|
||||
|
||||
Zitat:
..und selbst wenn - wenn es der Gesundheit aller zuträglich ist, muss das wohl so sein. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
DIE sind dann als nächstes dran, irgendwo müssen die fehlenden Milliarden aus der Tabaksteuer wieder reinkommen. Leider ists ja jetzt zu spät, das wäre aber eine sinnvolle Lösung gewesen: Von 12.00 bis 14.00 und von 17.00-20.00 ist immer Rauchfrei. Danach so wie es der Wirt gerne möchte. Wenn ich das weiß, dann gehe ich halt zu dieser Zeit zum Essen. Nichtraucherlokale bekommen eine grüne Feinstaubplakette, andere eine gelbe oder rot, und zahlen einen höheren Steuersatz. (13,20 pro angefangene 100 Zigaretten- oder so- wie beim Auto). Und gut wärs gewesen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich könnte den geneigten Rauchern ja einen Tip geben, wie sie sich als benachteiligte Minderheit ihr Recht auf Rauch beim europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wiederholen können..
|
||||
|
||||
so lange du leise Isst , störst du mich nicht beim Rauchen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso wie die Problematik von Rauch und Alkohol. Beides ist unstrittig gesundheitsschädlich. Rauch schadet langfristig auch Nichtraucher, durch Alkoholisierte werden viele verletzt und getötet. Beides ist hoch versteuert. Der Trend scheint dahin zu gehen, so etwas gesetzlich zu reglementieren. Ich kann mir also durchaus vorstellen, daß irgendwann jemand auf die Idee kommt Alkohol aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Auf die Diskussion freue ich mich heute schon. Wo Alkohol ausgeschenkt wir ist es geselliger ... Belastet die Krankenkassen .... Füllen das Steuersäckel ..... Woanders geht das doch auch .... Wenn der Punkt abgehakt ist sind die Autofahrer an der Reihe .....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Behauptung, da täte niemand etwas, ist nachweislich falsch. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Im letzten Jahr war ich im Ösiland auf einer sehr schönen aber leider total verqualmten Hochzeit.
Nach dem Essen (damals hab ich auch noch geraucht) hab ich mir ein Rillo angesteckt und geraucht. Nachdem die Luft annähernd rauchgesättigt war (nicht von mir allein) haben wir mal zwecks Sauerstoffzufuhr ein Fenster geöffnet. Sofort beschwerten sich die so toleranten die Raucher vom Nebentisch es würde zu kalt Hab dann mal nach ner weiteren halben Stunde eine schöne Kubanische Zigarre in Rauch und Asche umgewandelt da konnte man die Toleranz von den anderen Rauchern gut spüren.... Das stinkt ich krieg keine Luft mehr usw. Aber danach wurde meiner Bitte nachgekommen und das Fenster geöffnet. Ich bin wieder in einer Nichtraucherphase und finde das Verbot schon ok. Mich stört der Qualm schon erheblich hat mich allerdings auch vorher schon gestört. Wir waren vor ca. 2 Jahren in Schottland und da wurde das Rauchverbot auch schon angewendet, ohne murren haben sich die Raucher auf eine Zigarettenlänge draußen getroffen, auch bei Regen und Kälte und in der Kneipe war die Luft angenehm rauchfrei. Ein weiterer Vorteil - ich hab lange nicht mehr so viel geraucht am Abend
|
||||
|
||||
Hi !
Natürlich ist Alkoholsucht auch ein Problem - aber man schadet sich weitestgehend selbst und nicht andere. Auch Alkoholkonsum ist reglementiert. Das Auto gehört zu unserer Zivilisation und hat einen nicht wegzudiskutierenden Nutzen. Mobilität gehört zu unserer Lebensqualität und erhöht diese. Welchen Nutzen hat die Zigarette ? Mal von den Konten der Tabakindustrie-Funktionären abgesehen ? Sie schränkt unsere Lebensqualität ein - und zwar nicht nur die der freiwilligen Krebskandidaten, sondern auch die der Nichtraucher. Diese Raucher-Argumente sind sowas von an den Haaren herbei gezogen... Was ich nicht verstehe: Unsere Gesundheit ist unser absolut höchstes Gut - warum tritt man das freiwillig und mit vollem Sinn und Verstand mit Füßen ? Wer ist denn gerne Krank ? Wer stirbt gern früher ? Wer hat gern gelbe Wände und stinkende Klamotten ? Wer verzichtet gern auf einen grossen Teil seines Geschmackssinns ? usw etc ..dessen sollte man sich einfach mal bewusst werden und nicht irgendwelche Haarstreubenden Vergleiche, Studien der Tabakindustrie und sonstige fadenscheinige Ausreden vorschieben. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falsch, der Raser auf einer nicht Geschwindigkeitsbeschränkten Strecke verstösst gegen kein Gesetz, obwohl bei zunehmender Geschwindigkeit das Unfallrisiko steigt ( bin selber aber auch zügig unterwegs), und der alkoholisierte Pöbler verstösst gegen Gesetze, nur werden solche Delikte nicht immer ensprechend geahndet.
|
||||
|
||||
Da kann ich etwas beitragen: Ein Freund von mir hat im Veneto eine "Kneipe". Rückgang seit dem Rauchverbot: exakt 37%!
|
||||
|
||||
Zitat:
Was heißt das wohl im Bezug auf Raucher... Ich sach nur ganz falscher Ansatz..
