|
||||
|
||||
http://marine.suzuki.de/fileadmin/us...ot_01_2014.pdf
beim Bowrider gute 83 km/h und Hubraum ist eh durch nichts zu ersetzen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hr. Hammermeister hat den Motor ausgiebig auf Herz und Nieren getestet. Ich glaube auf der Messe in Ludwigshafen konnte man die Milos mit dem Mercury EFI 150PS XL fahren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum dazu. Grüße Timo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehe Motorentest in Boote 1/14, auch hier im Forum verlinkt. Die Ergebnisse habe ich oben zusammengefasst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3758406
Beste Grüße John Geändert von JohnB (22.02.2015 um 00:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Frage an die Milos 630 AB Fahrer. Wie lang ist das Gesamtgespann auf dem 1800kg Ohlmeier Trailer? Wie hoch (gemessen Boden bis höchste Stelle, ich denke Scheibe) ist das Gespann? Allen einen schönen, leider bootsfreien Sonntag. Grüße Timo |
|
||||
|
||||
@ Timo,
habe mal gerade gemessen. Länge: vom Kugelkopf bis zur Kennzeichenbeleuchtung ( Motor in Transportstellung) sind es bei mir 7,90 m. Höhe: ca. 2,10 m
|
||||
|
||||
Zitat:
das nenne ich mal Forum Milos Kollege. Vielen herzlichen Dank! Bedeutet, wenn die Kennzeichenbeleuchtung abgenommen wird, das man ca 50 cm weniger hat, oder? Hast du den Ohlmeier 1800kg Trailer? Grüße Timo |
|
||||
|
||||
ja, kann man so sagen und das beim 1800kg Ohlmeiertrailer, ja. Kommt auch etwas darauf an, inwieweit die Milos auf dem Trailer liegt?
|
|||
|
|||
Suche "richtiges" Boot
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
herzlich willkommen hier im Boote Forum und speziell im Hellwig Thread. Die gleichen Fragen, die du hier stellst, hatte ich auch vor 8 Jahren. Bei mir war der Einstieg ein Hellwig Poros mit einem 40 PS Motor. Das Taros ist etwas größer und für den Einstieg sehr gut geeignet. Ich denke um Spaß zu haben mit 3-4 Personen und der richtigen Motorisierung optimal. Details zu dem Bootstyp und deinen weiteren Fragen werden bestimmt noch von den Taros Fahrern beantwortet. Ich kann dir nur sagen, wenn dich einmal der Hellwig Virus erwischt hat, kommst du so schnell nicht wieder los. Du bist hier bei einem Bootshersteller, der wirklich noch Handmade mit Liebe liefert. Das kostet natürlich seinen Preis. Also schau dich in Ruhe um und suche ohne Zeitdruck dein neues Spielzeug aus. Ich wünsche dir viel Spaß dabei! Grüße Timo |
|
|||
|
|||
Danke Timo, für die nette Aufnahme
|
|
||||
|
||||
Moin Fabian, willkommen
Schau dich doch mal im Bereich Triton um. Die ist sehr verbreitet und gibt es in (fast) jeder Preisklasse Denke das ein 4,50m Boot ruhig 50-60PS gebrauchen kann Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Bezüglich der Taros habe ich halt bedenken, ob sie nicht schnell zu klein wird. Oder ob eine marathon v 485 nicht die bessere Wahl wäre.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
deine Bedenken sind berechtigt. Ich habe auch mit 3,90m gestartet und das nächste war dann 6,30m. Ich muss aber auch dazu sagen, das die Größe von 6,30m kein Einstiegsboot sein sollte. Ich persönlich habe mir am Anfang erst einmal ein gutes gebrauchtes gekauft. Da ist es dann nicht ganz so schlimm, wenn man doch mal einen Schrammen dranfährt. Ärgern tut es einen natürlich genauso. Jedoch braucht man schon eine gewisse Zeit, bis man mit dem Handling bei einem Boot zurecht kommt. Und da sind kleinere Boote nun mal einfacher zu bändigen. Es heißt auch nicht, dass du mit einem kleinen Boot weniger Spaß haben kannst. Wir waren mit dem Hellwig Poros 3 Jahre in Kroatien (Rab) und haben auch zum Beispiel die Insel umfahren oder Tagesausflüge (mit mehreren Booten) zur Insel Krk unternommen. Grüße Timo |
|
|||
|
|||
Ein einstiegsboot soll die taros für mich keineswegs sein, da ich schon 7 jahre erfahrung mit nem 3,60m gugel fregatte schlauchi habe. Das nächste Boot sollte eben genug platz für fahrer plus maximal 3- 4 mitfahrer haben. Dazu noch genügend staumöglichkeiten für bootsgedöns und evtl. ein wakeboard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann greif aber besser direkt zur Milos 630 und mach nicht schön wieder einen Umweg. |
|
|||
|
|||
Das Problem bei der 630 ist das Gewicht. Trailer sollte nach jetzigem Stand max 1000kg zgG haben (Führerschein Klasse B kommt noch) unser Seat Alhambra hat halt schon ein zgG von 2,5 t. Da bleibt nimmer viel luft bis 3,5t
|
|
|||
|
|||
Das scheint heute viel komplizierter mit dem Führerschein zu sein als früher.
