|
||||
|
||||
Ich bin natürlich mal wieder erst im Dunkeln nach Hause gekommen, und habe wenigstens ein bisschen messen können.
Spalt: 1,7 cm Links und rechts eine Backe von ca. 4 cm Außenlänge des Kiels: 210 cm Von Spaltende bis Ende Kiel ca. 15 cm Vorne konnte ich nicht messen, da der Kiel vorn vollständig auf dem Kielbrett steht. Soll ich noch mal genauer messen? Das kann ich aber erst morgen Vormittag im Hellen machen. Heute ist wieder Früh-/ Spät- und Nachtschicht angesagt.
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht so sicher ob deine Überlegung mit der Gummilippe gut ist. Warum...? Wenn dir trotz dem Stein oder Schlick da reinkommt gibt es wieder Probleme mit dem herunterlassen des Schwertes. Ideal wär´s das Gummi in einem Stück und in der ganzen KILBREITE nur an eine Seite zu fixieren, sodass man eine Art von Deckel schafft. Die Gummistärke muss so gewählt werden, dass der Kiel-Gewicht in der Lage sein wird den „Deckel“ zu öffnen.
|
||||
|
||||
Ja, war schon klasse, da ich mein Boot meist auch im Winter im Wasser habe und segle bin ich bei Hermus, die haben das ganze Jahr auf. Es war auch gut Wind, leider so gut, dass es meine Genua erwischt hat, Riss am Unterliek. Ist aber auch schon ein altes Tuch.
Der Vorteil beim Wintersegeln: Massig Platz, meist bin ich alleine auf dem Wasser und besserer Wind als im Sommer. Nur war es ja in den letzten 2 Jahren so kalt, dass selbst die Massseen zugefroren waren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Micha, das reicht mir so! Vorne kann ich Freitag selber messen, mein Boot steht vorne hoch, weil der Kran es im Herbst etwas zu weit vorne abgesetzt hat. Ady, ich hab da vollstes Vertrauen zu Jörg, der hat das bei seinem Boot auch so gemacht. Aber deine Idee find ich auch nicht schlecht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Montageplatz habe ich den Heckspiegel gewählt, da mir die Schaltbox und die Züge bei Montage in Fahrtrichtung, also unterhalb der Sitzflächen zu sehr im Weg gwesen wären. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Hier noch eine Ansicht der Zugverlegung
|
|||||
|
|||||
Erstmal möchte ich mich Vorstellen!
Zitat:
Wir kommen übrigens aus dem Raum Bremen, Rocky erwähnte schon das der ein oder andere hier auch aus unsere Nähe kommt, netter gedanke die leute hier auch mal zu treffen . @ Rocky, wenn noch nicht gesehen, hier n interresanter Threat auch bezüglich der Lackierung mit Epi Lack: http://www.boote-forum.de/showthread...109360&page=15 So das wars für heute erstmal, freu mich auf weitere zusammenarbeit lg
|
|
||||
|
||||
Schwert
Hallo Jungs,
hier mal wieder was Neues zu meinem Schwert. Immerhin ist es mir schon mal gelungen das Teil soweit raus zu bekommen, dass mann die Aufhängung an dem kleinen Bolzen sieht. Wie ist das bei Euch gelöst, identisch, oder habt ihr da was ganz anderes drann?
|
||||
|
||||
@ Dr. Schraube
Wilkommen in ! Hallo Ma....., (vileleicht schreibst du dein Name auch mal hier rein) hat´s es doch, im zweiten Anlauf , geklappt sich anzumelden. Ich hoffe dass wir noch mehr von euch und eueren Arbeiten hier lesen werden.
|
||||
|
||||
Hallo Lutze,
dein Schwert ist Torf. Die Aufnahme ist eine Kausche, die in eine Nut im Schwert hängt. Auf der einen Seite ist ein Gewinde. Die Schraube wird durch die Kausche gesteckt und dann einfach eingeschraubt. Bei meinem neuen Schwert konnte ich leider nicht so ein Aufwand betreiben. Ich habe eine Öse an das Schwert geschweißt und dann das Seil einfach durch gezogen. Das Seil kann 250 kg tragen und wird durch eine Hülse geschützt. Die Öse ist absolut rund und gratfrei. Das sollte halten. Werde dieses Frühjahr nach einem Jahr eine Inspektion machen. Hier sind die Bilder: http://www.boote-forum.de/showthread...itboot&page=12
|
||||
|
||||
Ich habe für die Fernbedienung eine Platte an der Reling festgeschraubt.
