|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier sollte eigentlich Schluss sein aber schnell noch ein paar Informationen.
Ein Handstartautomat ist wieder hergestellt und funktioniert ganz tadellos. Dollen haben wir neue bekommen komplett aus Metall und zun anschrauben an die Riemen. Es kann also nichts mehr verlorengehen Nu wird gepackt und dann gehts an die Weser. Schönes Wochenende hier an alle im
|
||||
|
||||
Hallo Angelika, Holger, sowie eure Kinder,
wünsch euch viel Spass beim Wochenendausflug auf der Weser. Vielleicht macht ihr ja für uns noch ein paar Bilder.
|
||||
|
||||
Na ein Paar Bilder habe ich doch für euch. Vorweg sei erstmal gesagt das alles prima gelaufen ist. Selbst der Propeller ist heile geblieben nur die Farbe bröckelt.
Ich habe mal ein paar Bilder herausgesucht. Auf dem ersten sollten die neuen Dollen gut zu sehen sein. Das nachste von der Weser und dann noch der Propeller.
|
||||
|
||||
Wir hatten gestern übrigens ein GPS dabei.
Weseraufwärts 13km/h und Weserabwärts 23km/h. Wobei das mit dem Böötschen schon grenzwertig ist. Wir hatten da so eine Begegnung mit einem Oberweserdampfschiff und zwei Sportbooten die an dem Pott noch schnell vorbei wollten. Ich glaube wir haben dann so ca. 15l Wasser aus unserem Böötschen geschöpft. Zum Glück hatten wir ein Ösfass dabei. Aber wirklich gefährlich war das nie.
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild von allen Zusammen beim Essenfassen.
|
||||
|
||||
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
wünscht "simpel-BOOT. Wenn Ihr das nächste Boot fertiggestellt habt,dürft Ihr euch dazulegen. Grüße auch von Pettersohn, Hacker und Riva.
|
|
||||
|
||||
@simpel...
Feines Bild , alle haben wollen Hast Du jetzt ne neue Sammlung oder sind Deine Kajaks gewachsen? Gruß erhard |
|
||||
|
||||
Super Projekt!
Hallo Holger,
ich habe den heutigen Tag eigentlich nur damit verbracht diesen Beitrag von Anfang bis Ende durchzulesen. Wie schon einer vor mir schrieb las sich der Threat wie ein spannendes Buch, dass man unbedingt zu Ende lesen will. Den Kindern und Dir muss ich großen Respekt zollen. Außerdem hat es mich irgendwie angesteckt und ich will jetzt auch den Bau eines solchen, oder ähnlichen, Bootes planen. Ich denke meine Kinder werden auch Spaß dran finden. Leider fehlen in deinen Beiträgen #291, #292, und #293 die angehängten Bilder. Diese würden mich sehr interessieren, vielleicht kannst Du die Anhänge noch editieren und die Bilder wieder einstellen. Es geht um das Finisching mit Epo, Grundierung und Lackierung. Also noch mal herzlichen Glückwunsch zu den super gelungenen Booten und weiterhin viel Spaß mit ihnen und immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel.
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ich schaue mal was ich mit den Bilder noch machen kann.
|
||||
|
||||
Darf ich vorstellen :
Hier ist Emma. Emma ist jetzt seit zwei Jahre für viele Kinder und Jugendliche da und hat dadurch doch einige Macken abbekommen.
|
||||
|
||||
Ich habe diesen alten Trööt mal wieder hervorgekramt um mal zu zeigen was aus den Beiden Booten eigendlich geworden ist.
Sie waren seit zwei Jahren im Einsatz und haben vielen Kindern und Jugendlichen Spaß bereitet. Nun ist es aber langsam an der Zeit mal eine Bestandsaufnahme und die beiden fit für die neue Saison zu machen. Emma hat am meisten gelitten. Durch das fahren auf der Weser und anlanden am Ufer (Weser = Steine) ist der Lack doch langsam ab. Nicht das ihr denkt das ich zuviel Zeit habe. Die Reparatur der beiden Boote wird von zwei Kollegen meiner Frau (beide sind Tischler und Erzieher) mit mehreren Jugendlichen durchgeführt. Ich möchte die Truppe nur beraten im Umgang mit EP und Glasfaser. Die Päns die damals die Boote gebaut haben sind teilweise gar nicht mehr im KiDo oder schon in der Ausbildung und haben auch gar keine Zeit mehr dafür. Viele haben die Boote genutzt und kaum einer hat etwas dafür getan. Das wird sich jetzt ändern. Bald fühlen sich wieder einige für die Boote verandwortlich weil sie genau wissen wieviel Arbeit wieder investiert wurde. Emma hat an drei Stellen leider etwas Wasser gezogen. Ich habe ja schon damals auf die Sperrholzqualität geschimpft. Was soll ich sagen, an einer Stelle hat sich die oberste Schicht der Platte abgelöst. Wegen eingedrungenem Wasser natürlich. Zum trocknen wurde das erstmal großflächig freigelegt. Wir hätten damals die Rümpfe gleich mit Glasfaser beschichten sollen. An den Stellen an denen unter der Farbe auch Gewebe ist sind die Kratzer nicht durchgekommen. Nur an den Stellen wo "nur" mit EP beschichtet war.
