|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Oli
und wie man liest, lernt man niemals im leben aus.
|
||||
|
||||
3 % Erhöhung auf die Liegeplatzgebühren in Punat - okay ?!
|
||||
|
||||
Hm, schwere Frage.
Wenn man bei uns so schaut was alles teurer geworden ist. Wird mir da schon schlecht. Jetzt natürlich machen die Kroaten das nicht anders. Nur wie geht es weiter? Wird ja nicht nur bei den Liegegebühren bleiben.
|
||||
|
||||
Hi, Helmut - alles gute im neuen Jahr wünscht deiner Familie und dir die Caro und meine Wenigkeit !
Also die 3 % schrecken mich nicht wirklich ! Was soll sonst noch kommen ? Sprit ist sicher um einiges teurer und die Abgaben beim Hafenmeister werden leicht erhöht sein ! Der Rest wird sich in Grenzen halten - so hoffe ich halt !
|
||||
|
||||
Hi Robert,
Zuerst auch von uns alles gute im Neuen Jahr. Ich hoffe auch das es nicht so arg werden wird. Solange wir es uns leisten können passt es. Was bleibt einen übrig als sich Überraschen zu lassen. Wir fahren zu 100 pro runter, wir brauchen das.
|
||||
|
||||
Hallo, ich wünsch euch allen natürlich auch ein gutes und gesundes neus jahr. freu mich schon auf die neue saison. raoul, hast du dein angebot schon bekommen und wird dein boot zu saisonbeginn wieder fit?
denke ich werde im februar mal runter fahren, schau dann wieder bei euren booten nach. gruss, michi |
|
||||
|
||||
Hi, Michael und Raoul !
Natürlich wünsche ich euren Familien und euch sowie Anhang (Hunden, usw.) auch alles erdenklich Gute ! Hoffentlich sieht man sich heuer des Öfteren ! Wir sind ganzes Monat im Sommer unten und im Frühjahr und Spätsommer auch sicher sehr oft. @Michi : Nachschau mit Fotodoku hier, wäre natürlich besonders fein !
|
||||
|
||||
Servus Robert,
auch von uns ein gutes neues Jahr 2012 mit vielen vielen schönen Bootstagen. Läuft die Alba wieder störungsfrei ?? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Sorry, Christian natürlich dir und deiner Frau auch alles Gute !
Wieso Störungen oder meinst du wegen dem Bewuchs ? Wird erst im Frühjahr alles entfernt, neues Antifouling bzw. refreshing und Reparatur der Trimmung ! Dann wird alles laufen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir werden erst über die Osterferien unten sein, vielleicht sieht man sich ja aml Grüße nach Wien Christian |
|
||||
|
||||
Sorry
Ich fange nochmals von vorne an.
Ich bzw. wir wünschen auch Raoul, Michi und Christian alles gute im neuen Jahr. Möge 2012 wieder so schön werden.
|
||||
|
||||
habt ihr auch alle gut eingewintert ??
es ist in der ganzen Woche starke Bura mit Dauerfrost und Schneefall angesagt !!! http://prognoza.hr/sedam_print_e.php...ska&code=14006 weiter südlich in Zadar ist es auch nicht gemütlicher http://prognoza.hr/sedam_print_e.php...ska&code=14428
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
wasserlieger, zweikreiskühlung, frostschutzmittel überprüft, jahres service mit filterwechsel, wassertank und pumpe leer, toiletten und fäkalientank mit glysanthin gespült. müsste alles passen zusätzlich werden 1 mal pro moant beide motoren plus generator warmlaufen gelassen durch marine engines gruss, michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Schnee liegt auch, aber ganz wenig - naja bei dem Wind hoffe, ihr habt alles gut festgebunden. Wolfgang Geändert von idefix01 (01.02.2012 um 09:00 Uhr) Grund: sooooo, jetzt mit Grafik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, welchen?
|
||||
|
||||
mir ist mal der Duschkopf der Heckdusche "erfroren"
sind die Bilder bei dir angekommen ??
|
||||
|
||||
Hi Olli,
ja sind angekommen. Danke noch mal. Hast Du am Wassersystem was gemacht außer das Wasser abzulassen? Lt. Kruno ist das auf unserem Platz nicht nötig und macht angeblich auch keiner!? Naja, wann wird sehen...
|
||||
|
||||
Servus Stefan,
normalerweise reichts , wenn man den Wassertank mit der Pumpe leer macht und zusätzlich den Boiler entleert. Dabei sollten alle Wasserhähne und Ablassventile offen sein wenn das Boot über Winter steht, so kann sich das verbliebene Restwasser bei noch wärmeren Tagen durch Verdunstung aus dem Staub machen und wenns frieren sollte, kann das Wasser bei der Volumenerhöhung die umgebende Luft verdrängen und sich ausbreiten. Das geht aber nur , wenn es nur geringe Restmengen Wasser sind... Ich hab das Frischwassersystem mit einem speziellen Frostschutz (auch Antibakteriell) gespült und dann das Wasser abgelassen und die Leitungen mittels "Druckluft" (gutes Atemtraining...) freigeblasen bis alles raus war. Nennt es hypochondrisch veranlagt, aber bei einem neuen Boot lass ich nix anbrennen... äh einfrieren... Grüße Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor 2 Jahren hatte ich einmalig Frischwasserfrostschutz eingefüllt ( ca 10 L Mix/ bis -15 °) Da hat es aber 4-5 Tankfüllungen gedauert bis kein Schaum mehr auf dem Wasser war. Die Motoren, Generator und Klimaanlage spüle mit Frostschutz( 2 KreisKühlung) und im Boot stelle ich einige Luftentfeuchter aus dem Baumarkt auf . Bei den Lebensmitteln achte ich darauf, dass keine alkoholfreien Getränke im Boot sind die gefrieren können. Das kann bei Saft o.ä eine ganz schöne Sauerei werden wenn es dann wieder wärmer wird. Ansonsten wird vorher nur gewaschen und gut abgedeckt . Bei Daniela habe ich gesehen dass einige Boote dauerhaft am Strom hängen. Das ist mir zu gefährlich. Für den nächsten Winter werde ich mir wohl eine Schaltuhr bauen um die Batterien über den Winter regelmäßig laden zu können.
|
||||
|
||||
Gar nix gemacht, außer Frischwassertank entleert sowie letztes Jahr !
|
||||
|
||||
Sollten hier noch differenzieren, ob im Wasser überwintert wird, oder an Land. Bei aktuellen -6 Grad hätte ich ohne Motor-Einwinterung an Land schon Bauchschmerzen, im Wasser ist es ja allerdings kein Problem.
Bibbernde Grüße Wolfgang PS fährt die nächste Zeit mal jemand runter ???? Einfach mal einen Tag den Landstrom stecken, für ein (oder auch zwei) Bier im Sommer |
|
||||
|
||||
ohne Komentar Wolfgang |
|
||||
|
||||
Habe von Marina Engines einen Mechaniker aufs Boot schicken lassen. Soweit alles in Ordnung, Wasserhähne, Leitungen und Toiletten auch ok, Verdeck, Festmacher auch. Motoren springen sofort an.
Gruss, Michi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|