|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe gestern gegen 15:00 Uhr versucht nach Kroatien reinzukommen.
Die Falschinformation, daß Touristen mit 14 Tagen Eigenquarantäne einreisen können, habe ich selbst in Erfahrung bringen können. Nach 1 Stunde habe ich aufgegeben. Solange ich keine Aufenthaltserlaubnis / Meldebestätigung von MUP (Polizei Inneneres) habe, die besagt, daß ich Grund und Boden in HR habe, auf dem ich mich sicher aufhalten kann, darf ich das Land nicht betreten. Die 90 Tage ohne Anmeldung ist aktuell nicht mehr gültig, das Gesundheitsamt steht über der Polizei momentan. Die - sehr nette - Grenzpolizei hat noch versucht mir irgendwie zu helfen, aber der sehr strenge Herr vom Amt hat mir die Einreise verweigert. Und FALLS eine Einreise möglich gewesen wäre - was mir Leute aus D und A mitgeteilt haben, muß jeden Tag der Amtsarzt angerufen werden und nach 14 Tagen eine Endkontrolle im KKH durchgeführt werden, sonst ist eine Ausreise aus HR nicht gestattet. Warum hab ich mich nur auf die dümmliche Info vom ADAC verlassen... 1000km vollkommen umsonst. Ich war genau 8 Stunden zu spät. Anruf bei Marina Punat hat auch keinerlei Hilfe gebracht. Die Marina ist so gut wie leer, die können nichts machen. Naja, zumindest hätten sie einen kleinen Newsletter über den wirklichen Sachverhalt versenden können. Es mußten einige Leute an der Grenze umdrehen. Und nein, Boote gelten auch nicht als Quarantäne-Aufenthalt. Soweit meine Erfahrung. Ich gehe davon aus, daß erst weit nach Ostern eine Lockerung der aktuellen Restriktionen möglich sein wird. Die Saison in HR wird somit ein Fiasko werden. Und so warten und warten wir.... Grüße aus München, Tekay
Geändert von Punu (15.03.2020 um 22:15 Uhr) Grund: tipfehler
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Ich finde es sehr bedenklich, dass die Marina uns Gäste nicht informiert! Würde ICH eigentlich erwarten....anscheinend ist die Blue Flag wichtiger, die Info bekommst noch am selben Tag der Verleihung!! Grüße und Danke Punu für deine Info Was soll es, irgendwann werden Sie es lernen
|
|||
|
|||
Hallo liebe Bootsfreunde in der Marina Punat,
kurz zur Info, weil die Informationen leider immer noch sehr spärlich sind. Wir haben uns am vergangenen Donnerstag auf den Weg zur Marina gemacht und waren Freitagmorgen um ca. 02:00 am Grenzübergang Rupa. Dort wurde uns die Einreise nach Kroatien, auf Grund des Corona- Virus untersagt. Die Grenze wurde am vergangenen Donnerstag, um ca. 22:00 dicht gemacht. Bevor Ihr Euch also auf lange Wege macht, versucht mal am Grenzübergang anzurufen, ob man durchkommt. Bleibt alle Gesund! VG Alex und Conny |
|
||||
|
||||
Da brauchst ned anzurufen. Siehe meinen Beitrag.
