|
||||
|
||||
Ist schon ein nice to vave. Papier sollte auf jeden Fall genutzt werden. Plotter mit AIS-Darstellung ist schon schön, da man die Berufler besser einschätzen kann.
Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
Habt ihr die digitalen Wasserkarten von ANWB für Holland schon ausprobiert?
Absolut empfehlenswert! Wir haben im Frühjahr eine Überführung von Venlo an der Maas bis nach Delfzijl damit geplant! Man lädt den gesamten Datensatz aller Karten auf das Smartphone oder Tablet und schaltet sich dann einen gewissen Zeitraum kostenpflichtig (günstig) frei. Auch hier sind die Karten voll mit zusätzlichen Hafeninfos, Internetseiten ect. Für die eigentliche Benutzung ist aber kein Internet erforderlich. Über GPS sieht man die eigene Position und Geschwindigkeit. Ladekabel ist aber empfehlenswert, da der Akku das nicht lange mitmacht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem würde ich immer die gedruckten Karten dabeihaben, mir gefallen die von der Kartenwerft sehr gut. Allerdings habe ich auch einen schönen großen Kartentisch dafür. Matthias |
|
||||
|
||||
Trotzdem würde ich immer die gedruckten Karten dabeihaben, mir gefallen die von der Kartenwerft sehr gut. Allerdings habe ich auch einen schönen großen Kartentisch dafür.
Matthias[/QUOTE] Ist es nicht sogar Pflicht Karten in Papierform dabei zu haben?! Bin mir da nicht ganz sicher...
|
|
||||
|
||||
Die gedruckten ANWB Karten sind für mich unverzichtbar.
Weiterhin habe ich den preiswerten Plotter von AWN an Bord, allerdings keine Karte drauf, denn die C-Map Karte steht m.E. in keiner Relation zum Preis. Bei mir dient der Plotter als "AIS Radar", da im Innenstand angebracht wunderbar als "Rückspiegel" taugt, weiterhin, da ich gerne die Maas "schnibbel" schön um die Kurve sehen kann. "Oben" navigiere ich seit letzter Saison mit einem billigen ALDI Tablet und der Navionics HD App drauf. Damit bin ich sehr zufrieden. binnen vor allen zur genauen Positionsbestimmung, aber bsw auf der Oosterschelde läuft die App mit der Betonung zu Höchstform auf.
|
||||
|
||||
Es ist keine Frage, Karten sind auf alle Fälle immer dabei. Meine Tourenplanungen sowie während der Fahrt habe ich die Karte immer griffbereit. IPad, Iphone und Laptop kommt nicht in Frage. Alles entweder zu klein, zu schlecht ablesbar oder zu groß und schlecht ablesbar (laptop). Alles schon probiert. Wenn dann nur Plotter.
Welches System meint Ihr deckt binnen Deutschland am besten ab und vor allem natürlich mein Revier um Berlin bis zur Ostsee? Grüße vom nebligen Bodensee Roland |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Plotter von standard horizon. Preis Leistung ist top. Schau mal bei SVB danach.
Den brauche ich weniger dafür, um mich binnen zurechtzufinden. Dafür gibt es Karten in Papierform. Vielmehr finde ich die Anzeige der Geschwindigkeit über Grund und die Aufzeichnung des Tagestörns, Urlaubstörns und letztlich die gesamten gefahrenen KM im Jahr sehr praktisch. Unterm Strich ist es allerdings für binnen eine nette Spielerei. Wenn wir auf der Ostsee unterwegs sind, dann möchte ich das Ding nie mehr missen. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Hi,
interessantes Thema, mit dem ich mich bisher kaum beschäftigt habe. Will mich auf der Boot mal an einigen Ständen informieren, um eine Anschaffung abzuwägen. Bisher bin ich immer mit Karte gefahren. Zusätzlich habe ich mein TomTom montiert, welches, sofern man kein Ziel eingibt, den Verlauf des Gewässers, Städte und die Geschwindigkeit zeigt. Dennoch habe ich mich in diesem Urlaub mit der Karte auf dem Steuerstand im Biesbosch festgefahren (sehr peinlich). Sowas möchte ich in Zukunft tunlichst vermeiden, aber dennoch auch nicht Unmengen an Geld ausgeben. Einige gute Tips sind ja schon beschrieben worden. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Klingt gut. Ich fahre jedoch erstmal mit vorhandenen. Material. Muss sparen für Refit des Decks und des Salons.
