|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich nutze auch eine mobilen W-LAN Router mit der 10Kn/ 1GB Option von VIP und nehme zum Aufladen die SIM Karte aus dem Router und lege Sie in ein ur- altes Handy, dass ich nur für diesen Zweck und als Not Back Up an Bord habe udn lade per o.g Tastenkombination auf.
Über die HP und über die Internetseite derSIm Karte auf der man sein Guthaben überprüfen kann geht das aber auch ....
|
||||
|
||||
Hallo Forumsgemeinde...
Ich hoffe es findet sich jemand mit kroatisch Kenntnisse, der mir in Stichpunkten die Vorgehensweise hieraus übersetzen kann. Ich habe hier eine VIPMe Daten Karte mit 100 Kn...diese soll ins Tablet.....und nicht in nen Stick....Das Taplet wird sofern ichs hinbekomme auch als Acess Point fungieren...und dann mit aufs Charterboot.... Allerdings bin ich erst in ein paar Wochen in Kroatien.... Wäre echt klasse... Grüße aus Nürnberg Gernot |
|
||||
|
||||
Da ich auch VIP nutze: wenn Du eine VIP-SIM hast, dann kannst Du die in jedes internetfähige Gerät stecken (Handy, Smartphone, Tablet, UMTS-Stick - egal. Dann schickst Du eine SMS an die Nummer 13177 (ohne Vorwahl), Text: "L". Und dann bekommst Du eine Antwort-SMS mit dem Inhalt : "Die Option 2 GB /Monat für 70 Kuna wird innerhalb von 24 Stunden aktiviert" (natürlich auf kroatisch). Danach ist Dein 100-Kuna-Bon um 70 Kuna ärmer, aber dafür hast Du einen Monat lang 2 GB Datenumsatz frei. Bei mir (ich bin jedes Jahr mehrere Monate in HR und lade keine Videos bei Youtube 'runter) reicht das locker für 3-4 Wochen. Wenn VIP auf "daily internet für 10 Kuna umschaltet, schiebe ich 70 Kuna (= weniger als 10 Euro) vom nächsten Bon nach, und weiter geht's.
Übrigens: ich bin jetzt auch auf VIP, und das ist bei mir über meinen WLAN-Router auf dem Dachboden nicht spürbar langsamer als mein 6000er-DSL in Deutschland. Nur die Downloads dauern länger, aber What's App und Skype mit Video laufen einwandfrei. Und: mit Skype und What's App bei den Enkelchen sind die 2 GB dann auch schon mal nach 2 Wochen verbraucht. Aber was soll der Geiz, die Bons zum Nachladen gibt's ja an jeder Straßenecke, und Geld ist eh nur bedrucktes Papier Nachtrag: es gibt auch billigere Anbieter, z.B. Tele2, tomato oder bonbon. Die haben aber teilweise gar keine und teilweise eine schlechtere Netzabdeckung als T-Mobile HR oder VIP. Wo Tele2 gut läuft, ist man damit bestens bedient. Nur: bei mir auf Ugljan haben die kein eigenes Netz, da wird man automatisch auf T-Mobile HR umgeschaltet - und zwar mit 64 kb statt mit (theoretisch) 7200 kb - weil: verschenken tut die T-Com ja nun auch nichts. Aber wer kein Problem damit hat, fünf Minuten auf das Öffnen einer Internetseite zu warten, der kann natürlich auch auf Ugljan das unschlagbar billige Tele2 nutzen...
|
||||
|
||||
Danke Gerd....
Da unser Fahrgebiet mit dem Charterboot sich vs. 70km nörtlich und südlich von Sukosan befindet ist die Abdeckung über VIP wohl in Ordnung. In mein altes Handy wird dann noch Sim fürs Telefonieren auch von VIP rein kommen..... Grüße (noch) aus Nürnberg... Gernot |
|
||||
|
||||
Das mit der SMS hat bei mir nicht funktioniert. Dafür hat mir VIP 200 Kuna geschenkt und ich hab jetzt die 10 kuna pro Tag Tarif. das reicht für mich in den 3 Wochen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bedienungsanleitung in Deutsch liegt zu Hause. Wichtig ist den Zugangspunkt im Tablet man. einzugeben.
