|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn du denn grade nicht brauchst, die Kinder kommen bald in ein Alter in dem man da super Sachen drauf basteln kann Es gibt auch sowas, das könnte auch helfen https://www.rangierkopf.de/rako.html
|
|||
|
|||
Der Rangierkopf ist lustig, aber ich denke wenn es rückwärts nicht geht, wird es vorwärts auch nicht gehen
Ja, das glaub ich dass meinen Kindern da viel einfallen würde...... |
|
||||
|
||||
Och, warts ab ,die Lütten werden älter. Ansonsten mußt du die Muddi einspannen. Das funzt bei mir auch. 😂😂😂
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Sportsfreunde!
Hab grad einen Anruf von meinem Händler bekommen zwecks Motorschaft und der Osmosegeschichte. Die Schafthälften sind da und können gewechselt werden. Also ist es eine anerkannte Garantiegeschichte. Liegen beim Händler und wenn dieser ganze Einreisestop und der verflixte Winter nachlässt geht der Dampfer zur Reparatur. Hier 20cm Neuschnee.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgi,
Danke für die Info. Dann hat die Bestellung der Gehäusehälften aber ganz schön gedauert. Ich habe mir auch vorgenommen, da nicht locker zu lassen. Bisher bin ich da ja bei meinem Händler auf Granit gestoßen. Um so hilfreicher wäre es, wenn Du für diese Serviceaktion von Mercury etwas Schriftliches bekommen würdest. Halt uns da bitte weiter auf dem Laufenden. Zur nächsten Inspektion im Herbst, ist mein Motor ja auch schon zwei Jahre alt. Wer weiß, wie dann das Plastik da unten aussieht. Schönen Sonntag an alle.
|
||||
|
||||
Hallo Holger!
Ja sicher sehr lang. Aber mit Garantiesachen machen sich alle Firmen krumm. Wenn ich irgendwas in schriftlicher Form habe lasse ich es euch wissen. Es sollte aber auch mit dem Vertrauen zu deinem Händler auch anderweitig klappen. Aber wie ich dir schon einmal geschrieben hab ist dein Händler nicht der Einfachste in Sachen Garantieansprüchen. Ansonsten mal ne PN
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (02.02.2021 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sag ich doch,die Muddi muß es richten!🤣🤣🤣
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
aktuell steht das Boot im Winterlager, aber vielleicht kann von euch ja jemand weiter helfen. 1. Wir wollen demnächst Eva Bodenbelag ins Boot legen, wieviel Rollen werden da ungefähr benötigt? Die Rollen sind 240cm x 90cm, ich habe aktuell mit 3 Rollen gerechnet. Eventuell hat es sogar jemand drin und Fotos davon. 2. Das Thema Tankentlüftung beschäftigt mich auch, insgesamt hat die Zapfpistole einmal abgeschaltet, die anderen Male kam es immer aus der Entlüftung. Habe im Internet eine "Tankpfeife" gefunden, die in die Leitung gesetzt wird und beim Erlöschen des Tons, hört man auf zu tanken. 3. Ich überlege die Batterie unter die Stufe zu versetzen, passt dort eine 95A Batterie inklusive Batteriekasten? Den Batterieschalter wollte ich auch dorthin versetzen, wie lang müssen die Kabel denn sein, reichen da 2 Meter? Ansonsten werden am Trailer noch 3 Rollen gegen Stoltz Rollen getauscht und dann kann es losgehen. MfG Björn |
|
||||
|
||||
Hallo Björn!
Mit den 3 Rollen solltest du auskommen. Wirst Schablonen machen müssen und dann übertragen. 2. Eine Tankpfeife hatte ich mal verbaut . In meiner 470 hatte ich einen 53 l Tank eingebaut. Da war der Abstand Tank und Entlüftung großgenug . Bei der 505 sind das nur ein paar cm. Ob das reicht 🤔? Ich hab die Tankentlüftung jetzt neben dem Tankstutzen. Das funktioniert. 3. Ich hab unter der Stufe eine 72 Ah Batterie. Von der Länge her ist da Schluß. Der Batteriekasten ist auch schon eng bemessen. Die Höhe reicht. 2m Kabellänge sollten auch reichen.
|
|
||||
|
||||
Hallo nochmal in die Runde!
