|
||||
|
||||
Zitat:
Daher brauch ich wohl nicht mehr bei meinem Kumpel nachzufragen.
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
ich habe die Frage ursprünglich im allgemeinen Teil des Forums gestellt, würde aber hier unter Bayliner-Kollegen gern nochmal verlinken: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179264http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179264 Kann mir von euch hier jemand weiterhelfen? Es geht um eine zusätzliche Befestigungsöse wegen des neuen Liegeplatzes und ist zeitkritisch, weil ich erst nach Erledigung anständig festmachen kann. Danke Euch!! Nick |
|
||||
|
||||
am sinnigsten wäre es römisch/katholisch anzulegen. So haben wir es auf unserer Meck-Pomm Tour und in Kroatien in den Häfen gemacht.
Die meisten Boote liegen auch so in den Boxen. Zumal das Ein-und Aussteigen wesentlich leichter ist
|
||||
|
||||
Polsterbezüge???
Die weißen Kunststoffpolster meiner 285 (außen) haben einige hässliche Flecken und beginnen sich an einigen Stellen merkwürdig pink zu verfärben.
Ohnehin "klebt" man auf dem Kunststoff im Sommer so unangemehm. Ich frage deshalb mal in die Runde, ob jemand weiss, ob es für die Sitze so eine Art "Schonbezug", am besten aus Frottee gibt? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Habe gestern mein Boot auf die Brückenwage gestellt...
...und ich war überrascht und zugleich erleichtert! Meine 2655iger wiegt samt Wick-Trailer und dem notwendigsten Zubehör (Anker, Fender, Leinen, Beiboot, Gangway,...) 3.380kg!!! Natürlich mit leeren Tanks, aber ich hatte schon Bedenken über die 3,5 zu kommen. Gruß harri
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Guten Tag euch,
auch heute waren wir wieder unterwegs, mit einer Erfahrung die ich eigentlich nicht machen wollte. Mitten auf dem See ging der Motor aus. Das Drama erspare ich euch und mache es kurz: Sprit alle. Die Anzeige steht auf kurz vor 3/4. übrigens seit mittlerweile 5 Betriebsstunden. :wall Ich tippe mal auf einem defekten Tankgeber. Dieser sitzt offenbar mit 5 Schrauben halbwegs mittig erreichbar vom Motorraum. Die Kontakte der Anschlüsse sind leicht oxidiert. Bevor ich den Geber ausbaue, kann mir bitte jemand sagen, was ich beachten muss? Wo bekomme ich ggf. einen passenden neuen Geber her und vor allem eine neue Dichtung? Oder ist das eine Arbeit für den Fachmann? Ich gehe mal davon aus, das es ein Standardgeber ist, falls Ihr Fotos braucht, muss ich nochmal zum Boot. Oder habt ihr eine andere Idee, was es sein könnte? Danke euch schonmal! Nick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise ist ein Hebelgeber verbaut wenn du glück hast ist er auf Grund der langen Standzeit hängen geblieben. Bist Du dir sicher dass der Tank leer ist ? Ich weiss normalerweise wieviel Sprit ich etwa im Tank habe. Wenn du die Kabel am Geber zusammenhältst musst du an der Uhr bei eingeschalteter Zündung voll Ausschlag haben. Geber ausbauen und mit OHM Meter den Widerstand durchmessen.
