boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.676 bis 3.700 von 8.256Nächste Seite - Ergebnis 3.726 bis 3.750 von 8.256
 
Themen-Optionen
  #3701  
Alt 08.05.2013, 08:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
So ein 20l Kanister ist ja auch nur für den Notfall gedacht um den nächsten Yachthafen zu erreichen.

Auf der Ostsee kann dass schon mal sehr eng werden aber auf einem Fluss sollte doch innerhalb der nächsten 15-20km eine Möglichkeit sein festzumachen oder?
je nach Boot merkst du die 20l Reserve nicht mal richtig.

also ich komm damit nicht weit.

und beim See redeten wir von der Seeenplatte und nicht von der See.

Man plant eh seine Tour so das man vor Erreichen eines Limits im Tank den Nächsten Hafen erreicht.
wenn man ne Reichweite von 300km hat dann schaut man das man nach 250 spätestens nen Hafen ereicht hat und fährt keine 300km.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3702  
Alt 08.05.2013, 08:37
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
So ein 20l Kanister ist ja auch nur für den Notfall gedacht um den nächsten Yachthafen zu erreichen.

Auf der Ostsee kann dass schon mal sehr eng werden aber auf einem Fluss sollte doch innerhalb der nächsten 15-20km eine Möglichkeit sein festzumachen oder?
Auf dem Fluss findet sich da schon was, aber nicht immer ist eine Wasser-Tankstelle in 15-20km zu finden. Und dann mit Kanistern das Boot in einem fremden Hafen ohne Auto tanken? Na viel Spaß dabei

Und Taxi-Geld nicht vergessen
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #3703  
Alt 08.05.2013, 09:00
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht warum manche so ein Problem mit dem Tanken haben. Boote brauchen halt nunmal Sprit. Aber man plant sich das ja wohl grob durch bevor man los fährt. Auch ich rechne mit meiner 2655 5.0LX V8 mit 1Liter pro KM. damit komme ich bisher locker hin Strom aufwärts in "sparsamer Gleitfahrt" komm ich mit 1Liter hin und Strom abwärts was die Wasserlinie her gibt dann brauch man auch mal in der Stunde nur 7-10Liter.

Ich mach das so wenn ich 100km fahren will nehme ich 1Liter pro KM sprich 100Liter mit und mach nochmal 20-30% Reserve oben drauf. somit habe ich dann 120-130Liter und bin auf der sicheren seite (ach ja und 5 Liter 2T hab ich auch immer dabei für meine 5PS Versicherung)

Grüße
Alex
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3704  
Alt 08.05.2013, 09:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laurex06 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht warum manche so ein Problem mit dem Tanken haben. Boote brauchen halt nunmal Sprit. Aber man plant sich das ja wohl grob durch bevor man los fährt. Auch ich rechne mit meiner 2655 5.0LX V8 mit 1Liter pro KM. damit komme ich bisher locker hin Strom aufwärts in "sparsamer Gleitfahrt" komm ich mit 1Liter hin und Strom abwärts was die Wasserlinie her gibt dann brauch man auch mal in der Stunde nur 7-10Liter.

Ich mach das so wenn ich 100km fahren will nehme ich 1Liter pro KM sprich 100Liter mit und mach nochmal 20-30% Reserve oben drauf. somit habe ich dann 120-130Liter und bin auf der sicheren seite (ach ja und 5 Liter 2T hab ich auch immer dabei für meine 5PS Versicherung)

Grüße
Alex
So seh ich das auch. Die Vorplanung der tour ist das wichtigste.

Ich rechne mit 1,5l/km im Schnitt bei der Tourplanung. tatsächlich brauch ich etwa 1,22l/km hab aber auch schonmal mehr als die 1,5 gebraucht .

da ich nen 400lTank habe und mit 1,5l rechne weiss ich das ich nach 200km ca 300l Durch den Vergaser gejagt habe. und noch ca 100l reserve im Tank habe. Daher such ich mir nach max. 200km ne Tankmöglichkeit.

