|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch!
Seeschein und SRC ist auch mein Plan für das nächste Jahr! Aber psst, noch nicht meiner Frau verraten
|
|||
|
|||
Hi Nick,
da ging es heute ja schnell mit dem Prüfungsprozedere. Glückwunsch! |
|
||||
|
||||
Glückwunsch Nick!
Ach ja: Ist das heute schön leer auf dem Wasser bei Windstärke 1? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, die Lakentrockner haben heute Nachmittag Prüfung, die wird wohl abgesagt werden müssen mit Pech. Wobei es gerade ordentlich gewittert, vielleicht ist am Rand ein wenig Wind.
|
||||
|
||||
Der "Heiterkeit" bin ich ja schon oft begegnet, aber richtig die Muffe ist mir vorletzte Woche gegangen. Wir waren auf dem Weg zum Tegeler Hafenfest (mein erster Ausflug direkt zum Tegeler See) und auf Höhe Hasselwerder seh ich etwas das meinen Rückspiegel ausfüllt. Also drehe ich mich um und schau der Moby Dick direkt ins Maul.
Also Hebel auf den Tisch und hart nach Steuerbord abgedreht. Keine Ahnung ob der mich übern Haufen gefahren hätte. Kann man nicht mal Signal geben? Der ist dort lang gebrettert wie vom wilden Affen gebissen. Ich kann nicht mehr sagen ob es die Bug oder Heckwelle war, aber auf jeden Fall werde ich von diesem Kahn fortan gebührenden Abstand halten. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Die Ausflugsdampfer gehen offenbar davon aus, dass Sportboote mit Radar oder zumindest Rückspiegel ausgestattet sind. Besondere Schreckmomente bescheren die Kameraden, die mit "Golf-Flagge" unterwegs sind und sich nicht an Vmax halten müssen Ich habs bisher zum Glück immer noch bemerkt, das da von hinten etwas sehr flott ankommt.
|
|
|||
|
|||
Rückspiegel ist was für Wasserski-Fahrer oder Rentner.
Ab und zu mal ein Schulterblick ist in Mitten des Fahrwassers schon immer mal angesagt. Wobei ich einsehe, daß es für einen Ortsfremden schwer ist zu wissen bzw. zu erkennen wo die Ausflugsschiffe lang fahren. In und um Potsdam lernst du das vom ersten Tag ... |
|
||||
|
||||
Ich bin zwar Rentner und ehemaliger Wasserskiläufer, aber einen Rückspiegel habe ich auch nicht.
Je nach Fahrwasserbreite ist für uns Kleinboot-Fahrer ein regelmäßiger Blick nach achtern einfach Pflicht. Sonst kann es einem auch passieren, daß er plötzlich eine ordentliche Bugwelle neben sich hat. Das kann im engen Kanal ganz lustig werden. Ist uns in Belgien passiert, daß ein 100 m-Frachter 3-4m neben uns auftauchte. Ich hätte nie gedacht, daß der überholen wollte.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
...und Wassertrabi-Fahrer. ;)
Ich liebe diese Teile, unkaputtbar und schon mit kleinem Motor unglaublich flott!
|
||||
|
||||
Da ich vom unteren Fahrstand überhaupt nix nach hinten sehen kann (ausser ich mache die bb-Seitentür auf und hänge mich halb über die Reling) habe ich mir und unserem Böötchen dieses Jahr das spendiert:
http://www.amazon.de/gp/product/B00D...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Und jetzt könnt Ihr mich für "gaga" erklären....
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
|||
|
|||
Zitat:
@badmax: Wo sind die Wasserski ? |
|
||||
|
||||
die Halterung dafür ist hinter
den Spiegeln
|
||||
|
||||
"Schönen Dank für die Blumen" Sehe ich tatsächlich schon so alt aus? Im Ernst: Lieber heute als morgen, aber ich habe noch einige Jahre vor mir bis zu diesem Status
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nee... dafür hatte ich diese schöne Wasserskistange .
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen,
weiß von Euch eventuell jemand, ob das Hotel Müggelsee einen eigenen Sportbootanleger hat? Im Netz finde ich unterschiedliche Infos und meiner Erinnerung nach ist dort auch nur der große Touridampfer-Anleger. Ich hab da in Kürze ne Veranstaltung und würde zu gern mit Boot anreisen... Danke schonmal! Nick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Auf dem Großen Müggelsee darf ein Sportfahrzeug mit in Betrieb gesetztem Verbrennungsmotor die gekennzeichnete Fahrrinne nicht verlassen. Ein Sportfahrzeug, das seinen ständigen Liegeplatz am Ufer des Sees hat, darf diesen auf kürzestem Weg zur bezeichneten Fahrrinne verlassen oder aufsuchen." Vor Jahren war auch die Fahrrinne zu den Ausflugslokalen (Rübezahl und Müggelseeperle) betonnt, aber die haben wohl kein Interesse an MoBo-Fahrern als Kundschaft, so dass kein legales Hinfahren mehr möglich ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Berlin- Stadt mit Wasseranschluss!
Schade, dann hat sich das erledigt. Ich hatte gehofft, weil auch Touridampfer dort anlegen, mich an die Seite legen zu können.
Danke Dir! Nick
|
||||
|
||||
Bitte, gerne.
Touridampfer fahren auch gerne mal, ganz legal und an der "Golf"-Flagge erkennbar, schneller als allen anderen dürfen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. In meinen Karten ist an der Müggelseeperle eine gelbe Welle eingezeichnet und laut WSA kann man als Anlieger direkt vom Fahrwasser zum Anleger auch mit Motorantrieb fahren.
Kennt die Situation direkt vor Ort jemand? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zweitens gab es mal eine Betonnung von der durchgehenden Fahrrinne zu den Ausflugslokalen Rübezahl und Müggelseeperle. Zitat:
Da Du keinen ständigen Liegeplatz an der MüPe hast, lass es Dir vom WSA schriftlich geben, dass Du dort mit Motorkraft hin darfst. Dann kannst Du es der WSP im Zweifel schwarz auf weiß zeigen. An den Einfahrten zum großen Müggelsee stehen unübersehbare Schilder (geschätzt 1,5 x 2m) mit dem Hinweis: "Auf dem Großen Müggelsee darf ein Sportfahrzeug mit in Betrieb gesetztem Verbrennungsmotor die gekennzeichnete Fahrrinne nicht verlassen." Wie schon gesagt, eine gekennzeichnete Fahrrinne zur MüPe gibt es nicht (mehr). Gruß Lutz P.S. Am letzten Samstag hat das Verlassen der Fahrrinne einem Boots-Kollegen 20€ Spritnebenkosten verursacht
|
||||
|
||||
Ach Mist. Na gut, war ja nur ein letzter Versuch. ;)
|
||||
|
||||
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Lutz