|
||||
|
||||
Mit 5 PS wirst du nicht viel Erfolg haben. Wir haben einen 6 PS und der schafft es nicht unsere 590 auf der Donau gegen die Strömung voran zu bringen. Bei stehendem Wasser geht es.
|
|||
|
|||
Kann ich mir gut vorstellen. Unabhängig von Flüssen mit stärkerer Strömung stelle ich mir das bei der Leistung auch schon schwierig vor mit aufgebautem Camperverdeck und etwas stärkerem Wind. Unsere 7.1 (690er Cabin) hat da schon die Tendenz zum Segelboot.... Ich sehe den AB dann auch nur eher als mögliche Alternative bei Fahrten durch unsere Flachwasserbereiche.
Wie hast du den 6PS bei dir befestigt?
|
||||
|
||||
Am Heckspiegel, Backbord an einer Absenkbaren Notmotorhalterung. Leider keine Bilder auf dem Rechner.
|
|||
|
|||
Gude,
hat schon jemand mal sein Camperverdeck neu machen lassen ? Ich würde mir gerne dieses Jahr für meine 690 Cabin eine neue anfertigen lassen. Wo bewegt man sich da Preislich ca ? Ohne Gestänge. Gruß MIke |
|
||||
|
||||
Ein Freund von uns hat vorvoriges Jahr sein Camperverdeck (ohne Gestänge) für seine Selva 7.1 Cabin (baugleich Saver 690 Cabin) neu machen lassen hier in NL, Preis knapp über 3000--€ - Ausführung im Prinzip ok, aber an ein paar Stellen mußte nachgearbeitet werden, da nachlässig gearbeitet.
Der Verdeckmacher - ebenfalls in NL - der unsere Hafenpersenning angefertig hat (aus unserer Sicht erstklassige Arbeit), wollte auf Nachfrage für ein Camperverdeck ca. 3500€ haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ggfls hat der die von der "Stange". Da ist unser Bimini mit Verschattung auch her (inkl Gestänge).
|
|
||||
|
||||
Hey,
anbei mein ein kleines Update meines Refits. Ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine Saver 690 gekauft. Ich habe mir 2-3 Saver angeguckt. Teileweise waren diese aber gut durchgerockt. Ich habe mich dann für die entschieden, wohlwissend das der Rumpf schon 20 Jahre alt ist. Grund war einfach der Motor. Der ist quasi fast neu, hat 77 Std und eine jährliche Wartung sowie die 100er Inspektion bekommen. Naja, teilweise wurde ich vom Verkäufer bisschen gelogen was die Dichtigkeit vom Fenster, Reling und Verdeck angeht. Ich hab’s dann einfach komplett neu gemacht und im selben Zuge die Seitenteile sowie Polster neu. Heute geht’s aufs Wasser.
|
|
||||
|
||||
Kompliment! Sieht nach viel Arbeit, aber auch nach einem tollen Ergebnis aus!
|
|||
|
|||
Danke, ja war schon bisschen Arbeit.
Vorallem die Seitenteile drankleben. Die Wände haben ja so viele Ecke, Rundungen und sind Krum und Schief. |
|
|||
|
|||
Stimmt - da kannst du nicht davon ausgehen, dass eine Wand auf der einen Seite, die eigentlich identisch zu der auf der anderen Seite sein soll, da wirklich von de Maßen her gleich ist. Ist halt GFK und wohl bei all den Plastikschüsseln so - habe ich aber auch schon von Stahlbooten gehört
|
|||
|
|||
Liebe Saver Kollegen,
die neue Saison hat für viele schon begonnen. Sollte jemand feststellen dass das ovale weiße Ablagefach/Einbaufach den Geist aufgibt, hätte ich noch ein nachgebautes und wesentlich stabileres aus GFK abzugeben. Ich musste wie bereits erwähnt drei Stück von einem Profi abnehmen, eins ist noch übrig. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden! Schönen Pfingstsonntag! |
|
||||
|
||||
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, sieht richtig klasse aus!
|
||||
|
||||
Ich bin gerade auf Bootsuche.
Saver 650 und 690 und auch die Drago 22 würden vom Layout passen. Welches ZGG muss der Trailer bei einer 690 mit einem 225er Verado haben um sicher unterwegs zu sein? Die Motorisierung sollte passer? Viele Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, was der Verado wiegt, aber ich würde heutzutage bei dem Boot auf jeden Fall zum 3,5t greifen!