Aktuell ist meine Ulraubsplanung so, dass ich von Germersheim nach Traben Trabach nd zurück fahren will.
Da dies 200km auf dem Rhein und 100km auf der Mosel bedeuten, wird das erst mal in Oppenheim (nach ca 100km) vollgemacht, danach wieder in Traben trabach (weitere 200km gefahren) und auf dem Rückweg wieder in Oppenheim eventuell auch schon vorher nochmal in Winningen um 100% sicher zu sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3705  
Alt 08.05.2013, 09:53
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Nähe Zwickau
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
Sagt mal wo genau steht denn bei meiner 91er 2655 die Seriennummer?



Sent from my iPhone using Tapatalk

Speedy2101

dürfte auch im Motorraum steuerbords nochmal an der Rückwand stehen, bevor es zu Badeplattform geht....
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3706  
Alt 08.05.2013, 10:34
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da dies 200km auf dem Rhein und 100km auf der Mosel bedeuten, wird das erst mal in Oppenheim (nach ca 100km) vollgemacht, danach wieder in Traben trabach (weitere 200km gefahren) und auf dem Rückweg wieder in Oppenheim eventuell auch schon vorher nochmal in Winningen um 100% sicher zu sein.
Hallo Volker,
soweit mir bekannt ist kostet der Sprit an der Tanke in der Marina Winningen gleich viel wie an der Strassentanke
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3707  
Alt 08.05.2013, 10:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
soweit mir bekannt ist kostet der Sprit an der Tanke in der Marina Winningen gleich viel wie an der Strassentanke
neuerdings scheinbar ja. im Letzten Jahr war auch die Tankstelle Mannheim kein Unterschied zur Strasse mehr.

als ich 2007 in Winningen war hab ich bereits 1,539€/l gezahlt Oppenheim war damals 1,369€/l und an der Strassentanke in Winningen am selben Tag 1,359€/l
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3708  
Alt 08.05.2013, 10:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da ich nen 400lTank habe und mit 1,5l rechne weiss ich das ich nach 200km ca 300l Durch den Vergaser gejagt habe. und noch ca 100l reserve im Tank habe. Daher such ich mir nach max. 200km ne Tankmöglichkeit.
Ist doch toll, wenn man in einer Gegend wohnt, wo man sich die Tankmöglichkeiten aussuchen kann. Die nächste von hier auf dem Wasserweg erreichbare (Benzin-) Tanke ist in Hemelingen bei Bremen, 240Km stromabwärts. Wenn ich da volltanke, komme ich in Gleitfahrt nichtmal bis nach Hause.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3709  
Alt 08.05.2013, 10:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ist doch toll, wenn man in einer Gegend wohnt, wo man sich die Tankmöglichkeiten aussuchen kann. Die nächste von hier auf dem Wasserweg erreichbare (Benzin-) Tanke ist in Hemelingen bei Bremen, 240Km stromabwärts. Wenn ich da volltanke, komme ich in Gleitfahrt nichtmal bis nach Hause.

mfg
Martin
bei mir ist es auch sinnlos an der Wassertanke zu tanken, wenn ich nicht grad vorbei fahr. Ich tanke am Steg auch immer mit Kanistern.

Am Rhein ist es tatsächlich relativ gut mit Tankstellen. man kann sagen, dass alle 100km ne Tanke ist. Und auch die Mosel relativ gut bestückt ist.

bei den anderen Nebenflüssen ist man auf Kanister angewiesen. Mit Tankmöglichkeit meinte ich nicht unbedingt ne Wassrtankstelle, sondern auch eine Anlegestelle/Club an dem Man mit seinen Kanistern mal wohingehen kann und Sprit holen.
Aber ich schleppe doch keine vollen Kanister mit mir rum.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3710  
Alt 08.05.2013, 13:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei den anderen Nebenflüssen ist man auf Kanister angewiesen. Mit Tankmöglichkeit meinte ich nicht unbedingt ne Wassrtankstelle, sondern auch eine Anlegestelle/Club an dem Man mit seinen Kanistern mal wohingehen kann und Sprit holen.
Aber ich schleppe doch keine vollen Kanister mit mir rum.
Irgendwie kann ich Dir bei dieser Argumentation nicht so recht folgen. Du hast also Kanister dabei, um bei Bedarf irgendwo Sprit holen zu können, aber normalerweise nimmst Du Dir den Platz an Bord mit leeren Kanistern weg statt volle mitzunehmen und gar nicht erst zur Tanke terbeln zu müssen? Wo ist da der Sinn, wenn es nicht gerade Faltkanister sind?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3711  
Alt 08.05.2013, 13:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.320 Danke in 2.714 Beiträgen
Standard

