|
|||
|
|||
CV-23 Propeller
Hey Leute, kann mir jemand sagen, welche Größe der Originalpropeller einer 1979 er CV-23 mit 260 PS Mercruiser hatte? Welches ist Euerer Meinung nach der beste Propeller? Meiner hat sich heute im Hafen verabschiedet und war auch nicht das gelbe vom Ei. Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein herrliches Boot, wäre cool wenn die auch zu Treffen kommen würde. Habe sowas noch nie live gesehen. Lars |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ein deutscher Eigner, vielleicht sehe ich den nochmal und verweise ihn auf diesen Trööt
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
habe Deine Fotos gesehen, und hab vor lauter Begeisterung vergessen meine nachzureichen. Mir ist aufgefallen, dass Du zwischen den backtoback-Sitzen ne größere Klappe hast, die sicher Stauraum abdeckt. Bei unserem Boot ist der nicht vorhanden, wäre aber natürlich schön etwas mehr Stauraum zu haben... Hast Du vielleicht ein Foto, wie diese Klappe offen aussieht b.z.w. was da drunter verstaut ist? Der Motor wurde vor ca. 3,5 Jahren (2007) von einem Bootsmotorenhändler im Ruhestand zerlegt und neu aufgebaut. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Moin Uwe
Sehe aber gerade das deine BB Sitze weiter zur Mitte hin sind somit hast du an der Stb Seite mer Platz .Bei mir ist es noch im Orginalzustand was den Innraum angeht bis auf den Ab Umbau, Bilder von der Wasserski Luke kann ich dir erst nächste Woche senden weil das Boot wieder in der Werkstatt ist weil der Motor piept und ich nicht weiss woran es liegen kann
|
||||
|
||||
Meine kleine SSV 164 mit Glastron G16 Trailer
Motor ist ein Mercruiser 233 V8 mit 280 PS Weitere Bilder gibts bald
|
|
||||
|
||||
Dein Trailer hat aber bestimmt kein deutsch TÜV oder? Der sieht noch recht original mit Hydraulikbremse aus.
|
|
|||
|
|||
Ne TÜV hat er noch nicht. Sollte laut TÜV aber auch kein Problem sein die hydraulische Bremse eintragen zu lassen über eine Vollabnahme. Hatte mich schon mit einem Prüfer der Dekra zusammen gesetzt und das besprochen.
MfG Maximilian |
|
|||
|
|||
Zitat:
mal so von Deckschrubber zu Deckschrubber: Hast Du ein Foto von Deiner CV23? Mit der Prop-Info kann ich nicht dienen. Ich bin ja gerade dabei, mein vor zwei Monaten gekauftes 77er Modell mit Mercruiser 233 an den Start zu bringen. Soll hoffentlich nächste Woche ins Wasser geworfen werden. Gruß LeCiel |
|
||||
|
||||
Zitat:
also wenn du das schaffst, dann sag dem Prüfer gleich bescheid, dann komm ich auch mit einem Hänger vorbei. Wäre noch interessant, welche anderen Änderungen und Maßnahmen er sehen will. Ich habe mich auch schon erkundigt und nach den neuen EU-Gesetzen von 2009, ist es so gut wie unmöglich soetwas zu zulassen. Bis denne LARS |
|
||||
|
||||
Gääääähn.
was ist los mit euch? alle auf dem Wasser?