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das jetzt mit Win 7 oder 8 geht? |
|
||||
|
||||
Auf meinem Netbook läuft Win 7 Starter. Da funzt es ohne Probleme mit dem Chart Navigator Standard. Allerdings musste ich die GPS-Maus neu kaufen. Setze jetzt diese ein: NAVILOCK GPS NL-602U USB
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Bin immer noch hin und hergerissen. In die Richtung -nice to have- geht es schon. Habe heute mal gegockelt und für mein Revier finde ich die Garmin Bluchart Karte VEU 060 R (Deutschland binnen incl. mit neuem Update seit Herbst 2013 Berlin bis Müritz/Peene) nicht schlecht. Die Berliner-/Müritzkarte gibt es auch extra fehlt aber der Rest von D. Der Kartenplotter Garmin 521 und die Karte zusammen etwa 600 Euronen. Da muss ich nochmal meine Prioliste durchchecken. Viele Grüße Roland |
|
||||
|
||||
Ich habe mir bisher den Wissensstand erarbeitet, dass man wohl mit den Geräten von Raymarine am besten bedient ist. Die bieten schon heute die größte Produktvielfalt und wollen das wohl noch weiter ausbauen. Mit dem NMEA-2000-Standard ist man da auch am flexibelsten. Nichts ist doch blöder, als wenn man viel Geld ausgibt und in einer technologischen Sackgasse landet.
Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
www.waterways.cz Die ist prima und ist fast identisch oder eher besser da aktueller als die VEU 060 R
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bevor du dein geld ausgibst schau dir auch mal PC-Navigo von Noordersoft an. feines programm, ursprünglich für die berufsfahrt entwickelt, heute auch unter freizeitfahrern verbreitet. die leute von noodersoft sind ein nettes kleines und kompetentes team, zu bürozeiten jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. bei interesse kannst du es dir mal bei mir auf dem rechner ansehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
jau, das mache ich. Wenn Du also mal in Deinen alten Hafen einläufst, bring Dein Rechner mit! Gruß Andi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herbert
|
|
||||
|
||||
Moin Gemeinde.
ich freue mich darüber, dass sich immer wieder „neue“ User hier beteiligen, besonders wenn mit Rat und Tat zu Technik, Handhabung, Wartung usw. beigestanden wird. Aaaaaaber, geht doch bitte auf den Grundgedanken dieses Treets mehr ein und stellt dann auch mal eure Verdränger, gerne natürlich mit Bildern, hier vor.
|
||||
|
||||
Moin mitnanne,
kurz vorgestellt hatte ich unser Boot ja schon. Aber ich kann noch ein paar Sätze mehr dazu schreiben und noch ein paar Fotos anfügen. So viele habe ich noch gar nicht, zumindest keine schönen Fotos. Wir haben das Boot ja auch erst seit September 2012. Geholt haben wir das Boot aus Hamburg; über Elbe, Hadelner Kanal, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Aurich, Emden... Das Boot hat uns so gut gefallen, weil es eine solide, professionell eingebaute Maschinenanlage hat, gut in Schuss ist und ansonsten nicht verbastelt ist. Einige Sachen habe ich zwar bei der Bootsgröße vermisst, aber mich mit angefreundet oder es wird eben neu eingebaut. Das Boot hat z.B. kein Bugstrahlruder, es ist kein fester Kühlschrank eingebaut und auch kein fester Herd. Kühlschrank soll noch kommen. Aber der Herd bleibt erstmal so wie es ist. Wir haben einen Gasherd (mit zwei Patronen) sowie einen 2 Platten E-Herd (230V). Wird der Herd schnell weg gestellt, steht eine große Arbeitsfläche in der Pantry zur Verfügung. Das haben wir schon zu schätzen gelernt. Des Weiteren brauche ich mich so nicht um eine Gasanlage und dessen Prüfung kümmern. Wobei ich da auch kein Problem mit hätte... Ohne Bugstrahruder komme ich bis jetzt auch ganz gut zurecht. Und der Exeigner ist schließlich auch gute 20 Jahre so ausgekommen, ohne das Boot kaputt zu fahren. Bestimmt ist es bei viel Wind und engen Häfen einfacher mit BS. Der Motor ist wie schon erwähnt ein MB OM321, ein 