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo "Namenloser", schön zu lesen, dass bald eine weitere Performance den Weg nach Berlin findet. Ich fahre eine 607 der 1. Generation und würde mich freuen, dich mal auf dem Wasser anzutreffen! Wo genau wird die 907 liegen und würdest du mir - gerne auch via PN - verraten, was du für das gesamte Refit kalkulierst? Wir liegen an der Havelchaussee an der unteren Havel / Wannsee.
|
||||
|
||||
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Hallo Benedikt mein Name ist David. Das Boot wird am Dämmeritzsee liegen und abends ein paar runden auf dem Müggi drehen . Sind wir die einzigen Performance ,,Spinner'' in Berlin?
Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden das Boot beim Hersteller überholen zu lassen da ich neu in dem Thema Performance bin und keine Werft meine vertrauens in Berlin kenne . Die 907 wird einmal im Stil der 1001 auf neu gedreht, Bugstrahl, Badeplatform, Lenkrad, Polster, alle Dichtungen vor der neu Lackierung in schwarz, Einbau Suchscheinwerfer ,neue Planen, usw. Das wird also hoffentlich ein neuwertiges Schiff und es kostet auch leider ein bisschen. Wenn ich mir die aktuellen Neupreise mit der Ausstattung ca. 450.000,- anschaue wird mir schwindelig. Da ist das Refit gradezu preiswert. Öffentlich will ich die Kosten nicht machen und ich weis auch nicht was PN ist aber ich hoffe das wir uns im Sommer mal uf en Drink treffen dann können wir quatschen . Beste Grüße David PS . Tolles Boot deine 607 und Gratulation zu der ausgeführten Arbeit. Geändert von soldi neri (18.12.2019 um 13:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr aufmerksam, danke Frank
@David: Ganz vergessen hatte ich, dir mit diesem fantastischen Boot ganz viel Freude und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel zu wünschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo David, in Berlin gibt es wohl noch 1-2 andere Performance. Auch eine 607 mit einem 500EFI Racing. Leider kenne ich den Eigner nicht. Da meine 607 immer in einer Halle steht und nur am Wochenende ins Wasser kommt, werde ich sicher auch mal wieder den Müggelsee aufsuchen. Bin auch sehr gespannt, wie sich das Boot am Ende präsentiert!
|
|||
|
|||
Na jut den bis demnächst uf den MÜGGI .Ich hoffe es geht alles glatt in der Werft und ik freu mir och schon wie Bolle uf den Sommer und hoffe das die Klimaerwärmung kene Fake News ist.
Gibt es noch was von anderen zum Thema Werft und V/Max? Grüße aus Berlin David |
|
||||
|
||||
Zwischenstand!
Liebe Gemeinde es geht bei Uschi voran bis bald !
|
|
|||
|
|||
Ich frage mich seit längerem, warum bei der 807 ausschließlich 2 Motore verbaut wurden......meistens 2x V8 mit je 320 PS......
Zwei Motore haben natürlich gewisse Vorteile, aber macht es in Bezug auf Spritverbrauch und Gewicht nicht auch Sinn anstelle der 2x 320 PS nur 1x 600 PS (Mercury Racing 600SCI) zu verbauen? Dadurch spart man wie gesagt nicht nur ne Menge Sprit, sondern auch noch gut 300 kg Gewicht, was sich ja wiederum auf den Spritverbrauch und die Trailerbarkeit auswirkt. Auch die Wartungskosten halbieren sich...... Bitte klärt mich auf..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin der Meinung, das es einfach ein besseres Fahrverhalten ist mit 2 Motoren zu fahren. In meiner 807 war es ein ausschlaggebender Grund die mit 2 Motoren zu kaufen. Bin vorher einmotorik gefahren, war ned so toll. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo monchychy , wenn du nur einen Motor hast und du in Küstennähe unterwegs bist ist es sicher nicht hilfreich wenn dieser Ausfällt da du dein Schiff nicht mehr steuern kannst . Es ist also Sicherer mit 2 Motoren unterwegs zu sein . Auf einem viel befahrenem Binnensee sollte ein Motor reichen.
|
|
|||
|
|||
...
