|
||||
|
||||
Betreff Tank:
Danke betreff der Tips mit der Spritleitung. Ist der 22l Tank ein industriell vorgefertigter Tank, oder hast du ihn machen lassen? Geht ja bloß darum, das ich das Ding dann durch die Klappe kriege. Muss ja mit der Montage auch nur einmal funktionieren, reicht ja. Der Tank ist ein original Yamaha Tank, also nix angefertigtes. Er geht auch nur hochkant durch die Klappe, in der Backskiste muss ich ihn dann um 90 Grad drehen, damit er auf dem Boden steht. Ist zwar eng, geht aber gut. Zum tanken nehme ich, falls keine Bootstanke in der Nähe ist, 10 Liter Kanister. Ich habe noch einen Tank im Keller, auch original Yamaha, 10 oder 12 Liter. Das reicht schon für einige Stunden Fahrt unter Motor, bei Interesse kannst Du dich ja melden.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Luckylu;2129248]Hallo Ralf, scheint wirklich so zu sein, als ob es verschiedene Ausbau-Varianten gbt. Ich hab keine Holzdecke drinn. Da ist eine Plastikdecke als Zwischendecke eingeklebt. Ich habe zwar ein paar kleine Bohrlöcher gefunden, die von einer zusätzlichen Holz - Deckenverkleidung stammen könnten, dass war es aber auch. Leider....Hier mal ein Foto.
Und die meisten Anderen von unseren Kollegen hier, stehen oder standen ja vor dem selben Problem. Ergo, - Du bist ein Glückspilz! Ja, da habe ich anscheinend wirklich Glück gehabt. Zu den blöden Schrauben hätte ich eine Idee, nur so als Gedankenspiel: Von oben dicht neben den Schrauben mit nem dünnen Bohrer bis durch die Innenschale durchbohren, dann weisst Du die Lage der Schrauben. Dann von innen große Löcher bohren, damit Du an die Schrauben rankommst und sie rausdrehen, oder von oben nach unten mit nem Durchschlag austreiben kannst. Wenn es so klappt kannst Du die großen Löcher dazu verwenden die Handläufe wieder von unter zu verschrauben. Um die Löcher nachher zu verschließen gibts im Baumarkt extra für diesen Zweck Abdeckkappen. Oder Du baust Dir auch ne schöne Holzdecke ein.... Anbei mal ein Foto, da ist zwar nicht viel Decke zu sehen, aber ich hab auf die schnelle nix besseres gefunden
|
||||
|
||||
Micha, noch im Winterschlaf? Kann ich mir garnicht vorstellen bei Dir.
Ich hab aber Gott sei Dank eine beheizbare Werkstatt, in der ich auch viele Arbeiten für meinen Job erledige und bei der Gelegenheit natürlich auch Keinigkeiten für den Innenausbau vorbereiten kann. Blöd ist nur mit Lackierungen, im Moment komm ich nicht an die plus 20 Grad - Grenze ran. Nachts ist es einfach noch zu kalt...
|
||||
|
||||
Ralf: Boah ey, wer iss`n der Dressman???
Die Schrauben werde ich nur veröden. Ich reiß da lieber nicht die Decke ein oder bohre noch mehr Löcher. Ich habe auf jeder Seite jeweis 3 Stk. Schrauben die der Vorbesitzer gesetzt hat und die will ich nutzen. Ich werde da die Mechanik noch etwas ändern, ev. mit nem speziellen Duebel arbeiten, den ich durch die Bohrung durchziehe und dann aufklappen kann und mit epox vergießen. Aber nur wenn ich das zusätzlich noch brauchen sollte. Bin ich noch etwas unentschlossen. Betreff Tank: Werd ich erst mal die Öffnung von der Backskiste vermessen....aber vielen Dank für das Angebot. Welche Seite haste den Yami, Steuer oder Backbord?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin seit 2 Wochen in der Halle am Lack Abschleifen, Gestern 7 Stunden bei -6°. Oberdeck abzuschleifen ist ne wahre Freude. Mit der Hülle drum herum ist es doch etwas geschützter. Anbei paar Fotos. Unter anderen, Mann gönnt sich ja sonst nichts , die Neuanschaffung zur rechten Zeiten. Mein Biligschleifer gab am Montag sein Geist auf und, wie das Zufall es will erwarb ich (DANKE Henning ) am Samstag den feinen Fein Multimaster.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ne gute Idee die Schrauben des Vorbesitzers zu nehmen, warum mehr Arbeit machen als nötig. Mein AB sitzt rechts am Heck, daher läuft der Kraftstoffschlauch von der linken Backskiste innen durch den doppelwandigen Heckspiegel innen von der linken Backskiste nach rechts und kommt dann in der Nähe des Motors raus. Der angebotene Tank sollte locker reinpassen, anbei ein Foto, nein die Bierflaschen waren keine Reservetanks, 2 Jungs eine Woche auf´m Boot, da brauchts schon etwas Proviant
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und gutes gelingen!!! Gruß vom Niederrhein, Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Spritversorgung werd ich es mit der Leitungsführung genauso machen, wie Du vorgeschlagen hast. Hört sich sinnvoll an. Zumal, in der anderen Backskiste ist bei mir die Gas flasche drinn.....und das wäre man noch ein explosiveres Gemisch als die "Minitanks" in Form von Bierpullen!
|
||||
|
||||
Ady, wie hast du die kleinen Leisten vom Vordeck abgemacht? Bei mir sind die auch nur mit schlitzlosen Köpfen geschraubt.
|
||||
|
||||
Hey Ady, Dein "Mädel" ist ja ne Schönheit, auch wenn der Lack ab ist!
