|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles klar, wir sind da !
Wo liegt eigentlich die "Eagle" jetzt ?
|
||||
|
||||
Immer noch B5, ich kann die Alba sehen wenn ich auf dem Bug stehe.
GRuss, Michi |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
kann jetzt leider doch erst vom 8. bis 12. ten. Wann bist Du wieder unten? Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
@Michi : Leider am 3.09. weg und dann unsicher, da wir ein neues Lokal aufsperren, etc. - schönes neues Verdeck hast du, deswegen nicht gleich wieder entdeckt !
Weiß irgendwer zufällig, wem die riesige Elegance "Claudius" gehört auf B1 ganz vorne, wird seit Monaten aufwendig ernoviert und läuft unter österreichsicher Flagge !?
|
||||
|
||||
Hallo, sind noch bis morgen in Punat. Hab leider vergessen das vorher mitzuteilen. Wetter ist super, waren gestern mit "Bell407" auf einen Kaffee in der Suptarska Draga auf Rab, herrlichstes Bootswetter.
Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
Sehr schön das ihr noch so tolles Wetter habt. Wahrscheinlich fahrst du zum richtigen Zeitpunkt Nachhause. Bei uns soll das Wetter ab Freitag komplett umdrehen. Könnte sein das Krk auch ein schlechteres Wetter bekommt. Ich denke das du sicher mehr wissen wirst.
|
||||
|
||||
Hallo,
nach den Berichten über den Tramontana vom Freitag und dem Video bei Facebook und den Bildern von zerstörten Booten in Punat und dem gesunkenen Taxiboot meine Frage und Bitte . Ist jemand von Euch vor Ort in Punat zur Zeit? Falls ja, bitte einmal bei Steg5 Nummer 773 "Eagle" vorbeischauen ob mein Boot noch schwimmt bzw. schwer beschädigt ist. Danke schon mal vorab. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Ja, wäre nett wenn jemnad bei der ALBA auch vorbeischauen könnte !
Steg B2 Mitte Rechts von der Landseite Richtung Meer. Danke im Vorhinein für eventuelle Infos dazu.
|
||||
|
||||
Hallo Robert, nach Auskunft der Marina wurden bereits alle Eigentümer, die einen Schaden haben, angerufen und Bilder des Schadens übermittelt. Wenn Du (genau wie ich) noch nichts bekommen hast, dürfte das heissen dass unsere Boote nicht (schwer) beschädigt sind.
Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Ich habe den Zoran gebeten mal nachschauen zu gehen und bekomme morgen die Info
Raoul
Wahlkroate #2
|
|
||||
|
||||
Für uns alle, Raoul ?
|
||||
|
||||
Puh, liege zum Glück im Trockendock - Verdeck scheint auch noch heile zu sein - hab noch nix gehört.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hab heute Info bekommen, "Eagle" schwimmt noch, keine Schäden zu sehen. Wisst Ihr schon wie es bei euch aussieht, Raoul und Robert?
Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Fahre am 03.11. bis zum 06.11. runter, soll ich was nachsehen oder Fotos machen
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo. Bin gerade in Punat.
Raoul, war an deinem Boot, vom sTeg aus sieht alles in Ordnung aus. Fender noch dran, Festmacher passen auch. Wir haben uns nur gewundert ,wie Du die Ruckdämpfer auf die Muring vorne gebracht hast? Robert, Deine Alba sieht auch gut aus, keine sichtbaren Schäden, Fender und Mrunigs ok. dein Steuerbord Festmacher sieht halb durchgescheuert aus, da hat aber schon jemand den überschüssigen Rest nochmal festgemacht ,also das Boot liegt sicher vertäut. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
Das nenne ich mal einen gescheiten Dienst an seine Kumpels.
Schön das ihr in Punat so zusammen hält.
|
||||
|
||||
Hi euch,
sorry, have in der Hektik letzte Woche vergessen mich zu melden. Eure Boote waren unbeschadet, meines steckte mit der Gangway unterm Steg und auf der rechten Seite gibt's auch 2 Beschädigungen. Mal sehen wie das nun mit der Versicherung läuft. Aber da mein Backbordmotor auch einen Motorschaden hat, ist das inzwischen eh mein kleineres Problem Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Hi Raoul,
meine Daumen hast du. Das alles wieder so wird wie es sich gehört.