Ohne Daueraufenthaltserlaubnis mit Grund und Boden kommst Du nicht mehr rein. Das ist wirklich Fakt. Gilt im übrigen jetzt auch für Tirol. Wer nicht nachweisen kann, daß er in diesem Land (dauerhaft/sehr oft) lebt und dies in eigenem Eigentum, kommt nicht mehr rein. Mit mir an der Grenze waren 4 Reisebusse, alles Kroaten. Die standen mehr als 3 Stunden, bis jeder einzelne mit den geforderten Daten: Adresse, OIB, Telefon-Nr., Paßnummer registriert wurde. Jede Person wird polizeilich mit Uhrzeit und Ort genau registriert, wer, wann, wo ist. Mit Kontrollen sind die Kroaten einsame Spitze. Die wissen genau, wer rein und wer raus kommt. Mir wurden an der Grenze meine letzten Besuche genau vorgelesen. Und ja, die wissen genau, daß wir in der Marina Punat sind. Anyway: ab gestern/heute ist es eh wurscht, keiner kommt mehr raus oder rein, außer Kroaten selber (noch). Ich enthalte mich meiner Meinung über dieses Vorgehen in Europa. Nachtrag: und denkt nicht mal dran nach der Grenzkontrolle - falls euch die Pässe wieder zurückgegeben werden - einfach weiterzufahren und NICHT wie gefordert in den Container neben der Grenze vom Gesundheitsamt zu gehen. Das geht sich sehr ,sehr böse aus: illegaler Grenzübertritt mit saftigen Strafen und U-Haft. Wie gesagt: Jeder wird registiert. Ebenso das Auto mit Kennzeichen. Beim Verlassen von HR wird dies genauestens geprüft. Übrigens egal bei welcher Grenze in welches Land man ausreist. Die Datensätze sind überall abrufbar. Servus, Tekay. Nochmaliger Nachtrag: hätte ich das nur vorher gelesen.... und nicht beim ADAC die Info eingeholt.... https://www.fvw.de/biztravel/news/co...n-dicht-207075
Geändert von Punu (15.03.2020 um 22:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedem sollte es eigentlich klar sein, dass diese Situation einfach nicht einzuschätzen ist, und deshalb jede Spekulation überflüssig ist. Wir müssen jetzt mal abwarten wie sich die Geschichte entwickelt und uns damit abfinden, dass die Saison 2020 eben mal nicht so verläuft wie wir es uns gewünscht haben.
|
||||
|
||||
Trotzdem würde ich mir irgeneine Info oder Reaktion wünschen ... und wenn es nur ein 'wir arbeiten daran' ist.
Die PGI (ProactivGuestInformation) kann noch verbessert werden....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, diese Meinung teile ich nicht. In der Rezeption sitzen ständig mehrere Mitarbeiter, die wesentlich besser - auch wegen der Sprache - genaue Informationen erhalten oder auch suchen können / könnten. Das ist kein großer Mehraufwand. Ich denke auch, daß der Kontakt zu den zuständigen Behörden wesentlich intensiver ist, als wenn wir diese (welche denn) versuchen zu kontaktieren. Ein einfacher newsletter bzw. ein "we keep you in touch" auf der webseite wäre das Mindeste, was die Marina hätte bereitstellen können. Jeder, den es interessiert(e) oder betrifft, hätte sich diese Information ansehen/lesen können. Darin eingeflossen wären auch die Rückmeldungen / Anrufe von den Leuten, die gerade-noch reingekommen sind und denen, die nicht. Ein etwas sinnvollerer Service, anstatt immer wieder die news über die Bilgenpumpenwächter.... Meine Meinung. Zusatz: wie würdet ihr handeln, wenn ihr wißt, daß euch gute Freunde in eurem Land besuchen wollen...
Geändert von Punu (16.03.2020 um 09:18 Uhr) Grund: tippfehler
|
|
||||
|
||||
Für alle diejenigen, die bereits in HR sind und die 14 Tage Quarantäne absitzen:
Kann wirklich sehr teuer werden, falls man dagengen verstößt.... https://www.total-croatia-news.com/n...46-coronavirus
|
||||
|
||||
Für alle, die an der Grenze umdrehen mussten: Ich weis es seit 3 0der 4 Tagen. Ihr hättet es nicht geglaubt weil ein oder zwe "Durchschlüpfer" ja noch damit geprotzt haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Info hat mir - und einigen anderen- am Samstag früh gegen ca. 8:00 Uhr genügt, um Richtung HR zu fahren. Leider wurde in der Zwischenzeit....
|
||||
|
||||
Hast ja recht, aber hättest du außerdem....
|
||||
|
||||
.....außerdem eine Info von der Marina zwischenzeitlich erhalten, wäre ich nicht losgefahren oder hätte Zwischendrin umgedreht....was sind schon 1000 km einfach umsonst...
