|
|||
|
|||
Zitat:
@frank Meine doral ist bald zu haben...Rumpf auch 99 Motor 350mpi v. 12 Gesendet von meinem iphone6xxl mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Viele Fragen zur Sea Ray 270 SD
Hallo Sea Ray Gemeinde.
Ich heiße Markus und komme aus Bremen. Zur Zeit liege ich bei diesem blöden Wetter in Laboe an der Ostsee. Und bin beim Zeitvertreib auf diese Seite gestossen. Ich möchte mir nächstes Jahr eine SR 270 SD in den Staaten kaufen. Ich bin allerdings etwas verwirrt. Ich finde im Internet viele unterschiedliche Angaben über die Größe, obwohl es sich immer um eine 270 SD handelt. Wer kann mir dazu etwas sagen? Auf welchen Motor sollte man achten? Verbrauch, Festigkeit, Macken ? Bzw. mit welchem Verbrauch muß ich im allgemeinen rechnen? Vielleicht hat sich ja auch jemand ein Boot in den Staaten gekauft und kann mir sagen, was ich alles beachten muss, um es für den Gebrauch in unseren Gewässern umzubauen. Strom, Positionslichter, etc. Was sind die Schwachstellen bei der 270 SD? Es sind viele Fragen, aber ich glaube bei euch bin ich genau richtig damit. Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß Markus P.S. Ich habe diesen Beitrag jetzt 3 mal editiert, aber irgendwie funzt der Zeilenumbruch bei mir nicht. |
|
||||
|
||||
Servus Markus
Willkommen im Da hast Du Dir ja ein vorbildliches Ziel gesetzt... Dass mit den unterschiedlichen Daten zum Boot hängt wohl stark vom Baujahr ab. Schau mal hier auf die Sea Ray Seite, Rubrik Past Models. Da wählst Du oben das Baujahr aus und kannst dann schauen, welche Spezifikationen das jeweilige Baujahr hatte und welche Motorisierungen verfügbar waren. http://searay.com/Page.aspx/pageId/1...st-Models.aspx Die Kollegen hier, die mit der 270 Erfahrung haben, tun sich mit Infos leichter, wenn wir genaue Infos haben (Jahrgang und Motorisierung vor allem).
|
||||
|
||||
Danke Matthias.
Genau darum geht es ja. Also BJ. ab 95 (eher noch ab 98) Und bei dem Motor bin ich mir eben nicht sicher. Viele haben ja den 5,7 oder 7,4 drin. Aber was ist mit dem 6,2 ? Ein Bekannter von mir hat eine 270er. Leider sehe ich den nur ein paar mal im Jahr und konnt ihn bis jetzt leider noch nicht fragen. Aber er hatte mir mal erzählt, dass sein Boot sich so um die 60 Liter die Stunde wegknallt. Das finde ich aber etwas viel. |
|
||||
|
||||
Markus, das Sea Ray Archiv geht leider nur bis 2001 zurück.
Für das 2001er Model waren anscheinend 7 verschiedene Motorisierungen wählbar (wobei es darauf ankommt, ob das Teil in US oder Europa verkauft wurde). Die Verbrauchsfrage hier zu stellen ist, naja wenig aufschlussreich. Du kannst über die Suchfunktion zu den Verbräuchen schon einiges nachlesen. Pauschale Aussagen sind jedoch unmöglich. Der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab (Revier, Bootszustand, Fahrweise, Verwendung des Boots --> z. B. Tube ziehen oder gemütlich in Verdrängerfahrt dahin dümpeln.) Aber grundsätzlich sind 60 Liter die Stunde bei einem 8 Zylinder kein Problem. Wenn ich z. B. mit gemütlichen 45-50 Km/h dahin cruise, dann brauche ich durchschnittlich 40-50 Liter die Stunde. Aber auch das hängt schon wieder davon ab, ob das zu Saisonbeginn (Rumpf glatt poliert, Boot läuft mit geringen Widerstand durchs Wasser) oder in der 2. Saisonhälfte ist (Boot hat geringere Höchstgeschwindigkeit und braucht generell mehr, da Widerstand durch Bewuchs deutlich grösser). In Verdrängerfahrt bei ca. 10-15 km/h zu Berg laufen rund 10 Liter pro Stunde durch. Von daher ist also zwischen 10 und 80 Liter die Stunde alles möglich. Das hängt dann von dir ab.
|
||||
das Model Archiv geht bis 1960 zurück hier einmal das 98'er Modell http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNWN0950.pdf und hier das 96'er http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNS6K861.pdf
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Super Marco
Dachte mir vorhin noch, dass ich doch vor ein paar Jahren mir auch schon ältere Prospekte angesehen hab und wunderte mich selber, dass jetzt bei 2001 Schluss war. Hier also der Link ins Modell Archiv: http://searay.com/Page.aspx/pageId/1...-Archives.aspx Find ich immer wieder spannend zu stöbern und zu sehen, wie sich so jahrzehnteweise die Boote im Design verändert haben.
|
||||
|
||||
bei dem Archiv bin ich schon fündig geworden.
