|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage !!! Wie berechne ich die Fugenmasse von Sikaflex die benötigt wird ? Ich habe 2 Platten die 1ste ist 780*780 dort kommen Streifen von 300*60*4 mm Die 2te ist 980*780 mit den gleichen Streifen, die haben alle eine Fuge vom 5 mm Ich will ehrlich sein ich bin Handwerker und habe es nicht vorher berechnet und einfach 2* 350 ml Tuben bestellt. Es war zu wenig, daher habe ich nachbestellt, was natürlich wieder Versandkosten extra kostet. Es ist nicht die Welt aber dadurch kommt mein kleines Projekt auch zum Stocken. So wie ich es kenne gibt es für alles eine Formel, aber wie berechne ich das Material Sikaflex was sich beim aufkleben der Streifen in den Fugen sammelt Der Zahnspachtel hate Nutten von 4 * 4 mm wobei dieser nicht immer aufrecht gezogen wurde Ich bin ja mal gespannt auf die Antworten Gruß Andreas Bei Fragen einfach nachfragen, es gibt ein grobes Maß
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (12.02.2016 um 18:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Kork
Zitat:
Da ist nichts feucht. Für Außen sicher nicht geeignet. Harald
|
|
||||
|
||||
Harald
das das Boot trocken ist davon gehe ich aus aber die Feuchtigkeit die allgemein herrscht, da hatte ich meine Probleme. Aber wenn du sagst das es schon 2 Jahre drauf ist, es sieht sehr gut aus klasse Arbeit Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
heute wieder mal eine ruhige Minute (Stunden) an der 2ten Luke verbracht. Susi hat sich mit der Windrose beschäftigt so das sie auch mal nicht zufrieden mit dem war was Sie gefertigt hat und dann nachbessern musste. Aber ich sage, sie hat das doch gut hinbekommen, so das diese Eingesetzte werden kann Wobei ich nochmals mich wiederhole " Ich und Sika stehen auf den Kriegsfuß" Ich hatte noch eine Tube Sika 290 DC im Hause und die musste reichen damit wir die Luke fertig stellen können. Da fällt mir doch was ein hat den keiner eine Formel für die Berechnung ? Egal ich kann sagen es hat gereicht Die Windrose hat mit der Ausrichtung ein wenig gedauert und ist auch nicht Hundert % wie geplant. Die fugen sind verschmiert wieder mit meinem Eisstiel wird Zeit das es wärmer wird brauche neue So jetzt muss alles trocken und Morgenfrüh wird abgezogen geschliffen und geölt. Der Rest im Boot muss leider warten bis es wärmer wird, aber ich verspreche euch es gibt dazu auch einen Bericht. Morgen kommen die Bilder mit der fertigen Luke Gruß Andreas
|
||||
|
||||
so heute Morgen haben wir das Krebband abgezogen, alles in Ruhe
war auch nicht sehr aufwändig dank gutem Tesaband. Dann kamen wir zu dem Windrosenbreich und ich sage euch die Enttäuschung stand meiner Susi im Gesicht. Das Krebband war zu fest drauf und hatte die Beize mit abgelöst, aber was soll man machen klebt man es zu löse läuft es unter die Klebeschicht das haben wir ja ausgiebig getestet . Egal es ging ans schleifen, das ging leichter von der Hand als bei der anderen Platte, da man ja wusste was los ist. Jetzt ist Susi dabei und beklebt es neu damit die Beize wieder aufgetragen werden kann. Sie wird es ein paar mal noch einstreichen und trocknen lassen, jetzt frage Sie mich was passiert wenn wir das Öl "draufreiben" meine Antwort ???? Ich sagte nur dann leicht tupfen, warten bis es trocken wird und dann nochmals drüber. Aber wir werden sehen was passiert, aber das wird wohl erst Morgen passieren. Anbei mal ein paar Bilder, damit man sieht das noch Bewegung im Thema ist Gruß und schönen Sonntag noch Andreas
|
||||
|
||||
So ich muss doch noch mal, ran an den Composter
Susi hat mich nicht in Ruhe gelassen, der Rest sollte fertig werden Das heist die letzte Luke ist fertig Ich behaupte jetzt mal das hat Sie gut hinbekommen Ich habe aber als Sie gestrichen bzw. Geölt mal die Kostenaufstellung gemacht und ich denke wir liegen da gut im Preis, berechnet wurden ca 4,4 qm 6* Pakete Kork 30*30*0,4 = 59,04 € 12* Sika 221 300ml = 22,95 € 6 * Sika 290 DC 300ml = 87,04 € 1* Sika 290 DC Primer 250ml = 22,94 € imAbverkauf Haltbar bis 05/16 1 *Bioprin 0,375 ml = 16,98 € 1 *Beize Wasserbasis = 3,69 € 2* Tesakrepp a 50 m = 19,98 € 1 * Zahnspachtel = 2,99 € Gesamt = 256,42 € Das macht pro qm 58,27 € Nicht berechnet die Herstellung für die Schablone zum Scheidender Korkstreifen (Restholz) Sowie die Pinsel Ich denke auch das wir noch eine Rolle Tesakrepp brauchenfür den Rest auf dem Boot Aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden, hättenwir uns für einen Teppich entschieden wären wir nicht billiger gewesen eher teurer, aber wie langehätte dieser gehalten bis er unansehnlich ist. Fazit: Ich würde es immer wieder machen, aber es ist jaunser letztes Boot (Ich schmeiß mich wech ) Gruß und Danke für lesen, wenn es Wärmer wird gibt es mehr wenn gewünscht. Andreas
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (14.02.2016 um 18:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe ein echtes Problem. Meine Windrose färbt ab und zwar die rote Beize, trotz das wir alles 3 mal mit Bioprin eingeölt haben. Hat jemand von euch ein Tipp wie wir das unterbinden können ?
