|
|||
|
|||
jajajajajajajajajajaja.......
|
|
||||
|
||||
hey.. jetzt wo mein Ruder fertig ist fangt ihr an "mit einarbeiten" usw.. ne ne ... das muß anders gehen .... die Lenkung werde ich wie bei meinem anderen Segler mit Seilen von innen machen . . da klappt gut und ist einfacher zu bauen als mit einer Stange oder so ..
|
|||
|
|||
Das AERO Ruder ist angehängt und wird mit Seilen zur Pinne geleitet. So ist das auch Original.
Dazwischen sitzt das Ruderservo. Genauso werde ich das auch machen. die Befestigung am Heck ist eine zweite Sache. Da muss man ein wenig überlegen. aber es ist ja noch Zeit. |
|
||||
|
||||
Ich mach dir die Tage mal ein Bild von meiner Aufhängung.
Vielleicht taugt das ja zur Inspiration.
|
|||
|
|||
Heute war es dann soweit, der Lack von gestern war trocken.
Die Planken reichen nun endlich bis zum Cockpit, das sollte genug Platz lassen, um die Anlage einzubauen. Und dann gings mit Sicherheitsleine ins Wasser. PS: Der Spiegel ist erst halb beplankt, da müssen noch 2 Leisten dran. Geht aber leider erst zum Schluss. Wer denken kann, ist klar im Vorteil..... Wenn man sich den Wasserablauf ansieht, scheint die Form wirklich nicht schlecht gelungen zu sein. Leider hat der Schwertkasten einen Wasserzulauf, nach 10min stand eine klein Wasserpfütze im Boot. Also Harz reinkippen und abwarten.... |
|
||||
|
||||
So, wie versprochen mal ein Bild meiner Ruderaufhängung.
|
|||
|
|||
Daqnke, ist ja einfacher, als ich dachte! Ich will noch kleine Winkel finden, dann beplanke ich den Spiegel und lose geht´s!
|
|
||||
|
||||
Wow.. ist sie schön .. habe bei mir nun 5 Reihen auf jeder seite... nur .. ich kann nicht so sauber bauen wie Du .. bin halt ein Motorenschrauber und kein Holzwurm
mir graut es schon vor dem Lack .. dann sieht man ja jede stelle..... und wie hoch sie im Wasser liegt !!! Zitat:
|
||||
|
||||
Axel, hast du eigentlich schon die Frage der Blöcke gelöst?
Plastikröllekes kommen an dem schönen Boot ja wohl nicht in Frage, oder? Holzblöcke wären schön.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, so sauber ist das auch nicht.... da gibt das auch Kinken, wo ich mich verhauen habe.... und dann pfuschen musste, aber ich hoffe, es ist im Rahmen, ich will ja keine Vitrine basteln... Es ist noch kein Ballast drin gewesen, so 4-4,5kg rechne ich da. @ Thomas: Ja ich habe schon nach Holzblöcken Ausschau gehalten und auch was gefunden. Auf dem Treffen wollen wir mal Kkucken, was wie eingebaut werden kann. Ich hab da soviel Vorstellung noch nicht. |
|
||||
|
||||
@Else
Deiner Leine kanns't du aber schon noch zwei bis drei Schichten Epox gönnen oder? Die sieht scheixxe aus Aber das Bootchen, das sieht toll aus Gruß Peter
|
|||
|
|||
Mannnnnn..das war die einzige Leine, die ich auf die Schnelle finden konnte....
sonst muss da ´nen Saildrive rein.. |
|
||||
|
||||
Wenn du die deiner Frau geklaut hast (und so sieht die aus ) dann erklär mal die Kinken die da jetzt drin sind
Schlaf gut Peter
|
|||
|
|||
Original "Made in China Hühnerzaun" War , ohne scheixx, echt
frisch aus der Packung. Meine Drachenleine habe ich nicht gefunden,,,, |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Frühjahr segeln wir allen Perfektionisten um die Ohren...... |
|
||||
|
||||
Das vermute ich auch.