Das war die Lösung des Vorbesitzers. Eigentlich ganz gut. Nur im Hafen muss ich mit Pinne und Motor lenken. Dann fehlt mir die Dritte Hand für Gas zu geben. Ich werde wieder auf einen AB mit Pinne umrüsten. Dann habe ich alles in einer Hand. Lenken und Gas geben.
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
So, am WE hab ich auch mal angefangen. Die Polster aus der Bugkajüte rausgemacht und mit <Machallestot> behandelt, ausgewaschen und jetzt liegen die zum Trocknen im Wintergarten. Außerdem mit dem Holz in der Plicht angefangen, auf dem Bodenrost war so eine dunkelrote Spacke aufgetragen, sollte wohl Farbe sein. Abgeschliffen den Mist und dann eingeölt, sieht jetzt deutlich besser aus. Jetzt überlege ich, ob ich das Holz der Bänke saniere, oder doch Kork klebe Ein Teil müsste eh neu, der Rest ist mit irgendeinem Billigklarlack gejaucht worden (oder vielleicht auch getaucht), der hat an vielen Stellen aufgegeben und darunter wurds dann grau. Was meint ihr? Kork in der Plicht, also prinzipiell immer im Freien, taugt das, oder ist das nach 2 Jahren vergammelt?? Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit haben wir dann 3 Venusse an der Unterweser Obwohl...Ady fährt ja nicht...wenn der Kahn lackiert ist, schleift er ihn vermutlich gleich wieder ab...
|
||||
|
||||
[QUOTE=Flybridge;2144384]Hallo Lutze,
Bei meinem neuen Schwert konnte ich leider nicht so ein Aufwand betreiben. Ich habe eine Öse an das Schwert geschweißt und dann das Seil einfach durch gezogen. Das Seil kann 250 kg tragen und wird durch eine Hülse geschützt. Die Öse ist absolut rund und gratfrei. Das sollte halten. Werde dieses Frühjahr nach einem Jahr eine Inspektion machen. Hey Micha, hast Du gleich das gesamte Seil mit erneuert, oder nur das alte wieder eingehangen?
|
||||
|
||||
Ich habe das Seil komplett erneuert. Ich habe einfach eins aus dem Baumarkt genommen. Bauhaus. 4,8 mm war ab Werk. 4 mm habe ich genommen, da mir die 250 kg Zuglast ausreichend erschienen. Da passten die Quetschverbindungen auch zu. Bei 5mm wären die Quetschverbindungen zu dick geworden und hätten sich evtl. verklemmt.
So funtioniert das einwandfrei. Fummelei war nur der Austausch auf der Rolle. Das alte Seil steckte in einem Loch auf der Achse und war dort verzinnt, oder so. Musste es ausbohren und habe es in das Loch gesteckt und von der anderen Seite einen Konten gemacht. Dann wieder Lötzinn mit einem Brenner drauf gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pure Unterstellung! Da wird nichts mehr geschliffen. Gönne dir das "Vergnügen" einmal zu und du wirdst erfahren warum. Warte mal ab, du Schlickrutscher. Du musst mir erst mal nachmachen. Einmal Helgoland und zurück. (Das erster Mal und auf eigenem Kiel!) Ostsee unsicher gemacht... Paar mal Lesum und Weser geplügt. Mit "Ashanti" beim Regen, Nacht und Nebel Weser runter nach Hooksiel. Da ich nicht mehr unternommen habe lag es wohl daran dass die Umstände es nicht elaubt hatten. Aber...... Alles wird anders. Was glaubst du wie ich mich schon freue wieder an der Pinne zu sitzen.
