|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und nur für Revierkenner. Ich kenn nu das Revier so gar nicht, kenne aber genug Reviere wo ne 30cm welle in der Mitte eines Sees (Creeks) am Ufer zu bestimmten Wasserständen mit 2-2,5 m Höhe ankommt. Die stammen dann idr von Deppen, die nur die offene Wasserfläche gesehen haben aber nicht instande sind diese auch zu "lesen".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Walter rules! 68 Jahre und voll im Leben. https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_R%C3%B6hrl Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nachdem hier ein Teil den Spaß nicht versteht, sollten wir vielleicht wieder zum Ernst zurückkehren? Nee, lieber Spaß! Da nicht alle nachvollziehen können, dass auch Geschwindigkeit Spaß bereiten kann, ist es natürlich schwierig eine Diskussion über ein 25 km/h-Tempolimit zu führen. Wir Menschen sind nun einmal verschieden und ich lass Euch Eure Langsamfahrerei, ich will gar nicht, dass Ihr schneller fahrt (Gott bewahre!) Aber andere sind auch noch da und die wollen eben nicht mit 9 km/h tuckern, damit ihre Gleiter keine Riesenwellen werfen. Und immer wieder zu sagen, dass die Gleiter dann eben das falsche Revier haben, mag zwar durch das 25 km/h-Tempolimit zutreffen, aber das heißt doch nicht, dass das sinnvoll ist. Es sind nun schon mehr als genug Beispiele gebracht worden, dass es an Rhein, Main, Gardasee, etc. eben auch mit mehr als 25 km/h sehr gut funktioniert. Fakt. Mir ist schon klar, dass Ihr Euer Tuckerrevier für Euch haben wollt, also die Gleiter am liebsten komplett verbannt, damit der Verdränger nicht wackelt. Aber bitteschön, das ist doch intolerant. Ihr bewegt Euch auf Wasser. Da wackelt es....z.B. durch Wind. Leider kann man den nicht verbannen. OK, dann warten wir alle auf das Verbot der Verbrennungsmotoren auf der Mecklenburgischen Bremsplatte. Dann heißt es E-Boote kaufen.
Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe. Geändert von Aquaramazzotti (27.10.2015 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo bleibt der Spaß?
Ich sitze hier und grinse bis zum Anschlag. Bleibt mal locker. Ich werde das Tempolimit auf der MSP nicht ändern, will es auch nicht, da der Weg lang und beschwerlich wäre und sehr wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Aber man kann doch darüber seinen Unmut zum Ausdruck bringen. Vielleicht geht es einer irgendwann an......weckt die Grünen und aus die Maus. Dann sind, wie schon geschrieben, nur noch E-Motoren zulässig.
|
||||
|
||||
Das finde ich interessant. Gibt es von sowas Videos, also z.B. auf youtube. Kann man da dann sehen, dass ein Gleiter mit max. 50 km/h auf einem glatten See fährt, eine kleine Welle macht und dann am Ufer 2,5m hohe Wellen alle Campingplätze, Gärten, Uferpromenaden in ein Katastrophengebiet versetzen?
|
||||
|
||||
Doch, doch, aber für Dich war nur der erste Satz meiner Antwort, der Rest für die, die verdrängen.
|
||||
|
||||
Meine Mutti meinte, ich soll lieber Paddelboot fahren. Ich hab aber Angst vor hohen Wellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Leben (miteinander) könnte so einfach sein....
|
||||
|
||||
Solange Ihr keinen anderen behindert fahrt doch mit 100 über die Müritz, die Konsequenzen tragt ihr ja alleine.
|
||||
|
||||
Das sowieso (obwohl mein Boot keine 70 km/h fährt), die Frage war aber im Wesentlichen, ob das 25 km/h Limit mitten auf dem See Sinn macht und darauf habe ich bis jetzt keine schlüssige Antwort bekommen (abgesehen davon, dass es einige doof finden, wenn andere schneller als ihre Verdränger fahren....).
|
||||
|
||||
Vermutlich wird das auch eher damit begründet sein, dass mit über 25 km/h gelegentlich ein Lurch bei seiner Verdauung gestört werden könnte oder dem Barsch, der zu Depressionen neigt.