Aber egal, ist einfach sehr unkoordiniert alles abgelaufen. Jetzt ist zu und das wird erst noch mal eine sehr lange Zeit so bleiben.
|
||||
|
||||
Wir waren in Punat und unsere Freunde wurden am Do auf Fr Nacht 1:20 Uhr abgewiesen. Lt. Angaben der Grenz-Mitarbeiter, waren die ca. 4 Stunden zu spät.
Wir wurden am Freitag (weil wir vor Ort waren) von der Marina Rezeption angerufen. Hinweis, dass in der Nacht die Grenzen für die Einreise aus versch. Ländern zu sind. Zusätzlich die Information mit der Quarantäne (sofern man einreist). Nähre Informationen wie sich Slowenien, Österreich verhält, hatten die MA nicht. Dieser Anruf sollte der Information und der eigenen Planung dienen. Ich fand das sehr gut und professionell. Wir sind dann am Freitag Nachmittag abgereist. Ergänzend sehe ich hier das Problem bei der Information von der kroatischen Regierung und nicht von der Marina. Selbst die Slowenen an der Grenze haben erst davon mitbekommen als die Kroaten dicht gemacht haben. Hier gab es keine Ankündigung, dass iin einem oder zwei Tagen die Grenzen für die Einreise gesperrt werden.
LG Jacques Geändert von Tavijana (16.03.2020 um 13:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt mit der Zeit hin (siehe meine mail wg. 22:00 Uhr). Anscheinend wirklich ein paar Minuten später geschlossen. Und ja, die Slowenen wurden ebenso nicht informiert, wurde mir an der Grenze bestätigt. Ebensowenig wurde beim HAK oder MUP im internt darauf hingewiesen. Muß sich enscheinend um eine sehr schnelle Direktive von ganz "oben" gehandelt haben. Naja, die Regierung.... Aber eine kleine Info auf der website der Marina tut auch nicht wirklich weh. Auch wenn es jetzt ein paar Stunden/Tage her ist. Nun ist es aber egal. Wenn wir Glück haben, dann kommen wir nach Ostern wieder rein, ich selbst glaub aber daran nicht.
|
||||
|
||||
Habe gerade mit der Rezeption der Marina Punat telefoniert und die oben beschriebenen Bedenken angebracht. Folgendes wird gerade durch die Marina Punat vorbereitet: Ein Schreiben an alle Gäste der Marina Punat mit entsprechenden Informationen. Z. Zt. ist in der Prüfung, ob alle Marias Ihren Betrieb schließen müssen. Diese Information wird gerade abgewartet und anschl. umgehendes Schreiben an alle. Der Stichtag für die Halbjahreslieger (Trocken und Wasserlieger) wird dann natürlich ohne irgendwelches Prozedere verschoben. Auch dazu erfolgt- an alle die es betrifft - eine schriftl. Information.
|
||||
|
||||
gerade entdeckt auf der homepage der Marina unter Nachrichten:
https://www.marina-punat.hr/nachrich...rina-4879/4879
|
||||
|
||||
Habe gerade mit einem Mitarbeiter aus der Marina Punat telefoniert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Marina Punat kurzfristig - bis auf weiteres - schließen wird.
Den Mitarbeiter wurde dies so bereits kommuniziert!
|
||||
|
||||
Der Marina-Service geht aber, zumindest aktuell, weiter.
Heute wurde mein Boot für's Antifouling in den Servicebereich geschleppt....
|
||||
|
||||
Kommt denn jemand in der Marina-App schon weiter als zum Anmeldeschirm 'Zugang anfordern'?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Servus,
brauch ma des aus Deiner Sicht? Bringt das mehr als die web cam? VG Tekay
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich noch nicht sagen ... komme ja nicht rein :-(
|
||||
|
||||
weiß ich, Frage ging an Wolfgang.
|
||||
|
||||
Hallo Tekay, außer dass ich jetzt meinen Wasserliegeplatz (falls ich ihn diesen Sommer überhaupt benützen kann ) nicht mehr sehe keinerlei Nutzen.
Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
also keine weiteren web cams in der Marina, die mit der App "freigeschaltet" werden?
Was hab ich dann davon?
|