|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich danke euch für eure Einschätzungen, dann schauen wir mal, wohin es uns letztlich verschlägt.
|
||||
|
||||
@Burkhard
Ich sehe es in der Einschätzung der unterschiedlichen Reviere genauso wie Du. Ich hatte schon 2013 ein ähnliches Fazit gezogen und eine Umfrage gestartet: https://www.boote-forum.de/showthrea...=beide+reviere Für mich persönlich sind die Niederlande, dass mir liebere Revier zum Boot fahren.
|
||||
So Saisonende. Schiff liegt zum Einwintern bereit.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Wollt ihr tatsächlich jetzt schon einwintern?
Keine Hoffnung auf einen goldenen Oktober?
|
|
Zitat:
wir waren jetzt 5 Monate fast durchgängig auf dem Schiff. Wenn die Temperaturen in der Nacht einstellig werden und am Tage nur noch zwischen 13 und 18 Grad erreichen, so das nichts mehr trocknet. Dazu die Abende bereits um 19:30 dunkel werden und und ab 16:00 man vor ankrauchender Feuchtigkeit nicht mehr im freinen sitzen möchte. Dann auch noch der Wetterbericht mehr Regen als Sonne verspricht. Dann reicht es. Und das Schiff liegt immerhin 3 Stunden von Zuhause entfernt.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Genau dann, wenn es früh dunkel wird und Nebel über die Seen schwabbert und weit und breit keine Menschenseele zu sehen ist,
dann ist meine Zeit. Nicht wochenlang, aber ein paar Tage halte ich das hervorragend aus. Natürlich nur mit Heizung und vollem Komfort. Aber das es nach 5 Monaten reicht, kann ich gut nachvollziehen.
|
||||
|
||||
Hi Burkhard,
OK, 5 Monate nonstop auf dem Boot, das ist schon eine Ansage, die jeden Werktätigen neidisch macht. Kann dich verstehen, wenn sich da ein Sättigungsgefühl einstellt. Also mir reicht es noch laaaaaaaaaaaaange nicht. Wenn das Wetter mitspielt, nehme ich auch gerne den November noch mit. Das Boot hat eine prima Heizung, ich mag die Farben des Herbstes in der Uferlandschaft und man hat in den Häfen, die noch geöffnet sind, meist die freie Liegeplatzwahl... Deshalb geht es am Freitag erstmal noch für eine Woche Richtung Randmeere, wahrscheinlich nach Harderwijk. Hoffentlich reicht der Wasserstand. Alles Gute für Dich und deine Holde.
|
|||
|
|||
Warum sollte der Wasserstand nicht reichen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es gibt ein paar flache Stellen auf der Route. Die Ijssel bei Wijhe und bei Veesen hat recht niedrige Pegelstände. Ich hoffe, in der Fahrrine ist es tiefer.
https://waterinfo.rws.nl/#!/kaart/waterhoogte/
|
|||
|
|||
Auf Deiner geplanten Route ist doch alles im grünen Bereich.
|
||||
|
||||
Das stimmt natürlich. Allerdings schaffe ich es in der Woche ohnehin nicht, zum Boot zu fahren. Dafüe steht es zu weit entfernt. Aber am Wochenende gibt es doch noch genug Tageslicht und Sonne.
|
||||
|
||||
Naja, ich lese bei Olst 75 cm, bei Veesen 58 cm und bei Wijhe 41 cm. Und NAP ist doch der Nullpunkt, oder?
|
|||
|
|||
Amsterdamer Pegel (als Höhenbezugspunkt später auch Normaal Amsterdams Peil, kurz NAP) ist eine deutsche Bezeichnung für den Nullpunkt einer Höhenfestlegung in Amsterdam, die 1674 erstmals erwähnt wurde.
|
|||
|
|||
Die rotweißen Tönnchen markieren auf dem IJsselmeer mindesten 1.8 m Kartentiefe, auf dem Markermeer mindestens 1.3 m.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://waterinfo.rws.nl/#!/kaart/waterhoogte/
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das wirklich der reale Wasserstand ist, reicht es definitiv nicht. Unser Boot hat einen Tiefgang von 90 cm...
|
||||
|
||||
Sollten es irgendwo auf der Ijssel in der Fahrrinne weniger als 3m tief sein, schlägt RWS Alarm. Also keine Sorge, die Pegel sind nicht die Wassertiefe.
Bei RWS nach MGD (minst gepeilde diepen) suchen. Groetjes Matthias. |
|
||||
Die IJssel selbst kann befahrbar sein, aber ob Du in die Häfen kommst ist fraglich. Das ist wie auf dem Rhein. Das war der Grund, warum wir nicht über Rhein und IJssel zurück gefahren sind, sonder wieder über die Ems.
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Am Samstag war in der Fahrrinne mindestens 4m, Hafeneinfahrt bei uns 2,5m
Selbst beim vor 4 Wochen immer noch über 1,5m. Also Ijssel ist kein Problem wegen der Wassertiefe. OK, einige Boote an lagen bei tiefsten Wasserstand auf. Deventer, Rheeder Laag, Kampen sollten immer erreichbar sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben unser Boot deshalb verlegt, weil unser Hafen zwar noch genug Wassertiefe hat, die Zufahrt dahin, der Ijsselarm "Zwarte Schaar" allerdings einige Untiefen aufweist. Das Boot liegt jetzt in Zutphen. Es gibt aber genug Häfen, die ausreichend tief sind. Wenn man dort vorher anruft, kann man das checken. Wir fahren also nach Hattem und dann weiter Richtung Randmeere. Dort sollte alles tief genug sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
wo genau liegst du denn?
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
wir liegen Marina Strand Bad (ehem. Dorado Beach). Am Montag waren es vor dem letzten Slippen dieses Jahr auch noch 2,3m Inder Ausfahrt, Saison ist für uns nun zu Ende.
|