Abgesehen vom Tramuntana schaden, du hast ja Cats (Billa)verbaut oder? Ist der Schaden hoch? Kann man noch etwas retten? Geh leck fetten herst. Ist nicht lustig.
|
||||
|
||||
Ich bekomme gerade ein Reparaturangebot vor dem es mich gruselt. Der Vorbesitzer hat mich offenbar belogen weil der gebraucht eingebaute Motor ein kompletter Fetzen ist und sicher nicht wie dargestellt ein Gebrauchtmotor von Caterpillar Deutschland :-(
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Na sehr super.
Da möchte man normal ein bissal brechen um es gelinde zum Ausdruck zum bringen.
|
||||
|
||||
was ist denn defekt. meist geht bei den großen Diesel ja nur die Peripherie = Turbo, Auspuf, Einspritzpumpe o.ä. kaputt. Letzteres wohl vermehrt, da seit dem letzten Jahr in Kroatien auch besonders schwefelarmer Diesel verkauft wird.
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
hatte ich dieses Jahr auch. Nach ca. 120 Stunden Betriebszeit in Kroatien letztes Jahr war meine Einspritzpumpe des Steuerbordmotors im Frühjar defekt (zog Luft) und musste nach Zagreb zur Überholung. Habe 2 Caterpillar mit jeweils 375 PS. Wenn das an dem schwefelarmen Diesel gelegen haben sollte, was kann ich dagegen tun? Habe jetzt Dieselzusatz mit eingefüllt, gibts da noch was anderes? Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Hallo Raoul,
das hört sich kacke an. Vom Steg aus ist mir nichts aufgefallen, fehlts denn an der Badeplattform weiter? Mir ist nur aufgefallen dass Du jetzt sehr weit vom Steg entfernt bist, mehr nicht. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Ja gibt es , Ich fahre auf ca 250-300 Liter Diesel einen Liter 2 Taktöl.
Das haben vor 50 Jahren schon die Bauern gemacht, wenn Sie Heizöl im 200er Benz gefahren sind. Schwefelarmer Diesel hat deutlich schlechtere Schmiereigenschaften. Das Öl übernimmt die Schmierung der Pumpe und der Einspritzventile die schwefelarmer Diesel ohne neue Additive nicht leisten kann. Es gibt gefühlte 5508573540825206527056720650 Erfahrungsberichte und Foren zum Thema 2 TaktÖl im Diesel . Die sind vor einige Jahren entstanden als bei uns der schwefelarme Diesel eingeführt wurde und vor allem bei Mercedes die Bosch ESP reihenweise jung gestorben sind. Mittlerweile hat man das bei den PKW durch neue Additive im Diesel und Anpassung der ESP im Griff. Die alten Pumpen wie in unseren Bootsdieseln reagieren aber empfindlich. Den Käufer meiner Sealine hat es auch erwischt. Ich hatte mit 2 Takt Öl nie Probleme , bei ihm ist nach 2 Wochen eine Pumpe festgegangen, die wurde bei Bosch in Rijeka instandgesetzt / generalüberholt. Der Mechaniker sagte, er hatte in 10 Jahren keine defekte Bosch ESP und in 2011 direkt 9 davon. Die Kroaten melden ganz stolz, dass seit 2011 der Schwefelgehalt auf EU Niveau liegt. Die Additive sind es offensichtlich noch nicht . http://kroatien-news.net/2011/09/wel...lkraftstoffen/
Gruß Olli Geändert von hilgoli (01.11.2011 um 12:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Super, Diesel, den die Bootsmotoren nicht vertragen, E10 Sprit den Autos und Boote nicht vertragen... und man muss selbst was tüffteln damit das Equipment ned hops geht... Es lebe der Fortschritt !!!
Da dürfte dauerhafte Freude bei den Bootsmechanikern aufkommen, die Auftragslage ist gesichert.. Ich habe übrigens einige Bilder mit Schäden an den Stegen aus Punat nach dem Sturm in dem passendem Trööt eingestellt. Grüße Christian
|
|
|