boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.926 bis 3.950 von 6.105Nächste Seite - Ergebnis 3.976 bis 4.000 von 6.105

Themen-Optionen
Alt 20.10.2015, 21:42
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede bei Sport-Tourern mit ABS von BMW, Honda, Suzuki oder Yamaha?...
Mann oh mann, was habe ich mit meiner Frage bloß angestellt...

Ich erinnere mich daran, dass damals ABS bei den PKW Einzug hielt und sich in der Folge die Leute reihenweise auf die Fresse gelegt hatten: Die (Fahr-) Physik kann man eben nicht überlisten.

Technik ersetzt weder Können, noch (vorausschauende) Erfahrung!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2015, 21:51
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mann oh mann, was habe ich mit meiner Frage bloß angestellt...

.....böser Stefan
Alt 21.10.2015, 18:28
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Hallo Bikers,

kennt sich von Euch jemand richtig gut mit den Getrieben von Simson und MZ aus ?

Es geht um die Schaltwelle.

Gruß Hubert
Alt 21.10.2015, 20:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Hi,

frag lieber im MZ-Forum, die machen das teilweise täglich.

http://mz-forum.com/index.php

Ich schreibe und lese da selten, kann aber gern für dich fragen, wenn du nicht selbst angemeldet bist.

Oder hier, da bin ich öfter und vertrauter.

http://www.ddrmoped.de/forum/

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2015, 20:43
Admiral

Standard

Es geht um den Begriff "Schaltwelle". Bei den Simson Mopeten ist damit die Welle im Inneren des Getriebes gemeint.
https://www.akf-shop.de/simson-ersat...o4-1/a-595608/

Bei den MZ dagegen wird als Schaltwelle die Welle angeboten wo außen der Schalthebel drauf sitzt.

https://www.akf-shop.de/schaltwelle-...-250-1/a-5217/

Jetzt frage ich mich warum? ( ich schreibe grad an einem Lexikoneintag zum Thema )

Gruß Hubert
Alt 21.10.2015, 21:01
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Kann sein, dass die Simson eine andere Getriebeart hat.

Gibt ja verschiedene Arten die Zahnräder in Einklang zu bringen. Beim Ziehkeil läuft, (Vespa) ein Schaltkreuz in einer Hohlwelle und setzt das jeweils gewählte Zahnrad auf der Welle fest.
Bei einer Schaltung mittels Schaltgabeln werden die Ritzel auf einer Welle hin und her geschoben und greifen mittels,....wie heißen die Dinger grad,...zu. Also völlig anderes Prinzip.

Ich hatte den Kram schon öfter in Arbeit aber wie das Zeugs heißt, kümmert mich dabei ebenso wenig wie wir von Back- und Steuerbord sprechen wenn wir unterwegs sind. Die Fallen sind Stricke, der für die Fock blau und für das Groß rot, versteht jeder

Ich forsche aber mal grad etwas danach.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 21:08
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hier habe ich was,
http://www.amazon.de/AKF-Getriebe-ko...imson+getriebe (PaidLink)

Ziehkeil bei Simson.

Und bei MZ sieht man die Klinken/Mitnehmer seitlich an den Zahnrädern, die werden so verschoben, dass sie in das neben liegende Zahnrad greifen und es mitnehmen.

http://ersatzteileshop.mz-es.de/epag...cts/mz-es-o224

Das kann dir aber einer der die Fachausdrücke kennt, besser erklären.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 21:23
Admiral

Standard

Danke Willy, habst mittlerweile auch begriffen. Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Getriebe.

Ziehkeil bei Simson und über Kurvenwalze (danke Badmax ) bei MZ.

Gruß Hubert
Alt 22.10.2015, 22:28
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain

Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Wenn ich auf diese Motoradsaison zurückschaue, stelle ich fest, dass ich mit 4.500 km dieses Jahr mal wieder recht viel mit meiner Guzzi unterwegs war.

