boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 31.07.2023, 06:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Es wäre jedoch gescheit, wenn hier nur Forumsteilnehmer mitschreiben, die selber unten waren…..das Kroatienbashing von Wichtigtuern und Besserwissern hier die schon jahrelang nicht in Kroatien waren….brauch ma eigentlich net..����������
Richtig
Vor allem sollten einige es unterlassen, ständig irgendwelche Pressemeldungen zu wiederholen. Journalisten haben eine eigene Betrachtungsweise der Dinge, die vorrangig durch negative Schlagzeilen auffallen.

Wie einige hier bin auch ich viele Monate in HR und ich hatte es bereits eingangs geschrieben: Viele Meldungen sind schlicht dummes Zeug. Aber einiges ist auch nicht von der Hand zu weisen. Es fragt sich nur, was der Einzelne in Anspruch nehmen will oder muß

Denn wer sich in HR mit seinen Ansprüchen etwas "Normal" verhält, wird kaum mehr ausgeben müßen als zu Hause.
Ich kann in D auch locker mit 4 Leuten für 200,-- € +++ Essen gehen, mache ich aber nicht....Warum also in HR???? (Ist nur ein Beispiel...)

Daher: An Alle, die noch vorhaben, nach HR zu fahren: Lasst Euch nicht verunsichern, es stimmt nicht alles, was veröffentlicht wird.

Ich freue mich jedenfalls auf September auf meine Insel, man muß sich nicht alles vermiesen lassen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 31.07.2023, 07:08
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich bezahle nicht überhöhte Preise. Ich habe Augen im Kopf und kann rechnen. Und daher kann ich mir in der Gastronomie aussuchen wo ich verkehre und beim Lebensmittelkauf aussuchen was ich wo kaufe.

Ach ja, an die Meckerer und Zeitungsschmierer:

Das Durchschnittseinkommen in Kroatien liegt bei 1100 € pro Monat.
Touristen sollten da lieber schweigen. Und zwar lange...
... und ich dachte Putzfrauen verdienen da schon 20,- €/Stunde....
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 31.07.2023, 07:32
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ach und nur mal so nebenbei....

https://kristijan-antic.com/blog/ach...-teuer-werden/

Ist das keine Abzocke?

Auch wenn die unbelehrbaren jetzt wieder sagen werden:

"Ich schaue halt vorher.... bla bla bla..."

So ein Kurs ist einfach unverschämt!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #354  
Alt 31.07.2023, 07:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

ja das ist Abzocke, wie überall zu finden ohne lange suchen zu müssen ....

https://www.derwesten.de/panorama/ve...300583627.html

https://www.merkur.de/welt/betrueger...-92387464.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #355  
Alt 31.07.2023, 08:01
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Schön dass wir uns da einig sind..

Das Land ist doch völlig egal.
Natürlich gibt es sowas auch in Deutschland/Italien, Weitwegistan....
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #356  
Alt 31.07.2023, 08:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
... und ich dachte Putzfrauen verdienen da schon 20,- €/Stunde....
...nur haben die leider keinen Job mit 160 Std. im Monat.

Dass Du Unsinn geschrieben hast, weißt Du selbst.
Mit Zitat antworten top
  #357  
Alt 31.07.2023, 08:41
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Also meine Putzfrau ist seit Jahren voll ausgelastet. Sie arbeitet 5 Tage die Woche von 07.30 Uhr bis abends ca. 20.00 Uhr. Tagsüber Privatwohnungen und abends 2 Arztpraxen. Sie bekommt 21.50€ die Std bei mir. Was sie woanders nimmt, weiss ich nicht, aber sicherlich auch nicht weniger.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #358  
Alt 31.07.2023, 08:54
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
...nur haben die leider keinen Job mit 160 Std. im Monat.

Dass Du Unsinn geschrieben hast, weißt Du selbst.
Nein!

Ich war nicht derjenige, welcher behauptet hat das eine kroatische Putzfrau
20,- €/Stunde verdient. Auch habe ich keine Aussage darüber getroffen, wie viele Stunden Sie arbeitet.

Wenn ich nur 10 Stunden im Monat arbeite, langt auch ein Ingenieursgehalt nicht.