|
||||
|
||||
hallo zusammen
war heute mal wieder in der Halle und habe den Boden weiter mit Kork ausgelegt Leider war ich der Meinung mit dem Tischmesser den Daumen auch zu bearbeiten so das der Bericht heute sehr kurz wird Ach die Lücke ist für den Steuerstuhl gedacht Es wäre aber super wenn jemand eine Lösung hatte (eine Frage über diesen )
|
||||
|
||||
Und wieder ein wenig mehr,
dieses mal musste Susi mehr machen, da ich ja so blöde war und meinen Daumen bearbeiten musste Der Boden ist noch nicht geschliffen und Eingeölt Daher keine Beschreibung sondern nur Bilder
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, nachdem wir im Frühjahr Kork als Untergrund gewählt haben.
Können wir nur gutes berichten. 1. selbst Regenwasser auf dem Kork kein Problem, einfach abwischen 2. Hunde an Bord kein Problem 3. direkte Sonneneinstrahlungen, keine verbrannten Füße 4. sehr leicht zu reinigen 5. usw...... Das hat uns zu der Entscheidung kommen lassen, das Vorschiff damit auszulegen. Hier mal der Anfang, der aber aus Grund der Temperaturen nicht weiter fertiggestellt werden konnte.
|
||||
|
||||
2ter Teil
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, ich komm grad gefrustet vom Boot - will in der kajütte auch Kork.
In Deiner Rechnung 12*Sika 221 =22,95€ ist das ein Druckfehler, oder wo hast Du eingekauft ?
|
||||
|
||||
Zitat:
nein kein Druckfehler, es war ein Angebot Ich habe es jetzt für EUR 54,62 bekommen, konnte aber 7 Tuben zurück schicken
|
||||
|
||||
Womit wurde die Fläche beschichtet
sieht sehr gut aus
|
||||
|
||||
Hi Andreas, hast Du mal die Bezugsadresse
Den Boden hatte ich mit Parkettlack versiegelt.
|
||||
|
||||
Siehe PN
da ich nicht weiß ob ich hier so eine Werbung einstellen darf
|
||||
|
||||
Reißt das nicht ein, da ja der Untergrund auf dem Boot weicher ist
|
||||
|
||||
Gestern waren die Temperaturen wieder in einem Bereich
das man wieder mal was machen konnte Es wurde Verfugt
|
||||
|
||||
nächster Schritt "Malerkrepp" abziehen
|
||||
|
||||
Ich bin immer noch fasziniert was sich aus unserer Anfangsidee (Badeplattform erneuern) entwickelt hat! Ihr seid alle Künstler! Weiter so!
|
||||
|
||||
Am Steuerstand vor 3 Jahren mit Kork-Fliesen beklebt und mit Polyurethan Korklack versiegelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Geschliffen ?
|
||||
|
||||
Steiler Zahn!
SCNR. Sag mal Andreas, bist Du eigentlich Maurer von Beruf? Gefällt mir schon gut was Du gemacht hast, ich persönlich würde die einzelnen Stücken aber viel länger lassen und vermutlich längs anstatt quer legen. Bis zu welchen Temperaturen etwa kann man Kork auf dem Boot verkleben? Preislich geht da wohl nichts drüber. Warum hast Du Sika 221 anstatt 291 genommen? In dem Video von YachtTV hat der Mann adäquates Zeug von Yachtcare verwendet, das wird von der sache her wohl identisch sein. Ich tendiere fast zu Karosseriekleber, beispielsweise von Förch. Die Inhaltsstoffe sind identisch zum Sika 291.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sika 221 habe ich auch im hinteren Bereich genommen und bin sehr zufrieden damit, das 291 für die Fugen natürlich gibt es immer was anderes Zu der Temperatur ich habe das Boot im Innenraum auf 8 Grad gehabt, einen Tag war alles fest von den Streifen her. Es gibt soviel Verlegungsarten wir haben uns für diese entschieden Sorry der Zahnspachtel hatte nur 3 mm
|