Mein Eimer ist hier noch keinen Meter gesegelt. Wenn ich den dieses WE nicht in den Bach kriege, dann ist die Jungfernfahrt im Etzelsee....
|
|||
|
|||
Nun hab ich mir eine Weile Gedanken um die Ruderaufhängung gemacht....
Thomas hatte mich da auf eine Idee gebracht. Im Keller fand ich ein uraltes Niedervoltbeleuchtungssystem, das ich nun seinem wahren Verwendungszweck zuführen wollte. Die Stahldrähte sind an den Enden abgeflacht und sehr schön gebohrt und habe für die Rudermimik die perfekten Maße. Das Ruderblatt wurde in Längsrichtung eingebohrt und am Ende geschlitzt, damit die platten Enden weit ins Holz geschoben werden können. Somit kann auch nichts verdrehen. Aus zwei anderen Reststücken habe ich einen Teil abgewinkelt, der wird dann auf eine Schraube mit Mutter gesetzt, die in den Deckstringer geklebt ist, und das untere Teil in den Kielstringer. Somit ist das Ruder zum Transport abnehmbar! Fertig! Ich fürchte, ich löse damit Bartho als "Improvisationstalent" längerfristig ab..... |
|
||||
|
||||
mmmh ich finde die Lösung nicht so gut .. habe eine andere Idee .. muß aber erst mal sehen was ich noch so im Schuppen, Keller oder im Bauhaus finde
|
||||
|
||||
heute so einiges Geschafft ...
habe nich schon etliche Reihen beklankt und auch schon vom Kiel aus angefangen .. nun wird es Interessant mit dem genauen Arbeiten .. leider sind mir am Bug einige Leisten missglückt .. so das er etwas bauchig wirkt.. mal sehen was ich das noch mit Schleifen hin bekomme.. aber die Form kommt immer "Geiler " raus !!!
|
||||
|
||||
Und wo sind die Bilder?
bin gespannt wie es aus sieht
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit kriegst Du die Passungen sehr genau hin. Ich habe mir das Kombigerät von Westfalia besorgt. Ist zwar nicht der Brüller, aber für den Modellbau reichts. Die schmiegen hätte ich jedenfalls ohne das Gerät nie hingekriegt. http://www.amazon.de/255653-Band-Tel...f=pd_rhf_p_t_1 (PaidLink) Bei den Planken am Bug ist es wirklich sehr entscheident, dass sie ganz flach anstossen, und zwar genau im Verlauf des straks, sonst wird der Bug zu dick, und er muss wirklich messerscharf sein! Bei mir ist nach dem Schleifen das Stevenbrett rasierklingenscharf! Die Linien im Bugebreich laufen alle hohl aus, also nach innen gebogen, darauf musst Du achten. Zum Beplanken: Leider kann ich da ohne Fotos nichts sagen, aber wenn Du jetzt schon anfängst, vom Kiel aus zu planken, musst Du ja immer im Wechsel arbeiten, damit Du richtigen Anschluss an die Planken hast? Verstehe ich das so richtig? Ich habe eben mal nachgezählt: ab der 12. Planke von Mitte Balkweger gerechnet, habe ich vom Kiel aus angefangen, weil die Dinger sich so stark gebogen habe. Es wäre auch so gegangen, ganz bestmmt, aber wenn ich alleine die Planken da dran würge, verrutscht unter Garantie wieder irgendwas.... Stell mal Bilder ein! Geändert von else (18.09.2011 um 09:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Sieht aus, als müsste das so...
Wie wird denn die Anlenkung?
|
|||
|
|||
Danke, könnte man meinen, oder?
Im Original läuft die Anlenkung über Seilzüge zur Pinne, bzw. hier zum Servo. So wollte ich das auch machen. Ich muss ja auch die Pinne beweglich machen, also müssen die ja auch noch miteinander verbunden werden. |
|
|||
|
|||
Hallo Else,
super Idee für die Ruderaufhängung! Du hast recht, bring das Ruderblatt so nah an die Ruderachse wie möglich. Wenn Du das Ruder etwas vorbalancieren möchtest, die obere Lasche etwas länger lassen, das Ruderblatt "kippt" dann unten teilweise vor die Ruderachse und ist damit vorbalanciert. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|