|
|||
|
|||
Robert,
Ja, der Karneval! Daran habe ich als evangelischer, karnevalsuninteressierter Schweizer nicht gedacht. Wollte dich nur etwas aufmuntern, darum auch das schöne Bildchen! Wie ich aus meinen verschiedenen Bauphasen weiss: Manchmal braucht's nur wieder mal einen Stoss von hinten, und schon ruckt's wieder. Gruss han spiCH Geändert von han spiCH (08.03.2011 um 14:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für Insider .. nachdem ich nun doch nicht singe, habe ich mich mit voller Kraft auf's Boot geworfen und versuche die verlorene Zeit wieder aufzuholen.
Das Gerüst für das Schiebeluk ist verleimt und geschliffen. Im Bereich des Niedergangs wird es Innen mit 8mm Sipo aufgedoppelt. Die Kanten des Decks und der Kajüte sind jetzt abgerundet und werden morgen Nachmittag mit 5cm breitem Körper Glasgewebe laminiert. Die Glasfaser liegt schon und ist mit kleinen Stahlstiften gegen Verrutschen gesichert.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Toll, es geht weiter. Habe schon gedacht, du seiest abgetaucht. Wenn du so weitermachst, wird es ja tatsächlich noch fertig bis zum Sommer oder zumindest bis zum Herbst. Die Glasfaserbänder/Epoxyharz habe ich übrigens über alle Kanten geworfen, die einen Schlag erwischen können. Erstens dichtet es vor allem an den Wasserkanten tip-top ab und zweitens gibt's praktisch keine Delle bei einem Schlag auf die Kanten. Hast du dich jetzt für die Rundform des Schiebeluks entschieden? Ich werde heute Mittag eine Fernsteuerung für den Torqeedo holen. Die Pinne war immer im Weg, beim Segeln (Einer sass immer drauf) im Hafen (musste hochgeklappt werden) beim Batteriewechsel (musste ausgehängt werden) Das ist mit der Fernsteuerung vorbei, nur beim Batteriewechsel muss schnell das Kabel weg. Gruss han spiCH Geändert von han spiCH (21.03.2011 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Hanspi,
schau mal in diesen Blog.http://middlething.blogspot.com/sear...max-results=15 Wenn Du weiter runterscollst, siehst Du wie man mit einem Elektroaussenborder verfahren kann, wenn man extrem mutig ist .. . Aber auch jenseits dieser Geschichte ist dieser Blog sehens und lesenswert, er gehört zu einem meiner Lieblingsplätzen im Netz.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
Interessant, dieser Blog! Wie ich schon mal sagte, meine Englisch-Kenntnisse sind bescheiden, also habe ich entweder zu wenig Geduld zum richtig Lesen oder ich brauche viel, viel Zeit.... Ich hatte auch mal einen Min-Kota, das war die absolute Katastrophe! Schaumschläger! Da ist halt der Torqeedo schon ein Quantensprung, optimiert von Akku bis Schraube. Was hängst denn du an die NIS, um auch bei Flaute oder Starkwind über die Runden zu kommen? Gruss han spiCH |
|
|||
|
|||
Das sind wirklich ausgesprochen hübsche Schiffchen!
Die handwerkliche Leistung ist ebenfalls Klasse |
|
||||
|
||||
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, konnte heute vormittag ein wenig laminieren. Noch drei ganze Tage und das Boot ist komplett in Glasfaser eingepackt.
|
|
||||
|
||||
HansPi - schau mal in den Beitrag #144, da kannst Du ihn sehen, die graue Eminenz.
|
|
||||
|
||||
Blöde Arbeitszeiten in den letzten Wochen, dazu schon wieder eine Bronchitis und der Trööt ruscht auf die Mitte der Seite 3. Eigentlich wollte ich doch schon fertig sein und die Wochenenden auf dem Wasser genießen.