Wie mein Sohn sagen würde... "Merkste selber...."
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 31.07.2023, 09:17
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Also meine Putzfrau ist seit Jahren voll ausgelastet. Sie arbeitet 5 Tage die Woche von 07.30 Uhr bis abends ca. 20.00 Uhr. Tagsüber Privatwohnungen und abends 2 Arztpraxen. Sie bekommt 21.50€ die Std bei mir. Was sie woanders nimmt, weiss ich nicht, aber sicherlich auch nicht weniger.
Wir reden hier von einer Putzfrau in Kroatien, falls Du es nicht gemerkt hast.
Mit Zitat antworten top
  #360  
Alt 31.07.2023, 10:41
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Ja und? Macht die nicht die gleiche Arbeit wie eine in Deutschland? Und wenn es bezahlt wird, warum soll sie dann nicht 230 € nehmen?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 31.07.2023, 10:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Ich habe nach mehr als 20 Jahren Kroatien Urlaubs Monokultur meine Konsequenzen gezogen und mein Boot im Frühjahr verkauft.

Das Motiv dazu lag zu 50 %im eigenen Bereich und zu 50% an der Entwicklung in Kroatien.
Die Kroaten können nix für die weltweite Inflation und der Euro ist m.E. auch nur zu sehr geringen Anteilen der Treiber der aktuellen Preisentwicklung dort.

Ich hatte schon länger überlegt, ob sich der Aufwand für das fest in Kroatien liegende Boot für 1-max 2 Urlaube p.a. lohnt. Hatte aber sehr viel Glück mit der Trockenmarina in Sukosan in der Preis , Leistung und vor allem Zuverlässigkeit immer top waren. Den Gedanke zu verkaufen aber ein paar Jahre verdrängt. Im Frühjahr ist das gekippt und ich habe kurz entschlossen einfach inseriert und verkauft obwohl ich in den letzten Jahren noch viel investiert hatte (Verdecke, Polster etc )
Ich hatte etwas Sorge vor dem Entzug, aber es fühlt sich eigentlich nur an wie ein verlorener Ballast .

Das liegt u.a. daran dass ich mich in Kroatien in den letzten Jahren immer weniger willkommen gefühlt habe. Immer öfter ging es nur um: bestelle, zahl und hau ab damit der Tisch neu belegt werden kann.
Die Kroaten wollen zurecht das Potential ihrer einmaligen Natur vermarkten und damit Geld verdienen.
Leider versuchen sie das oft auf einem Weg mit wenig Gegenleistung und viel Zapzarap . Man muss immer darauf achten nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Beispiel1 :

im Mai war ich nochmal für 10 Tage mit dem Motorrad in Kroatien unterwegs.
In Skradin in einer kleine Eisdiele mit Industrieeis stand auf der Theke ein Schild mit einem schönen Eis im Hörnchen und groß angeschrieben 1€:
Ich habe dann ein Eis mit 3 Kugeln bestellt. Zahlen sollte ich 10€ : Der Verkäufer zeigt mir ein sehr kleines Schild an der Wand wo im Kleingedruckten 3€ je Kugel stand und nur das leere Hörnchen kostet 1 €. Nach längerem Streit habe ich das Geschäft ohne Eis verlassen. Das ist sehr stellvertretend für den ständigen versuch Touristen für Idioten zu halten . Auf Hvar der gleiche Trick mit 3,30€ je Kugel

Beispiel 2:
Viele Restaurants (eigentlich fast alle) haben die Preise für die Hauptgerichte mehr oder weniger brav auf den Euro umgerechnet aber bei der Bestellung kaum zu erkennen die Beilagen herausgenommen und die zu recht knackigen Preisen extra gelistet. Die "nette Frage mit Pommes und Salat dabei " verdoppelt dann den Preis .

Es gibt noch tausend andere Beispiele u.a auch die Praxis das Hafenamt und Gemeinde getrennte Rechnungen für die Stadthäfen haben und daher zwangsweise Strom und Wasser verkauft werden auch wenn man es nicht braucht.

Ich bin eher Verschwender als Geizhals und zahle auch gerne mal mehr als 100€ für 2 Personen im Restaurant wenn die Qualität , Ambiente und Service stimmen. Aber nicht für trockene Kottelets auf dem Plastikstuhl.
Wir sind nun mit dem Wohnmobil unterwegs, erkunden auch mal das eigene Land und bereuen den Verkauf und den Abschied von HR nicht eine Minute.

Rab scheint wirklich eine positive Ausnahme zu sein, Familienbetriebe wie Melitta und co waren aber schon vor der Pandemie positiv auffällig bei Preis und Leistung
Personalmangel in der Gastronomie ist wirklich ein großes Problem. Viele Saisonkräfte sind ins Ausland und Studenten der Generation Z sind auch in HR nicht besonders motiviert . Daher sucht man auch dort händeringend Fachkräfte aus dem Ausland. Immer mehr auch aus Asien, Pakistan und co .

