|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heute Nacht 1.35hUhr GÜMacelj, 1.45 Uhr waren wir durch, der Slowenen woolte gar nichts, der Kroate nur die Pässe in die Hand genommen und wiederzuückgegeben, Entercroatia in der Windschutzscheibe.
Grüsse Bernd |
|
||||
|
||||
Gestern Nacht 2:30Uhr Einreise am Grenzübergang Macelj einfach durchgewunken. 0,0 Wartezeit.
Gruß aus Primosten.......... Michael Gesendet von meinem Lenovo TB-X606F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Am 6 August morgens um 7Uhr Wartezeit bei der Einreise nach Slo ca 30 min.
Unsere Freunde sind um 11 an der Grenze gewesen und haben ca 4 Std. Gebraucht. Also früh los fahren.
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (08.08.2021 um 09:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich nix vesten.... |
|
||||
|
||||
Die Nachricht soll ja nicht für jeden sein, kann nur der Verfasser entschlüsseln 🤣
|
||||
|
||||
Sorry aber die Worterkennung war schneller und ich noch müde
|
||||
|
||||
wäre noch gut zu wissen: Wo seid ihr denn eingereist - welche Grenze (Route)
|
||||
|
||||
Macelj Route Zagreb Richtung Passau
|
||||
|
||||
Du bist vermutlich noch immer müde .
Du meinst vermutlich Route Zagreb-Macelj in Richtung Passau. Aber wir wissen ja, was Du meinst, also alles gut
|
||||
|
||||
Heute Mittag von krk runter gefahren war eine Katastrophe und dann Grenze Slowenien Katastrophe und vorm karawankentunnel Katastrophe. Ca 1 Uhr los und jetzt gerade erster Rastplatz Österreich
|
|
||||
|
||||
Nun ja, Hauptsaison und Rückreisewelle an einem Sonntag, da sollte es schon ein Wunder sein, wenn nichts los wäre.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der genaue Name des Grenzüberganges ist Otok Virje. Hab mir sagen lassen der soll auch gut funktionieren und ist 24h geöffnet laut meinem kroatischen Bekannten, der in Varazdin lebt.
Man gönnt sich ja sonst nix ! Geändert von Hacky (09.08.2021 um 16:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch jedes WE das selbe. So wie das letzte WE. Wo bei uns Wartezeiten durchgesagt werden, wo einen schlecht wird oder man beisst in den sauren Apfel. Anscheinend wird man nicht immer gleich durchgewunken. Was glauben so viele im August? Alles Happy. Mai oder September bis Oktober sicher. Aber jetzt. Darum, sorry Kollegen. Nicht jetzt raunzen wie ein Ösi, Kopf runter und durch. Seid froh das ihr runter könnt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Österreich Braunau bis Zadar
Möchte am Samstag über Wels, Graz, Maribor, Zagreb Richtung Zadar.
Die Alternative über die Tauernautobahn, Villach, Ljublijana und dann über die 105 Richtung Novigrad zur E65 ist wohl mit Bootstrailer nicht zu empfehlen, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Novigrad, oder Zadar? Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Zadar! Aber dort wo die 105 in die E65 einmündet, steht bei Google Maps "Naplatna postaja Novigrad".
|
|||
|
|||
Die 105 in die E65 ? Kriege ich irgendwie nicht zusammen. Meinst Du evtl Novo Mesto - Karlovac und (= fahrbar, aber du solltest niemanden im Auto haben dem leicht übel wird) und dann die Küstenstraße runter? Puh, weiß nicht ob ich mir das antun würde. Das ist schon ein brutales Gegurke....
|
|
|||
|
|||
Ich fahre Freitag 18:00 am Chiemsee los über Tauern und Ljubljana und schlafe kurz hinter der Mautstelle bei Zagreb ein paar Stunden, bevor ich dann früh morgens den letzten Schlag an die Küste runter mache. Hoffe spät nachts ist es an der Grenze halbwegs ruhig...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du diese Route zwischen Novo Mesto und Karlovac wählst, würde ich viele Speibsackerl mitnehmen..... Der Grenzübergang Obrežje/Bregana gehört halt zu den viel befahrenen und tagsüber ist dort meist viel los. Am besten ist die Zeit am frühen Morgen, also irgendwo im Großraum Ljubiljana übernachten und um 0500 an der Grenze sein. Dann geht es auch an der Mautstation Lučko, im Süden von Zagreb, geschmeidig. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
bitte um eine Einschätzung von den Reise-Experten hier:
Einreise von SLO nach CRO am Montag Morgen/Vormittag ( ca. 9-10 Uhr , 16.August ) Grenze Macelj , staugefahr? . Bin die letzten Jahre immmer nach Übernachtung in Spielfeld am Montag weitergefahren, aber was ich in dem thread so lese wäre es besser die Grenze nachts zu nehmen. Oder besser an einem anderen Wochentag Was meint ihr Danke und Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Naja, Montag ist gut, 10 Uhr ist schlecht, vermutlich 30min Stau würde ich schätzen.
|
||||
|
||||
Ich glaube Montag Vormittag musst Du dir keine großen Sorgen machen. Wir waren übers WE in HR. Freitag Nachmittag (zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, genau weiss ich es nicht mehr) - ca. 10 Min. in Macelj.
Rückreise Sonntag Abend ca. 22:00 Uhr - Macelj wieder so ca. 10 Min. Heftiger war der Rückreiseverkehr am Freitag aus Kroatien nach Slowenien, sind einige km an stehenden Autos vorbeigefahren. Die Slowenen nehmen es im Moment mit der Schengenaußengrenze ganz genau und scannen fast jeden Pass. Das sehe ich im Moment eher als Problem, als die kroatischen Grenzkontrollen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Generell: je früher, desto besser.... Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nochmal der Hinweis auf die HAK-App: wenn man da die kroatische Version nutzt, bekommt man ständig aktuelle Infos über die Situation an der Grenze, bei der deutschen Version erscheint da (jedenfalls bei mir) nur ein weißes Blatt.
|