Vor 2 Jahren bin ich in Kroatien zum ersten Mal ohne Sprit liegengeblieben (Asche über mein Haupt!). Die Tanke, die ich planmäßig anfahren wollte, war hoffnungslos überfüllt. Das hätte mindestens eine bis zwei Stunden Wartezeit in der Mittagshitze bedeutet.

Dann hab' ich den Fehler gemacht, dem "Schätzeisen" zu vertrauen und gemeint, es würde wohl doch noch bis zur nächsten Tanke reichen. Passte auch, bis auf die letzten 2 km vor Korcula.

Gott sei Dank waren wir dort mit Bootsfreunden verabredet, die uns - per Handy alarmiert - mit Kanister und Schüttelschlauch aus der Patsche geholfen haben.

Seitdem plane ich a) noch sorgfältiger und habe b) immer einen vollen 20-Liter-Kanister mit Schüttelschlauch an Bord.

Damit komme ich notfalls wenigstens noch in die nächste Ankerbucht und muss nicht hilflos zusehen, wie das Boot antriebslos an irgendeine Steilküste gespült wird, weil meine 40-Meter-Kette an der Stelle vielleicht nicht reicht.

Also auch von mir aus eigener Erfahrung der Rat: Niemals dem Bayliner-Schätzeisen trauen und für den Notfall immer einen Kanister mit Schüttelschlauch mitnehmen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3712  
Alt 08.05.2013, 13:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich Dir bei dieser Argumentation nicht so recht folgen. Du hast also Kanister dabei, um bei Bedarf irgendwo Sprit holen zu können, aber normalerweise nimmst Du Dir den Platz an Bord mit leeren Kanistern weg statt volle mitzunehmen und gar nicht erst zur Tanke terbeln zu müssen? Wo ist da der Sinn, wenn es nicht gerade Faltkanister sind?

mfg
Martin
ich nehm nur meine Kanister mit wenn in der Urlaubsplanung irgendwo eine Lücke auftreten sollte.

Da aber in meinem Fahrgebiet solch eine Lücke nicht auftreten sollte hab ich sie nicht dabei.
Aber wenn dann würd ich sie lieber 200km mit leeren Kanistern durch die gegend gondeln und dann mit diesen zu einr Tansktelle gehen als 100l Sprit in Kanistern durch die gegend zu Fahren.

Der einzige Fluss der wenig Tankmöglichkeiten Bietet bei mir ist der Main.
die erste Wassertankstelle liegt bei ca. km 260
und auch die ansässigen Clubs sind scheinbar nicht bereit an einer Aktion des Landesverbandes tewilzunehmen und für Durchreisende Gäste Kanister und einen Bollerwagen anzuschaffen wie es bei vielen Clubs am Neckar (der überhaupt keine Wassertankstelle besitzt) geschehen ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3713  
Alt 08.05.2013, 13:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Nuja, 'Jede Jeck is anners', wie die Franzosen sagen Ich tendiere dazu, vermeidbare Fußmärsche zu vermeiden (ganz besonders mit zwei vollen 20l-Kanistern am langen Arm oder auf einer klapprigen Faltkarre). Möglicherweise mit die Ursache (oder Wirkung) von 20Kg Übergewicht

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3714  
Alt 08.05.2013, 13:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nuja, 'Jede Jeck is anners', wie die Franzosen sagen Ich tendiere dazu, vermeidbare Fußmärsche zu vermeiden (ganz besonders mit zwei vollen 20l-Kanistern am langen Arm oder auf einer klapprigen Faltkarre). Möglicherweise mit die Ursache (oder Wirkung) von 20Kg Übergewicht

mfg
Martin
wie gesagt ích geh ja nicht wegen 20l los. Wenn dann wird so voll gemacht das es richtig weiter geht.