|
||||
|
||||
Ich hoffe
data.vip.hr Benutzer 38591 PW 38591 Ist noch richtig....? |
|
||||
|
||||
Kann man die Aufladenummer auch online kaufen? Im VIPme Webshop wollten die gefühlt meinen Lebenslauf, trotzdem hat die Registrierung nicht geklappt.
|
|||
|
|||
Das lag dann bestimmt an deinem Lebenslauf!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings: ich bin hier mit Zweitwohnsitz gemeldet und habe eine kroatische OIB (=Steuernummer). Ob's daran liegt, dass es bei Dir nicht funzt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja ist möglich, und auch schon selber ausprobiert, funktioniert. Vorgehensweise, du zahlst hier bei Fonmoney Betrag x über die Kreditkarte ein, dann bekommst per SMS auf die angegebene Handynummer den Bon-Code, den Du wie bekannt eingibst.
|
||||
|
||||
Wie lautet denn der Zugangspunkt von VIP bei Android?
|
||||
|
||||
Sorry hatte es vergessen.
Ich stell das heute abend ein. Irgendetwas mit vipnet.hr glaube ich.
|
||||
|
||||
hat schon mal jemand ein Speedtest mit Vip gemacht ? mein Eiergerät zeigt mir zwar 3G an, aber ist recht langsam.
|
|
||||
|
||||
Tele 2 Test
Funktioniert sogar 4SM südlich von Blitvenica
Up/Down mit 3,2mbit
|
||||
|
||||
Funktionieren ja, aber mit 3,2 mbit sehr langsam. Sind eben alles verwöhnt [emoji106] |
|
||||
|
||||
Webpage: vipmevmc.vipnet.hr (OHNE www)
APN: DATA.VIP.HR (wie #357)
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mich schon daran gewöhnt
|
||||
|
||||
Laut wieistmeineip-speedtest läuft mein VIP-UMTS-Stick mit 6814 kbit/s download und 620 upload - kaum glaublich, aber wahr.
|
||||
|
||||
Kommt doch auch auf euer "Endgerät" Phone/Tablet/Stick an.....
Wenn das halt nur 3G (UMTS) kann und nicht 4G (LTE) dann ists halt einfach langsamer... Könnt ja mal Googeln.... |
|
||||
|
||||
Genau so ist es! Weil es mir heute einfach zu warm zum Bootfahren war, bin ich zuhause in Kukljica geblieben und habe alles Mögliche mal ausprobiert (Speedtest). Mein VIP-UMTS-Stick steckt auf dem Dachboden in einem Router, der angeblich nur 3 G kann (TP-Link TL 3420, Preis ca. 35 € ). Der liefert tatsächlich aber über 6000 kbit/s, und damit ist mein Internet hier genau so schnell wie bei meinem 1+1-DSL 6000 in Deutschland. Stecke ich die gleiche SIM in mein Samsung-Galaxy-Smartphone, sagt der Speedtest: nur 3200.
Im Prinzip ist das aber wohl wurscht. Man hat ja Urlaub und Zeit. Obwohl: wenn mich meine Enkelkinder aus Indien über Skype zuquatschen und ich sie dabei auch sehen kann, dann ist das natürlich schöner, als wenn das Smartphone mir rät, die Videoverbindung abzuschalten; da kann ich auch gleich telefonieren. Jedenfalls finde ich es toll, dass man heute mit seinen Lieben weltweit von Angesicht zu Angesicht sprechen kann, ohne sein Konto binnen 10 Minuten in's Minus zu bringen.
|
||||
|
||||
Hier in den Kornaten geht zur Zeit gar nichts mit Telefon, der Sender auf dem Metlina ist seit Tagen außer Betrieb.
Ab und zu kriegen wir ein schwaches Signal von Zirje. |
|
||||
|
||||
Jetzt weiß ich auch warum wir in den letzten Tagenso schlechten Empfang in den Kornaten und Umgebung hatten.
ich habe schon gedacht unser TP Link Router hatte Macke...
|
||||
|
||||
Wenn es wieder geht, sag' mal "Piep", und dann kommen wir da hin, wo ihr seid. Janez vermisst euch auch schon....
|
||||
|
||||
Hi, kann jemand über Erfahrung auf Rab berichten. Ich brauche nur Datenflat, habe das Angebot von Tele2 gefunden. 3 GB für 50 Kuna scheint mit attraktiv. LG Bernd
|
|
|