Also das zwei Motore sicherer sind ist klar.....darum gehts es auch nicht.....es geht um Fahrverhalten und Spritverbrauch bzw. Kosten-/Nutzenfaktor.....
Ich sehe bei zwei Motoren lediglich folgende Vorteile: -stabiler, geschmeidiger beim Fahren -lässt sich einfacher manövrieren (Anlegen etc.) -Radeffekt bei zwei Motoren ist auch nicht so ausgeprägt, welcher aber bei einem Motor und Bravo III auch wieder kaum vorhanden ist. Ansonsten fallen mir eigentlich nur Nachteile ein: -Kosten (Inspektion, Wartung - alles kostet das Doppelte) -Gewicht (zwei Motore wiegen deutlich mehr, als einer) -Dadurch auch schlechtere Fahrleistung, da mehr Gewicht -Mehr Gewicht = deutlich mehr Spritverbrauch Das zumindest meine Theorie.....wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch zu zwei Motoren (z.B. 2x 350 PS), anstatt zu 1x 600 PS tendieren. |
|
||||
|
||||
Performance auf dem WEG nach Berlin
Kurzes Update . Es ist geschafft .Die Werksüberholung ist abgeschlossen vielen Dank an Uschi und Ihr gesamtes Team bei Performance in Porlezza. Die 907 ist auf dem Weg nach Berlin.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 Motore sind natürlich grundsätzlich erst mal schwerer. Keine Frage. Aber einen 600SCI wirst du wohl nur schwerlich für den Preis von 2x 350 MPI bekommen. Zum anderen will ich da auch nicht wissen, wer eine echte Wartung machen kann und vor allem was die dann pro Jahr kostet Aber im Grunde geht es darum nicht wirklich! Wenn Du den Schlüssel rumdrehst und es hinter dir zu arbeiten anfängt....dann ist das erst die halbe Freude gewesen... das hört sich vielleicht komisch an...macht aber unheimlich viel aus. Und das Thema mit der Tanke.... tja.... ich habe vor Jahren den Schritt gemacht und habe mich von 350er MPIs auf 496HOs verändert. Unterm Strich komme ich bei den Hos mit rund 2100 U/min ins Gleiten. bei den 350er waren rund 2700 U/min nötig. Der Spritverbrauch hat sich durch den Drehzahlunterschied - bei normaler Fahrt(!)- nicht wirklich verändert.... Lediglich im Drehzahlbereich jenseits der 4000 U/min nehmen die HOs spürbar mehr.... ich hatte gerade diesen Sommer mal wieder das masochistische Gefühl bei Vollgas auf die Durchfluss-Anzeige im Merc-Monitor zu schauen 123 oder 132 l/h - ich weiß es nicht mehr so genau.... geht noch ????? Naja... es gibt ja 2(!) Monitore..... für jeden Motor einen Aber die Glücksgefühle, die ich bei einem solchen Ritt ( der ja meist nur über ganz wenige Minuten geht ) immer noch jedesmal aufs neue bekomme, sind die paar (effektive ) Liter wert !!! -Was nichts daran ändert, dass Du mit deiner rein faktischen Analyse -weitgehend- recht hast. Trailerbarkeit, Gewicht, Zuladung ...etc... spricht alles für einen Motor Aber "geiler" sind eindeutig 2 ----- vor allem, wenn Du eine umschaltbare Abgasanlage hast und dich an Motorengeräuschen erfreuen kannst
|
|
|||
|
|||
Servus Skibbää!!
