|
||||
|
||||
Wunderhübsch Dein Oldi, viel schöner als jede Mitropaschüssel aus Plasik. Gut dass sich jemand um solche Schmuckstücke kümmert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade drum. |
|
||||
|
||||
Da hat mich ein Boot sehr beeindruckt. Ich habe ein paar Fotos im Archiv gefunden, die meine Begeisterung gerade wieder haben aufleben lassen.
Solch ein Boot suche ich (bzw. werde ich suchen, wenn es irgendwann in Zukunft wieder passt) Jemand eine Ahnung, was das für ein Schiff(chen) ist? Dann wüsste ich, wonach ich überhaupt zu suchen habe...[/QUOTE] Das sieht aus wie ne kleine LM. |
|
|||
|
|||
...über was schreibst du da???
vg, frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
war wohl zu doof zum "zitieren". Ich wollte auf die Anfrage von MB Mobil vom 19.08. antworten, weil ich meine, dass auf seinem Foto ein LM 23 abgebildet ist. Sorry, mit Webseiten muss ich noch viel lernen Grüße aus Paris Manfred |
|
|||
|
|||
Hallo Manfred,
jetzt, wo Du das schreibst fällt mir auf, das meine Antwort auf sein Posting anscheinend vom Mod gelöscht wurde.... er sucht eine Nor-Dan 21, jedenfalls ist das abgebildete Boot so eins. VG, Frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (30.11.2010 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klassiker im Rudel
Einmal durch die Klassiker-Halle in Berlin - Für uns war es einfach nur
http://www.youtube.com/watch?v=-sTDo7xKKX4 Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten und eine tolle Oldtimersegelsaison 2011
Liebe Oldifreunde,
Winterzeit ist Zeit zum Träumen und planen. Und zum Glühwein trinken. Draußen ist es zu kalt zum arbeiten und daher ist es Zeit zum Träumen was im nächsten Jahr so alles verbessert wird, um unseren Oldi so richtig schnuckelig zu machen. Und dabei tut eine Tasse Glühwein am lodernden Kamin so richtig gut. Ich wünsche allen Oldifans eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und freue mich auf neue Disskusionen im Jahre 2011 hier im Forum. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, der Schwertkasten ist mittlerweile schon neu verschraubt, und das Schiebeluk aufgearbeitet. Bei -10 bis -15 Grad hatte ich gestern und heute keine Lust zum Lack anschleifen oder Bilge ölen. Am Boot war ich trotzdem. Kurze Zwiesprache mit dem Kahn, bissl streicheln, und träumen vom Sommer. Gammelsegeln, Wanderfahrten, Revierregatten, Klassikerregatten, Vereinswettfahrt, Urlaubsfahrt... Muß mal sehen, eigentlich will ich noch einen kleinen Weihnachtsstrauß auf Boot stellen. So am Heiligen Vormittag, zusammen mit meinem Kind. Weihnachten gültet ja auch für Boote. |
|
||||
|
||||
Im Frühjahr kommt die Bootsheizung...
Kamin und Glühwein haben geholfen...
Im Frühjahr kommt die Bootsheizung. Nach langem Grübeln habe ich eine Warmluftheizung von Bertschi ausgesucht, weil die so herrlich nostalgisch assieht. Dazu baue ich den Drucktank von Taylors ein, der ist auch nostalgisch genug... Im Frühlahr gibts den Erfahrungsbericht für interessierte... |
|
||||
|
||||
was für ein Boot?
ja, so ist das...
Habe im September dieses Schmuckstück erworben! Hat irgend Jemand eine Ahnung, um welchen Typ / welche Bauwerft es sich handelt? Die Informationen des Händlers waren sehr dünn - ein Holländer, Baujahr 1984. 10,00 m lang, 3,00 m breit, 0,80 m Tiefgang. Mein Vorbesitzer war Berliner. Am Boot befindet sich allerdings ein Mitglieds-Aufkleber oder so etwas mit der Nr. 046 des Clubs "Haddock Watersport Almere" (06/07). Bin jetzt am aufarbeiten, das Unterwasserschiff ist abgeschliffen, gespachtelt & mit 3 x Teerepoxid (2 K) behandelt, die Motorbilge weitestgehend entrostet u. mit HANSA Schiffsbodenöl versiegelt. Bis zum Frühjahr kommt noch ein Fäkalientank, Antifouling und Ausbesserungen im Deckanstrich, Holz im Außen- und Innenbereich wird aufgearbeitet, neues Geschirr für die Davids... -Halt so der erste dringende Anfang. Im nächsten Winter geht es dann an die Fenstergummis und die Innenverkleidungen sowie den Außenanstrich... Geändert von MacMicha (22.12.2010 um 15:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@ Vrouwe Hendrika: mit der drucktanktechnik bin ich nie richtig warm geworden. hast du nicht platz genug für einen einfachen, kleinen ölofen? alternativ such mal nach kabola oder taylors.
vg, frank
|
||||
|
||||
Petroleumofen
Schau mal im Internet bei bertschi-petrol um, die bauen einen hübschen kleinen Warmluftofen mit Schornstein. Diesel und Petroleum haben den gleichen Heizwert. Petroleumöfen gibts seit hundert Jahren, also Angst muss man wohl nicht haben. Und nach meinen Untersuchungen passt der Bertschi am Besten ins Boot.