Irgendwann werde ich bestimmt mal wieder hin fahren um z.B zu Chartern . Aber aktuell fühlt es sich besser an HR nicht auf der Agenda zu haben
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (01.08.2023 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 31.07.2023, 10:57
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wir reden hier von einer Putzfrau in Kroatien, falls Du es nicht gemerkt hast.


.....und wir reden von Saisonjob in Kroatien...das sind die 20 Euro bei dem Putzfrauenmangel schon realistisch.....es verdienen die Saisonkellner auch bis 3000 Euro, wo ein Kellner übers Jahr angestellt um die 1000 Euro verdient.......auch in Österreich verdienen die Saisonkräfte mehr....
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 31.07.2023, 12:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Das liegt u.a. daran dass ich mich in Kroatien in den letzten Jahren immer weniger willkommen gefühlt habe. Immer öfter ging es nur um: bestelle, zahl und hau ab damit der Tisch neu belegt werden kann.
Die Kroaten wollen zurecht das Potential ihrer einmaligen Natur vermarkten und damit Geld verdienen.
Leider versuchen sie das oft auf einem Weg mit wenig Gegenleistung und viel Zapzarap . Man muss immer darauf achten nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Das war für uns der Hauptgrund, dort zu verschwinden.
2018 waren wir dann ganz verwirrt über den Umgang in Italien am Gargano.
Das wirkte fast, als hätte man dort Spaß bei der Arbeit. Sei es der Vermieter, die Kellner, der Bootsverleih.

Heuer war ich dann wieder für eine Woche in HR und nein Danke.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 31.07.2023, 13:34
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Also zur Ehrenrettung vieler Privater Vermieter muss ich zumindest für die eine Lanze brechen...

Meine Erfahrungen diesbezüglich waren stets positiv.
Immer waren sie hilfsbereit und standen mit Tips, Rat und Tat zur Verfügung.

Ich buche nur über Privat oder auf Empfehlungen und dann auch wieder nur wenn es privat ist.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 31.07.2023, 13:39
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Das mit dem Privat musste mal erklären; gibt es auch staatlich bewirtschaftete Unterkünfte ? Oder meinst du mit Privat "ohne Rechnung" ?
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #366  
Alt 31.07.2023, 14:02
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Das mit dem Privat musste mal erklären; gibt es auch staatlich bewirtschaftete Unterkünfte ? Oder meinst du mit Privat "ohne Rechnung" ?
Gemeint ist: nicht über einen Veranstalter, Portal oder Reisebüro, sondern direkt beim Vermieter.

Alle Vermieter werden auch kontrolliert und zertifiziert. Hier läuft es anders als in D.
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 31.07.2023, 14:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ach und nur mal so nebenbei....

https://kristijan-antic.com/blog/ach...-teuer-werden/

Ist das keine Abzocke?

Auch wenn die unbelehrbaren jetzt wieder sagen werden:

"Ich schaue halt vorher.... bla bla bla..."

So ein Kurs ist einfach unverschämt!
Und wer ist der Marina-Betreiber in Skradin? Richtig: ACI.

Die halbstaatliche Firma mit der marktbeherrschenden Stellung in HR hat die Bootstouristen schon in der Vergangenheit abgezockt, sie tut es heute immer noch und sie wird es sicher auch noch morgen tun!

Restaurantpreise, Preise im Supermarkt, Hotel oder beim Zimmervermieter: Das mag ja alles noch in Ordnung sein. Hier ist das Preisniveau selten höher als in anderen, viel besuchten Urlaubsländern oder zu Hause.

Aber wenn ich nicht ankern darf (wie in Skradin!), bin ich auf die einzige Marina angewiesen, die es dort gibt. Die ACI-Abzocke in Skradin fängt schon damit an, dass die Preisliste für einen Transitplatz im Wasser nach der Kategorie "Jetski" erst bei 10 Metern Bootslänge anfängt. Damit werden nun für alle Boote unter 10 Meter Länge seit April diesen Jahres bis Oktober mal locker 92 (!) Euro pro Tag berechnet. Dazu dann bei Bedarf nochmal unverschämte 50 Euro für Trinkwasser?

Und der deutsche Michel (wenn ich die hier postenden Skipper inklusive der österreichischen Freunde mal scherzhaft so nennen darf) nimmt's in der Mehrzahl einfach so hin???

Da muss erst ein kroatischer Vercharterer auf diese Wassergeschichte im Blog auf seiner Webseite drauf hinweisen???

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #368  
Alt 31.07.2023, 15:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
U
Und der deutsche Michel (wenn ich die hier postenden Skipper inklusive der österreichischen Freunde mal scherzhaft so nennen darf) nimmt's in der Mehrzahl einfach so hin???