|
|
||||
|
||||
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Ich bin nicht sicher ob der Tank leer war. Den Füllstand kenne in leider nicht, denn das Boot habe ich erst im Herbst gekauft und bisher hat keiner den Tank aufgemacht. Gab ja auch noch keinen Grund, der Anzeige zu misstrauen. Da der Motor nachdem ich 20L aus dem Kanister nachgetankt hatte, wieder ansprang, gehe ich fest davon aus. Zumal wie geschrieben die fehlende Veränderung der Tankuhr in den ersten Fahrstunden mich eh vorsichtig werden ließ. Der Tipp mit den Kabeln ist ja schonmal super. Das probier ich als erstes. Vielleicht hing er ja wirklich nur. Ich werde berichten... Nick
|
||||
|
||||
Auch hier noch einmal meine Frage an alle Bayliner 245 Fahrer
Hallo zusammen, Ich habe heute meine erste Probefahrt mit meiner Bayliner 245 gemacht und befürchte das der falsche Propeller drauf ist. Ich habe den 5.0 l TKS Motor mit Alpha one Antrieb. Max erreichbare Drehzahl 4000 U/ min und geringe Endgeschwindigkeit. Kraftentfaltung sehr schlecht. Das Boot kommt sehr schwer ins Gleiten. Was für ein Propeller gehört Original auf das Boot???? Im Moment ist ein 4 Blatt 14,5 x18 Alu drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass kann ich in der heutigen Zeit kaum glauben. Entweder jetzt volltanken und dabei auf die Tankuhr schauen (evtl. löst sicher der Geber) oder gleich ausbauen und durchmessen bei leeren Tank und mal reinschauen.
|
|
||||
|
||||
Ich werde wohl Variante 2 wählen, nur vorher noch eine neue Dichtung besorgen. Die alte ist bestimmt noch die Originale und die hat es sicher hinter sich.
Und natürlich hat der (holländische) Händler mündlich auf den fast vollen Tank verwiesen. Naja, alles Lehrgeld.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entweder selber machen ....besser ist mit Flüssig Dichtung das ganze wieder abdichten. Die wir auch zum Zusammenbau von Motoren verwendet ist ÖL + Benzin Fest
|
|
||||
|
||||
Danke, haben wir bestimmt noch was in der Werkstatt.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe eine 2855 BJ 1989 und möchte mir ein BSR einbauen lassen. Habe mir ein Vetus (15 er GFK Rohr) geholt. Nun stellt sich die Frage, wo genau einbauen. Vorne im Kasten am Bug geht nicht, da das Rohr nicht tief genug ist. Wo ist dein BSR verbaut? Mein Techniker wollte evtl. den Boden VOR der Heckklappe aufsägen und dort verbauen. Kannst Du mir Tips geben? Vielen Dank und viele Grüße aus Koblenz |
|
||||
|
||||
Guten Tag allerseits,
heute habe ich erstmal die passende, kraftsstoffresistente Dichtmasse für den Tankgeber besorgt, bevor ich diesen aber benötige, noch eine kurze Frage: Ich bekam den Tipp, die beiden Geberkabel aneinander zu halten, um das Instrument zu testen. Am Geberanschluß befinden sich ein grünes und ein rotes Kabel. Darüber hinaus sind noch ein hell- und ein dunkelgrünes an der ?Masse? des Tanks verbunden. Davon habe ich natürlich kein Foto gemacht. Da ich jetzt gelesen habe, das die meisten Tankgeber 3adrig sind, nochmal zum Verständnis: Ich halte kurz grün und rot zusammen, dann müsste die Tankanzeige voll anzeigen? Ich versuche noch ein Multimeter zu organisieren, aber bin nicht sicher, ob ich das heute noch besorgt bekomme... Ansonsten wollte ich noch das letzte Problem auflösen. Ich habe mich zwecks besseren Festmachens und zur Vorbereitung auf etwas Spaß doch noch zum Nachrüsten eines Wasserskihakens durchgerungen. Der Haken hat auf der Gegenseite ein 40x60cm großes Brett aus 16mm-Bootsbausperrholz als Gegenspieler, alles ordentlich mit Sika verklebt und gedichtet. Ich muß gestehen, die zwei Bohrungen fielen mir nicht leicht, aber als wir einmal dabei waren, ging es erstaunlich gut. Durch den großen Ausschnitt des Staufaches achtern hatten wir ausreichend Bewegungsfreiheit und auf der Badeplattform ließ sich sogar einigermaßen arbeiten. Jetzt ist Festmachen mit den konfektionierten Teilen ein echtes Kinderspiel. Danke nochmal für die Tipps! Nick |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Stromlaufplan einer 2355.