Danke für die Seite. Naja der Verbrauch ist eher zweitrangig. ich würde mir zwar auch lieber einen Diesel kaufen, aber die gibt es so gut wie gar nicht in den Staaten, weil Diesel dort 20 Cent teurer ist pro Gallone. aber welcher Motor ist für die 270er, der beste? Ich habe z.B. gelesen, dass der kleinste Motor einfach zu schwach ist........ Auf solche Infos ziele ich ab. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für´s fahren reichen knapp über 200 PS... für´s Spaß haben dabei sollten es aber min. 260 PS sein, besser mehr... wegen Verbrauch ist bei mir die grobe Faustformel 1 Liter je KM, ziemlich wurscht, wie schnell man dabei fährt... Alles andere an Std-Verbrauch ist einfach zu variabel....
|
||||
|
||||
Zitat:
und wilkommen im BF ! Sprech mal Andreas (mayday) an der ist auch hir im Forum der kauft Boote in den Staten auch auf Kundenwunsch ein ! Das ist seine Firmen WEB Seite http://boote-kaiser.de/index.html Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info. Da wäre das Know How für die Kosten nach dem Kauf (Überführung, Zoll, etc.) interessant. Angucken und kaufen mache ich dann doch lieber selbst.
|
|
Zitat:
bedenke aber auch, das du eine CE benötigst und kalkuliere diese und die Umbaukosten noch ein
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Schau dich lieber nach nen Winterschnapper um.Du kannst es vor Ort besichtigen und es fallen keine unerwarteten Kosten an.(ausgenommen versteckte Schäden)
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps.
Das mit der CE ist mir neu. Aber ich glaube es lohnt sich dennoch. Mit der Ausstattung wie ich das kleine Böötchen gerne hätte, bin ich hier locker mit 40.000+ € dabei. In den Staaten gehen die ab 19.000 € los. Bj 1999 beekommst du da z.b. für 23.000 €. Und das mit dem "Vor Ort" anschauen, würde ich auch in den USA machen. Ich fliege da nächstes Jahr eh hin. Naja, ich warte erst mal ab. Kann mir denn noch jemand etwas zu den Motoren sagen? Welcher ist eurer Meinung nach der Beste?
Gruß Markus Geändert von YoungStar (28.06.2013 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der beste dürfte der 6,2 MPI sein.
Große Leistung bei geringerem Gewicht Aber ne 270er sollte schon deutlich unter 40.000€ liegen ob ich die holen würde
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sagte ja, so wie ich sie gerne hätte. Klima, Generator, Warmwasser, Cockpitheizung.... um nur mal ein paar Stichworte zu bringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fährst doch eine!!
|
ne 270? Hab ich was verpasst?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Durch die falsche Länge heist sie 260/270 meine ich.
|
dieses Wirrwarr wurde doch mit der Modellpallete ab 1995 abgeschafft, meine ich
|
||||
|
||||
Die 270er hatte noch ein Bugsprit,
da hatte der Adams auch noch eine von stehen, die sind aber älter als die 260er. Ich hab auch nen 6,3er Motor aber da wird der Unterschied nicht riesig sein. Und trailern willst du dann wohl eh nicht mehr, da kannst du auch gleich ne größere nehmen.
|
||||
|
||||
Da das Boot länger als 8m ist, stehen bei Verkaufsanzeigen 260/270 meine es so schonmal gesehen zu haben.
Offiziell heist sie 260. wenn du nicht Trailers,würde ich was länger und vorallem was breiteres nehmen.
|
||||
|
||||
Ja nee is klar
|
||||
|
||||
Also die von 98 dürfte so ausgesehen haben
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...775?ref=search (PaidLink)
|
|
ich hab die 98'er und den Vorgänger doch schon gepostet.
Zitat:
|
|