|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sehe ich es richtig, dass ich die weiße Ader testweise einfach an den Pluspunkt der Batterie halten kann und dann müsste er manuell anspringen?
|
||||
|
||||
Ja
|
|||
|
|||
Ich bin gerade ein wenig im zeitlichen Stress. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt irgendwann im Laufe von Ostern.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Es ist der Wassersport-Verein Elbe e.V. in der Billwerder Bucht geworden. Das ist super für mich. Ich wohne nah dran und habe keine nervige Schleuse im Weg.
|
||||
|
||||
Das bisschen macht nix. Selbst in den großen unterirdischen Tanks an Tankstellen sammelt sich Wasser...
|
|||
|
|||
So, nun habe ich ein bisschen Zeit für Dönsches.
Das hat wirklich hervorragend geklappt vorgestern. Martin hat mich mit Hänger abgeholt und wir sind zu ihm geafhren, um nicht mit meinen Supermarkt-Werkzeug arbeiten zu müssen. Der Geräteträger war recht schnell rangebracht. Der Spiegel scheint erstaunlicherweise trocken zu sein (zumindest da wo wir gebohrt haben). Wir haben alle sonstigen Schrauben nochmal neu mit Pantera abgedichtet, den Geber vom Tiefenmesser befestigt (direkt in den Spiegel gebohrt ) und dann waren wir auch schon nach 3 Stunden oder so fertig. Dann ging es auf nach Oortkaten zur Erstwässerung. Nicht ohne vorher noch zwei Fender von Dani geschenkt zu bekommen. Von dort ging es dann in den Hafen WVE, wo das Boot die Saison im Wasser liegt. Gestern habe die Verkabelung von der Navibeleuchtung und vom Tiefenmesser abgeschlossen und dann ging es noch drei Stunden in den Hafen. Das Teil fährt sich echt geil. Für einen Gleiter hat es einen tollen Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt. Bei Gleitfahrt zerschneidet es die Wellen. Ich bin zum ersten mal im Leben den kappeliegen Abschnitt bei Elphi und Landungsbrücken in Gleitfahrt gefahren. Mit einem GFK Gleiter fahre ich an der Stelle immer langsamer, weill es sonst übel knallt beim Aufsetzen in die Welle und die Welle auch gerne mal über den Bug kommt. A pro pos Gleitfahrt: Das Boot ist ideal für den Hamburger Hafen mit seinen 22 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit mir Alleine gleitet das Boot bei 23,4 Km/h. Mit mien Fru am Bug sitzend auch. Mit mien Fru zusammen auf der Fahrerbank muss man dann aber doch ein wenig schneller sein, damit der Bug runterkommt. Heute habe ich das erste mal nichts zu tun am Boot und kann einfach nur fahren.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (21.04.2019 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und mein Tablet mit meiner Edel-Halterung passt auch super.
|
||||
|
||||
...und dann bei dem Wetter! Alles richtig gemacht!
|
||||
|
||||
Live das erste mal mal im Leben nach 17:20 im Hafen.
|
||||
Richtig schick wird das wenn die Sonne sich dem Horizont nähert....und Niemand kann dir die Sicht versperren
(außer mal vielleicht eventuell wenns ganz dumm läuft so ein 300-400m Stahleimer)
|
|||
|
|||
Ich habe mein Problem mit der Anbringung des Tiefenmessers gelöst. Dort wo Platz für das Anschrauben gewesen wäre, hat das Teil gestört. Das hat mir nicht gefallen. Jetzt kann ich mir bei jeder Fahrt aussuchen, wo ich es anbringe.
|
||||
|
||||
Aber immer das Wohnzimmerfenster mitschleppen ....
. . . Denk dran, da müssen auch noch die Kabel hin verlegt werden, das hat kein WLan
|
|
|||
|
|||
Haben wir echt immer noch den 1.April ?
|
||||
|
||||
Kabel sind überbewertet.
|
||||
|
||||
Moin,
ich muss mal wieder mit Ahnungslosigkeit glänzen. Ich möchte mir einen Taster für die manuelle Bedienung der Bilgepumpe einbauen. So nah wie möglich am Spiegel. Vermutlich in der Heckseite der Backskiste der Sitzbank. Nun suche ich einen Wasserdichten Taster. Da kommt man standardmäßig immer wieder auf diese Teile hier: https://www.awn.de/carling-wasserdic...halter-10.html Aber wie baut man die wasserdicht ein? Also so, dass kein Wasser in die Backskiste läuft? Diese Rahmen die man dazu kaufen kann sind ja zum stecken, nicht zum schrauben. Das ist doch niemals dicht. P.S. Ja, es soll ein Taster werden und kein on-off-on Schalter. Die Automatik bleibt fest an den Batterie-Polen. Ansonsten wurde ich jede Nacht aufwachen und mich fragen, ob der Schalter in der richtigen Stellung ist.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (29.04.2019 um 11:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Schalter in sich ist Wasserdicht! Nimm sowas https://de.rs-online.com/web/p/produ...E&gclsrc=aw.ds oder https://www.reichelt.de/drucktaster-...KDgPD_BwE&&r=1
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Schalter-Art ist wohl die bessere Alternative, da sie zumindest schraubbar sind. Die Ampere-Angabe gefällt mir bei den konkreten Links nicht. Da finde ich aber schon was. Z. B. Die hier: https://www.awn.de/drucktaster-12v10a-210768.html Ich finde diese Carling Schalter jedoch hübscher/maritimer. Bekommt man die denn nicht vernünftig angebracht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.awn.de/fuschalter-up-100068.html https://www.awn.de/fernbedienungsschalter-100070.html
|
||||
|
||||
Bei dem könntest du nach oben Hupen, nach unten Bilgenpumpe machen
https://www.awn.de/fernbedienungsschalter-100070.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe schon, ich muss mich outen: Also, hüstel, nehmen wir mal an, hüstel, eine gewisse Person - nennen wir sie Muuut - hätte schon einen Carling Taster gekauft, hüstel, und dabei nicht nachgedacht, dass ja nicht nur der Schalter sondern auch die Verbindung zur Backskiste wasserdicht sein muss, hüstel... kann man dieser fiktiven fremden Person helfen? Gibt es neben Pantera und wegschmeißen noch eine Alternative? Es muss doch irgendeinen offiziellen Weg geben diese Schalter wasserdicht zu. montieren.
|
||||
|
||||
Für mich wäre das größte Problem bei diesem Schalter, die notwendige Öffnung exakt rechteckig und nicht einen Millimeter zu groß hinzubekommen.
Sollte Muuut das jedoch sauber gelingen, spricht m.E. nichts dagegen, den Schalter dann mit Pantera o.ä. in diese Öffnung wasserdicht einzukleben (man kann ja auch noch von hinten/innen abdichten). Die verwendete Menge an Dichtmaterial dürfte vermutlich gering sein, da aber kaum mechanische Belastung auf dem Schalter ausgeübt wird, sollte das dicht sein und dicht bleiben.
|
|
||||
|
||||
Muut zur Lücke
hab es auch so gemacht
|
|||
|
|||
Und sollte die Öffnung doch zu groß geworden sein - damit kann man weiter üben: