|
||||
|
||||
Den Innenteil habe ich Original gelassen, der durch das Eisstrahlen hervorragend sauber geworden. Den Außenteil habe ich dann zuerst grundiert und anschließend mit der super teuren original Volvo Penta Farbe BLAA-GRAA lackiert (die Büchse 25€).
Nun sieht es so aus…………… Beim Zusammenbau habe ich dann noch die zu verbauenden Edelstahl Teile wie Schrauben, Haltebolzen, etc. poliert. Das passt dann zu der polierten Rückfahrsperre des Z-Antriebes, was ich letztes Jahr im Winter gemacht habe. Leider bin ich durch diese Aktion gezwungen, den restlichen Antrieb auch noch zu lackieren…………. F…
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So, nach einem kleinen Formtief ging es am letzten Wochenende mal wieder weiter an meinem Boot.
Wir haben es geschafft den Keder zu montieren, sowie die Bugspitze und die beiden hinteren Aluecken angebaut. Des weiteren ist auch der Kielbalken einlaminiert und die Bilge.
|
|
||||
|
||||
Am Sonntag kam dann der Boden rein.
|
|
||||
|
||||
Fertig....................
|
|
||||
|
||||
WOW,
nun ist der Boden zu. Vor genau einem Jahr sah das noch anders aus. Man, wie die Zeit vergeht....... http://www.youtube.com/watch?v=1ZA0r...ature=youtu.be
|
|
||||
|
||||
Wenn ich was gelernt habe in dem letzten Jahr, dann, das anschleifen von GFK das A und O ist.
Also, alles wieder anschleifen, vorstreichen und die Matte rauf und alles schön eintränken. Wichtig, immer schön alles verteilen und die Luft raus. Boden ist grob fertig und zu. Als nächstes muss ich die letzten Teile anpassen. Halterung des Tanks, Skifach, Motorhalter und die beiden Kisten mit dem Schwimmkörper hinten.
|
|
|||
|
|||
Also,dieses Boot wird auf jeden Fall besser und stabiler als es jemals im Auslieferungszustand gewesen ist - weiter so,tolle Arbeit!
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hey Leute, auch mal wieder was von mir………………………………….
Ich war Heute mal wieder in der Garage und habe nachgesehen, ob noch alles da ist und einer weiter gemacht hat. Aber NICHTS………………F… Also los !!! Als erstes habe ich mal die ganzen neuen Bretter (nachgeschnitten von den Originalen) für den Tank und das Wasserskifach mal unter den Bug gelegt und nachgesehen wie es passt. Dabei habe ich festgestellt, dass mir noch einige Leisten hier, paar Schrauben da und sonstiges Kleinmaterial fehlt. Das werde ich dann Morgen besorgen, damit ich am WE richtig loslegen kann. Zudem habe ich Heute angefangen, all die Löcher in den Spiegel zu bohren, wie sie Original drin waren. alterung
|
|
||||
|
||||
So, Heute noch paar Leisten besorgt und fehlende Bretter zugeschnitten.
Gut ist, das ich bei der Demontage viele Fotos gemacht habe, denn nur so konnte ich noch die Position der einzelnen originalen Bretter zuordnen. Hinzu kamen noch einige Löcher, Bohrungen und Schnitte in die Bretter, so wie es Original auch war. Dann habe ich das Skifach zusammengesetzt und angepasst. Aber so einfach ist der Zusammenbau nicht, denn die Amis haben sich damals nicht allzu viel Mühe gegeben beim Zusammenbau. Ich bin mit der Vorraussetzung an die Sache gegangen, dass die Seitenwände des Skifachs nahezu parallel sind, aber das waren sie nicht. Also ist nun etwas deutscher Standart in das Boot eingezogen und alles so angepasst, das es gerade und parallel ist. Um keine Überraschungen zu erleben, habe ich dann das Mittelfach mal rangehalten. PASST. Nun habe ich was gemacht, was auch nicht Original ist. Ich habe die Seitenwände und Tankhalterung mit sehr dünnem Glasfasergewebe überzogen und mit Polyesterharz getränkt. Sollte dann stabiler und etwas wasserdicht sein. Geändert von CV16SS-Berlin (29.09.2013 um 19:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich die Teile für das Skifach und Tankhalterung noch mal zusammen gesetzt und alles nachgemessen, anprobiert, ausgerichtet und stellenweise angezeichnet.