Das lag natürlich auch daran, dass unser großer den A1 gemacht hat und er mit der alten neuen Derbi GPR 125 Nude verdammt gut mithält.

Wenn ich daran zurückdenke, wo bei mir mit dem 1b und der PX80E schluss war.

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr begeistert von den neuen Pellen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 05.06.15 16 04 07.jpg
Hits:	89
Größe:	53,2 KB
ID:	663846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 05.06.15 16 04 29.jpg
Hits:	92
Größe:	50,9 KB
ID:	663847  

Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 15:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Technik ersetzt weder Können,....!
Aber sicher doch. Ich gebe zu, dass ich es nicht kann auf jeder Straßenart und jedem Belag und jedem Straßenzustand hart an der Blockiergrenze zu bremsen. Mein ABS kann das aber, und dafür nutze ich es auch.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 15:22
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Aber sicher doch. Ich gebe zu, dass ich es nicht kann auf jeder Straßenart und jedem Belag und jedem Straßenzustand hart an der Blockiergrenze zu bremsen. Mein ABS kann das aber, und dafür nutze ich es auch.

Gruß

Volker
Wenn Du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist und so bretterst das Du hart an der Blokiergrenze bremst - dann bist Du zu schnell unterwegs. Es sollten immer Reserven bleiben. Egal ob mit oder ohne ABS
Wer wirklich volle Kanne brennen will, sollte auf die Rennstrecke gehen.
Alt 24.10.2015, 23:36
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain

Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Und die Grenzen der Technik, Physik und des eigenen Kopfes sollte man beim Motorrad beherrschen, m.E. ist die Grenze des Kopfes bei den meisten als erstes erreicht und dann will weder die Hand noch fester an der Bremse ziehen, noch will der Körper enger in die Kurve.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 08:16
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

So issed,....wenn da dieses Kurvenschild steht, mit dem Zusatz, "Gefahrenstrecke", müssen die Mundwinkel zu einem Grinsen nach oben gehen! Wenn sich hingegen der Puls erhöht und die rechte Hand verkrampft, dann sollte man sich einen Lehrgang gönnen denn da nutzt auch ein ABS nicht viel.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 18:21
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain

Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So issed,....wenn da dieses Kurvenschild steht, mit dem Zusatz, "Gefahrenstrecke", müssen die Mundwinkel zu einem Grinsen nach oben gehen! Wenn sich hingegen der Puls erhöht und die rechte Hand verkrampft, dann sollte man sich einen Lehrgang gönnen denn da nutzt auch ein ABS nicht viel.

Willy

...sagt jemand, der von der Fahrdynamik moderner Motorräder keine Ahnung hat.

Eine MZ ist natürlich auf solchen Stecken ein Erlebnis! Lieber tot als Geschwindigkeit durch Bremsen verlieren.
Alt 25.10.2015, 18:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen

Eine MZ ist natürlich auf solchen Stecken ein Erlebnis! Lieber tot als Geschwindigkeit durch Bremsen verlieren.
Willy fährt da ohne zu bremsen durch und ist soooo sau schnell
Ich habe mal versucht im Harz mit fast 200 PS hinter einer min 30 J alten RD 350 im Renntrimm hinterher zukommen , das Mopet uralt , der Lederkombi von den Typen auch . Der Typ war sauschnell , hat fast nie gebremst , hatte fast immer die gleiche Geschwindigkeit drau , habe es dann aufgegeben
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 18:53
Fleet Captain

Standard

Bodo du hast nicht zufällig ne RR?
Im Harz brauchst du nicht mehr als 60 Pferde (wenn die Karre nicht zu schwer ist). Da komme ich mit meiner Honda Affen Twin gut zurecht. Eine RD ist keine MZ...da geht oben noch was.
Mit einer lebensverneinenden Fahrweise kann man sicher mit kleineren Mopeds was rausholen.
Alt 25.10.2015, 19:02
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen

Ich kann dir nur sagen, aus Er fahr rung, dass eine scharf gefahrene CBX 1000, GL1000, FJ1200, CBR1000 und einige andere, die ich hatte, einiges mehr vom Fahrer verlangen als eine moderne Maschine.
35er Standrohre bei 260 Kilo, einen 6-Zylinder und 105PS beispielsweise sind, scharf gefahren, eine andere Nummer, als eine moderne Maschine mit einem narrensicherem, perfektem Fahrwerk wo man sich wirklich nur noch um den Verkehr kümmern muss.