Zum Glück hab ich meinen Schein schon seit den 80igern. |
|
|||
|
|||
Am Ende gehts halt ums Geld. Wenn man jetzt einen Hänger fahren will, brauchste halt 20000 verschieden Scheine, bis man sein 5m Boot an den nächsten slip ziehen darf
|
|
|||
|
|||
Taros
Hallo Fabian,
ich habe eine Santorini. Diese ist von Rumpf und Größe her baugleich mit der Taros. Das heißt: Der Rumpf ist gleich. Während die Taros ein offenes Sportboot ist, ist die Santorini ein Konsolenboot. Die Fahreigenschaften werden in etwa die gleichen sein. Deshalb: 1. Die Taros ist ausreichend für vier Personen. Wir sind mit der Santorini auch schon zu fünft gefahren. Sie gleitet trotzdem, wenn sie ausreichend PS hat. 2. Die Taros ist für Rauhwasser geeignet. Ich fahre mit der Santorini hauptsächlich auf dem Rhein und auf der Adria. Das geht problemlos. Wir sind mit der Santorini in Kroatien schon bei beginnender und bei endender Bura gefahren. Das sollte man nicht machen, geht aber. Natürlich musste ich auch schon mal umdrehen, zum Beispiel auf dem Ijsselmeer bei relativ starkem Wind. 3. Wir fahren selbst kein Wasserski. Wir haben aber schon eine Taros gesehen, die mit 60 PS einen erwachsenen Läufer zog. Ich denke, das ist völlig unproblematisch. 4. Was meinst Du mit Unterhalt? Bei einer Motorisierung von 60 PS kannst Du für Inspektion und Versicherung insgesamt mit 800 bis 1.200 EUR im Jahr rechnen. Solltest Du Dich für einen Wasserlieger entscheiden, bewegen sich die Liegeplatzkosten in Deutschland und Holland zwischen 50,00 und 120,00 EUR pro Monat. Wenn Du das Boot in einer Garage lagerst, brauchst Du bereits eine mit Übergröße. Das bedeutet, dass sie in einer Großstadt monatlich 60,00 bis 180,00 EUR kostet. Wenn Du Sprit zu den Unterhaltskosten rechnest und ein Vielfahrer bist (100 Motorstunden), musst Du mit noch etwa 800,00 bis 1.200,00 EUR Kosten im Jahr rechnen. 5. Ein 750-kg-Trailer reicht nicht aus. Du brauchst einen 1.000 kg-Trailer. Es mag zwar sein, dass Du mit Trailer, Boot und Motor knapp unter 750 kg bleiben könntest. Aber Du willst ja nicht immer Deinen Tank komplett leerfahren, das Zubehör außerdem in den Kofferraum räumen und mit Angst durch die Gegend fahren müssen. 6. Es wird wenige Boote geben, die bei deutlich unter fünf Metern so groß wirken wie Taros und Santorini, eine solch tolle Aufteilung bieten und bei der Größe so viel Sicherheit geben. In der Größe ab fünf Metern wiederum findest Du eine Vielzahl von Booten. Aber wenn Du einen Meter drauf legst, wird es auch erheblich teurer. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian. |
|
|||
|
|||
Der Thread für Hellwigbootler
Investiere 500 € in den BE oder zumindest das Geld für den b96 (Gespannmasse bis 4,25 t). Du bist in der Bootswahl viel flexibler, und kommst im Ergebnis wahrscheinlich nicht teurer weg.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (23.02.2015 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
wir haben unsere Taros letztes Jahr bei Hellwig bestellt und sind auch schon relativ viel in verschiedenen Revieren gefahren und so konnten wir schon einige Erfahrungen sammeln. Davor hatten wir auch ein 3,6m langes Schlauchboot. (Zephyr 3.6) Nach dem ersten Kroatien Urlaub mit dem Zephyr stand allerdings fest, dass wir uns vergrößern werden. Zu deinen Fragen:
Die Taros ist definitiv eine gute Entscheidung. Im Moment suchen wir nur noch einen geeigneten Platz, wo wir das Wake bzw. Kneeboard verstauen können. Am besten wäre es wohl unter dem Vordeck. Gruß Hans Geändert von Hochi04 (23.02.2015 um 19:29 Uhr) Grund: Aus Vordeck wurde "Verdeck".
|
|
|||
|
|||
Danke an Florian und Hans für eure Berichte, jedoch müsste doch ein 750kg Trailer mit ein bisschen beladungsgeschick ausreichen, oder? Hier mal meine Rechnung:
Taros - Leergewicht: 360 kg Yamaha 70 PS: 119 kg Trailer - Zuladung: 580kg Somit bleiben noch 101 kg für einen vollen Tank und Zubehör, oder irre ich mich? @Hans: Passt das Wakeboard nicht ins Wasserskistaufach? |
|
|||
|
|||
Flo erwähnte in seinem Beitrag Kosten von bis zu 1200€!!!!
Kann das überhaupt sein? Muss man denn einen Yamaha 70PS 4-Takter mehr warten, wie einen Yamaha 15 PS 4-Takter? |
|
||||
|
||||
Hi,
auf der Website von Hellwig wird auch ein Trailer ab 850Kg Gesamtgewicht für die Taros empfohlen, siehe hier: http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/taros. Luft nach oben kann jedoch nie schaden. Das Wakeboard passt leider nicht ins Wasserskistaufach, das haben wir schon ausprobiert. Gruß Hans
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Fabian, die Angaben der Leergewichte sind mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen -- beim AB wird gerne auf Betriebsmittel o.ä. verzichtet um Angaben zu prellen. Wenn Du dann noch von den 101kg max. 70kg für Benzin für eine Taros abziehst bleibt nicht mehr viel für Anker und sonstiges Standardmaterial an Bord übrig... Ganz zu schweigen von "Luft" für längere Touren/Aufenthalte....
|