Ich hätte dann min. 4 Kanister dabei und da braucht man schonmal nen wagen.
Bei min einem Loch von 300l das ich dann füllen würde läuft man schon mal ein bischen.

gegen das tragen hab ich auch was.
Die Karren die ich bisher gesehen habe sind sogar noch besser.

in einem Hafen war ein 200l Fass gestanden welches man sich nehmen konnte (einma eins für Benzin und eins für Diesel) eine sehr stabiel konstruktion und da es zur Tanke nur Gefühlte 200m waren wäre auch das vollgewicht erträglich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3715  
Alt 08.05.2013, 13:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der einzige Fluss der wenig Tankmöglichkeiten Bietet bei mir ist der Main. die erste Wassertankstelle liegt bei ca. km 260
Yo. Auf dem Weg von Bodenwerder zur Müritz liegt die erste tatsächliche Wasser-Tankstelle für Benziner im Hafen Magdeburg, das sind etwa 360Km von hier. Da bin ich dann in der Tat in Haldensleben mit dem Bollerwagen losgezogen, um 100l Sprit von der nächstgelegenen (3Km) Straßentanke zu holen, weil ich nur 35l in Kanistern mithatte. (Da ja eigentlich/angeblich auf halber Strecke in Hannover noch eine Boots-Tanke sein sollte, die aber zwischenzeitlich dichtgemacht hatte und die Planung etwas durcheinander warf). Wie auch immer: Egal, wohin oder womit; mindestens einen vollen 20l Kanister habe ich immer dabei. Selbst wenn ich dann nur 1 1/2h in Schleichfahrt zurücklegen kann, ist das immer noch besser als vorwegschwimmen und ziehen. Ich bin zwar schon wegen Motorschäden, Überhitzung, spontan gestorbener Batterie, gerissenem Schaltzug und allem möglichen liegengeblieben, wegen Spritmangels aber noch nie. Dafür habe ich den Inhalt meiner Kanisters aber schon mehrfach an gestrandete Bootsfahrer abgegeben, die auch geglaubt hatten, "das reicht sicher noch"


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3716  
Alt 08.05.2013, 14:00
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Ich habe heute einen neuen Geber mit 30-240Ohm inkl. Dichtung geordert, allerdings einen universalen. Nachdem der Preis für den Original-Geber etwas über meinen Erwartungen lag (Faktor 4,5)

Über den Einbau wird berichtet... ;)
Mit Zitat antworten top
  #3717  
Alt 08.05.2013, 14:31
dominik95 dominik95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Triton Junior
281 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Mal eine ähnliche Frage:
Ein Bekannter hat sich kürzlich eine Bayliner 2855 aus den Niederlanden kommen lassen. Es ist ein 5.7 L mit 260PS verbaut.

Was verbraucht dieser Motor und wie schnell ist das Boot maximal? Die V-Max ist natürlich von der Beladung abhängig, aber so eine ungefähre Angabe wäre schön.
Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #3718  
Alt 08.05.2013, 14:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.808
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
Mal eine ähnliche Frage:
Ein Bekannter hat sich kürzlich eine Bayliner 2855 aus den Niederlanden kommen lassen. Es ist ein 5.7 L mit 260PS verbaut.

Was verbraucht dieser Motor und wie schnell ist das Boot maximal? Die V-Max ist natürlich von der Beladung abhängig, aber so eine ungefähre Angabe wäre schön.
Danke im Voraus

kommt drauf an was für ein Prop verbaut ist. und was für ein Antrieb

Ich hab auch nen 2855 allerdings mit 7,4l und 330PS drauf hab ich nen Bravo 3 mit neer 24er Steigung die nicht ideal ist.
Auf dem Rhein zu Tal hab ich ohne Wasser im Tank lt. GPS 72km/h bekommen als Topspeed

Im ersten Jahr war mein Verbrauch im Jahresschnitt bei 1,22l/km
im letzten Jahr ehe bei 1,5 da ich auf dem Neckar gefahren bin und dort eher mit der unwirtschaftlichsten Drehzahl unterwegs war um einem Passagierschiff hinterherzukommen dmait ich gleichzeitig geschleust werden und nicht ewig warten muss.