Unfassbar.....das Forum lebt ja noch Also grundsätzlich klingt das schon auch logisch was du sagst......allerdings muss ich sagen, dass bei einer 8er die 496er einfach zuviel ist......da kommt man ja nirgends mehr hin im Motorraum......da wirds ja selbst mit den 6,2L schon eng..... Interessant wäre natürlich auch, wie sich die neuen 4,5L 6-Zylinder in der 901 fahren.....angeblich ähnliche Fahrleistungen, bei deutlich weniger Spritverbrauch, wie bei den 6,2L Motoren. Ich denke 500 PS dürften ausreichend sein. Allerdings dürfte der Sound dann etwas "bescheidener" ausfallen, insbesondere bei einer offenen Auspuffanlage (ist das überhaupt noch zulässig bei Neuzulassung)? Ich glaube du fährst eine 807 oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Will heißen: Der Unterschied zwischen den 350er und den 496er ist schon massiv spürbar. Ich will nicht sagen, dass die 807 mit 2x 300 PS untermotorisiert ist. Wirklich nicht. Aber das "Erreichen der Gleitfahrt" war bei meiner Vorgängerin eine Zeitspanne, die man "bewußt" wahrgenommen hat. Sprich...man beschleunigte, wartete ein paar Sekunden und merkte dann, wie sich die "Schnauze" senkte. Mit den 496er ist dieser Vorgang etwas, was man mit einem -MAXIMAL- 3-5sekündigem Gashebelstoß "erledigt" Das ist gerade für Bootsfahrer die herkömmliche Beschleunigungen haben/kennen immer wieder beeindruckend. Was den Platz im Motorraum angeht. Nun ja... der wird wirklich wenig. das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte vor 2 Jahren einen verschmutzten Kühlkreislauf ( durch kleine Holzspreisel ) der dazu führte, dass irgendein Ölkühler zu war. Den auszubauen ist schon echte Strafarbeit und kann wirklich nur von Leuten gemacht werden, die nicht größer als 1,7m sind und kein Übergewicht haben. Dieses Jahr steht bei mir der Wechsel der Lenkbolzen an.... da wird es wohl mal ein wenig Luft im Motorraum geben, aber ansonsten ist da wirklich fast alles nur schwer zugänglich Was die offenen Anlagen angeht... tja... auch ein heikles Thema! Bestehende umschaltbare Anlagen dürfen auch weiterhin betrieben werden. Was bei V8 Motoren und einer gewissen "Begeisterungsfähigkeit" sicher auch schön und "sinnvoll" ist. Bei neuen Booten bekommt man das bei Performance - meines Wissens nach - NICHT mehr. -Primär mit dem Verweis, dass bei diesen Anlagen die Gefahr eines Wasserschlags höher ist. Ob das nun der wahre Grund ist, oder doch irgendwelche Vorschriften das ganze nicht mehr erlauben, weiß ich leider nicht. Liebäugelst Du etwa mit einer 9er ? Oder hast Du eine ??? Ein Bekannter hat sich dieses Jahr eine geholt- mit den neuen 8.2l Motoren. Tolles Boot |
|
|||
|
|||
@Skibbää
Ich habe (noch) kein eigenes Boot, beschäftige mich aber seit Jahren mit Booten, insbesondere Performance und Mostes. Ich habe eine Wohnung am Lago (Nähe Manerba) und da fehlt eigentlich nur noch ein eigenes Boot, was aber beruflich bedingt erst richtig Sinn macht, wenn ich mehr Zeit hab, d.h. momentan könnte ich so ein Boot noch zu selten nutzen - bin aber dennoch angefixt, da ich mir jedes Jahr ein Boot ausleihe. Die eierlegende Wollmichsau gibt es für mich nicht......für mich hat jede Performance, aber auch die Mostes Vorteile und Nachteile. Ich verwende mal die alten Bezeichnungen, und nenne mal die Dinge, die mich störern, also: 707: insgesamt zu klein, Anker fällt nich von alleine ins Wasser (muss man anstubsen)....allein das ist für mich in keinerlei Hinsicht nachvollziehbar.......und die Badeplattform ist nicht bündig mit dem Wasser, wie bei einer 1107 oder 1407, sondern gefühlte 2m über Wasser. 