Ok, die letzten 5 oder 7 Jahre, weiß ich nimmer so genau, hatte ich nichts aktuelles mehr unter dem Hintern, die wirklich bahnbrechenden Neuerungen gingen leider an mir vorbei.

Aber wenn ich so sehe, was an moderner Fahrdynamik, oft als Spaßbremse herumknieschleift, dann bin ich froh, davon keine Ahnung zu haben. Mit meinen alten Kisten bin ich ganz gut bei der Musik und weniger bremsen ist oft mehr, als vor jeder Kurve in den Eisen zu stehen. Mit meinem Fahrstil bin ich mit Sicherheit lebensbejahender unterwegs als viele Profis, die mit 180 und schneller über Landstraßen ballern.

Wenn bei den beiden Maschinen im Bild etwas über den Asphalt kratzt, (Fußrasten, Ständer) dann musst du mit einer modernen Kiste schon verdammt gut sein, um dran zu bleiben. Außer es geht mit 180 über die Landstraßen, dafür bin ich zu feige.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (18.11.2015 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 19:03
Admiral

Standard

Nein eine RR leider nicht , es war eine 1000 Kawa mit glaube 188 PS bei unter 200 KG , ist schon ein paar Tage her . So ein Ding braucht kein Mensch , wollte mal sowas haben , das Teil hatte Power ohne Ende . Bevor ich im Krankenhaus aufwache , habe ich sie nach nur einen Jahr verkauft .
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 19:10
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Nein eine RR leider nicht , es war eine 1000 Kawa mit glaube 188 PS bei unter 200 KG , ist schon ein paar Tage her . So ein Ding braucht kein Mensch , wollte mal sowas haben , das Teil hatte Power ohne Ende . Bevor ich im Krankenhaus aufwache , habe ich sie nach nur einen Jahr verkauft .

...bei den Renneisen macht mein Rücken nicht mehr mit. Aber verstehen kann ich es. Irgendwann hat sich mal eine 1100 GSXR zu mir verirrt. Feines Gerät aber auch super um für ein schnelles Ableben zu sorgen.

Zitat:
Ok, die letzten 5 oder 7 Jahre, weiß ich nimmer so genau, hatte ich nichts aktuelles mehr unter dem Hintern, die wirklich bahnbrechenden Neuerungen gingen leider an mir vorbei.
Gruß
Willy
Es ging aber um Neuerungen (ABS). Anstatt zu sagen "kenne ich nicht" wird dagegen argumentiert. Unterschwellig anderen unterstellt, sie können nicht fahren, nur weil sie sich darauf einlassen und vorurteilsfrei an die Sache rangehen.
An deine Fahrkünste habe ich nie gezweifelt.

Geändert von dessauer (25.10.2015 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 19:19
Admiral

Standard

Ich bin auch zu alt für die Rennhobel . Bin nun auch seit 3 Jahren Selbstständig und kann mir keinen langen Ausfall erlauben . Daher habe ich alles verkauft , Lust ist aber immer noch vorhanden , aber keine Rennhobel mehr . Habe mal über eine BMW GS nachgedacht , vor 10 J hätten mich meine Freunde allein für diesen Gedanken erschlagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 19:26
Admiral

Standard

Zitat:
Ich kann dir nur sagen, aus Er fahr rung, dass eine scharf gefahrene CBX 1000, GL1000, FJ1200, CBR1000 und einige andere, die ich hatte, einiges mehr vom Fahrer verlangen als eine moderne Maschine.
35er Standrohre bei 260 Kilo, einen 6-Zylinder und 105PS beispielsweise sind, scharf gefahren, eine andere Nummer, als eine moderne Maschine mit einem narrensicherem, perfektem Fahrwerk wo man sich wirklich nur noch um den Verkehr kümmern muss.