Zudem habe ich noch eine zusätzliche Aufnahme für die Tankhalteplatte an die Seitenwände geschraubt, da mir das sicherer erschien. Somit war dann alles klar für die zweite Seite zum laminieren. Die Halterungen sind gleich nass in nass eingeklebt worden.
|
|
||||
|
||||
So, Heute habe ich dann mal paar V2A Schrauben fürs Boot besorgt, damit der Zusammenbau los gehen kann.
Aber zuerst war mal wieder bisschen schleifen angesagt. Wie ich gelernt habe, ist anschleifen das A und O bei der GFA Verarbeitung. Danach kam dann das einbauen und ansetzen mit Matten des Skifaches. Morgen kann ich dann in der Mitte durch tuppen, dann sollte es fest sein.alterung
|
|
|||
|
|||
Anschleifen das die neue Lage GFK ordentlich auf der Alten hält?
Mit welcher Körnung schleift man dann am besten an? Und warum nimmt man kein Abreißgewebe welches ja dann eine tragfähige Schicht hat für die neue Lage GFK? Zu teuer?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist Abreißgewebe? Wie sieht das aus? |
|
||||
|
||||
So sieht die original Stütze für den Bug aus. Lustlos zugeschnittenes Brett, oben anlaminiert und unten mit eine Schraube an sie Seitenwand geschraubt und am Boden mit einer Ecke abgestützt. Das sollte wohl besser gehen. Problem wird nur das ran kommen sein und es so zu bauen, das man nachher auch noch den Tank rein bekommt. Bissel tricky. Bin mir auch noch nicht im klaren, wie sie es damals im Werk gebaut haben. Aber es wird schon.
|
|
||||
|
||||
Als nächstes habe ich dann das Skifach von innen durchlaminiert.
Skifach ist es ja eigentlich nicht für mich, denn ich sammle bei der Überfahrt dort immer meine leeren Bierflaschen und Büchsen drin….. Dann habe ich Heut am Ende des Tages festgestellt, das ich die beiden Fußstützen vergessen habe beidseitig zu laminieren. Das sollte dann Morgen nachgeholt werden. alterung
|
|
||||
|
||||
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, so viel und gut wie du laminierst!
http://www.youtube.com/watch?v=tVylKqm1PF8 Ist das nicht nur ein Problem von Epoxi mit der Haftung? Felix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich aber schon anfangs gesagt habe, ist das Arbeiten mit GFK für mich absolutes Neuland, deshalb habe ich es unter fachkundiger Anleitung gemacht. Ich kenn nicht die Preise für das Abreißzeug, aber bei den Flächen und den ganzen Durchgängen, würde wohl einiges zusammen kommen. Zudem muß ich sagen, das es sehr gut in dem Video aussieht, aber wie ist es wenn Kanten, Ecken oder andere Formen mit dabei sind. Ich wüsste nicht mal wie ich da vorn, unter meinem Bug, so kräftig an dem Zeug ziehen soll. Bin froh Heute wieder ohne Verletzungen da wieder raus gekommen zu sein. Ich mache es eben OldSchool. Ich habe mich Heute jedenfalls mit meinen über 100kg gegen das Bierfach gerollt und es hat gehalten Denke, so wie wir das gemacht haben, ist es OK. Bestimmt hätte man mit dem Abreißgewebe den einen oder anderen Arbeitsschritt sich sparen können, aber es ist nun fast vollbracht.
|
|
||||
|
||||
Ich nehme es auch nicht immer, in erster Linie ist es praktisch um bei Leichtbauteilen überschüssiges Harz loszuwerden und/oder Teile zu pressen.
Beim Boot ist es mir oft zu aufwändig Felix
|
||||
|
||||
Heute ging es wieder weiter.