Aber seht selbst, bis auf die Plicht alles in Glasfaser, die Schiebelukrutscher auch fast fertig, es wächst, halt nur langsamer als erhofft.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Sieht ganz schön staubig aus und das war es heute auch! Alles nochmal angeschliffen, Unebenheiten egalisiert und morgen wird alle neue Glasfaser beschichtet. Ich überlege gerade, ob ich etwas Titanoxyd in das Epoxy mischen soll, so als erste Farbgrundierung.
|
|
||||
|
||||
Das Problem bei Farbbeimischungen, man sieht ev. Lufteinschlüsse nicht mehr.
|
||||
|
||||
Möönsch Robert,
das sieht ja schon richtig gut aus.
|
||||
|
||||
Robert ist im Trööt wieder erwacht - toll! Sieht alles nach baldiger Fertigstellung aus. Warte nur, du kommst noch auf die Welt. Beschläge, Mast stellen, alles justieren, usw. usw....Es will nicht enden. Trotzdem: Wünsche dir viel Energie für den Rest. Stell dir einfach eine Szene auf dem Wasser vor, und schon flutscht's wieder.
Seemannsgruss han spiCH
|
|
||||
|
||||
Habe Alex Rat befolgt und noch einmal klar beschichtet.
Siehe da auf der Backbordseite habe ich zwei kleine Stellen mit Lufteinschlüßen entdeckt, die sich vorher erfolgreich versteckt hatten. Morgen sind die reif .. Einen Dank an Alex
|
|
||||
|
||||
Gern geschehen! Tolles Boot! Sauber gebaut!!! Bin auf die Segeleigenschaften gespannt...
|
||||
|
||||
Alex, die sind ohne Zweifel sehr gut, ich kann das nach drei Saisons mit einer NIS 18 getrost sagen. Nicht immer braucht's einen Renner mit flachem Boden und modischen Kimmkanten. (Hat die NIS übrigens auch, und zwar echte!)
Gruss han spiCH
|
|
|||
|
|||
han spiCH, ich zweifle nicht daran. Habe mich schon einige Male auf der <HP von NIS umgesehen. Hast du deine 18er selbst gebaut?
P.S. alles klar habe alles zu NIS gefunden (wozu gibt es die Suchfunktion), du hast es selbst gebaut.
Grüsse Alex Stahlboot, was sonst! Geändert von DAB (30.04.2011 um 13:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Alex:
ich habe mein Boot mit einem Gaffelrigg versehen. Weswegen es zwar weniger Höhe läuft als die Hochtakelung. Dafür habe ich einen ordentlichen Lappen vor dem Wind, da geht jeweils die Post ab. Die Takelung ist halt Ansichtssache. Die Meisten Boote werden mit einem freistehenden Karbonrigg versehen, das die Böen oben ausleert. Mir hat allerdings diese Riggart auf der NIS 18 nicht gefallen. Für mich sieht ein Gaffelrigg auf diesem Boot irgendwie passender aus. Das muss man allerdings annehmen, die etwas komplizierte Bedienung ist nicht jedermanns Sache. Mir macht's Freude. So, jetzt muss ich aber diesen Trööt wieder für die Selbstbauertätigkeit von Robert freihalten. Wir können ja die Diskussionsmöglichkeit auf meinen Trööt unter "Kleinkreuzer und Kajütboote" verschieben. Gruss Han spiCH |
|
||||
|
||||
Habe mal wieder die Erfahrungen der besonderen Art gemacht..