6 Zyl. Vorkammerdiesel mit 5,1 L Hubraum. Getriebe ist ein Hurth HBW 360. Kühlung ist eine Kielkühlung mit innen angeschweißten Taschen, also quasie ein doppelwandiger Kiel. Die Seewasserpumpe ist nur für die Auspuffkühlung und Schalldämpfung. Somit nur ein sehr geringer Aufwand beim Einwintern. Alle Teile der Auspuffanlage sind aus Edelstahl gebaut, keine Schläuche oder Kunststoffteile. Die Tanks sind auch alle aus Edelstahl. Diesel habe ich 1x400l in der Badeplattform und Bb und Stb jeweils noch 100l. Alle drei Tanks "treffen" sich in einem kleinen 40l Sammeltank bei der Maschine. Es können alle Tanks einzeln befüllt und abgesperrt sowie gemessen werden (Peilstab). Wassertanks sind ebenfalls Bb und Stb je 100l Tanks verbaut. Die Batterien werden jeweils mit einer eigenen Lichtmaschine geladen, also 1x Verbraucher LM und einmal Starter LM. Wenn Landstrom da ist lädt ein 40 A Mastervolt automatik Lader, auch mit getrennten Ausgängen. Verbraucher Batterien sind z.Z. 3 parallel geschaltete 70AH AGM Batterien. Nicht optimal, aber habe ich ganz günstig neu bekommen. Tja ansonsten ist nicht viel Krimskrams und Luxus verbaut. Eine zu kleine 3,5 KW Eberspächer Dieselheizung ist noch da. Der Wunschzettel ist lang und immer wenn etwas Geld übrig ist wird halt was gemacht. Einen kompletten Ersatzmotor, einen zusätzlichen komplett bestückten Zylinderkopf, eine Einspritzpume, zwei Anlasser, eine Wasserpumpe, eine Satz Einspritzdüsen und Glühkerzen sowie ein ganzes Arsenal an Schläuchen, Lagern, Teilen und Werkzeug habe ich auch noch mit dazu bekommen!
|
||||
|
||||
Hallo Holger!
Schönes, solides Boot hast du dir angeschafft. Edelstahlreling find ich wichtig. Mit der Aufteilung der Tanks finde ich ungewöhnlich, hat aber bestimmt auch Vorteile. Ersatzteile stellen bei dir wohl auch für die Zukunft kein Problem dar und es ist ja offensichtlich auch gut unter Farbe. Ich wünsche dir viel Spass mit dem schönen Schiff.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Holger, Spitze
von meinem Vagabund kann ich erstmal nicht soviel erzählen, ausser das ich keine Minute den Kauf bereut habe. Mein BS hat nur 6 PS, damit richte ich bei stärkerem Wind auch nicht soviel aus. Meine Gasflasche sitzt in einem Kasten mit Aussenbelüftung unter der Sitzgruppe im Salon. Hätte ich lieber was auf der Badeplattform. Der Geräteträger lässt das Boot zwar "Yachtmässiger" erscheinen, ist jedoch unpraktisch für das Revier. Schwer zu legen. Überlege ernsthaft, obwohl teuer, den abzubauen. Die Koje achtern hat nur 120 cm, da werde ich was von der Rückwand entfernen um mehr Platz zu bekommen. Auch muß ich buten einige Stellen lacken und binnen sowieso. Mein Lader ist uralt, den schmeiss ich raus. Ne 2. Lima brauch ich wohl nicht, habe 2 Solarzellen auf dem Dach, die laden alle 4 !!! Batterien zuverlässig auf. Frag mich nicht nach der AH, keine Ahnung, die Dinger waren vom Vorbesitzer drauf. Er hat wirklich viel sinnvolles investiert gehabt, ne Menge € versenkt. Ich bräuchte einfach mehr Zeit, aber pö a pö wird das schon.
|
|||||
|
|||||
Das täuscht leider. Aus Edelstahl ist nur die Leiter hinten und der Geräteträger. Die umlaufende Reling ist nur aus normalem Stahl, silber gestrichen. Da muss ich vermutlich jeden Winter ein wenig ausbessern. 5 cm höher als original hatte der ehem. Eigner die Reling noch bauen lassen. So geht sie noch ein Stück übers Knie und bietet guten Halt.
Zitat:
Hab mir schon neue Scharniere anfertigen lassen, aber auch noch keine Zeit für einen Umbau gehabt. Sehe auch etwas gegenan in dem Bereich zu flexen und schweißen. Den Himmel im Salon müsste ich wahrscheinlich raus nehmen wenn geschweißt wird.... Eilt ja nicht, wobei es windmäßig viel angenehmer ist mit Scheiben. Aber wieso teuer den abzubauen? Weil die Geräte dann woanders untergebracht werden müssen mit entsprechendem Installationsaufwand oder wie meinst du das?
|