|
||||
|
||||
Erdnussspender.
Mit gesalzenen Erdnüssen füllen; jeder darf das Ding solange drehen, bis aus der kreisförmigen Öffnung für ihn eine Portion in die Hand fällt...
|
||||
|
||||
Mein letztes Projekt, das "https://dampfpaddler.de/Leder/Das-Messbuch/" für die Gemeinde St. Willibrord,
Plaidt, war das größte neu eingekleidete Buch für mich bisher: Mein Problem des festen Einbandes liegt bei den Falzen der Buchdecke, hier habe ich nun drei verschiedene Varianten ausprobiert und bin mit keiner dieser Möglichkeiten wirklich zufrieden. Wie machen das nun die Profis? Bzw. wie würden das Profis machen, wenn sie mit solch dickem Leder arbeiten würden? Die https://www.maria-laach.de/buchbinderei/ in Maria Laach bietet nicht nur komplette Kurse zum Buchbinden an, sondern unterstützt auf Anfrage auch bei speziellen Projekten. Dieses Angebot möchte ich nun für mein nächstes "großes Buch", die Gesamtausgabe der Werke von William Shakespeare, annehmen und dabei einen Einblick in professionelle Buch- bindetechnik bekommen. Daher hatte ich ihn angeschrieben (natürlich schon mit Bildern meiner Arbeiten) und meine "Probleme geschildert. Gerne wollte er voarb aber meine Arbeiten im Original sehen und so hatte ich schon heute morgen einen Termin mit Bruder Jakobus vor Ort und konnte bei diesem wirklich informativen und nettem Gespräch schon viele Tipps mitnehmen, werde aber das Einhängen des dann freigelegten Buchblocks in die Lederbuchdecke dann auf jeden Fall in dieser Werkstatt unter seiner fachlichen Anleitung machen. Nachdem ich auf der homepage der Abtei gesehen hatte, dass er u.a. auch eine bauartgleiche Packpresse hat, kam ich wenigstens nicht mit leeren Händen, sondern konnte ihm mein Warnschild nebst passendem Halter überreichen, worüber er sich sehr freute. Ich freue mich schon jetzt sehr auf dieses Projekt und halte euch natürlich auf dem laufenden.
gregor Geändert von Dicke Lippe (08.01.2022 um 13:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Projekt mir der Ukulele weiter oben ist gestorben. Die Hardware taugt nix, lohnt nicht damit was zu machen.
|
||||
|
||||
Danke, aber ich glaube, ich bin bei Bruder Jakobus wirklich in besten Händen!
|
|||
|
|||
Navtex und Wetterfax an Bord. Für die Ostsee sicher übertrieben, aber vielleicht schaffe ich doch eine wirklich weite Fahrt. Oder wenigstens ins weiße Meer...
|
|
||||
|
||||
Das aktuelle Projekt war für das zum 20jährigen Jubiläum
und ist im gleichnamigen Trööt "20 Jahre Boote-Forum" mit mehr Bildern vertreten ... oder der komplette Fertigungsprozess auf der homepage (Kapitel 10).
gregor Geändert von Dicke Lippe (27.01.2022 um 18:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Gregor, sieht klasse aus! Mir gefällt es!
Mein neuestes Projekt kam per Karton mit Übergröße... ein Bertoni Concertina 4/4. Mittwoch hab ich die erste Stunde. Das ich alter Knacker nochmal mit Cello anfange hab ich immer geträumt, hab mich aber nie ran getraut. Und jezt mal "einfach machen". Bin sehr gespannt.
|
||||
|
||||
ambitioniert! Find ich aber wirklich Klasse!
|
||||
|
||||
Hatte meine erste Cello Stunde. Tolles Instrument was ich da hab. und gar nicht so schwer zu beherrschen wie ich dachte. Ich bleib dran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin morgen im Winterlager .
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=BgAlQuqzl Und Celli können wirklich bezaubern. https://www.youtube.com/watch?v=ydRAb9cwHnA
|
||||
|
||||
Großartig! "You will start Cello lessons now!"
|
||||
|
||||
----------------------- Mit meinem Lederkram höre ich auf, statt einen Nebenerwerb draus zu machen. Da sind dann nur noch drei Projekte, die in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden müssen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ein Projekt. Ist zwar Arbeit aber man weiß ja wofür man es macht! Cello üben ist nicht so viel Arbeit. Besser man übt zwischendurch am Tag mal immer wieder eine Viertelstunde wenn es geht. Von daher nicht wirklich zeitintensiv, aber man sollte täglich dran bleiben. Dann kommt meine Süsse heute noch um die Ecke mit einer genialen Gitalele. Verspätetes Weihnachtsgeschenk. Sieht aus als hätten die beiden 4/4Instrumente 2/4 Nachwuchs bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte es wäre ein Hobby von dir, war der Gedanke von vornherein hauptsächlich als Nebengewerbe also Arbeit gedacht??
|
||||
|
||||
Eigentlich nicht, aber da es einigen so gefallen hat und solche Sachen beauftragen wollten, bzw. meinten das könne man bestimmt gut verkaufen, ist der Gedanke halt gekommen. Aber hat sich erledigt.
|
||||
|
||||
Ich hoffe, das Finanzamt schickt mir jetzt nicht automatisch eine Steuernummer als Freiberufler zu.
|
||||
|
||||
@ Gregor: Na, also wenn du später nicht in den Himmel kommst, dann weiß ich auch nicht .
|
||||
|
||||
Frauchen meint es mal wieder gut mit mir
Bestimmt will sie nur nicht, dass mir langweilig wird Oben das Bad soll neu ( aber ( manchmal ) lieb ich sie trotzdem ) Hab dann heute mal angefangen, die Schräge nackig zu machen, Waschtisch raus und neue Kabel verlegt. Morgen kommt Fenster raus, usw Fortsetzung folgt
|
||||
|
||||
Hier schifft es heute wie aus Eimern
Also innen alles nackig gemacht, Iso raus und so, das ganze Gedöns verstaut und Deko gemacht Den Waschtisch habe ich vor vielen Jahren gebaut, nun kriegt der mal ne Überholung
|
||||
|
||||
Heute den Wecker früh gestellt, es ist trocken
Geht voran
|
||||
|
||||
norddeutsches Bauwetter
Erst mal ne Plane drüber und nen Kaffee, gleich gehts weiter