Diese Jahr hab ich ne Tour mit einem Verbrauch von 1,1l gemacht.
mal schauen was der Urlaub so bringt und meine nächste größere Tour nach Heidelberg über Pfingsten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3719  
Alt 08.05.2013, 15:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
Mal eine ähnliche Frage:
Ein Bekannter hat sich kürzlich eine Bayliner 2855 aus den Niederlanden kommen lassen. Es ist ein 5.7 L mit 260PS verbaut.

Was verbraucht dieser Motor und wie schnell ist das Boot maximal? Die V-Max ist natürlich von der Beladung abhängig, aber so eine ungefähre Angabe wäre schön.
Danke im Voraus
Das Boot läuft damit 57,4 Km/h und wird dabei 81.2 L/h brauchen. (Angaben gelten nur für niederländischen Sprit, wenn er woanders tankt, kann das mehr oder weniger sein)

mfg
Martin
(scnr)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3720  
Alt 11.05.2013, 10:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.927
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.805 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das Boot läuft damit 57,4 Km/h und wird dabei 81.2 L/h brauchen. (Angaben gelten nur für niederländischen Sprit, wenn er woanders tankt, kann das mehr oder weniger sein)

mfg
Martin
(scnr)
Da gehört aber ein Grinser hin sonst nimmt noch jemand die Info ernst
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3721  
Alt 11.05.2013, 10:43
dominik95 dominik95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Triton Junior
281 Danke in 125 Beiträgen
Standard

War also nicht ernst gemeint Hat denn zufällig jemand anders eine Angabe?
Mit Zitat antworten top
  #3722  
Alt 11.05.2013, 17:31
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.927
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.805 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
War also nicht ernst gemeint Hat denn zufällig jemand anders eine Angabe?
Hallo, Dominik?,

also Martin wird mit seiner Aussage sagen wollen, das du zuwenig Informationen für eine Aussage Preis gegeben hast. Da das häufiger passiert, wird schon mal gerne ein Witz daraus gemacht

Eine Geschwindigkeit auf die Kommastelle genau und Werte die nur für niederländischen Sprit zutreffen sollten dich eigentlich stutzig machen.

Die 2855 ist mit der 5,7l Vergasermaschine vermutlich untermotorisiert, max Geschwindigkeit ca. 45 km/h, problematisch ist der Übergang in die Gleitfahrt.
Die 7,4l Vergaser oder MPI wie bei meiner 2859 oder die 5,7l 350MAG (neuer) wären die bessere Wahl.

Die Verbräuche liegen bei diesen Motoren bei ca. 1,2-1,6 l/km.
In der Stunde sind das dann je nach Geschwindigkeit dann zwischen 10 und 90l.

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3723  
Alt 11.05.2013, 18:10
dominik95 dominik95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Triton Junior
281 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Okay Danke
Genauere Angaben habe ich auch nicht. Mich haben nur ungefähre Zahlen interessiert, weil er erwähnte, dass das Boot auf ca. 35kn kommen soll und nur 35-40Liter/h bei Vollgas verbrauchen soll. Das konnte ich nicht wirklich glauben

Die Angaben von dir sind schon deutlich realistischer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3724  
Alt 12.05.2013, 11:20
Benutzerbild von cessna177
cessna177 cessna177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 13
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Second Life
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neue Fenster Bayliner 2855

Endlich neue Fenster für meine 2855 (siehe Bilder)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2095.jpg
Hits:	149
Größe:	40,2 KB
ID:	448976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2066.jpg
Hits:	143
Größe:	63,2 KB
ID:	448977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2077.jpg
Hits:	161
Größe:	92,1 KB
ID:	448978  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2092.jpg
Hits:	165
Größe:	46,3 KB
ID:	448980  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3725  
Alt 12.05.2013, 15:20
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Sieht sehr gut aus! Woher sind die Scheiben?
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.676 bis 3.700 von 8.256Nächste Seite - Ergebnis 3.726 bis 3.750 von 8.256



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.