Ich mußte mich komplett neu anmelden. Vorher hatte ich Jürgi als Benutzernamen.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgi,
da habe ich mich eben aber wirklich kurz gewundert. Das Tischbein auf der Steuerbordseite und der Fußboden kamen mir auf den Bildern so bekannt vor. Das ist ja echt ärgerlich, immerhin hattest Du Dich In der ganzen Zeit ja schon bis zum Lieutenant geschrieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist was mit deinen Anmeldedaten passiert? Schreib doch mal einen Moderator an, ob die dir helfen können (Admin anschreiben bringt nix, hab ich schon mehrfach versucht). |
|
||||
|
||||
Zitat:
das sieht gut aus, ist aber leider in einer anderen Preisklasse, uns reicht erstmal die günstige Variante. Das mit der Pfeife werde ich mal ausprobieren, vielleicht reicht es ja, wenn man gleich reagiert. Ansonsten nervt es, immer mit dem Handtuch zu tanken. (zumindest auf dem Wasser) Also wird die Batterie weiterhin dort bleiben und nur der Batterieschalter in die Kabine wandern. MfG Björn |
|
||||
|
||||
Moin.
Ist halt so. Da kann ich doch mit leben. Ne Kneipe ohne Bier ist schlimmer. Björn,für eine 2. Batterie ist eine 72 doch ausreichend. Den Batterieschalter willst du doch sowieso in die Hand nehmen. Dann wechsele doch in einen Wahlschalter mit 2 Batterien.
|
||||
|
||||
Mal meine Tankbelüftung.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie löst ihr das denn technisch mit der zweiten Batterie? Wird die auch vom Motor aufgeladen? Viele Grüße Robin |
|
||||
|
||||
Moin Robin!
Eigendlich brauchst du nur eine 2. Batterie , Kabel und einen Batteriewahlschalter für 2 Batterien. Den Schalter mußt du so platzieren das du vernünftig rankommst. Durch die Stellung des Schalters gibst du auch Stromfluss zur Batterie vom Motor vor. Ich hab mir noch eine 12 V Steckdose montiert die auf den Wahlschalter geht. Dort kann ich ein Ladegerät einstecken ohne viel Umbauarbeiten zu machen. ICH weiß das es auch elegantere Möglichkeiten gibt. Aber mir reicht das so.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
Kannst du mal Bilder von deinem Aufbau zeigen? Wäre super spannend. Vielen Dank und Grüße Robin |
|
||||
|
||||
Hallo Robin
Geh mal ein paar Seiten zurück. Auf den Seiten 8 und 9 steht einiges. Den Wahlschalter siehst du auch. Matthias hat auch eine mögliche Schaltung beschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Guten Abend in die Runde!
So für mich ist heute verfrühter Saisonanfang. Ich hab mein Boot im Norden. Habe Termin zum Wechsel der Motorschaftverkleidung. Zu Ostern kann ich den Kahn wieder abholen. Mal sehen ob es was schriftliches gibt. Schönes Wochenende
|
||||
|
||||
Bin ja mal gespannt, wann unsere Freunde in Mecklenburg dieses Jahr den Saisonstart zulassen. Solange keine touristischen Übernachtungen möglich sind, werde ich wohl nicht meinen Wohnwagen beziehen. Das Boot kommt dann auch erst ins Wasser, wenn ich mir sicher bin, dort jederzeit hin zu kommen. Stand heute, wäre ich froh, wenn es wie letztes Jahr Mitte Mai wieder klappt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
|
||||
|
||||
Moin.
Bist du Dauercamper?