|
||||
|
||||
Frohe Pfingsten zusammen und schöne Grüße von der Weser.
Ich habe noch ein paar Bilder für euch. Emma's Rumpf ist von aussen komplett mit 160g Glasgewebe belegt, hat jetzt noch einen kleinen Kiel und auch noch zwei Leisten zur Verstärkung und zum Schutz beim anlanden. Die Kinder waren wieder sehr fleissig.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (23.05.2010 um 11:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir haben wunderbares Wetter.
Die Kinder baden auch schon wieder. Wobei 14-15° Wassertemperatur mir persönlich doch zu kalt sind. Emma schwimmt auch wieder. Läuft wunderbar geradeaus und der Boden ist auch nicht mehr so "wabbelig". Anlanden stellt dank der Leisten auch kein Problem mehr da. Mehr Bilder gibt es erstmal nicht. Die IN-Verbindung ist mir dafür zu langsam. Schönes Pfingstwochenende auf dem Wasser und an Land von uns allen.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (23.05.2010 um 12:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bravo Holger
Wenn ich mir deine Kielkonstruktion für die "Emma" ansehe, dann will und muss ich jetzt "offiziell" werden: Hiermit ist deine Lehrzeit abgeschlossen. Dein Gesellenstück (Kiel der "Emma") wurde für würdig befunden. Deshalb wirst du von mir ab sofort mit "Herr Boooootsbauergeselle" angesprochen. mit freundlichen Grüße Peter, Oberschleifmaschinenbenützer der Boooootsbauer und Boooootsrestaurierer e.h.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss tom
|
||||
|
||||
Wir müssen ja noch eine Steigerungsstufe für den neuen Selbstbau lassen... LG Peter
|
||||
|
||||
Mal wieder was von der Front der Dingis. Emma sollte nur geschliffen und gestrichen werden......
Das ist dabei herausgekommen: Notreparatur mit Spachtel kommt Morgen. Über Winter sind wohl ein paar neue Teile fällig. Mist. Kleine Macken übersehen, billiges Holz verwendet..... Wenn man nicht überall dabei ist. Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (24.06.2013 um 18:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich muss mal erzählen wie es weitergegangen ist.
Nachdem das ganze lockere Holz entfernt war, habe ich den rest erstmal mit Epoxi getränkt und eine Schicht Spachtel aufgetragen. Nach dem Schleifen kam noch eine Glasfasergewebematte, dann wieder Spachtel. Vom Gewebeauftrag hab ich leider keine Fotos. War mit zuviel Schmiererei. Nach der endgültigen Spachtelschicht und dem anschließenden Schleifen hab ich dann gleich noch etwas Grundierung gerollt... Aber seht selbst:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich kann einfach nicht anders als diesen -Supertrööt noch mal hochzuholen.
Holger, ich überlege über den Winter ein kleines Ruderboot in Stich&Glue zu basteln. Habe Pläne da (bateau.com Nutshell-7) und die sagen zum Kleben bräuchte man - ich zitiere: Biaxial tape 200gr/m², 10cm wide: 150' (heißt das 150Zoll = 3,7meter?) Epoxy resin: 6 liters Putty filer: 1 liter Kannst du mir das übertragen in auf dem deutschen Markt erhältliche Produkte - und eine Empfehlung (West-System?) und Kostenschätzung abgeben?
|
||||
|
||||
Kann ich, warte mal kurz.
|
||||
|
||||
Sooooo, jetzte.....
https://www-timeout-de.wikosoft.de/s...___store=admin Der Link zum Harz und zum Shop. Den Rest hatten wir ja am Telefon geklärt. Dein Postfach ist übrigens voll....
|
||||
|
||||
Biaxial tape 200gr/m², 10cm wide: 150' (heißt das 150Zoll = 3,7meter?)
' = Füße, " = inches/Zoll Mit 3,7m wirst du kaum hinkommen, nehm mal 46m.....wobei ich mich frage, wohin mit dem ganzen Band in einem 7' Pram? Grüß Jens
|
||||
|
||||
Ist schon telefonisch geklärt!