|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sieht gut aus, sauber angeklebt
|
||||
|
||||
Klasse geworden! Sieht schon sehr schiffig aus!
|
||||
|
||||
Es passt alles zusammen, gute Arbeit
|
||||
|
||||
Danke, für das Lob
Das war aber nicht alleine mein Verdienst. Wenn mir Dieter beim Einpassen nicht geholfen hätte, wäre das nicht so schön geworden.
|
||||
|
||||
Heute gibt es gleich 2 Bauberichte
Der erste zeigt den Adapter mit Schwungscheibe am Motor. Durch die Bohrungen in der Schwungscheibe wurde die Unwucht beseitigt und mein Motor läuft jetzt ruhig. Damit ihr den Unterschied sehen könnt stelle ich ein nachher-vorher Bild ein. Die zu dünnen Kabel sind mittlerweile auch ausgetauscht. Shoppen im Modellbauladen war ich auch und habe mir einen neuen Fahrtenregler, einen 6er Akkupack und ein passendes Ladegerät gekauft. Alles wurde eingebaut und funktioniert. Das war der Stand am Donnerstag nachmittag. Dann habe ich eine "Abendschicht" eingelegt und fast 3 Stunden geschliffen und mein Schiff für die erste Lackschicht vorbereitet. Am Freitag morgen hat Dieter mein Boot im Geschäft morgens um kurz nach 5.00 lackiert, bevor er mit seiner eigentlichen Arbeit angefangen hat.
|
||||
|
||||
Heute war mein großer Tag.
Das Video ist zwar nicht so toll, aber meine kleine Fotokamera macht zwar super Fotos, dafür aber sehr schlechte Filme. Heute morgen um 7.00 bekam ich mein in der Grundfarbe lackiertes Schiff. Dieter hat es zunächst nur weiß lackiert, das Schiff bekommt aber noch ein blaues Streifen-Design. Doch bevor das gemacht werden kann, muss ich morgen früh erst nochmal schleifen und spachteln und nochmals schleifen. Lacht bitte nicht, es ist mein erstes Boot, meine allererste Probefahrt mit meinem Schiff. Habt Nachsicht mit mir. Ich wusste gar nicht, dass ein Freibadbecken so klein sein kann, ein paar mal bin ich wirklich ohne es zu wollen an den Beckenrand geknallt. Ich überlege mir schon ob ich für das Freibad nicht irgendwelche Fender brauchen werde. Natürlich werde ich Fahren üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Spaß hat das auf jeden Fall gemacht. Was ich festgestellt habe ist auch, dass ich einen doppelt so großen Propeller brauche, denn bei Halbgas ist die Endgeschwindigkeit erreicht. Mir war das ja jetzt schon fast zu schnell, aber mit der Zeit ................... werde ich bestimmt mutiger.
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Probefahrt! Sie echt super aus!!! Freue mich riesig für dich, dass das alles geklappt hat!
|
||||
|
||||
Moin Andrea,
alles wie im Original, das Anlegemanöver sehe ich immer wieder bei gestandenen Bootsfahrern. Welchen Propeller hast du jetzt drauf, Größe Steigung? Der Rumpf kann bedeutend mehr ab, braucht aber auch noch Ballast.
|
|
||||
|
||||
Gut gemacht Andrea!
Dein Boot hat einen sehr kleinen Wendekreis, find ich gut. Wenn es mal vorne eng wird, einfach Vollgas zurück. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ralf, das kann ich dir so gar nicht sagen, da muss ich erst mal Dieter fragen, denn der hat ihn eingekauft und die Verpackung ist schon lange entsorgt.
Wir haben Ballast mitgenommen und davon gibt es vielleicht auch noch einen Film, ich habe heute nur keinen Nerv mehr zu suchen. Das mache ich morgen. Wir haben insgesamt 6kg Ballast mitgenommen, immer in Päckchen à 1kg Split im Gefrierbeutel und 2 0,5kg Päckchen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir ca. 1,5 kg draufpacken müssen. Das mache ich aber erst, wenn fertig lackiert ist, in der Badewanne. Wo ich Walzblei herbekomme weiß ich auch noch nicht. Muss erst mal beim bär schauen, da es bei uns keine Baustoffhandlung mehr gibt. Zur Not geht auch mein Split, nach dem Treffen kann habe ich mehr Zeit um mich um sowas zu kümmern.
|
||||
|
||||
Na was will man dazu noch sagen, ein super Anlegemanöver
Glückwunsch zur bestandenen Probefahrt.
|
||||
|
||||
Was ich vorher noch ganz vergessen habe:
Danke an meinen Sohn Oliver (Bulliver1989) der mir heute Nachmittag mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Ohne ihn hätte ich nicht mal mein Schiff ins Wasser gebracht, da ich das krankheitsbedingt nicht mehr kann. Das Wasser war einfach zu niedrig. Er hatte mit mir eine Eselsgeduld und hat mich auch, nicht nur ein einziges Mal "gerettet".