Da muss erst ein kroatischer Vercharterer auf diese Wassergeschichte im Blog auf seiner Webseite drauf hinweisen???

Gruss


Gerd
... du musst ja dort nicht hinfahren, gibt noch so viele schöne Orte, Buchten und Möglichkeitenin Kroatien. Ich werde diese in meinem Leben niemals alle besuchen, sehen und erleben.

Und jetzt zum Blog, gerade in der heutigen Zeit können diese Informationen die Ziele und Pläne im Urlaub ganz einfach beinflussen.
Dieser Vercharterer, er hat einen sehr aktuellen Blog und bekommt viele Hinweise von seinen Kunden, die dann ebenfalls sehr aktuell darin erscheinen. Wer sich dafür interessiert hat den Link schon lange in seinem Rechner.

Und der Blog ist interessant und informativ, und ist nicht wie hier im Forum, in dem sich meist nur noch die zum Thema melden, die entweder in der falschen Gegend ihren Urlaub verbracht haben, oder schon lange und nicht mehr aktuelles Wissen haben und dazu meinen, ihren nicht alten sondern uralten Senf einbringen zu müssen, oder ihren für was immer auch entstandenen Frust immer wieder herauslassen müssen (wobei hier nicht Gerd gemeint ist).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 31.07.2023, 15:22
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Stimmt ist schon tooo much. Selbst mein Jetski würde in Skradin am Tag 46 EUR kosten Ich mach das bestimmt nicht ! Da kann man ja jeden Tag cevape essen für das Geld.
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #370  
Alt 31.07.2023, 15:34
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 415
Boot: Moody 45DS
889 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Und wer ist der Marina-Betreiber in Skradin? Richtig: ACI.

Die halbstaatliche Firma mit der marktbeherrschenden Stellung in HR hat die Bootstouristen schon in der Vergangenheit abgezockt, sie tut es heute immer noch und sie wird es sicher auch noch morgen tun!


Aber wenn ich nicht ankern darf (wie in Skradin!), bin ich auf die einzige Marina angewiesen, die es dort gibt. Die ACI-Abzocke in Skradin fängt schon damit an, dass die Preisliste für einen Transitplatz im Wasser nach der Kategorie "Jetski" erst bei 10 Metern Bootslänge anfängt. Damit werden nun für alle Boote unter 10 Meter Länge seit April diesen Jahres bis Oktober mal locker 92 (!) Euro pro Tag berechnet. Dazu dann bei Bedarf nochmal unverschämte 50 Euro für Trinkwasser?

Gerd
Auszug aus der offiziellen Preisliste 2023 Seite 10:

WASSERVERBRAUCH
Der Wasserverbrauch für den üblichen Bedarf eines
Wasserfahrzeugs ist im Preis aller Liegeplatzkategorien enthalten. Eine Ausnahme bilden die ACI Marinas Rovinj und Dubrovnik, die an den Liegeplätzen
installierte Wasser- verbrauchzähler haben und in
denen der Wasserverbrauch nach dem tatsächlichen
Verbrauch verrechnet wird.

Wenn die Marina in Skradin das anders abrechnet (was sie bei uns 2022 nicht getan haben) würde ich mich mit der örtlichen Exekutive bzw. mit ACI in Verbindung setzen.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 31.07.2023, 15:48
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Und wer ist der Marina-Betreiber in Skradin? Richtig: ACI.

Die halbstaatliche Firma mit der marktbeherrschenden Stellung in HR hat die Bootstouristen schon in der Vergangenheit abgezockt, sie tut es heute immer noch und sie wird es sicher auch noch morgen tun!

Restaurantpreise, Preise im Supermarkt, Hotel oder beim Zimmervermieter: Das mag ja alles noch in Ordnung sein. Hier ist das Preisniveau selten höher als in anderen, viel besuchten Urlaubsländern oder zu Hause.

Aber wenn ich nicht ankern darf (wie in Skradin!), bin ich auf die einzige Marina angewiesen, die es dort gibt. Die ACI-Abzocke in Skradin fängt schon damit an, dass die Preisliste für einen Transitplatz im Wasser nach der Kategorie "Jetski" erst bei 10 Metern Bootslänge anfängt. Damit werden nun für alle Boote unter 10 Meter Länge seit April diesen Jahres bis Oktober mal locker 92 (!) Euro pro Tag berechnet. Dazu dann bei Bedarf nochmal unverschämte 50 Euro für Trinkwasser?

Und der deutsche Michel (wenn ich die hier postenden Skipper inklusive der österreichischen Freunde mal scherzhaft so nennen darf) nimmt's in der Mehrzahl einfach so hin???