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann für oder gegen Alles eine Lobby finden, egal ob den Individualverkehr,Alkohol oder was weiß ich. Die Frage ist nur, inwieweit wir wirklich alles mit Gesetzen und Verordnungen reglementieren wollen. Ich persönlich mag zum Beispiel kein alkoholisiertes und Gröhlendes Volk, was bei uns zum Beispiel zu Zeiten des Schützenfest´s oder zu Karneval rumeiert. Allerdings gönne ich den Schützenvereinen ihr jährliches Saufgelage und halte mich einfach fern. Ebenso kann der Nichtraucher die Lokale meiden, in denen gequalmt wird und sich eine Nichtraucherkneipe suchen.
|
|||||
|
|||||
@ Heinrich
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Verständigen wird man sich wohl wirklich nicht können. Können Raucher nur gesellig sein, wenn sie rauchen? Ist es ihnen egal, daß der nichtrauchende Freund neben ihnen unter ihrer Raucherei leidet? Geben sie lieber Freunde auf als das Rauchen? Verzichten sie auf bestimmte soziale Kontakte, weil diese den Rauch aus welchen Gründen auch immer nicht einatmen wollen? Suchen sie sich nur Freunde, die auch rauchen? In meinem Bekanntenkreis - abgesehen vom Booteforum, da ist der Raucheranteil im letzten Jahr rapide angestiegen, leider haben sich da auch wirklich nette Nichtraucher aus diesem Grunde verabschiedet - beträgt der Raucheranteil auch unter 10 % . Es ist wirklich bemerkenswert, wie rücksichtsvoll Raucher auf einmal sein können, wenn sie in der Minderheit sind.... - und das sind sie nun mal. Ok, Rauchen ist eine Sucht und damit eine Krankheit. Wenn man eine andere Krankheit hat, versucht man doch auch sie zu bekämpfen - ok, abgesehen von Krankheiten vielleicht, bei denen auch der Geist beeinträchtigt ist wie z. B. Alkoholismus - aber das trifft doch auf Raucher nicht zu, oder? Nichtraucher küssen übrigens wirklich besser! Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns gibt es seit Anfang 2003 ein Nichtraucher Bistro, kann aber nix dau sagen, weil ich da noch nie drin war, scheinbar funktioniert es aber. Existiert immerhin noch. Und in meinem Stammrestauran gab es schon immer den Nichtraucher-Speisesaal und die Bar, wo geraucht werden darf/durfte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir drehen uns im Kreis und werden es immer weiter tun. Eine Diskussion ist unmöglich mit Jemanden, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen sondern schon zu besitzen. (Romain Rolland) Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Thema: Ich bin auch der Meinung, dass es dem Wirt überlassen werden sollte, mit welcher Berechtigung mischt sich der Staat in SEIN Geschäft ein? Das gleiche gilt m.M. nach beim Ladenschlussgesetz, auch dort wird einem Händler vorgeschrieben, wann/wie er SEIN Geschäft zu führen hat...was das mit "Selbstständigkeit" zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob mehr oder weniger Leute i.d. Kneipen gehen mag ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu selten (eigentlich nie) dort. Fakt ist allerdings beim Restaurantbesuch für mich, dass wir "nur" noch zum Essen gehen, während wir früher doch oftmals länger sitzen geblieben sind und somit noch das ein oder andere Getränk zu uns genommen und einen längeren Abend dort verbracht haben. Fakt ist auch, dass der "Raucherraum" in unserer Gegend grundsätzlich besser besucht ist. Beim Essen rauchen tu ich auch nicht, aber dieses ewige rausrennen (müssen) stört mich pers. sehr, somit meide ich solche Lokalitäten....ganz einfach. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Uuuuuuuuu, ich rauche dann denn doch lieber weiter bei dem Gedanken, der mir grad durch den Kopf ging...
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönes Zitat, dabei auch schonmal an dich selber gedacht? Wenn ich in meiner bevorzugten Kneipe mit 20 Rauchern gemeinsam dem Rauchen fröhne, warum soll ich dann diese Lokalität meiden, weil es die vielleicht drei anwesenden Nichtraucher sich so wünschen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausblasrichtung nach Rechts ist nicht gestattet, wenn dann nach unten... Glaub mir wollte schon SidePipes durchbringen. .geht nich.. ach ja Zitat:
|
||||
|
||||
Jop. Aber ICH nehme keinen EInfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität anderer.
Ich sage ja, wir drehen uns im Kreis. Zitat:
Siehe oben. Es hat keinen Sinn. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Nee ist in diesem Fall sogar ein dämliches Zitat
Es gibt Lokale für Raucher und für Nichtraucher und jeder sucht sich seinen Platz, WO IST DA EIN PROBLEM ? Ich pack mir echt an den Kopf !!! Ich muss davon ausgehen, das es nur ums VERBOT selber geht, aber nicht um ne Lösung, welche es eh schon gibt...
|
||||
|
||||
Warum nicht
|
|
|