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (02.04.2011 um 20:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hatten wir nicht einen schönen blauen Himmel heute?
Gemessen Höchstgeschwindigkeit am heutigen Tag 235km/h Höchste Höhe 320m , ich hab nichts mehr gesehen.
|
||||
|
||||
Doch, so sah der Himmel bei uns auch aus.
Wir hatten schlappe +27°C in der Sonne. Das war heute ein richtiger Frühsommertag. !!!! Gerade richtig für meine Probefahrt. ))
|
||||
|
||||
Ja....neeeee....das wäre nichts für mich.....ich bin ja so schon eine Einmanninfarktrisikogruppe. Raucher, Übergewicht und zu wenig Sport. Und dann noch so einen Flitzer.....das wäre mein Todesurteil.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir eben mal den ganzen Bericht durchgelesen. Respekt Für das allererstemal Modellboot basteln ist das Ergebnis hervorragend. Besonders erfreut mich, dass das ganze ein kompletter Eigenbau ist. Halt kein Bausatz oder "ready to sink" Modell. Da kenne ich einige männliche Kollegen, die sich da eine Scheibe abschneiden können. Weiterhin viel Erfolg und möge Dir die Geduld nicht ausgehen. Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
Hallo Andrea, natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Stapellauf und zur Probefahrt. Tolles Projekt!
Habe am WE die "Liga der außergewöhnlichen Gentleman" gesehen und wenn ich im nächsten Winter kein "richtiges" Boot baue oder wegen Temperatur nicht bauen kann, hätte ich (mal so angedacht) eine Idee.......
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (04.04.2011 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwar keine Ahnung was Walzblei kostet, aber im Tauchzubehör findest Du auch Blei als Granulat in Säckchen... nur so als Idee
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
Zitat:
Viele Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Danke Dietrich für den Hinweis.
Werde morgen mal googeln, wo es bei uns in der Nähe einen Dachdeckerbedarf gibt.
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,
wenn Du oder Dein "Helfer" einen kräftigen Propan-Brenner und einen alten Kochtopf besitzt, bietet sich vielleicht auch Blei vom Schrottplatz an. Das kann man dann einschmelzen und z.B. in Sand- oder Blechformen gießen. Mann kann es sogar in den schwimmenden Rumpf eingießen. Erklär ich Dir mal auf dem Meeting. Wenn Du kein Blei in der Nähe findest, sag Bescheid, bei uns gibts genug Schrottis, die das Zeug für 1,5€/kg verkaufen wollen. Lothar
|
|
||||
|
||||
Danke Lothar,
ich lasse mir das gerne erklären. Schrottis gibt es bei uns genug. Nur einen kräftigen Propan-Brenner habe ich nicht, alte Kochtöpfe schon. Ich werde morgen Abend berichten, was ich erreicht habe.
|
||||
|
||||
Eine Flammbuse habe ich. Dann spielen wir Bleigießen beim Treffen!
Man kann auch Bleigranulat machen, indem man das geschmolzene Blei in Wasser tropfen lässt.
|
||||
|
||||
Jan, das ist eine super gute Idee.
Dann könnten wir ja testen, wieviel Blei mein Boot braucht, bis es optimal im Wasser liegt. )
|
||||
|
||||
Hallo,
dann sollten wir es bei soviel versammeltem Sachverstand und handwerklichem Geschick ja wohl hinbekommen. das Boot auszuwiegen. Der Witz bei der Sache ist, dass man das heiße Blei direkt in den Rumpf gießen kann. Er muß nur an den Stellen, wo das Blei hingegossen wird, im Wasser liegen, also von aussen gekühlt werden. Da brennt nichts durch, das riecht wahrscheinlich nicht mal komisch. Normalerweise sind die dann gegossenen Bleistücke nach der Abkühlung nicht mal im Boot fest, da sich das Blei beim erkalten so zusammenzieht, dass es sich wieder von der Aussenhaut löst. Es muß also meistens später wieder mit etwas Epoxy eigeklebt werden. Das ist der einfachste und sicherste Weg, Blei möglichst tief im Boot anzuordnen. Ach ja, eine alte Suppenkelle und zwei Ziegelsteine, wo der Kochtopf draufsteht, können dabei helfen. Die Kelle bringe ich mit, die Steine habt ihr sicherlich vor Ort. Hoffentlich gibt's schönes Wetter. Lothar
|
|
|