Trotzdem Danke für Deinen Tipp.
|
|
||||
|
||||
Moin, wir haben eine Taylor`s mit Drucktank. Wenn wir diesen 3/4 voll mit Petroleum füllen und dann auf ca 2bar aufpumpen brennt er ohne Probleme (zu rußen) ca 24Std durch. Meistens pumpt man aber ja vorher auf bzw stellt ihn vorher ab. Mit der Warmwasseraufbereitung bei deiner Bertschi (gelesen auf der Homepage) ist eine solche Heizung wesentlich interessanter als die TAylor`s. Motorvorwärmung ist für mich uninteressant aber um die Wärme ins Vorschiff bzw auf die Höhe des Fußbodens zu bekommen ist es interessant. Jetzt hängt die Heizung bei uns ca 60cm über dem Fußboden und erzeugt eigentlich recht viel Wärme in Kopfhöhe bei eiskalten Füßen.
Als Tipp: Unter die Heizung eine kleine WAnne montieren, da man oft etwas mit Spiritus bzw mit Petroleum kleckert. Auch fallen wohl mal kleine Rußstücke aus dem Ofen und fallen somit nicht gleich auf den Teppich.
|
||||
|
||||
Bootsheizung
Vielen Dank für den Tipp, die Wanne baue ich aus Holz und Messing. Dein Tipp wird also realisiert.
Ich habe nur den Drucktank von Taylors gekauft, weil der so hübsch ist und sichtbar sein wird. Die Heizung wird eine Bertschi, vielleicht sogar zwei. Das Boot ist groß, 15 m. Mein Tipp: Mit dem kalten Fussboden ist das so eine Sache. Die Heizung sollte so niedrig wie möglich montiert werden, trotzdem steigt die warme Luft immer nach oben. Und von unten kommt die Kaltluft zur Heizung. Deshalb muss die Heizung möglichst unter dem Niedergang sein, wo die kalte Luft reinfällt und dann auf dem Fußboden Richtung Heizung fliesst. Wenn Du den Fussboden wärmer haben willst, mußt Du den Niedergang irgendwie abdichten oder eine andere Zuluftquelle, die von der Heizung entfernt liegt.
|
|
|||
|
|||
Wir trennen uns gerade von der Taylor`s. Meine Frau hätte gerne eine Wallas im Schiff, da diese auch wesentlich sicherer sind (im Sinne von Verbrennungen für die Kinderhände unserer beiden kleinen Jungs). Somit hätten wir dann das Problem der Warmluftverteilung für uns auch gelöst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
fündig geworden!
Zitat:
http://home.versatel.nl/bejaonline/G...20Deel%202.htm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weisst du auch schon was der süsse Ofen kostet, habe im Katalog nix entdeckt? Gruss, Sören |
|
||||
|
||||
Hallo Sören,
der kostet als Zentralheizung so um die 2400 Franken, wenn ich mich richtig erinnere. Ich fahre im März hin, um mir den Ofen im Original anzusehen und die Details zu besprechen (Decksdurchführung, Tankanschlüsse, Heizkörper, Druckausgleichsbehälter usw). |
|
||||
|
||||
Hallo!!!
Heisst der Trööt nicht, "Zeigt her eure Oldtimer"?!!! Wieviele Beiträge über Heizungen? 8? Ich will chromblitzende Mobo´s und Segler unter braunen Laken sehen! Der geneigte User, stellt sich unter der Überschrift des Trööts mehr vor, als Tips zum Füsse wärmen. Bei meinem Buderus-Fachmann umme Ecke, gibts sogar Gratis-Kaffee!
|
|||
|
|||
Hensa "Mistral"
Gruezi,an alle Oldtimerfans
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Schmuckstücks. Es ist eine Hensa "Mistral",Baujahr 68 und wird ab nächste Woche wieder auf Vordermann gebracht. Hier eine kleine Vorschau: |
|
||||
|
||||
...schönes teil. später noch einen alten motor nachrüsten oder gibt es dann auf deinen heimischen gewässern probleme mit der zulassung?
@daniel... vl fehlt eine rubrik "oldie technik" ? vg, frank
|
||||
|
||||
libella Admiral
gestern gekauft....
Libella Admiral 8,40 m x 2,60m ceha-werft baujahr 1961-1967 sonst ist noch nichts bekannt bis auf die tatsache, dass es ne menge arbeit wird
|
||||
|
||||
hübsches teil ! etwas coronet ähnlich. freue mich schon auf weitere bilder!
vg, frank
|
|||
|
|||
Hensa "Mistral"
Hi Frank! Der alte Johnson-2 Takt kommt weg. Wird wohl als "Rasenmäher" im Kosovo... landen. Ein neuer Johnson-4 Takt in Weiss steht schon beim Händler.
War gestern in der Hensa-Werft in Altendorf. (Ist ein Kunde von mir) Habe denen die Fotos gezeigt und überraschender Weise stellte sich heraus,dass ich zu 99% die letzte fahrtüchtige Hensa-"Mistral" der ganzen Schweiz in Besitz genommen habe. Das heizt natürlich den Erhalt der Schönen extrem an,lach!!! Geändert von mividanueva (08.02.2011 um 21:31 Uhr) |
|
|