807: ca. 10 - 20 cm zu schmal....sehr eng, kaum Platz, kaum mehr Platz als in einer 7er.....Badeplattform, wie bei der 7er, auch viel zu hoch. Nicht trailerbar! Ansonsten aber das perfekte Boot, schöne Länge und schöne Form. 907: Weder Fleisch, noch Fisch.....807 mit Übergewicht - wirkt pummelig, in sich irgendwie nicht stimmig (unförmig).... und macht eigentlich überhaupt keinen Sinn 1107: eigentlich perfekt, aber für den Gardasee "zuviel", da man die Küche und die Sitzgelegenheit im Inneren eigentlich nicht wirklich nutzt und man quasi das Gewicht die ganze Zeit "mitschleppt". Wenn man auf dem Boot wohnt, okay, aber wer tut das schon am Gardasee? Ansonsten ist die 1107 wirklich schon sehr nahe an "perfekt"..... 1307: Badeplattform wieder nicht bündig mit dem Wasser, insgesamt ist das Boot zu groß 1407: zu groß Mostes 25.5: Ziemlich perfekt, wenn das versenkbare Sonnensegel nicht wäre, aber das kann man ja ändern. Mostes 34: eine echte Alternative zur 1107 / wunderschönes Boot, aber Führerstand in der Mitte (macht für mich gar keinen Sinn) und eine wacklige Türkonstruktion, aber ansonsten überragendenes Boot! Das Problem der Performance Boote ist ihre Preispolitik....die sind einfach derart überzogen, weswegen auch so gut wie keine neuen Boote verkauft werden.......ich kenne jetzt genau eine einzige 901 die gebaut wurde und zwei 1201 in den letzten Jahren......so verdient man kein Geld, oder? Wenn ich lese, dass man bei der 1201 für die seitlichen Dekorstreifen 14.000 Euro aufruft, dann ist das lächerlich. Jeder seriöse Käufer würde sich da verarscht vorkommen. Was die offenen Auspuffanlagen angeht - geht das im Nachhinein, also nach Auslieferung oder ist das quasi auch "verboten"? Geändert von monchychy (12.10.2020 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ach ist das schön, hier mal einen ähnlich "Geschädigten" zu treffen, der quasi die gleichen Ansichten hat
Zu deiner Analyse der Performance-Reihe ist eigentlich nicht wirklich was hinzuzufügen -Bei der 807er sei aber der Ordnung halber gesagt, dass das Badeplatform-Thema mit entsprechender Verlängerung und vor allem mit entsprechender ( schwerer ) Motorisierung, kein echtes Thema ist. Man steigt auf die Plattform im Alltag eigentlich immer OHNE Treppe. Gerade bei der Doppelmotorisierung und der -fast immer vorhanden- Lenkstange zwischen Z-Antrieb eins und zwei ist das aufsteigen eigentlich sehr bequem und unproblematisch. Was die Preispolitik bei Performance angeht Tja.... der Sinn dahinter ist wohl der, dass sie- wenn Sie denn den Gebrauchtmarkt kontrollieren können- bilanztechnisch nicht schlecht fahren-- hat allerdings in letzter Zeit zumindest EINMAL NICHT geklappt. Aber ich bin bei dir... das macht so keinen Sinn! Exklusivität ist sicherlich ein Bestandteil der Marke, aber hier geht die Tendenz eindeutig Richtung "Abgehobenheit"- und das ist noch diplomatisch ausgedrückt. Allerdings:Ich kenn auch keinen, der eine Performance je zum Listenpreis gekauft hat. Ich denke...wenn Du sehr konkret ein Boot kaufen willst, dann kannst Du schon