|
|||
|
|||
Welches Boot meinst du denn?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wir waren gestern auf der Boot. Eigentlich fast nur in den Hallen 9 und 10, da wir konkret ein neues Boot suchen. Voraussetzungen dabei waren: Trailerbar, kleine Kabine (nicht unbedingt zum schlafen, mehr für Schatten, Rückzug für den Hund, Möglichkeit Chemie-WC). Nach vielen Gesprächen und Besichtigungen sind wir schlussendlich bei Viper hängen geblieben. Interessant für uns wäre entwdeder die 203 oder die 243. Die 243 war wegen ihrer Breite von 2,57 eigentlich gar nicht im Plan, aber der Verkäufer führte uns nach der 203 auf die 243 und da war sie wieder, die rosarote Brille..... 'wird schon gehen'..... Nach einer Nacht zum überlegen und absetzen der Rosaroten ist jetzt aber dennoch weiter offen, welche der beiden für uns interessant wäre. Mich würde die Frage von Viper1 auch sehr stark interessieren, was denn die 243 mit normaler Ausrüstung und Sprit wiegt? Geändert von etspace (27.01.2013 um 15:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich stand ebenfalls schon kurz vor dem Kauf der 243er. War schon direkt bei Europe Marine und hab mir auch schon die Produktion angesehen. Hat alles sehr gut ausgesehen. Was mich aber an der 243er gestört hat, war die Breite von 2,57 Meter und für mein Empfinden etwas wenig Platz zwischen Sitz und Lenkrad (Ich bin normal gebaut) wenn man im Stehen fahren will, trotz Klappsitz. Was mich da einfach ungemein wundert, mir wurde immer gesagt sie konstruieren und bauen die Boote selber. Da frage ich mich nun, wie kommt man da als Deutscher Hersteller nur drauf ein Boot mit 2,57 Metern zu bauen ? In ziemlich ganz Europa ist bei 2,55 Metern schluß mit Trailern. Aber das Boot ist trotzdem sehr schön. Wir haben es aber aus diesen beiden Gründen nicht gekauft.
|
|||
|
|||
Ja, die 2,57 stören uns auch sehr.... der Platz zwischen Sitz und Lenkrad mit geklapptem Sitz fand ich eigentlich OK.
Würde mich mal interessieren wie breit sie schlußendlich wirklich ist... |
|
||||
|
||||
Hallo ,
mir hat die 243 wie sie dastand mit dem Bügel gefallen,auch innen,sehr schönes Boot. Housi
|
||||
|
||||
_Breite_
Zulässing DE sind 2,50m Messtoleranz der Polizei 3% 2,50x1,03 = 2,575m Eher gut durchdacht oder ?!
|
||||
|
||||
Hallo!
Die zulässige Breite in Deutschland beträgt im Normalfall 2,55m. http://www.stvzo.de/stvzo/b3.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Schaut mal da rein wegen der Ausstattung: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=140 Und da wegen den Gewichten: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=229 Habe dann das http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=231 dazu gebaut und wiege nun Urlaubsfertig, mit 2 MTB's, 3 Alu Campingstühlen, Badetücher und einem kleinen Grill (Thüros Edelstahl) im Boot, Werkzeugkasten und Laufsteg am Trailer 2730 kg komplett. Gruß Herbert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Preis ist CHF
|
||||
|
||||
Gewicht Viper 243 -265 Diesel
Hallo
Ich habe meine Viper 243 gewogen mit Trailer Tankfüllung circa 50 l mit ein wenig Ausrüstung da wiegt das Teil 2700 Kg. Der Trailer wiegt 550 kg. Du solltest einen 3 t Trailer haben damit du Reserve hast und natürlich das richtige Zugfahrzeug Gruß Armin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so in die Richtung habe ich mir das immer schon gedacht. Als ich mich mit Kaufabsichten mit Europe Marine beschäftigt habe, wurde mir dort immer versichert, ein 2500er Trailer würde genügen. Und unsere Bootskonfig wurde mit dem 350er Mag berechnet. Wie man sieht, wären wir da schön auf die Nase gefallen.
|
||||
|
||||
Hallo liebe Viper Gemeinde.
Endlich habe ich meine neue V243 abgeholt. Wirklich ein tolles Boot.Bin immer noch begeistert von dem Kauf War echt eine ganz tolle Übergabe. Die haben sich bei EPM wirklich viel Zeit genommen um das Boot ganz ausführlich zu erklären. Hier nochmal der Dank an Herrn Ruhl von EPM der das ganz souverän gemacht hat. Jetzt noch mal zur technischen Seite Wir haben das Boot mit 2 Batterien,elektrische Anker Winsch und 30m Edelstahl Kette. 5.0ltr MPI Alpha 1,bisschen Teak auf der Badeplatform und 60 ltr im Tank gewogen und noch ein bisschen Schnick Schnack Ergebnis war 2530 kg mit einem Steinbacher K27 Trailer Stützlast war 90 kg die man abziehen kann So gesehen wird sich das gerade so ausgehen mit dem Gewicht von 2700 Kg Ergo kann man mit der 243 mit "normaler"Beladung mit 2700 kg auskommen Ich bin so gesehen sehr zufrieden. So ich hoffe ihr könnt damit was anfangen Und jetzt geht es hoffentlich bald los Kann,s kaum erwarten Also haut rein damit das Wetter besser
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hätten ja auch gern eine Viper, aber das alte Boot will keiner |
|
||||
|
||||
Was hast du für ein Boot das niemand will?
