|
||||
|
||||
Ich habe gestern auf meinen Bus neue Winterreifen draufgemacht (Michelin Alpin), wobei die alten Conti Vanco Winter2 noch locker 3,5mm Profil hatten.
Und ja, es ist ein HIMMELWEITER Unterschied, was den Schneegripp etc. betrifft, die neuen Michelin haben nunmal 10mm Profil. Dabei hätte ich die alten Reifen dem Gesetz nach noch locker durch den Winter fahren dürfen. Deswegen ist und bleibt die Winterreifenpflicht, so wie sie ist, absoluter Schwachsinn. Es gehört eine generelle Winterreifenpflicht vom 01.11. bis Ende März und NICHT nach dem M+S Kennzeichen her oder es wird so geregelt, dass grob fahrlässig handelt, wer mit nicht ausreichendem Profil und Sommerreifen fährt. Würden einige saublöd staunen, wenn sich auf einmal die Versicherung im Schadensfall melden würde und nicht zahlt Konnte dem Treiben gestern wieder zuschauen, wie bei nur leicht schneebedeckter Straße einige Vollidioten mit Sommerreifen den Verkehr fast zum Erliegen brachten (und das gilt genauso für die Lkw-Fahrer)
|
||||
|
||||
Dieses erinnert mich an alte Armeezeiten, als auch ab 1.11. (??) Winter befohlen war. Egal ob 18 Grad über null, Schapka mußte getragen werden.
|
||||
|
||||
hat eigentlich jemand mal den genauen Gesetzestext
so wie sich das anlässt müssten 70 % aller Räumfahrzeuge auch stehen bleiben
|
||||
|
||||
Zitat:
die bleiben doch stehen, warten wohl bis geräumt wurde
|
||||
|
||||
Blödsinn ich fahr beim Räumen immer auf geräumten Wegen, das Schneeschild ist doch vorne angebaut
|
||||
|
||||
Leute, ich meine das ausnahmsweise mal ernst
|
||||
|
||||
Ich auch
Oder gibt es für Radlader auch Winterreifen
|
||||
|
||||
eben nicht
zumindest kenn ich nix wir haben Terra-Rasen-Industrie und Ackerstolle nun kommt heut die Frage von nem Kunden wie es denn nun sei wenn er mit seinem Schlepper auf Rasenreifen ( die einen super Grip haben auf Eis und Schnee) zum Einsatzort fährt die Hersteller halten sich bedeckt
|
||||
Da habe ich eine gute Geschäftsidee
Man fertigt sich ein Eisen mit M+S und Schneeflockensymbol an und kann damit die Treckerreifen mittels Banding zum Winterreifen machen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich befürchte, daß wäre sogar legal. M+S und die Schneeflocke sind doch keine geschützten oder gesetzlich definierten Bezeichnungen. Würd mich nicht mal wundern, wenn demnächst aus China entsprechende Stempel auftauchen.
|
||||
|
||||
geht nicht... das Zeichen muss erhaben sein, eingebrannt werden nur Verschlechterungen .... (Trailerreifen: nur bis 80 km/h)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sinngemäß heist die Regelung
Alle motorisierten Kraftfahrzeuge, inklusive Zweiräder, mit Ausnahme von LKW ab 3,5 Tonnen und Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen. Diese brauchen lediglich auf der Antriebsachse Winter- / Allwetterbereifung. Ausgenommen sind ebenfalls Traktoren, welche aufgrund des groben Profiles keine Winterbereifung benötigen. Selbiges ließe sich gewiss auch für Baumaschinen anwenden, diese sind jedoch nicht als Ausnahme genannt. Aber nachdem es ja selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind und keine Kraftfahrzeuge im herkömmlichen Sinne, fallen die eh nicht unter die Regelung. Heisst also jedes Mofa braucht jetzt entsprechende Bereifung (die es nicht oder nur sehr wenig gibt), Anhänger werden anscheinend aber nicht aufgeführt. Busse und LKW dürfen sich auch weiterhin querstellen. |
|
||||
|
||||
wo hast du das "Sinngemäß" her
ich brauch den Gesetzestext
|
||||
|
||||
Upsi, gilt auch für Anhänger muss mich korrigieren.
schön erklärt mit entsprechender Änderung in der StVO ists hier http://www.fahrtipps.de/verkehrsrege...en-pflicht.php Aber auch sonst sind Presse und Internet voll mit gleichlautenden Nachrichten § 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung) Straßenbenutzung durch Fahrzeuge Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen. Geändert von Stralsunder (01.12.2010 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Noch einen zum Thema "Sommerreifen reichen auch aus":
es hängt sicher vom Sommerreifen ab. Und ein entsprechend neuer Blockprofil Sommerreifen ist womöglich besser auf Schnee(matsch) als ein abgefahrerner Winterreifen. Aber es gibt auch Sommerreifen, die niemals auf Schnee auch nur ansatzweise gefahren werden sollten: nämlich die mit dem sportlichen V-Profil. Noch vor Einführung der Winterreifenpflicht hatte ich nen 5er Touring mit Sommerreifen Good Year Eagle F1 (sportliches V-Profil). Auf trockener und nasser Strasse super. Da ich Anfang Dezember das Leasing auslief, hatte ich gezockt und die Sommerreifen mit ordentlicher Profiltiefe drauf gelassen. Leider kam doch ein tag mit Schnee: die Fahreigenschaften waren - gelinde gesagt - kriminell. Das beschleunigte nicht, das bremste nicht, das lenkte nicht. Einfach grausam. Selbst auf unsere Auffahrt, die nur eine minimale Steigung aufweist, bin ich nicht raufgekommen. Gut. dass der Schnee am nächsten Morgen weggetaut war. An Fahrpraxis und -erfahrung im Schnee lag es sicher nicht, Da habe ich genug, bin in deutschen Mittelgebirgen aufgewachsen. Das gleiche Erlebnis hatte ich im letzten heftigen Winter, als ich unsere Youngtimer wegen Abriss der Garagen auf dem Gelände des Vermietern umparken musste: der E30 war mit guten konventionellen Sommerreifen auf Schnee gut fahrbar, der MX-5 mit V-Profil Reifen (Toyo Proxes) kam überhaupt nicht voran. Fazit: bitte nicht pauschalisieren. Es gibt solche und solche Sommer- und Winterreifen. Ich finde die Winterreifenpflicht gut, denn es schützt und (hoffentlich) vor den völlig untauglichen SOmmerreifen.
|
||||
|
||||
Meine Citroen DS lief im Winter mit Sommerreifen, die guten Micheline ZXZ, besser, als mein Munga mit den Militärreifen und Allrad. Pauschalisieren ist immer schlecht.....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Gute Michelin ? Ich glaube die gibt es gar nicht......
|
||||
|
||||
War das nicht der Michelin XZX? Den hatte ich auf meinem Ford Granada. Funzte auch im Winter, Touren bei Eis und Schnee durchs Sauerland - kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Granada war nicht grad ein Winterauto, fuhr aber trotzdem mit Sommerreifen ganz prima. Hach, das waren Zeiten und wir waren noch ganze Kerle! Willy |
|
||||
|
||||
Ihr regt euch auf- dabei gibts doch gar keine Winter mehr und Schnee gibts auch nicht mehr. Oder habt ihr noch nie was von der Klimaerwärmung gehört.
|
||||
|
||||
Zumindest auf Rügen und gegenüber gibts die nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann brauchen wir nicht nur einfache Winterreifen, sondern welche mit Spikes.