Ein Punkt warum ich diese Werft auswählte war, daß ich dort für meinen Mietpreis die Maschinen mitbenutzen darf. Nun ja alles hat seine Grenzen, jedenfalls benötigte ich insgesamt 4 Tage um mein Schwert zu profilieren. Nachdem ich angefangen hatte mit der 'Werksflex' die Enden zu bearbeiten, bekam mein Vermieter dann doch Angst um sein Arbeitsgerät. Sie sei für solche Sachen nicht gemacht, sondern nur zum Verputzen. Als grüne Bosch eindeutig ein Heimwerkergerät, dem bei solchen Sachen die Lager heißlaufen. Die große hatte man ihm leider irgendwann geklaut. Also mußte was anständiges her, zufällig Fred getroffen mein Bootsnachbar, dem ich den AB zu verdanken habe. ''Hast Du ne große Flex'' - ''Na klar'' - ''Leihst Du mir'' - ''Wann'' - ''Morgen früh'' - ''OK'' Ich bekam das Teil und es war ein richtig großes Gerät von Black und Decker. Eine Neue Schruppscheibe durfte ich mir von meinem Vermieter zum Selbstkostenpreis nehmen. Er hat noch ein paar Kartons aus der Zeit, als aktive Bau und Konstruktionswerft für Stahlsegler. Zirka eine verschwitzte Stunde später tippt mir jemand auf die Schulter und ich höre leicht abgewandelt das gleiche was mir mein Vermieter schon mal erzählte. Da Fred das Gerät auch beruflich, zum durchtrennen von Metallen braucht, hatte ich für seine Sorgen großes Verständnis und beendete sofort die Arbeit. Bis jetzt hatte ich erst eine Seite des Schwertes grob profiliert. Nach soviel Ängsten seitens der Verleiher, dachte ich mir, ok, dann miet dir eine. Vorher noch Udo getroffen und der liebe Udo hat mir dann seine mamutgroße blaue Bosch geliehen, einzige Auflage nicht drücken und die Drehzahl reduzieren. Um das Schwert zu profilieren mußte ich das Ding dann immer anheben, hätte ich es mit dem Eigengewicht auf dem Werkstück gelassen, hätte ich viel zu viel weggeflext, zumindest an den sensiblen Stellen. Die Putzarbeiten, mit zuerst einer 40er, dann 120er Fächerscheibe habe ich dann mit Willy's, auch ein Bootsnachbar, NoName - Flex ausgeführt, er selber benutzt dieses Ding seit Jahren, manchmal auch stundenlang. Auch hier mußte man darauf achten, sogut wie keinen Druck auf das Gerät zu haben, sonst hätte ich mir Dellen geflext, zumindest bei der 40er Scheibe. Der Plan von Kirby stammt aus den 80ern, damals dachte man wohl noch nicht über die Wirkung von Vortexwellen nach. Sein Plan sieht vor, das Schwert vorne abzurunden und die hinteren letzten 11cm auf 3mm zu profilieren, die Abrißkante bleibt bei 90° stehen. Ich habe im Blog von Francois Vivier eine Beschreibung, für ein Schwert gefunden, das nicht flattert. Und hier ist das Ergebnis: Nächste Woche werde ich das Holz für das Schiebeluk in der Werft haben. Dann verschwindet endlich dieses provisorische Pappdach..
|
|
||||
|
||||
Ist Dein Schwert aus Edelstahl?
|
||||
|
||||
Ja, es ist aus V4A. Ich wollte mir keine Sorgen mehr darum machen müssen, zumal der Ein- und Ausbau ziemlich frickelig ist und der Schwertkasten groß und eng.
|
|
||||
|
||||
V4A...Respekt, das ist mein meistgehaßtes Material, schwer zu bearbeiten, zäh und schwer.
|
|||
|
|||
Ich habe als Schwertmaterial Hartaluminium verwendet. Ist auch nicht gerade optimal zum Verarbeiten, immerhin etwas besser. Habe allerdings aus lauter Bequemlichkeit mein Schwert nur sauber verputzt und geschmirgelt, Boot läuft trotzdem.
Aufpassen muss man beim Alu-Schwert wegen des Bolzenlochs: Ja kein direkter Kontakt mit einem Edelstahlbolzen (wegen Elektrolyse) Ausserdem bringt es halt weniger Gewicht als zusätzlicher Ballast (meines nur 25 kg.) Gruss Hanspi vom Bodensee |
|
||||
|
||||
Heute Nachmittag erhielt ich, UPS sei Dank, das Holz für mein Schiebeluk
und das Futter im Niedergang. Es ist wie immer in bester Qualität, ein Dankeschön an Herrn Wienke, von Sommerfeld und Thiele. Habe sofort, mangels Zwingen, nur eine Backe angepasst und mit satt Epoxy eingeleimt. Morgen ist die Andere dran. P.S. Hier im fast öffentlichen Werftraum ist ein stetiger, wenn auch geringer, aber merklicher Schwund an Zwingen und Klammern zu verzeichnen.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (13.05.2011 um 09:48 Uhr) Grund: P.S. |
|
||||
|
||||
Die Dinger verschwinden auch in meiner nicht öffentlichen Werkstatt. Intelligenz der Materie, wahrscheinlich liegen die jetzt alle unterm Schrank und beobachten mich beim suchen.