Nachdem das Bierfach nun endfest ist, ging es wieder ans anpassen, und siehe da, die Tankhalterung mußte noch etwas bearbeitet werden. Wenn man es gerade bauen will, passt der originale Schnitt der Amis eben nicht. Mal die Probe mit einem Rohr wo ich mit dem Tankanschluss lande. Sieht gut aus, ist mittig auf dem Brett, da wo nachher dann der Tank liegt, alles wird gut. Als nächstes dann die vergessenen Teile noch einseitig einlaminiert, sind die Fußstützen und die Bugstütze. Am Ende des Tages dann noch mal Polyesterharz mit schwarzer Farbpaste angerührt und wie Original den Bug erst mal endfertig gestrichen. Das sollte es dann sein. Es muss noch die Tankhalterung und die Bugstütze rein, aber später ist kein ran kommen mehr an die Spitze, somit habe ich es schon mal schwarz gestrichen.
|
|
||||
|
||||
Man(n) erkennt durch die schwarze Einfärbung nicht viel.... (schwarzes Loch).... sieht aber bestimmt gut aus.
Kannst du uns mal die Produkte nennen, die du verwendest? Polyesterharz, Härter und Gewebesorten und Farbpaste? Bei der Farbpaste würde ich auch gern das Mischungsverhältnis wissen. Danke im Voruas..... und .... weiter so! Gruß Lars
|
||||
|
||||
Nach einer kleinen Schaffenspause, ging es Heute wieder etwas weiter.
Ich habe das Brett für die Tankhalterung eingebracht und richtig positioniert. Dabei habe ich noch mal die Blende des Bierfachs mit den beiden Teppich bezogenen Fußbretter angehalten. Leider musste ich feststellen, wer Arbeitet - macht auch Fehler , denn ich habe die Stärke des Brettes zum festschrauben vergessen, so das der Klotz, der Nass in Nass mit dem Mittelschacht laminiert wurde, zu weit vorn steht. Also musste ich die beiden Klötzer mit dem Stemmbeitel abschlagen und noch mal neu ansetzen. Ich habe dann alle Stellen rund um die Bretter noch mal angeschliffen, so dass ich nun alles mit dem Rumpf zusammen laminieren kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zu den Materialien kann ich nicht viel sagen, denn die hat mein Bootsbauer in der Garge abgeladen. Ich weiß nur, das Härter, Harz, Matten, Rollen von Bootsbedarf Behnke ist. Ich musste aber Härter nachkaufen und habe welchen von VOSS Chemie genommen (aber viel teuerer, steht aber das gleiche drauf). Von VOSS ist auch die Farbpaste gewesen. Mischungsverhältniss ist 20%. Und du hast Recht, es ist ein schwarzes Loch da vorn, aber das war Original auch so, vielleivcht nicht so perfekt, aber nun ist es so. Gruß LARS |
|
||||
|
||||
Gestern sind einige Teile von EMPIRE MARINE PARTS gekommen und somit konnte ich mal was anderes machen als laminieren.
Ich habe mich um das Heck des Bootes gekümmert und das fast fertige Transum probehalber angebaut, damit ich demnächst den Motor mal einhängen kann, um zu sehen, wo der Holzklotz für die Motorbefestigung hin kommt, der dann noch mit dem aufgedoppelten Boden verschraubt werden muss. Zu erst habe ich den neuen O-Ring am Auspuff platziert und dann ans Transum geschraubt, aber nicht ohne zuvor noch kurz die Edelstahlschraubenköpfe überpoliert zu haben. Bevor ich aber das Transum an den neuen Spiegel schraubte, habe im Feile und viel Geduld die Öffnungen zum belüften des Bodens frei gemacht und die originalen Stopfen probehalber eingesetzt. Die tiefe der Stopfen sollte reichen um grob das Wasser, was sich hoffentlich nie ansammeln wird, ab zu lassen. Mit angebauten Transum kamen dann neuen Dichtungen für die Motorglocke zum Einsatz. Schön mit Fett eingesalbt, da sie echt stramm über die Glocke und Flansch gingen. Sieht recht manierlich aus und es ist alles zu meiner Zufriedenheit. Jetzt kann der noch nicht fertige Motor kommen…………..
|
|
|