|
|||||
Zitat:
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||||
Zitat:
Hier geht's zur Mediathek zum Streamen: https://www.ardmediathek.de/ndr/vide...JhOGFmNjNlYzg/ Empfehlenswert!
|
||||
|
||||
Aus und ahoi - Eine Großfamilie streicht die Segel
2013 haben sie ihr großes Haus in der Schweiz verkauft, sich und ihre fünf Kinder bei den Behörden abgemeldet, um fortan auf einem Schiff über die Weltmeere zu segeln. Frei sein. 05.01.2021 ZDF 22:15 h und hier in der Mediathek
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Und am Ende weiß man immer noch nicht, ob der Prozess erfolgreich war. Für mich kam nur rüber: die Sehnsucht nach Meer, Weite, Freiheit bleibt! |
|
||||
|
||||
Es sind sogar sechs Kinder, eines unterwegs auf dem Schiff zur Welt gekommen.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo, wir finden die Geschichte der Familie recht Spannend!
Wir haben meine 2 Kinder an Bord und wissen wie Anspruchsvoll kleine/junge Kinder zum Dauerbewohnen auf Booten sein können! Kinder an Bord brauchen viel Aufmerksamkeiten in und zu fast allem was Erwachsene doch Selbstständiger machen und Durchführen können! Und dazu, wir sind im "sicheren" Binnenland Unterwegs, sie auf Meeren und das nötigt einem doch schon einen größeren Respekt zu allem ab! Grüssle DLK
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder denken die Erwachsenen zuerst an sich.......
|
|||||
Zitat:
Total inspirierende, authentische, schöne Menschen, eine tolle, geradezu "mustergültig harmonische" Familie, respektvolle Kameraführung und Schnitt, angenehme Musik- und Tonbeiträge, einfach sehr schön. Was gibt es daran zu kritisieren? Diese Familie lebte und lebt ihren Traum - oder besser - ihren Weg. Es wird echt basisdemokratisch (da können uns die Schweizer offenbar auch noch was vormachen) abgestimmt, alle Familienmitglieder haben offenbar gleiches Stimmrecht. Dass ein solcher frei- und selbstbestimmter - und vor allem: SELBST VERANTWORTETER Weg mehr Unwägbarkeiten, Risiken und damit auch mögliche Rückschläge beinhaltet, ist ja absolut logisch. Sonst würden wir alle ja nicht jetzt zuhause im bezeizten Zimmer vorm Bildschirm oder am Smartophone sitzen und im BF stöbern ) Diese Familie erscheint für mich fast schon beispielgebend hinsichtlich des Anspruchs "eigene Verantwortung für sich und für seine Familie" übernehmen. Dass die Älteste jetzt mit 16 Jahren fern der Heimat - und vor allem - fern der vertrauten Familie dennoch gut zurecht kommt, bestätigt die persönlichkeitsbildende Kraft dieser selbstgewählten Lebensform. Im übrigen: Es gibt eine ganze Reihe von bildungswissenschaftlichen Untersuchungen weltweit, wonach Kinder von Langfahrt- oder Langzeit-Aussteigern selbst im Alter von 16 oder mehr Jahren in kurzer Zeit in ihren jeweiligen Altersstufen den schulischen Anschluss gefunden haben. Von wegen "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...."... Also nochmal: Aller herzlichsten DANK für diesen tollen Link !!! Lg, Saint-Ex ps Auch meinen vier Kindern hatte ich das staatliche Schulsystem erspart. Trotzdem sind aus allen glückliche, zufriedene und erfolgreiche erwachsene Menschen und verantwortliche Eltern geworden - auch wenn bisher noch keiner von denen als Anwärter für einen Nobelpreis gehandelt wird ))
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (06.01.2021 um 13:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ein Leben zu ermöglichen ohne die Schranken in denen sie zuvor leben mußten! Frag mal solche Kinder ob sie ein freies Bootsbeleben aufgeben wollen das sie als Spannend und großes Abenteuer sehen bei dem sie nicht in einem Kinderzimmer nur aus dem Fenster schauen müßen, sondern immer ein anderes Umfeld durch ein Bullauge oder aus der Luke hinaus sehen können, zu dem im Pilothaus selbst mal am Steuer sitzen können wie es geht, selbst hinfahren wohin sie gerne möchten. |
|
||||
Wir haben jede freie Sekunde auf der Ostsee verbracht.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar für die schöne Kindheit, die sie mir ermöglicht haben!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich leider nicht, mich kam erst später zu Booten, aber ich liebe es ebenso und bekomme nicht genug davon, treibe alle gerne dazu an! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fertigstellung 1895 - und gerade mal zwölf Jahre später (von 1907 bis 1914) umfangreiche "Nachbesserungen", die mehr gekostet haben als der eigentliche Bau! |
|
||||
|
||||
Nicht direkt "Heute im TV" sondern aktuell viele Tage verfügbar auf Netflix und Sky kostenlos:
"All is lost" mit Robert Redford Ist sicher den meisten hier bekannt
|
|
|||
|
|||
Guten Tag
Es gibt in TV 5 Europe ( Frankreich) die Sendung "Thalassa" über Satelit mit Deutschen Untertiteln . Sehr gute Sendung über alles was mit Wasser, Schiffart, Sportschifffahrt Küste, Flüsse und Kanäle zu tun hat !!! 23.01, 18.39+19,31 25.01, 21,02+21.53 30.01 , 18.39+19.32 08.02 , 21,00+21,55 In meinen Augen eine Super Sendung : Es sind zwar Wiederholungen aber es gibt ca.1700 Folgen. Heute waren Bootskonstuktion und Leuchttürme im Atlantik bei Extremwetter zu sehen und die ganze Entstehung der Türme. Die Deutschen Sender können sich eine dicke Scheibe davon abschneiden und werden nichts ebenbürtiges hinbekommen ! mfG Maaskipper |
|
||||
|
||||
Themen-Woche/-Monat auf ARTE "Winter of Oceans" -
es gibt diverse Berichte/Dokus/Filme/etc., u.a.: am 19.01 um 20:15 und am 22.01 um 09:30 Das U-Boot (100 Jahre U-Boot-Geschichte) arte.tv/de/videos/095101-001-A/das-u-boot-1-2/ am 23.01 um 18:10 Mit offenen Karten, um 20:15 (Geschichte der) Ozeanriesen, um 22:00 Mikroplastik im Meer, um 22:45 Vergessene Wracks.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
für die die nicht Französisch sprechen ! mfG Maaskipper |
|
||||
|
||||
NDR
die nordstory - Die Elbe Von Zollenspieker bis Elbphilharmonie Freitag, 22. Januar 2021, 20:15 bis 21:15 Uhr weitere Info´s https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ng1009512.html
|
||||
|
||||
Segeldrama "Styx" auf Arte Mi.27.1.21 /20:15 Uhr
Heute Mi.27.01.21 um 20:15
auf Arte das preisgekrönte Segeldrama "Styx" https://www.arte.tv/de/videos/070700-000-A/styx
|
||||
|
||||
Seit gestern und die nächsten Dienstage immer 18:50 im "Ersten": WaPo Berlin.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Leider schon gestern, aber in der rbb-Mediathek verfügbar:
Geheimnisvolle Orte - Der Mügglesee. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo
Heute Abend im NDR. 20:15 die Nordstory. Über Nordfrieslands Wasserwege. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Moin, ich lese da Wasserreich Ostfriesland.
|