Da muss erst ein kroatischer Vercharterer auf diese Wassergeschichte im Blog auf seiner Webseite drauf hinweisen???

Gruss


Gerd
Und schon wieder schreibt einer von Abzocke der heuer gar nicht unten war……ich war heuer in Skradin und die Wasserfälle waren wunderbar….
Mit Zitat antworten top
  #372  
Alt 31.07.2023, 15:51
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die entweder in der falschen Gegend ihren Urlaub verbracht haben, oder schon lange und nicht mehr aktuelles Wissen haben und dazu meinen, ihren nicht alten sondern uralten Senf einbringen zu müssen, oder ihren für was immer auch entstandenen Frust immer wieder herauslassen müssen (wobei hier nicht Gerd gemeint ist).
Aktuelles Wissen bringen täglich neue Urlauber mit nach Hause und verbreiten dies in den Medien
Meine Infos beziehe ich über meinen Brunder, der ist 3-4 mal im Jahr in Kroatien weil er sich vor ein paar Jahren da eine ETW gekauft hat
Kein anderes Land wird aktuell in den Medien mit Abzocke so oft in Verbindung gebracht wie Kroatien, aber das saugen die Medien sich sicher aus den Fingern
Es bestreitet ja niemand das man anderswo auch abgezockt wird, oder das Kroatien je nach vorhandener oder nicht vorhandener Infrastruktur sogar noch günstiger ist als zu Hause
Aber die rosarote Brille sollte der ein oder andere dann doch mal abnehmen und sich nicht alles schönreden nur weil er dieses Land liebt
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 31.07.2023, 16:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Aktuelles Wissen bringen täglich neue Urlauber mit nach Hause und verbreiten dies in den Medien
Meine Infos beziehe ich über meinen Brunder, der ist 3-4 mal im Jahr in Kroatien weil er sich vor ein paar Jahren da eine ETW gekauft hat
Kein anderes Land wird aktuell in den Medien mit Abzocke so oft in Verbindung gebracht wie Kroatien, aber das saugen die Medien sich sicher aus den Fingern
Es bestreitet ja niemand das man anderswo auch abgezockt wird, oder das Kroatien je nach vorhandener oder nicht vorhandener Infrastruktur sogar noch günstiger ist als zu Hause
Aber die rosarote Brille sollte der ein oder andere dann doch mal abnehmen und sich nicht alles schönreden nur weil er dieses Land liebt
... nein, wie immer werden Einzelfälle aufgebauscht, und wie schon von mir mal erwähnt, die Medien verbreiten ohne PRüfung gerne jede Falschmeldung, jeden Pups und jeden Krampf der geschrieben wird. Und jeder der etwas dazu gehört oder gelesen hat schreibt noch etwas dazu und meint es noch etwas verschärfen zu können.... und falls dein Bruder abgezockt wurde, dann ist nicht nur selbst schuld, sondern gehört als "zugezogener Einheimischer" auch noch bestraft, da sollte man wissen was man tut, kauft und wo man hingeht.

Wir waren dieses Jahr schon zweimal in HR und fahren in ca. 3 Wochen, wenn der Haupttouristenstrom weg ist auch wieder, haben die Insel Rab als Basis und sind dann mit dem Boot unterwegs. Wir wurden weder dieses Jahr noch früher, kein einziges Mal abgezockt und hatten normale Preise (aber das ist ja uninteressant und wird nicht verbreitet)... sie sieht es aus !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 31.07.2023, 16:16
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 469
Boot: Charter, Segel und Motor
916 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Bei uns am Bodensee, sind im April auch die Speisekarten in einigen Lokalen ausgetauscht worden. Essen und Getränken mit 4 Personen in einem guten Restaurant am See ca.160-200 Euro. Kugel Eis 1,50- 2,00 Euro. Fährt man nur 5 km ins Land nur noch 120-160 Euro.
Wenn ich die Preise vergleiche ist Kroatien nicht teurer. Zum Abgezockt werden gehören immer Zwei. Wenn ich das Gefühl habe, merkt mein gegenüber das aber bestimmt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 31.07.2023, 17:09
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 228
Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
194 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Was bisher noch nicht angesprochen wurde:
Wenn in einem Restaurant/Hotel/Marina etc. etwas nicht korrekt abläuft, gibt es ein Wundermittel: das BESCHWERDEBUCH !
Das MUSS jeder Betrieb führen und das wird auch kontrolliert !
Wenn ein Unternehmen öfter negativ auffällt, kriegt es massive Probleme mit der Obrigkeit.
Oft genügt schon der Hinweis auf einen gewünschten Eintrag in das BESCHWERDEBUCH und allfällige Probleme lösen sich in nichts auf !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.