Sei mal so nett und halt uns weiter auf dem laufenden. Ist immer sehr interessant zu wissen was einem noch so bevorsteht. Oder, wenn man beim Ausmaß der Arbeiten die man bei solch einem Projekt zu machen hatte weiß, wo der Infarkt her kam.... Der Fein ist wirklich fein. Muss ich mich noch etwas gedulden, bis nächsten Monat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Überhaupt nicht. Warum baust du die ab? Sind die vergammelt? Wenn ja schneid die wech un fertich. Wurd ich keine neuen anbauen. Bei mir bleiben die Dinger dran. War Heute recht lustig da drum herum zu schleifen vor allem bei den vorderen Klampen. Stunden lang geschliffen und am Ende sieht man kaum etwas von getaner Arbeit. Eine erfreuliche Nachricht hab ich doch noch zu Vermelden. Gestern hab ich Ersatz für das verloren gegangene „U“-Profil der Einstiegluke ergattert. Total Zweckentfremdet aber es wird schon passen. Wie hast du vor deine Luke zu erneuern? Ich liebäugle mit der gebo-offshore R30 471 x 471, oder FlushLine 520 x520 wenn die passt. Dafür werd ich wohl den obersten Wulst, wo die Luke jetzt drauf verschraubt ist abschneiden müssen und die neue auf das Deck plan anpassen.
|
||||
|
||||
Schleifen Spachteln
Hi zusammen
Mensch da wird ja nicht nur gequatscht, sondern richtig gearbeitet. Meine Dame steht leider unter ner Plane im Freien iss en bischen zu kalt zum arbeiten unter freiem Himmel.... Auf den Bilder sieht es aus als hättest Du da auch gespachtelt? Hast/Hattest Du auch Risse im Oberdeck? Wenn Ja wie hast Du die denn bearbeitet, dass die nicht mehr so schnell wiederkommen? Hast Du Verstärkungen von unten eingesetzt?? Welche Farbe soll deine Lady denn bekommen. Lass ma höhren
|
||||
|
||||
Hallo Klaus!
Zum Glück sieht es nur so aus als hätte ich den Rumpf gespachtelt. Da ist alles in beste Ordnung. Am Oberdeck sind, in der Region vordere Relinghalterungen Risse vorhanden. Iich bilde mir ein, dass ich an die unteren Befestigungsmuttern dran komme um die abbauen zu können. Ansonsten werden die Risse ausgeschliffen und mit Gelcote neu aufgearbeitet. Nun, es geht weiter an das Schleifen. In meiner Halle ist zwar trocken, aber A.sch kalt. Man muss sich halt heiß arbeiten. Lackierarbeiten stell ich mir so vor: 1.) Abschleifen mit 180-er Korn (soll reichen) und Entfetten 2.) 2-3 mal 2k Pre-Kote von International (wenn das Zeug was ich habe noch gut ist), sonst kommen die EPI FORM Produkte zum Einsatz (Zwischenschlif nach Bedarf) 3.) Rumpf in Crem weiß, Unterwasserteil 5x Gelshield 200 zum Abschluss 2x Micron AF 4.) Oberdeck hell grau-blau mit dunkel abgesetzten Antirutsch-Zonen. 5.) Wasserpass 8 cm hoch in dunkelblau Aber all das ist noch Zukunftsmusik. Ein Schritt nach dem anderen. Da ich noch keine Lackiererfahrungen (Arbeiten mit der Spritzpistole) habe, lass ich mich überraschen.
|
||||
|
||||
Ady:
Ich kann die Leisten so nicht lassen. Sie sind vergammelt und ein einer Seite schon durchgebrochen. Ich finde sie aber superwichtig. Falls man bei > 5 BFT auf 's Vorschiff muss, kann man sich dort gut positionieren. So sind sie auch kaputt gegangen. Die neue Luke habe ich schon drin. ich meine, ich hätte Bilder in diesen Trööt gestellt. Die Luke von awn passt ja nicht. Habe sie nur mit Silikon eingeklebt. Da möchte ich noch einen Rahmen haben. Panna war schon da. Aber er meint, da braucht kein Rahmen. Ich bin anderer Meinung. Wenn du noch Infos brauchst, dann nur zu.
|
||||
|
||||
Heute hab ich Klötze gestaunt.