|
|||
|
|||
Eine Solcio 21 Cabin. So wies ausschaut wird sie uns wohl auch dieses Jahr noch begleiten. Aber sooo traurig bin ich darüber auch nicht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Motorboot, Solcio 21 Cabin, ähnlich Riva Bahia Mar (PaidLink)
|
|||
|
|||
Nein, nicht selbst ersteigert. Aber steht trotzdem noch bei mir, das war wohl nix.
|
|
||||
|
||||
Wie das ... ersteigert und sich nicht mehr gemeldet ??? da würde ich gegen angehen ...
|
|||
|
|||
Man muss ja auch nicht immer dagegen angehen, dafür ist mir meine eh zu wenige freie Zeit zu schade. Gemeldet schon, aber 'das war doch nicht das was ich wollte'.....
Ich hab 11,90 Euro Gebühr gezahlt, gelernt und gut ist. Ich ärger mich schon genug, darauf hab ich nicht auch noch Bock. Wenns nicht sein soll, dann solls halt nicht sein. Dieses Jahr gehts im Haupturlaub 3 Wochen mit der AIDA übers Wasser und eh nicht mit dem eigenen Boot. Für 2013 ist die Solcio also damit vollkommen ausreichend, auch wenn ich mir noch so gerne die angeschaute Viper kaufen würde und gerne mal schneller unterwegs wäre. Leben ist kein Ponyhof, man muss nehmen was kommt....... |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur bei den Gebühren hast ein schnäppchen gemacht ... kommt sehr selten vor bei Ebay.... das kostet ja schon das einstellen mit Mindestpreis ... so wie ich das kenne berechnen die noch EUR 19,- + 3,5% vom Verkaufspreis, maximal EUR 54 ....
|
|||
|
|||
Bis jetzt haben sie nur die Gebühr vom Mindestpreis eingezogen?
|
|
||||
|
||||
Dann löse schnell dein Konto auf und wandere zur sicherheit aus
|
|||
|
|||
CARB 4 Motoren
Hallo Vipers,
von Europe Marine habe ich gerade die Mitteilung bekommen, dass die Zulassungspapiere bezüglich den M-Nummern zur Zulassung von CARB 4 Motoren gerade bei den Bodenseeämtern zur Prüfung sind. Somit sollten die Motoren in den nächsten 14 Tagen Zulassungsfähig am Bodensee sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mercury MerCruiser CARB 4 Katalysator-Motoren jetzt für den Bodensee zugelassen! Zertifiziert für eine Zulassung zum Betrieb auf dem Bodensee, sind ab sofort Mercury-MerCruiser CARB 4 Innenbordmotoren mit Katalysator. Abgas-Typengenehmig...ungen für Marinemotoren (M-Prüfnummern) wurden am 8.März 2013 durch die Schifffahrtsbehörden des Schweizer Kanton St. Gallen, mit Gültigkeit für den gesamten Bodensee (Deutschland, Österreich, Schweiz), gemäß Artikel 13.11a der Bodensee-Schifffahrtsordnung, gemäß Beschluss der Internationalen Schifffahrtskommission für den Bodensee (ISKB) vom 16.April 2010 als gleichwertig zur Stufe 2 BSO nach Artikel 13.11a Abs.6 für nachstehende Mercury-MerCruiser Modelle erteilt: MerCruiser 3.0 MPI/ECT * MerCruiser 4.3 MPI/ECT * MerCruiser 5.0 MPI/ECT * MerCruiser 350 MAG MPI/ECT * MerCruiser 5.7 MPI DTS/ECT ** MerCruiser 5.7 MPI Horizon DTS/ECT ** (* Modelle mit Z-Antrieb, ** Modelle für Wellenanlage/Inboards) Das MCM-Model 3.0 MPI/ECT ist auch für Doppel-Motorisierung zulassungsfähig. Die geforderte Emissionskennzahl 58 (Abgas-Emissionen) wird von vorstehend genannten Modellen deutlich unterschritten. Diese MCM-Modelle werden werkseitig entsprechend dieser Abgaswerte geliefert. Mercury-MerCruiser ist der erste Motorenhersteller der diese Zertifizierung/Zulassung für den Bodensee für CARB 4-Katalysator-Motoren mit Z-Antrieb erhalten hat. Weitere Informationen über Zulassungsvorschriften für den Bodensee erhalten Sie über die zuständigen Schifffahrtsämter der Region Bodensee. Informationen über Ausstellung erforderlicher Abgas-Prüfzertifikate für Mercury-MerCruiser Motoren in Kürze verfügbar auf www.MercuryMerCruiser.com |
|
|