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem79 er CV-23 kann ich nicht dienen, ich habe für mein 77 er einen Sterndrive Propeller: 48-74886A4 19“ (Alu) und 48- 74266A4 19" aus Edelstahl Meinen Propeller aus Edelstahl kann ich nur empfehlen (Anzug gut für Wasserski, Enddrehzahl ca. 4800 U/min). Auch die eine oder andere Macke konnte durch den Edelstahl über die Jahre repariert werden. (Das alte Original, vermutlich aus Alu habe ich als Ersatz immer dabei) Gruss rwing |
|
|||
|
|||
Neues aus dem OP
Hallo Forum,
nach zwei Monaten Bastelei will ich einmal etwas von meinem hier erstmalig vorgestellten CV23-Projekt berichten: Ziel war die Restaurierung des Motorraums und Einbau eines Austauschmotors für den originalen Mercruiser 233 mit Frostschaden. Nach Entfernung des Motors sah es zunächst ziemlich düster aus. Den Schaum aus den seitlichen Kisten und dem Heck des Bootes musste ich zuerst rauskratzen. Das war zugleich der Tiefpunkt des ganzen Projekts. Hier dann die schaumfreie Stb-Kiste mit Revisionsöffnungen vor dem Anstrich mit Flüssigkunststoff: Nach dem Streichen und der Verlegung der neuen Lüftung sah alles schon recht lecker aus. Oben liegt dann natürlich noch eine Platte drauf. Beim Motor hatte ich zunächst vor, einen long-block aus den USA zu importieren. Trotz weltweiter Suche habe ich dann (über das Forum!) einen guten zerlegten Ford 5,8l Motor in Berlin gleich um die Ecke kaufen können. Er sah zwar grottig aus, war aber technisch in sehr gutem Zustand. Das Baujahr des Blocks war sogar identisch mit dem der Originalmaschine! Glücklicherweise gibt es in Berlin auch einige Leute mit V8 Schraubererfahrung. Ohne deren Hilfe hätte ich das gar nicht hinbekommen. Zunächst standen aber erst wieder zwei Tage Sklavenarbeit für mich auf dem Programm, um hierher zu kommen: Nach der Epox-Grundierung sah alles schon viel besser aus: (Fortsetzung folgt) |
|
||||
|
||||
Neues aus dem OP (Fortsetzung)
Hier also das grundierte Transplantat:
Obwohl der Original Mercruiser 233 ja einen schwarzen Block hat, fand ich die Idee von meinem Schrauber-Coach Kay nicht schlecht, "die edele Ford-Note durch das entsprechende blau zu betonen." Auch die neue Abgasanlage konnte ich über das Forum organisieren. Mit den meisten Anbauteilen dran, sah alles noch viel besser aus. Und am Ende läuft und spuckt er sogar (laden des Videos dauert etwas)! Hier noch ein letztes Foto vom Einbau des neuen Motors: Hoffentlich geht es dann nächste Woche aufs Wasser Sind allerdings noch einige Anschlussarbeiten zu erledigen. Mir fehlt noch der 3-Zoll Abgasbogen, der den Riser mit dem Geweih verbindet. Einstweilen allet Jute LeCiel Geändert von LeCiel (15.05.2011 um 10:13 Uhr) Grund: Verbesserung
|
|
|||
|
|||
aller beste sahne
hut ab vor eurem mut alles zu zerlegen und wieder einzubauen |
|
||||
|
||||
das wäre schön!!!!!
meine glastron ist noch nicht mal von den böcken runter habe im augenblick so viel arbeit dass an boot nicht zu denken war @ peter brummt der v8 schon bis bald peter wer sonst
|
|
||||
|
||||
@LeCiel:
Ist das ein Ford 351 Windsor? Tolle Arbeit! |
|
|||
|
|||
Danke, ja, richtig. Es ist ein Windsor.
Jetzt ist auch der erste Teil des Berichts aus der Freigabe-Warteschleife aufgetaucht (s.o.)! Gruß LeCiel
Geändert von LeCiel (16.05.2011 um 16:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir genau das gleiche.... Mist. Das Boot geht heute in die Werkstatt (Antrieb), weil wir einfach nicht dazu kommen. Der Motor läuft zwar, aber es fehlt noch einiges. Hoffentlich klappt das noch bis zum Treffen
|
|
||||
|
||||
Tja un ich hab ne Urlaubsperre,
Meine Glastron und Ich sind 550Km voneinander Getrennt (Fernbeziehung ) und die SSV144 wird Fleißig Restauriert, schwimmen dauert aber noch einiges!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder ist es ein geheimprojekt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=122925&page=3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber bei dir weiß man das es sich lohnt
|
|
||||
|
||||
So ich melde mich jetzt offiziel auch mal wieder..
Ich bin seit letzter Woche wieder in Deutschland. Habe meinen Aufenthalt etwas verkürzt da ich etwas schneller war als geplant. Nach 2 Wochen Samoa am Ende ging es dann wieder gen Heimat. Ein großer Bericht kommt wohl erst im Herbst da ich keine Lust habe bei diesem Wetter (ja okay es regnet gerade ) für Tage vorm PC zu sitzen. Wir sehen uns ja alle bald! Gruß Aaron
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na dann kann das große benzinverbrennen ja los gehen wann und wo bist du am wochenende zu finden???? auf dem wasser natürlich???
|
|
|