Aber wenn ich so sehe, was an moderner Fahrdynamik, oft als Spaßbremse herumknieschleift, dann bin ich froh, davon keine Ahnung zu haben. Mit meinen alten Kisten bin ich ganz gut bei der Musik und weniger bremsen ist oft mehr, als vor jeder Kurve in den Eisen zu stehen. Mit meinem Fahrstil bin ich mit Sicherheit lebensbejahender unterwegs als viele Profis, die mit 180 und schneller über Landstraßen ballern.

Wenn bei den beiden Maschinen im Bild etwas über den Asphalt kratzt, (Fußrasten, Ständer) dann musst du mit einer modernen Kiste schon verdammt gut sein, um dran zu bleiben. Außer es geht mit 180 über die Landstraßen, dafür bin ich zu feige.

Gruß
Willy
Willy , ich war mal so einer von den Verückten . 180 auf der Landstraße war noch langsam , wir sind oft mit weit mehr als 250 Gefahren , was mit fast 200 PS bei unter 200 Kg keine Kunst ist . Im Alter kommt dann aber der Verstand und ich fahre nicht mehr so , war aber eine geile Zeit . Zum Schluss hatte wir alle ein Renn Motorrad und sind dann nur noch auf der Rennstrecke gefahren .
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 19:28
Fleet Captain

Standard

Ich fuhr von 2007- 2014 eine GS. Feine Kiste, aber irgendwie...hm schwer zu sagen, die hat nicht zu mir gesprochen.
Der Freundliche hatte mir 2014 eine 1600GT gegeben, als die GS zur Durchsicht war. Seither fahre ich eine. Der Motor ist das geilste was ich jemals gefahren bin, leider ist sie bockschwer. Darum noch die Affen Twin. Zum Harzen
Alt 25.10.2015, 19:33
Admiral

Standard

Zitat:

Gruß
Willy
Willy , ich war mal so einer von den Verückten . 180 auf der Landstraße war noch langsam , wir sind oft mit weit mehr als 250 Gefahren , was mit fast 200 PS bei unter 200 Kg keine Kunst ist . Im Alter kommt dann aber der Verstand und ich fahre nicht mehr so , war aber eine geile Zeit . Zum Schluss hatte wir alle ein Renn Motorrad und sind dann nur noch auf der Rennstrecke gefahren .
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2015, 00:03
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Wenn Du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist und so bretterst das Du hart an der Blokiergrenze bremst - dann bist Du zu schnell unterwegs. Es sollten immer Reserven bleiben. Egal ob mit oder ohne ABS
Wer wirklich volle Kanne brennen will, sollte auf die Rennstrecke gehen.
Sorry das ich Dir hier mal kurz widerspreche. Wenn Dir nämlich bei vorschriftsmässigen 100 auf der Landstrasse jemand ziemlich knapp quer kommt, wirst Du spätestens dann, wenn Du Deine Maschine wieder aufhebst wissen , wofür ABS gut ist.

Zu dem Raserteil stimme ich Dir natürlich zu
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2015, 08:06
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Moin,

die "ziemlich knapp Querkommer" rechtzeitig erkennen, das ist die Kunst!
Klar, geht nicht immer aber immer öfter, wenn man in die Jahre kommt, irgendwie sieht man es, wenn eine Blechkiste, (ihr Lenker natürlich) die Regeln nicht achtet.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.926 bis 3.950 von 6.105Nächste Seite - Ergebnis 3.976 bis 4.000 von 6.105