Während meiner Mittagspause entdeckte ich zwei Leutchen die durch die Halle herum watschelten. Wir kamen ins Gespräch und ich erfuhr dass die in der Halle neben an bei Restaurieren einer VENUS 22 sind. Angeblich sind sie in die andere Halle abgewandert um dort das Boot zu lackieren. Ich ging mir das Boot anzuschauen und kam aus dem Erstaunen nicht raus. Eine Arbeit, Leute, ERSTE SAHNE. Gemacht von Leihen……. Kann ich nur sagen: „Gratulation!“ Wenn die zurückkehren in „meine“ Halle bin ich nicht mehr alleine und man kann die Erfahrungen untereinander austauchen. Da freu ich mich schon darauf.
|
||||
|
||||
Hi Thomas
3.) Rumpf in Crem weiß, Unterwasserteil 5x Gelshield 200 zum Abschluss 2x Micron AF
4.) Oberdeck hell grau-blau mit dunkel abgesetzten Antirutsch-Zonen. 5.) Wasserpass 8 cm hoch in dunkelblau Kann ich mir gut vorstellen von der Farbe her. Ein ganz weißes Oberdeck ist wohl auch kein Vorteil im Sommer. Bei meiner Venus ist das Oberdeck in creme, aber leider für meinen Geschmack etwas zu stark ins "Beige". Das macht es irgendwie etwas "altbacken" Beim Lackieren sind die Vorarbeiten an allerwichtigsten, weil man auf dem neuen glatten Lack alles sieht was Schleifspuren und schlechte Spachtelübergänge sind...Besonders beim Lackieren mit Pistole düfen keine Silikonspuren oder andere Rückstände auf dem Unterbau/Grundierung sein, da das häßliche runde Blasen und Einschlüsse gibt. Das Lackieren an sich ist Gefühlsache und vor allem sauber arbeiten und nicht verleiten lassen nochmal schnell "drüber" zu gehen weil dann ganz schnell "Nasen" laufen, die man nachher mit viel Aufwand nochmal nass schleifen muß Wenn man keine Kabine zum Lackieren hat spielen Staub, Blüten etc. und vor allem Mücken und solche Tierchen einem gerne einen Streich. (Licht etwa zieht magisch die "Mistviecher"an, wenn abends lackiert werden soll! Aber das wird schon, da bin ich mir sicher......... Sorry Rocky ich habe Dich mit "Thomas" angesprochen, bin halt en zerstreuter Professor............
Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was? Geändert von Segelkyz (27.02.2011 um 15:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jungs!
ich brauch mal bitte eure Hilfe: Bei mir soll der Schwertschlitz unten mit einer Gummilippe abgedichtet werden, damit da nicht dauernd immer Schlick reinkommt. Hat einer von euch zufällig die Maße der Kielunterseite für mich??? Also Länge x Breite des Kiels (untere Fläche) sowie die Abmessungen des Schwertschlitzes? Dann könnte der Schraubär meines Vertrauens schonmal Material bestellen.... Danke und Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Ich kann bei mir nur eine Seite frei messen. Irgendwie ist bei mir alles ausgefranselt.
Der Schlitz ist um die 17 mm breit. Länge weiß ich nicht. Wird aber so lang wie das Schwert sein. 180-190 cm. Wie genau musst die es wissen? Warum brauchst du das Mass vom Kiel? Der ist übrigens auch bauchig geformt und ist nicht überall gleich dick.
|
||||
|
||||
Danke Micha,
ich hoffe, die ungefähren Abmessungen reichen. Kiel muss ich wissen, da die Gummilippen mit Niroschienen verschraubt werden soll. dafür brauchen wir die Breite. Das Bescheuerte ist, dass ich das momentan nur 'remote' regeln kann, da ich die ganze(n) Woche(n) in Süddeutschland rumturne. Und die Zeit läuft, Freitag in 6 Wochen wird bei uns gekrant, sprich dann muss der Kahn fit für die Saision sein. Motor ist schonmal einer fertig, aber meine Fock ist auch noch in der Reparatur. Außerdem muss ich noch Holz streichen und bisschen GFK ausbessern.
|
||||
|
||||
Mache heute Abend Bilder. War gestern zum ersten Mal seit einem halben Jahr im hellen daheim.
|
||||
|
||||
Danke!
hast du das Boot denn hoch, dass du den Kiel von unten ablichten kannst?
|
||||
|
||||
Da mein Trailer bei HeKu extra für das Boot gebaut und perfekt angepasst wurde, steht mein Kiel ja nicht ganz auf dem Kielbrett.
So 20 cm schaut der Kiel über das Kielbrett hinweg, so dass ich einige Maße abnehmen kann. Ich kann leider nicht die Länge vom Schlitz messen. Schaue gleich mal.
|
||||
|
||||
Verstehe
Coole Sache, vielen Dank!!
|
||||
|
||||
Jungs, ich muss Euch was sagen:
Ich war heute segeln!!! Sorry wenn da Neid aufkommt bei all dem spachteln, schleifen und lackieren, aber das musste einfach mal raus. Grüße an alle und viel Erfolg bei all Euren Projekten. Ralf
|
||||
|
||||
Cool. Bist du noch bei Hermus? Haben die überhaupt schon auf?