|
||||
|
||||
|
||||
Halle oder Garage? Nicht dass ich zweimal einbrechen muss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde für Lumpinis Anker 4m oder wahrscheinlich sogar 5m der 10er Kette als Vorläufer nehmen. Das sind nochmal ca. 8,8 oder 11kg Zusatzgewicht. Vermutlich hält die Kette mein Boot schon alleine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann mal in Kroatien getaucht, als das Boot bei nur leichtem Wind in der Bucht gelegen hat. Ich war erstaunt, wie dynamisch sich die Kette hebt und senkt. Im Vergleich dazu steigt am Ende der Kette das Seil steil nach oben an. Die Kette dämpft den Zug auf den Anker massiv, oft kommt da gar nichts an. Wenn dieses alles direkt auf den Anker wirkt, wundere ich mich nicht, dass der Anker das oft nicht hält. Meine Empfehlung wäre ganz klar ein „lange“ Kette und würde dann eher den Durchmesser eins kleiner nehmen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
Carport / Dachboden...
|
||||
|
||||
Da bin ich zu schwer für. Das muss Dani dann schonmal zum klauen rauslegen.
|
||||
|
||||
Froge ....
Geht es hier um die Queen Elisabeth- die 3te.
|
||||
|
||||
Der Bauzeit nach, bzw. der Wichtigkeit der Überlegungen nach, wird alles bis jetzt da gewesene in den Schatten gestellt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen habe ich ja "aufgerüstet".
|
||||
|
||||
Das nennt sich Vorfreude. ;)
|
||||
|
||||
"Was kann man doch mit kleinen Sachen, großen Kindern laaaaange Freude machen"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe einen 5 kg Anker und 20m 10er Kette. Kette kann eigentlich nicht lang genug sein, denn die Kette sorgt für dafür das der Anker hält. Hatte auch zuerst nur 8m 10er Kette montiert und hatte immer das Problem, das der Anker nicht gehalten hat, aber seitdem ich die 20m Kette als Vorlauf montiert habe hält der Anker.
|
|||
|
|||
Hast du elektrische Winde an Bord oder wie bekommst du soviel 10er Kette an Bord? Eine 10er Kette wiegt ja ca. 2,2kg pro Meter.
Klar hebt man nur ca. das, was tatsächlich an Wassertiefe vorhanden ist. Aber meine Frau hatte mit 4kg Klappdraggen + 4m 10er Kette schon Probleme. An der Aquaspirit 585 werde ich natürlich eine Rolle am Busprit montieren. Das wird es um einiges einfacher machen als - wie bisher - freihändig. Dennoch liegen bei 20m Kette dann ja 50kg im Ankerkasten. Das finde ich schon heftig für ein RIB.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (29.12.2020 um 14:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee im Ernst, ich ziehe das händisch hoch. Macht man ja im Regelfall nicht mehrmals täglich. Und so schwer ist das nun ja auch nicht.
|
|||
|
|||
Volker - welchen Motor hast Du an Deinem Boot - hab ich da was überlesen?
|
||||
|
||||
Ja hast du
Siehe Betrag 1: Suzi 140
|
||||
|
||||
|
||||
Du suchst Streit ne
|
||||
|
||||
|
||||
Klasse - so soll es sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kenne einige Kollegen die haben teilweise bis zu 30-40 m Kette und stecken die auch bei Ankern ab. Mit den 20m Kette liege ich im Mittelfeld und nach meinen Befinden genau die richtige länge für mein RIB um sicher zu ankern. Für deine Größe würde ich auch lieber etwas mehr Kette nehmen,4-8 m sind zu wenig !
|
||||
|
||||
Stümmt (also der Teil-Satz nach dem Komma )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Krummi hatte ich einen - nun wirklich nicht als Halte-Monster bekannten - 4 kg Klappdraggen mit 3 oder 4 Meter 10er Kette. Das hat immer gehalten. Auch bei 5m Tiefe im 4 km/h Elbstrom. Krummi brachte wasserfertig ca. 600 kg auf die Waage. Bei Lumpini dürften es um die 1.200 kg sein. Der Kobra ist ja im Gegensatz zum Klappdraggen ein "echter" Anker und 50% schwerer. Das sollte halten. Du hast mich aber immerhin genügend "verunsichert", dass ich nicht 4m Vorläufer nehme sondern alle 8m, die ich hier noch rumliegen habe. Einen 8 kg Klappdraggen habe ich auch noch. Den kann ich ja noch als Reitgewicht nehmen, wenn wirklich mal über Nacht geankert werden soll. UNd wenn alles nicht hält: ich habe ja ein Aluboot, da ist es egal wenn ich auf Steine getrieben werde. Ein Problem beim hantieren mit dem Anker und viel Kette ist bei der AQS, dass die Klappe vom Ankerkasten nicht obenauf ist, sondern im Innenraum (siehe angehängtes Foto). Das hat den Vorteil, dass die Klappe und Öffnung deutlich größer sein kann. Aber eben auch den Nachteil, dass man Anker und Kette erst einmal über den Kasten hieven muss und die Kette dabei vermutlich überall scheuert und zerkratzt. Je mehr Kette, desto schwieriger wird es alles kratzfrei über Bord bzw. zur Bugrolle zu hieven. Ich finde die Position der Klappe suboptimal, auch wenn ich verstehe, warum es so gemacht wurde.
|
||||
|
||||
So einen Anker nutze ich
https://www.amazon.de/Klappbarer-Ank...9342671&sr=8-1 (PaidLink)
|