Meine baugleiche Selva 7.1 Cabin Plus mit 150PS Selva XSR hatte mit Wick 3t Trailer und noch OHNE u.a. BSR, elektr. Ankerwinde, 30m Edelstahlkette aber mit nur halbvollem Benzin-Tank, leerem Wassertank und sehr wenig Geraffel an Bord 2.8t auf der Waage. 3t ist also für urlaubsfertig m.E. schon grenzwertig und alles darunter IMHO nicht im legalen Bereich - es sei denn, du räumst das Boot immer komplett leer. Ich meine mich zu errinern, das Michael Menken mir mal gesagt hatte, 2,7t mit 150Ps Suzuki wären bei der Saver 690 zwar theoretisch möglich, aber......
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (04.06.2023 um 12:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann scheidet die 690 aus. Über 2.5 t möchte ich nicht gehen.
Danke und Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
Bleib lieber bei der Drago. Hatte damals auch beide Boote verglichen. Aber was mich bei Saver total störte ist die Kunstoffscheibe. Das wirkt irgendwie billig. Drago ist jetzt zwar auch kein Hochqualitätsboot, aber aus meiner Sicht dennoch leicht besser verarbeitet.
|
|
||||
|
||||
Komme ich bei der 650er mit 140 PS AB mit 2,5t hin?
Finde ich auch sehr schön. |
|
||||
|
||||
Über welchen Motor redest du da, über welches Motorgewicht? Ich halte 2,5t da auch für knapp. M.W. hat unser Bekannter bei seiner Selva 6.7 Cabin (baugleich Saver 650) mit 150 Selva XSR (Motor 216kg Trockengewicht lt. Hersteller, der 225 Verado übrigens lt. Hersteller 288kg trocken) einen 2,7t Vlemmix-Trailer genommen, um genügend Puffer zu haben.
M.W. hat die Drago doch auch eine Kunststoffscheibe? Zumindest weiss ich, dass unsere früheren Stegnachbarn an ihrer Drago 22 mit Scheibenwischer sich immer ziemlich über die Kratzer in ihrer Scheibe aufgeregt haben und da immer wieder polieren mußten. Die Verarbeitung der Dragos halte ich nicht unbedingt für besser, bei beiden Herstellern ist da diesbezüglich noch deutlich Luft nach oben. Was mich bei den Dragos primär stört, ist der viel zu kleine WC-Raum - viele unser Drago-Bekannten haben den zum Kleiderschrank umfunktioniert und stellen ein Porta-Potti ins Cockpit oder den Kajütenraum. Ist für mich nicht Sinn der Sache, wenn man mal ein bisschen länger auf Tour gehen will. Bei der Saver/Selva ist der WC-Raum im Vergleich dazu riesig!
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (04.06.2023 um 12:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das WC ist dort für diese Bootsgröße deutlich größer als bei vielen anderen Booten. Ein gebücktes stehen ist bei 1,8m auf auf jeden Fall möglich. Ich glaube kaum, dass da so ein Porta Potti die bessere Lösung sein soll. Es sei denn du sprichst von den kleinen Modellen 600er Drago z.B. Aber das wäre dann der berühmte Äpfel- Birnen Vergleich. Warum dein Stegnachbar eine Plastikscheibe hat ist mir auch nicht klar. Vllt mal die Orginale Hopps gegangen ? Haben jedenfalls bei der 600er,660er, 21 und 22er immer nur Galsscheiben orginal ab Werk gehabt, da alles Neuboote waren. Die Qualität der 22er war die beste im Vergleich zu den anderen Dragos. Sehr stabiler Rumpf. Natürlich kann die Drago in keinster Weise mit einem finnischen Boot wie Finnmaster oder Flipper mithalten. Ansonsten kann man dem Suchenden nur empfehlen beide Boote anzuschauen und mal zu fahren und sich selbst ein Bild davon zu machen. Ich selbst bin damals die Saver 650 gefahren. Fand das ständige Gewippe bei Welle nicht wirklich gut. Hier im Forum gab es auch irgendwo mal die Aussage, wo man sie als "Springbock" bezeichnet hat. Das ist womöglich etwas überzogen, aber es war wohl nicht nur allein mein Empfinden. Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden. Nur ein paar Worte von einem der beide Boote intensiv verglichen hat. Aufgrund der besseren Qualität werde ich nun aber vermutlich beim nächsten Boot ein skandinavisches im Bereich 8m kaufen. |
|
||||
|
||||
ich denke schon, dass ich auf einer Drago 22 war (zumindest steht Drago 22 dran - die mit der längs verlaufenden Unterflurkabine, die leider nur Platz für eine Person bietet). Und stimmt, der WC-Raum ist da bei der 22er größer als bei einer 600er, 640er oder 660er, trotzdem aus meiner Sicht immer noch deutlich kleiner als bei einer Saver 650/690. Es geht mir hier nicht nur um die Möglichkeit stehen zu können, sondern um das gesamte Raumgefühl im Bad - vor allem bei geschlossener Tür.