Meckelnburge Landesgewässer werden wohl ähnlich sein wie die brandenburgischen. Auf Seen über 200 Meter Breite gelten per default erst mal 25 km/h, ohne jetzt auf spezifische Regeln einzugehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und das ist die Müritz? Keine Ahnung... scheint aber keinen Unterschied zu machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Das Land Mecklenburg hat keine Landesschifffahrtsverordnung, auf den Landesgewässern gilt die Binnenschifffahrtsordnung (BinSchStrO) 2. Die 25-km/h-Regel der BinSchStrO gilt auf Seen (und seeartigen Erweiterungen) mit einer Gewässerbreite von mehr als 250,00 m. 3. Auf Brandenburger Landesgewässern gilt die LSchiffV und die "kennt" die 25-Km/h-Regel nicht - bei 12 km/h ist Schluss (§45). Die Müritz ist Binnenschifffahrtstraße, siehe BinSchStrO §24.01 4. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212877#45 Deine Fassung ist quasi der Entwurf, eine alte Fassung.
|
||||
|
||||
Das Problem an der müritz fängt ja schon damit an das es reichlich bootsführer gibt die einfach nur ignorant sind.
Völlig egal ob Eigner oder charterer. Heute Grad erst wieder erlebt. Jabler See hat 6 km/h, und es kamen uns 2 boote entgegen die deutlich die Geschwindigkeit überschritten ( wenn ich schätzen müsste waren es mit Sicherheit über 20 km/h.) Und das erleben wir hier ständig. Und so müssen wir uns nicht über die 25 km/h Regelung wundern wenn sich grundsätzlich garnich an die Geschwindigkeit gehalten wird. Ich fahre auch gerne mal schneller, ärgere mich aber auch über die die es maßlos übertreiben und ohne Rücksicht auf die anderen machen was sie wollen. In diesem Sinne Mfg Nico
|
||||
|
||||
Noch ein Nachtrag. .Ohne gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert das System nicht und da is der Hase begraben. .
Auch im Straßenverkehr gibt genug Idioten die meinen sie sind die Könige der Straße ( die Drängler mit lichthupe und die notorischen linksfahrer mit 120km/h weil sie es dürfen, Reißverschluss Verfahren, Rettungsgasse usw.). Solange jeder der Meinung is er macht alles richtig und alle anderen sind doof, treten wir auf der Stelle
|
||||
|
||||
Danke für den aktuellen Link
Sind aber auch dort, wie in der BinSchStro, 250m und nicht 200. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
OK, sein wir nicht kleinlich. Ist ja nur positiv.
Aber ich habe jetzt schon gestutzt, weil ich das vor ein paar Wochen selbst erst recherchiert hatte und es mir nicht mal die Ansässigen an einem See sagen konnten. Gibt ja auch noch so Vorschriften von der Unteren Wasserbehörde auf gewissen Seen... In dem Landespapier steht übrigens auch, dass die Beschilderung der Binnenschifffahrtsordnung auf den Landesgewässern von BRB gilt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass ich doch einen (nominell gesperrten) Kanal befahren darf, solange kein Schild A1 oder A1a angebracht ist. Habe ich da recht?
|
||||
|
||||
Dafür zahlst du in Kroatien erstmal 100 Euronen um überhaupt an den Start gehen zu dürfen. (Vignette)
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele wissen wahrscheinlich überhaupt nicht das da nur 6 km/h gefahren werden dürfen. Da wäre ein kleiner Hinweis an der Einfahrt nicht schlecht.
|
|||
|
|||
Das Schild gibt es
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Seid wann steht das denn da?
Das hab ich so noch nicht gesehen.
|
||||
|
||||
wenn man zu schnell an solchen Schildern vorbeibrettert kann man die schon mal übersehen
....war jetzt Spaß