|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch, du "alter Feger"!!!!
Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Auch von mir alles Gute!
Gruß noch ein Jan |
|
||||
|
||||
Heute war mal wieder schools day...
Ich habe mich immer wieder geärgert das die Bilder aus der Kamera etwas unscharf waren. Heute habe ich nun festgestellt, das man für jedes Objektiv eine Korrektur des Autofokus vornehmen kann. Hier mal ein paar Bilder, fokussiert habe ich immer auf die 5 cm Marke So war es vorher in der Kamera eingestellt: erste Korrektur: Endergebnis:
|
||||
|
||||
Ist die Kamera so ungenau man könnte glatt meinen einen knick in der Optik
was genau hast denn verändert um auf die 5cm marke zu kommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das nennt sich justieren des Front/Back Fokus. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das der Zollstock mit einem 45 grad Winkel durch das Bild läuft
|
||||
|
||||
Er fokussiert wohl eher auf 4,5- 4,6 anstatt 5
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte doch wohl eher paralell zu Sensor laufen um besser beurteilen zu können wo genau der Fokus sitzt. Stativ ist natürlich Pflicht - haste aber bestimmt benutzt. Für alle interesierten: http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde die Bildebene parallel verlaufen, dann wüßten wir ja nie ob die Kamera Vor- oder Nachfocusiert. Im besten Falle würde dann der gesamte Maßstab scharf dargestellt werden. Bei diesem Test geht es um die Schärfentiefe. Bei dem Testbild wurde alles Richtig gemacht. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
|
|||
|
|||
AW: Fotografie Thread
Zitat:
Kannst mal erläutern wie / wo man für jedes einzelne Objektiv den Focus justieren kann ? Thx 4 help ... Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
Im Menü der Kamera, je nach Hersteller/Modell also unterschiedlich. RTFM und so...
|
|
||||
|
||||
was ihr alles wisst............
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub' meine 600D hat sowat nicht... Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War wohl noch nicht richtig wach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee derzeit is allet schicki ! Hatte aber mal ein neues Sigma das 'nen ziemlich starken Front Focus hatte. (Getestet mit Traumflieger Focus Detektor, Stativ, Selbstauslöser, etc.) Dieses Sigma Objektiv ist aber auch dafür bekannt, das es gehäuft Modelle gibt die den Focus Punkt nicht Treffen.) Hab' mir dann das Canon 15-85 an statt des Sigma als "Immer Drauf" geholt. Focus sitzt perfekt. Aber auch mein 1.8'er FB "Joghurtbecher" focussiert sauber. Hab auch noch mal im DSLR Forum geschmökert und da wird teilweise die Meinung vertreten das es ohne spezifische Justierung der einzelnen Objektive passen sollte und es eher ein schlechtes Zeichen ist wenn jedes Objektiv separat angepasst werden muss. Ich würde ein neues Objektiv halt immer mit TF Focus Detektor checken und wenn der Focus an meiner Canon nicht trifft gegen ein anderes Tauschen. Und leider scheinen gewisse Objektive öfter von Fehlfocus betroffen zu sein als andere . Deswegen werd' ich mich aber net mit 'ner 7D "Abschleppen" !!! Grüss'le ... Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
||||
|
||||
Unheimlich
Eine unheimliche Begegnung der Flipsstachelart......
|
|
||||
Darwin hatte gestern mit seiner Freundin eine kleine Fotosession im Garten:
Ich finde das haben die beiden gut hingekommen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Kostenlose Bildbearbeitung
Es gibt wieder eine nette Aktion. Die Bildbearbeitung Cyberlink PhotoDirector 3 wird gerade kostenlos verteilt. Man muss sich beeilen. Das geht noch bis morgen.
Tom
|
||||
|
||||
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Ja, das geht ab EOS 50D auch mit den zweistlligen Kameras per Software. Hier kann man entweder eine generelle Abweichung einstellen oder für jedes Objektiv eine Korrektur vornehmen.
@ Gerd: Ja, du hast recht, so ganz stimmt es noch nicht. ABER: Wir nähern uns dem Thema Schärfe in großen Schritten: Darf ich die Profis hier mal fragen wie sich die Fokus Abweichung bei größeren Distanzen bemerkbar macht? Ist der Fous hier auch nur 1 cm verschoben oder gibt das dann größere Abweichungen?? (habe damals beim Thema Optik gefehlt...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Portrait mit Offenblende kann es Dir passieren, dass die Augen scharf sind und die Nasenspitze bzw Teile des Ohres unscharf. (gutes Bsp. ist Dein Katzenfoto) Wenn Du dann ein paar Meter zurück gehst, wird sich dieses Problem verkleinern. Der unscharfe Hintergrund wird oft als bildgestalterisches Mittel eingesetzt. Die Fotografen sprechen da vom "Hintergrund Freistellen" Ein Extrem ist die Macrofotografie, denn da hast Du wirklich nur eine sehr geringe Schärfentiefe. Das andere Extrem ist ein Foto in die Weite. Wenn Du von einem Berg auf eine Stadt fotografierst, dann muss Dein Objektiv nur auf "unendlich" stellen. Sowohl der Vorder- als auch der Hintergrund können scharf abgebildet werden. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
Hallo BadWolfi,
du hast natürlich total recht mit deiner Beschreibung. Aber sollte man die Schärfentiefe nicht besser über die Blendenöffnung erklären? Ich finde wenn man das einmal verstanden hat, dann hat man's.
|
||||
|
||||
...
Zitat:
Die ist aber nur für Windoof, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich ist es übrigens sinnvoll, solch eine Korrektur bei mittleren Entfernungen vorzunehmen, weil die Abweichung im Nahbereich und im Fernbereich unterschiedlich sein kann. Außer natürlich man macht z.B. mit einem Objektiv nur Makros, dann sollte man es natürlich für diesen Zweck optimieren. Gruß Jan |
|
|