mal 25-30% vom Listenpreis "abziehen". Das macht die Sache dann zwar nicht wirklich billig, aber zumindest mal weniger überzogen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass man so nicht wirklich neue Kunden gewinnt, zumal eben gerade auch Marken wie Mostes , Linetti oder auch Colombo ähnliche Boote zu allerdings anderen Preisen anbieten. Wie gesagt... der Kauf einer (neuen) Performance ist zu aller erst einmal pure Unvernunft. Wenn Du dann aber das Ding hast, kommt dir doch immer sehr schnell der Gedanke, dass es zwar schon an Realitätsverlust grenzt, es aber doch unheimlich "geil" ist, wenn Du dann damit fährst. ---und das sagt einer, der dieses Wort sonst NIE verwendet!!!!! Also! Bootssport ist Unvernunft. Eine Performance ist quasi das Meisterstückt der selbigen. Die Frage ist am Ende immer nur die, ob man es sich eingesteht Wenn Du diesen Schritt gemacht hast, fällt alles andere nur halb so schwer PS: Zur Mostes25.5 noch eins: schönes Boot! Besseres Platzangebot und auch deutlich besserer Preis. Was mir nicht gefällt ist das recht niedrige Freibord und das Design der Badeplattform - die seitlichen Streben sind irgendwie "misslungen" - ist aber natürlich sehr subjektiv. |
|
|||
|
|||
Ja, was die Mostes betrifft, bin ich auch bei dir......das Freibord ist tatsächlich etwas niedrig und man steht im Boot sehr "hoch".....das ist bei einer 807 schon deutlich besser.....
Bei der Badeplattform ist es natürlich Geschmackssache.....finde ich jetzt bei der Mostes nicht so schlimm - könnte man aber deutlich besser lösen.......perfekt und am harmonischten ist das tatsächlich bei der 1407 und auch 1107. Was die Höhe der Badeplattform angeht, geht es mir gar nicht ums aufsteigen, weil da ja eh die ausklappbare, integrierte Leiter Pflicht ist.......sondern darum, dass wenn man hinten hockt, die Beine quasi "in der Luft hängen".....ich finde es angenehmer, wenn die Wadeln im Wasser baumeln Man sitzt quasi kurz über dem Wasser.....das gibts nur bei 1107 und 1407....oder halt Mostes. Das sind Probleme oder? Was hältst du von Bravo III Antrieben bei z.B. einer 8er? |
|
|||
|
|||
Ich habe Bravo 1 Antriebe drauf. Ein Bekannter hat auf seiner 9er Bravo 3 drauf.
Ganz ehrlich: bei Doppelmotorisierung merkst du da keinen Unterschied. Mag sein,dassdie Dreier ein wenig weniger Schlupf haben, aber das merkt man - wenn überhaupt- maximal in den ersten paar Sekunden beim anfahren. Und nach hinten raus ziehen die Einser dann an den Dreiern vorbei,weil sie einfach weniger Reibung haben. Aber wie gesagt....die ganzen „echten Vorteile“ wie Radeffekt, Schlupf, Kurvenfahrt , etc. Des Bravo drei werden durch die doppelmotorisierung weitestgehend „kassiert“. Was bleibt ist der Vorteil des Einsers in Sachen Topspeed. Ich würde bei 2 Motoren immer einen one dem three vorziehen. |
|
|||
|
|||
Nochmal eine Motoren-Frage.....zum Verständnis....
Angenommen zwei neue 901 (807) fahren nebeneinander, wovon ein Boot mit 2x 4,5l V6 250 PS unterwegs ist und die andere mit 2x 6,2l V8 350 PS.......und beide fahren exakt 40 Knoten......welche braucht mehr Sprit? Oder egalisiert sich das, weil ich mit den V6 mehr Drehzahl fahren muss, also mit den V8?? Kann das jemand einschätzen? |
|
||||
|
||||
Ne 807 fährt mit 75 km/h und zwei 4.5ern schon fast am Limit.
Die werden mehr brauchen. Gruß Alex
|