Ob die mal die Scheibe ausgetauscht haben, weiss ich nicht - könnte aber natürlich sein, da werde ich mal nachfragen. Wie du schon sagst - jeder muss da für sich entscheiden. Am besten versuchen, beide Boote mal zu fahren bzw. mit zu fahren und dann für das eigene Fahrrevier entscheiden, was am besten passt. Würde denn eine Drago 22 mit 2,5t Trailer passen? Übrigens, ein Punkt, der - so sehr ich unsere 7.1 liebe - klar für die Drago(s) spricht, ist die sitzende Position am Fahrerstand. Die ist bei der 650/690 sehr, sehr "bescheiden" und bei den Dragos m.E. deutlich besser. Sollte man beim Layoutbetrachten auch mal mit beachten. Fährt man viel im Stehen = vernachlässigbar, fährt man viel bei ruhiger Fluss- oder Kanalfahrt im Sitzen = elend! Nachtrag - habe gerade vom Besitzer einer vor ein paar Jahren neu gekauften Drago 660 die Info bekommen, dass seine Cockpitscheibe aus Kunststoff ist.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (04.06.2023 um 18:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich fahre meine Saver 690 auch mit einem 2,5 T Trailer. Wenn der Tank leer ist und man die Stützlast abzieht geht das.
Ich fahre aber keine weite strecken. |
|
|||
|
|||
Ob du weite Strecken fährst oder nur mal ums Eck, interessiert die Rennleitung bei einer Wiegekontrolle doch letztendlich wenig. Das ist eher interessant für die fahrtechnische Belastung des Zugfahrzeugs. Ich weiss auch, dass die Rennleitung schon mal das eine oder andere Auge zudrückt, je nachdem, wie man mit ihnen umgeht oder wie sie drauf sind. Mir geht es hier aber um die 'offiziellen' Gewichtswerte...
Ein paar Fragen dazu: a. mit welcher Ausstattung deines Bootes schaffst du das? Was ist verbaut bzw. was nicht (welcher Motor, BSR, Ankerwinde, wieviel Kette, Hafenpersenning, Camperverdeck, Kühlschrank usw. usf.). Welches Baujahr (die älteren Saver ohne Unterflurkabine sollen angeblich leichter gewesen sein)? b. warst du mal auf einer geeichten Waage und hast ein offizielles Wiegeprotokoll? Bisher konnte mir niemand, der behauptet mit einer 690 oder 7.1 mit 2,5t legal unterwegs sein zu dürfen, mal ein richtiges Wiegeprotokoll zeigen - deshalb auch meine Zweifel. Eigenmessungen mit Waagen, bei denen die Räder einzeln gewogen sind, halte ich bei Tandemtrailern - wen man nicht genau weiss, was man tut - für schnell fehlerbehaftet. Genau wie die ermittelte 'echte' Stützlast - da spielt beim Tandem die gemessene Höhe der AHK am Zugfahrzeug schon eine große Rolle und wird oft übersehen. c. das mit dem Abziehen der Stützlast habe ich nie so wirklich kapiert. Ich dachte immer die Stützlast wird zwar bei angehängtem Trailer dem Zugfahrzeug zugerechnet, der abgekuppelte Trailer darf aber dennoch das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten... Vlt. kann das mal jmd. an einem Rechenbeispiel erläutern. e. wie hoch ist denn deine Stützlast, die du da d.M. noch abziehen kannst?
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (05.06.2023 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein Boot ist soweit ich das richtig in Erinnerung habe Bj 2004.
Ich habe ein 150 ps Mercury. Der wiegt knapp über 200 kg. Ich habe nur 2 Meter Kette, der Rest ist ein Seil, keine elektrische Ankerwinde etc. Wenn ich das zum Auswintern fahre, mache ich auch immer den Anker, Polster etc raus. Ich habe ein Ford Ranger 3,2 l . Da kann ich 250 kg auf die AHK packen. Soweit ich das mal recherchiert habe, kannst du das Gewicht von der Deichel auf die Gesamtmasse während der Fahr hinzufügen. Aber nagelt mich da nicht fest. Ich habs noch nie wiegen lassen oder der gleichen. |
|
|