|
||||
|
||||
Zitat:
Der 4-Blatt-Propeller bring etwas mehr Schub von unten heraus wobei ich den Unterschied im Kurvenverhalten am wichtigsten finde. Im direkten Vergleich mit dem 3er komme ich ohne das Ansaugen von Luft wesentlich schneller um die Kurve. In Deinem Fall bringt Dir aber eine größere Steigung wohl kaum etwas außer noch mehr K(r)ampf für den Wasserskifahrer. Versuch es mal mit einer geringeren Steigung. Kostet Dich zwar etwas an der Höchstgeschwindigkeit, aber die AB's haben nun mal kein Getriebe.... Viele Grüße Stefan |
|
|||||
|
|||||
Test
Zitat:
|
||||
|
||||
Guten Morgen Hellwig Thread!
Ich interessiere mich für einen 150 PS Viertakter. Danke daher an die Verlinkung des Testberichtes. Nun zu meiner Frage. Warum ist hier der Honda nicht vertreten? Grüße Timo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.....Honda wahr eingeladen. Spekulationen zufolge, haben sie derzeit keine Konkurrenzfähige Maschine in der Klasse Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Jörg!
Wie seht Ihr das? Ist der Honda BF 150 nicht vergleichbar mit den getesteten Motoren? Ich dachte immer Honda ist ein Premiumhersteller? Mhm Grüße Timo |
|
||||
|
||||
....jau, sind auch Premium
Ein Motorenhersteller schaut sich auch die Boote an, mit denen getestet wird.....dat muss passen Sollte man hier als Hersteller unerwartet die rote Laterne bekommen....die Folgen wären nicht auszudenken Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
... vorallem, wenn wohl (wie man hört) die rote Laterne für den Honda 150er nicht unerwartet wäre.
|
||||
|
||||
Die Letzten werden die Ersten sein !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....leider fehlt mir jegliches Gefühl mit Honda Aber vllt. meldet sich einer und kann sagen warum Honda mit dem 150er derzeit nicht konkurrenzfähig ist oder auch doch..... Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
also ich hab den 150ziger Honda an meiner Finnmaster und wüsste nicht einen Grund warum der sich hinter irgend einem anderen Motor verstecken sollte.
Der Motor ist 2011 ans Boot gekommen, hat 400 Stunden auf der Uhr und läuft wie ein Dilldöppchen
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Der Honda hat nun mal gegen die 2,7-3,0L Viertakt und 2,5L Zweitakt Konkurrenz einen Hubraum Nachteil (2,4L), was Honda durch die variable Ventilverstellung auszugleichen versucht. Ansonsten läuft der Honda sicherlich leise, sparsam und zuverlässig Wer nicht auf der Suche nach der letzten halben Sekunde bei der Beschleunigung ist, macht damit meiner Meinung nach auch nichts falsch. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht ist es auch eine Preisfrage, je nach dem mit welchem Motorenhersteller der Bootshändler mehr zusammen arbeitet und somit bessere Konditionen anbieten kann. Ich glaube aber, dass die beiden Motoren sich nicht groß was nehmen, preislich gesehen. Mercury hat natürlich den Vorteil, dass es hier 5 Jahre Garantie gibt. Und man liest auch immer wieder, dass der Mercury wartungsfreundlicher ist. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich werde mir beide Motoren auf der Boot anschauen. Grüße Timo |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
... kann er doch erst beantworten, wenn er auf der boot war
|
||||
|
||||
Hallo Richard, hallo Hans-H.,
mit "anschauen" ist natürlich eine ausführliche Beratung durch die Fachleute vor Ort gemeint. Dabei ist mir klar, dass jeder Hersteller sein Produkt lobt. Aber bei Mercury werde ich mir z.B. mal das gelobte Ölwechselsystem "anschauen". Ich denke beide Motoren sind sehr gut. Jedoch gibt es mir schon Bedenken, wenn ein Premium Hersteller wie Honda nicht an einem Motorentest teilnimmt. Da scheint es doch Gründe für zu geben, welcher Art auch immer. Grüße Poros
|
|
|||
|
|||
Hallöchen...
