|
||||
|
||||
14 Planken sind von Leimresten befreit und etwas verschliffen um das Ergebniss zu betrachten
Lage 15 an BB Seite ist verspannt.
|
||||
|
||||
16:9
Das hat nichts mit Kino oder TV zu tun. Das ist der Stand von Heute. Immer mal wieder, so auch heute, müssen wir mit den Planken zum drehen auf die Straße. Und dann hab ich noch ein kleines Video auf dem wohl besser die Form zu erkennen ist http://www.youtube.com/watch?v=shEUOMW2hMM
|
|||
|
|||
Zitat:
erklär mal, wie ihr innen hobelt bei einer 3d-konkaven Fläche. Habe nämlich das gleiche Problem. Meine bisherigen Überlegungen sind: Halbrundraspel verbiegen, sodass ich die Leimüberstände abraspeln kann. Einen Hobel dafür kenn ich nicht. |
|
||||
|
||||
Wo es machbar ist wird mit dem Schiffshobel gearbeitet.
Aber das meißte wird geschliffen. Wie du Raspeln verbiegen möchtest das würde mich interessieren
|
||||
|
||||
moin
So kann es funktionieren verstellbarer oder fester(selbst hergestellter aus Z.B. alten Schruphobel)Schiffshobel mit konkav geschliffenem Hobeleisen,einige eben so bearbeitete Ziehklingen und ......die Fron kann beginnen,aber so weit seid ihr ja noch nicht ein guter Job für die kältere Jahreszeit,ich würde mich drauf freuen gruss hein |
|
||||
|
||||
Dann wird der Ofen angeschmissen
|
||||
|
||||
moin
Ja richtig,man braucht nur nicht so viel heizen weil einem bei der Arbeit mit Hobel,Ziehklinge,Schleifbrett und Co von selbst warm wird....ernsthaft! gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Raspel verbiegen? Auf einer Spitze auflegen, ein paar kräftige Schläge auf die Rückseite, Griff abkanten im Schraubstock, fertig. Es gibt auch fertige Treppenraspeln , sieht aus wie so 'ne Garnitur Schlageisen für den Rocker des übelsten Viertels...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine gute Raspel sollte dabei brechen
|
||||
|
||||
moin
Habe ich mal wider verwechselt muss natürlich konvex gesckliffen werden das Hobeleisen,die Hobelsohle auch und zwar längs wie quer gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Eselsbrücke
Zitat:
Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav. Ist der Bauch Konvex, hatte das Mädchen... .
|
||||
|
||||
Wie recht du hast, aber ich bring das auch immer durcheinander
|
|||
|
|||
Test leider positiv, Raspel zerbrochen
Merkwürdig, bei einer anderen habe ich das Heft um 80 Grad abwinkeln können, um so die konvexen Flächen abzurichten. Dann bleibt nur noch der Einsatz einer Treppenbauerraspel. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
darf ich mir ein Foto oder mehrere wünschen? Da ich absoluter Laie bin würden mich Detailbilder vom Bug interessieren, wo die Leisten von beiden Seiten zusammentreffen, wie das gelöst ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Leisten sind am Bug seilich auf den Kiel geleimt. Später wird alles gerade gesägt / gehobelt / geschliffen. Dann kommt darauf der Außenkiel
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
und weiter so!
|
||||
|
||||
18 : 11 damit sind ca 29% geschafft
Und die ersten Schrauben sind im Boot. Aber die Löcher sind später vom Außenkiel abgedeckt
|
||||
|
||||
moin
Man könnte die Löcher auch mit Querholzdübeln(Proppen)die eingeleimt werden verschliessen,wenn man die gemäss der Faserrichtung einschlägt fallen die kaum auf,das war früher bei Klarlack behandelten Planken im Überwasserbereich gängige Praxis um Schrauben- und Nietköpfe zu "verbergen",und ist es bei aufgeschraubten Stabdecks nach wie vor,bei eher braunen Hölzern nimmt man Phenolharzleim bei helleren funktioniert auch leicht angedicktes Ep-harz. gruss hein |
|
||||
|
||||
Meine Güte, was ihr so in eurer Freizeit anstellt!
Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen. Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nicht erforderlich. Der Kiel wird, wenn alle Planken am Boot sind, plan gehobelt und dann kommt der Außenkiel. Damit sind die Löcher nicht mehr zu sehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Super Geile Arbeit die Ihr da abliefert
hoffe ich muss bald mal wieder nach Bremen zur Schulung dann schaue ich mir das mal life an
|
||||
|
||||
Aber gerne, sag einfach bescheid