|
||||
|
||||
Wenn seid mit seit verwechselt wird, dann bekomme ich immer Augenkrebs.
viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
...manno, ihr zerlabert alles!
Das geht hier um Recht(s)schreibfehler, wo Grammatik so eigentlich nicht so Recht zugehört ... , und die Häufigkeit derselben! Ich denke mal Ziel des Threads war eigentlich die Erhaltung unserer Sprachkultur. ...aber wenn hier alle so OT sind,klage ich mal die Sinnverbiegung von Begriffen an! Offshore ... und dann nicht mal 2 Sm von der Küste entfernt! Dascha wie wenn ich mit mein Manta vonne Formel eins rede
|
||||
|
||||
Du redest mit deinem Manta?
|
||||
|
||||
mußt du dann jedesmal zur Chemo ?
|
|||
|
|||
"Mit WAS streicht ihr..."
Ihm Augenblick läuft ein Trööt, der wirklich atemberaubend ist, ich denke, den werdet ihr kennen, da fragt man sich wirklich, was manche von der Schule mitgenommen haben..... |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich bin eigentlich perfekt, aber ob Gelcoat nun männlich, weiblich oder sächlich oder Thermostaten tatsächlich geschlechtslos sind, weiß ich noch nicht so richtig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/thermostat das http://www.duden.de/suchen/dudenonline/gelcoat EDIT: sind jedenfalls Männer. Als Sachen heißen sie ja "Thermostate"
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (28.09.2012 um 10:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Offensichtliche Flüchtigkeitsfehler sind mir beim Lesen von Beiträgen komplett egal, genau wie sonstiger Kleinkram.
Mich nervt es lediglich, wenn jemand so schreibt, als habe er bereits in der Grundschule Klasse 1 -4 nichts mitbekommen. "Ich währe gespannt ob der Preiß nidriger ist wie bei Fa ...... des halb gieb doch dem Klaus mal seine Change." Sowas wird oft damit erklärt, der Schreiber sei halt Schrauber. Als wenn die von der Schulpflicht befreit wären...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange ich den angemessenen Respekt des Gegenübers erkenne, ist mir die Schreibweise egal. Der liebe Gott hat nun mal nicht alle Menschen gleich geschaffen. Und darüber bin ich echt froh! Das sollte hier ja auch kein Besserwisserstrang, sonder eher ein kleines BF-Kompendium sein.
|
||||
|
||||
Hast du noch nie was von Legasthenie gehört?
Wenn ich sowas lese, ist das mein erster Gedanke und dann beobachte ich weiter, ob die Fehler immer wieder auftreten oder nicht.
|
||||
|
||||
Die ganze Nummer läuft hier nach:
"Herr Herr Lehrer ich weiß was"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Jauch war doch mal eine Deutschlehrerin, die an der Rechtschreibung des Worts: Legasthenie gescheitert ist.
|
||||
|
||||
Es gibt Suchmaschinen, die sogar bei eBay nach falsch geschriebenen Artikelnamen und -beschreibungen suchen. Manchmal wundert man sich, was man dabei für abenteuerliche Schreibweisen findet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich musste es sogar mit copy & paste einfügen da es nicht mal auf meiner Tastatur zu finden ist
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Arbeitskollegen, der in Emails jeden Satz mit Ausrufezeichen beendet! Das liest sich dann immer so als würde er schreien! Das nervt!
Außerdem führt es manchmal zu fehlinterpretationen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht euch doch sonst so gut .... Wie sieht es denn in der Schweiz mit der Rechtschreibreform aus? Wird das angewendet? (außer natürlich den Regeln mit ß) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ja ja, for drai Worchen wuhste isch norch nisch wi Inschenör jeschribben wirt unt häute pin isch schohn aihnen,
aber Leute, viele von Euch sind ja noch junge Hüpfer, deshalb dazu folgendes, Schule für Schreiben und Lesen und den üblichen Kram war bei mir von 1950 bis 1958, also verdammt lang her, in Deutsch eigentlich immer eine 2 gehabt, Sätze zerlegen, Subjekt, Prädikat usw. ging da tadellos. Damals habe ich mich schon gefagt, warum einige ältere Menschen so scheinbar einfache Wörter plötzlich falsch schreiben, z.B. Kentnisse oder Kenntnisse, Satellit oder vielleicht Sattelit oder Satelitt usw. Inzwischen ertappe ich mich auch hin und wieder mal dabei darüber nachzudenken, wie ein bestimmtes Wort geschrieben wird was früher kein Problem war. Wenn man dann keinen Sekretärinnenjob oder ähnliches hatte sondern 50 Jahre oder mehr handwerklich orientiert war, entfleucht doch so einiges aus den Gehirnwindungen, daran solltet Ihr auch mal denken bzw. merken wenn es so auf die 70 zu geht. Mir persönlich machen kleine Fehler nichts mehr aus, ich muss niemanden mehr etwas beweisen, Schulnoten gibt es auch nicht und kaufen kann ich mir auch nichts dafür. Ebenso ist mir auch schleierhaft, warum man sich hier immer so aufregt wenn jemand nur alles klein schreibt, dann wohl noch mit der Bemerkung das man das nicht lesen kann! Das mag ja nicht korrekt sein, aber einige haben doch wohl mal Englischunterricht gehabt, da ging es doch auch klein und niemand regt sich auf, in diesen Sinne, gruss dieter ( Da habe ich jetzt ein Problem, heisst das nun in diesen Sinne oder in diesem Sinne ? Müsste wohl wegen " in " der 4. Fall sein und deshalb in diesen Sinne ! Aber sicher bin ich mir nicht, deutse Sprag schwirige Sprak -
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
W.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube das hier ist einer der häufigsten Fehler im : ( 1 2 3 ... Letzte Seite)
Ich würde das so schreiben: ...letzte Seite)
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (28.09.2012 um 15:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht schon im ersten Beitrag ... Es geht mir übrigens überhaupt nicht darum solche Fehler anzuschwärzen, sich darüber aufregen und all das was von manchen unterstellt wird. Geht mir schließlich auch oft mal so, daß ich mir nicht über die Schreibweise sicher bin. Bei nur wenigen Beiträgen sieht man eine andere Sichtweise. |
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht hat es nichts mit Besserwisserei zu tun, wenn man sich mit Gesprächs-
partnern schwer tut, die die ganze Zeit falsches Deutsch sprechen oder schreiben. Man kann es treffender beschreiben: Es fühlt sich so an, als würde jemand falsch singen. (Und von anderen erwarten, dass man es sich anhört). Nicht jeder schafft das. Flüchtigkeitsfehler oder irgendwelche Kleinigkeiten (Fremdwort falsch geschrieben) finde ich ziemlich egal. Passiert mir ja selber auch mal...
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (28.09.2012 um 16:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|