|
||||
|
||||
Na Ady, warten wir mal ab...ich glaube ja nur, was ich sehe
Obwohl...seit ich Fernsehen habe, glaube ich eigentlich alles Auf jeden Fall würde ich mich freuen, dich als Gast auf eigenem Kiel bei uns im Hafen zu treffen
|
||||
|
||||
Jungs,
könnte ich noch ein paar Meinungen zu der Kork-Frage haben? Danke
|
||||
|
||||
Thomas, frag doch Hendrik (Emotion), oder Thilo (plata).
|
||||
|
||||
WC
Hallo Venusianer,
hab da mal ne Frage betreff eines dringenden Bedürfnisses..... Hier in den Berliner Gewässern ist der Ablass von Fäkalien ja nicht erlaubt und der Vorbesitzer von meiner Jule (so heißt die 2e Dame meines Herzens) hat nur eine normale tragbare Bordtoilette mit dem entsprechenden Behältnis benutzt. Passt aber nirgend wo zum Einbau rein? Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben wie denn eure "Endlösungen" aussehen. Ich weiß nicht so recht wo ich das Teil unterbringen soll. Ansonsten melde ich mich ab Freitag erst mal für einige Zeit ab. Bin mal kurz im Urlaub. Damit ich mich gut erholt wieder in das refit stürzen kann.
|
||||
|
||||
Lutze, Lutze,
du hast Probleme.. Bei mir ist in der Bugkoje, auf de BB-Seite bei der Trennwand, unter der Polster, ein herausnähmbarer Holzeinsatz (Platte) wo man eine Chemietilette (PP) unterstellen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
dass ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem......wo soll ich meine Zeitung lesen? Zurück zur absoluten Wahrheit, diese Bugkoje mit den verbundenen Platten hab ich natürlich auch, aber, passt nicht! WC zu hoch! Ganze 5cm !!! BB wie SB. Hier jeweils auf der rechten Seite eine von den Platten. Ich hab auch schon mal ins Netz geschaut, aber keines von den Flüssig-WC`s hat ein passendes Maß. Sch.......im wahrsten Sinne des Wortes. Nächstes Problem: Ablagerungen auf dem Ruder. Sieht aus wie Kalk oder so ähnlich. Material ist V4A. Womit kann ich das abtragen und womit muß ich dann streichen? Sieht aus als hätte mein Vorgänger VC 17M benutzt. Bin doch vorher ein Holzwurm gewesen (Pirat BJ. 57) also habt Mitleid...
|
||||
|
||||
"Porta Potti" oder ähnliche Toilette passt schon. Da gibt es unterschiedliche
"Untersätze" die man nehmen könnte. Ich habe 2 (nein , sogar 3) unterschiedliche Toiletten und eine passt drunter. Ruder: Achtung, es ist NICHT Edelstahl, bei mir ist es wenigstens so, sonder Aluminium. Die "Bügel" sind aus Edelstahl und dort, an der Verbindung zur Alu, blüht durch die Elektrolyse das Alu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Alu, was kann ich dann tun um das in den Griff zu bekommen? Abschleifen und neu grundieren und streichen?
|
||||
|
||||
Ruder: Da ist aus Alu und Stahl und VA. Also die beste Kombination für fröhliche galvanische Korrosion. Ich hab mir schon überlegt eine Opferanode dran zu schrauben. Habe das gleiche Problem.
WC: Es gibt Toiletten, die passen. Ich musste auch lange suchen, bis ich was fand. Ich glaube, ich habe diese hier: http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/T...rta+Potti.html Diese passt mit 32 cm Höhe genau in die linke Einbuchtung der Bugkoje. Wenn du es genau wissen willst, muss ich nochmal nachschauen. Ich möchte jetzt nicht in Details ausschweifen, aber das Ding ist schon verflucht klein... Es ist die Nottoilette in der Not. Mehr nicht.
|