Der Mercury 3.0 EFI war bei mir auch in der engeren Auswahl. Top Preis, super Gewicht, Wartungsfreundlich und wohl von einem deutschem Ingeneur mitentwickelt. Glücklicherweise konnte ich das Triebwerk im Urlaub ausgiebig Probefahren. Er kommt nicht an die Laufkultur eines Yamaha´s ran. Das muss man einfach klar sagen. Aus diesem Grund viel die entscheidung für mich auf den Yamaha. Ein Freund fährt den Honda BF 135. Von der Laufkultur braucht er sich nicht hinter Yamaha zu verstecken. Im gegenteil. Dennoch fand ich die Ausmasse zu wuchtig. Und er hat halt weniger Hubraum. Und wie wir alle wissen. Hubraum ist auf dem Wasser durch nichts zu ersetzen... Beste Grüsse |
|
||||
|
||||
Endlich eine Triton TSL
Wir haben uns verkleinert, da wir jetzt ein Wohnwagen am Anlieger haben und nicht mehr auf dem Boot schlafen müßen, haben wir unsere Larson verkauft, und uns Sonntg eine Hellwig Triton TSL gekauft. Unsere LUNA hat einen 90 PS Yamaha Aussenborder!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.hellwig-boote.de/Kataloge..._TritonTSL.pdf Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
Ich sags mal so:
Einen Honda Motor würde ich jederzeit kaufen, die genannte Bootszeitschrift nur im Ausnahmefall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey Timo, das mit dem wartungsfreundlich kann nur ein Hersteller für sich in Anspruch nehmen BRB mit seinem Etec Zumindest bei der Mercurroutineuntersuchung kommt man ins Grübeln, was das soll Die BDA sagt 100h erste Wartung, zur Erlangung der Garantie von 5 Jahren ist die 20h Wartung erforderlich Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke auch, das Honda gute oder sogar sehr gute Motoren baut. Dieses zu beurteilen bzw. zu vergleichen muss man natürlich entweder seine eigene Erfahrung gemacht haben oder sich nun mal an die Aussage Dritter vergnügen. Letzten Endes muss die Entscheidung, welcher Motor der Richtige ist, eh jeder für sich selbst nach den persönlichen Anforderungen treffen. Bisher habe ich nur das Argument mit dem geringeren Hubraum als kleineres Manko aufgenommen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas zur Wartung/Inspektion/event. Folgekosten sagen kann. Und trotzdem bleibe ich bei den Fragezeichen,warum Honda den Test nicht angetreten hat, egal um welche Zeitschrift es sich handelt. Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info. Würde das bedeuten, das ich nach 20 Stunden das erste mal einen Service machen müsste? Und dann erst wieder nach einem Jahr? Welche Kosten kommen da auf einen ca. zu? Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Ja Timo, beim Merc. nach 20h um die zusätzliche Garantie von 3 Jahren zu erhalten. Dann nach einem Jahr oder 100 Betriebsstunden.
Honda hat aber auch son'ne 20h Klausel, Suzuki auch..... Dat mit den Wartungskosten musste deine Werkstatt fragen. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Triton Teile
Hallo,
hab die beiden Tritte, oder wie auch immer das korrekt heißt, von einer 76er Triton übrig. 20 Euro Wenn sie hier niemand braucht werf ich sie in die "Bucht"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kann nur Honda beantworten. Sinnvoll vergleichen (im Sinne eines Produktvergleichs) kann man den Honda aber nur mit 3 der getesteten Motoren. Und alle 3 liegen sehr dicht beieinander, was Fahrleistung und Verbrauch betrifft. An einem anderen Testboot vielleicht auch in einer etwas anderen Reihenfolge. Wer mag, kann natürlich einen Konzeptvergleich mit den Zweitaktern machen, um dann festzustellen, dass die verschiedenen Konzepte für verschiedene Anwendungsfälle passen. Braucht man dafür wirklich einen Test? Und das Kompressor Dingens? Vielleicht lohnt sich das für schwere Pilothausboote, die nur mit max. 150 PS motorisiert werden dürfen. Man weiß es nicht, wäre aber mal ein interessanter Test Mich hätte ja interessiert, ob ein elektronisches Getriebe Vorteile gegenüber einem mechanischen Getriebe bringt. Doch dazu schweigt sich der Test (hab ihn gerade noch einmal gelesen) leider aus. Mein wesentliches Testergebnis war jedenfalls: 150 PS reichen für mich an der Milos völlig aus, es besteht keine Notwendigkeit für einen stärkeren Motor. Und selbst der 135PS Honda würde mir reichen, auch wenn er schwächer ist als die hier getesteten Motoren. PS: danke an die Firma Hellwig, dass sie diesen Test ermöglicht haben.
|