Rot markiert die Tananzeige und der Tankgeber (Fuel Sender). Da siehst Du, dass der Geber (ein veränderbarer Widerstand von 33 Ohm = voll bis 240 Ohm = leer) Zwischen Anzeige und Masse geschaltet ist. Die rote Leitung gegen Masse (oder gegen die grüne Leitung) halten = (über-) voll und die rote Leitung "offen", also nirgends angeschlossen = leer. Wie lange Du das machst ist egal, kaputtgehen kann da nichts, musst Dich also nicht beeilen und die Leitungen nur kurz zusammenhalten. Bei mir war erst der Geber hinnüber und dann später auch die Anzeige, also beides schon getauscht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Na da sag ich doch nochmal Extra "Danke". Den Stromlaufplan benötige ich sicherlich nochmal.
Nick
|
||||
|
||||
Bitte gerne.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Morgn....
ich glaube nicht jeder ist jeden Tag online, vielleicht wäre etwas Geduld angebracht, ehe du dir den Kopf wund schlägst ,
|
||||
|
||||
Zurück vom Boot und einer weiteren Episode von "Basteln im Dunkeln in engen Motorräumen".
Der Test mit den zusammengehaltenen Kabeln war insofern erfolgreich, als das die Spritanzeige voll ausschlug. Der Geber war schnell ausgebaut. Der Metallbügel mit dem Schwimmer war vollkommen fest. Den kleinen schwarzen Kasten kann man gut abnehmen und dann den Fühler mit den Kontakten gesäubert. Nachdem wir diesen wieder gangbar gemacht haben, testeten wir im trockenen. Leider zeigt die Tankuhr ausschließlich die Werte zwischen 3/4 und 4/4 korrekt an. Alles darunter wird nicht dargestellt. Ich befürchte, das das Potentiometer defekt ist. Weiß von euch jemand, wo ich den Original-Tankgeber in Deutschland erhalten kann? Anbei mal ein paar Bilder von Tankgeber. Oh man, täglich was neues. Nick
|
||||
|
||||
Ruf mal den Hausmeister (Cyrus - 040/66 97 64 66) an, der hat so viele, dass er die verkaufen muss .
Ist dann nicht original das Bayliner-Teil welches Du jetzt hast, sondern ein Universalgeber, den Du nach der beiliegenden Anleitung auf Deinen Tank abstimmen musst. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Auf diesem Bild Anhang 447742 sieht das "Poti" schon ziemlich mitgenommen aus.
Zum Testen kann auch die Geberleitung vom Tankgeber mal an den Geberanschluss der Temperatur oder Öldruckanzeige angeschlossen werden. Diese drei Anzeigeinstrumente sind baugleich (bis auf das "Zifferblatt" natürlich). Bewegt sich der Zeiger dann normal ist das Tankanzeigeinstrument hinnüber, zeigt das auch nur 3/4 bis 4/4 richtig, dann ist der Tankgeber der Übeltäter. Zur Genauigkeit der Tankanzeige muss man natürlich bedenken, das der Widerstand sich über den gesamten Bereich LINEAR ändert. Das heißt, das sich die Anzeige auf die Füllhöhe des Tanks bezieht und daher nur in einem waagerecht stehendem Tank mit senkrechten Wänden und ebenem Boden die Anzeige 1/4 (1/2, 3/4) auch dem Volumen 1/4 (1/2, 3/4) entspricht. Läuft der Tank nun unten schräg aus (so wie bei Bayliners üblich), könnte man sich theoretisch eine Tabelle anlegen, die das Verhältnis von Füllhöhe zu tatsächlichem Volumen darstellt. "Steht" der Tank dann aber beim Fahren schräg, ist natürlich auch das wieder ungenau - ist eben Physik und hat nicht unbedingt mit US-Uhr zu tun. So, alle Klarheiten beseitigt Gruß Lutz
|