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Die untere Lasche hab ich eben eingeklebt und das Teil funktioniert echt gut.
Auf der Suche nach einem Gewindebolzen passte einer von einem alten Druckerstecker..... PS: Wenn das Epoxy ausgehärtet ist, kommt eine zweite Lasche direkt unter den Decksstringer. Geändert von else (18.09.2011 um 15:07 Uhr) |
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Leider geht es derzeit schleppend voran.... ich warte noch auf RC Komponenten, die eingebaut werden wollen.
Die Ruderaufhängung ist dran und eingeklebt und der Spiegel beplankt. Heute habe ich mir eine Dekupiersäge bestellt, um die Einbauteile vernünftig sägen zu können. Ausserdem will ich das Messing für die Beschläge bequem sägen und nicht mit einer wackeligen Laubsäge.... |
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Heute noch Blei vom Dachdecker besorgt, zum auswiegen zum Treffen. Knapp 4,5 kg, wiegt ja nicht wirklich viel....
Karlsson, watt is lose? Kein Lebenszeichen? |
#379
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Lebe noch .. aber fast 3 Tage kein Telefon und I-Net.....
Nette Leute haben an der Haupstr. den Telfonverteilerkasten aufgebrochen und 6 von 7 dicken Telefonkabeln gekapt wohl um die Alamanlage eines Hause zu Sabotieren .. munckelt der Dorffung .. und dazu habe ich mir einen Bösen Schnupfen eingefangen .. und die Chefin sagte nur .. Modelbootbauen oder Sofa und am Sa zum Treffen Ich hüte das Haus und gehe nicht in den ungeheizten Schuppen zum Basteln .. und morgen will sich jemand mein großes Boot ansehen .. das habe ich aus em Wasser geholt und vor das Haus gestellt .. dann schön dick eingepackt und immer warmen Tee gewaschen udn Sauber gemacht und ausgeräumt .. puuh war das Anstrengend.. danch war dann extremcousching angesagt .. I-Net ging ja eh nicht !! So .. bin wiede ronline und es geht weiter.. mit Tee und nicht Basteln ..
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By Karsten
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Heute habe ich angefangen, die Kielbombe im Positiv zu bauen, um anschliessend eine Gussform herzustellen.
Dazu errechnete ich das Volumen der Bombe ( ca. 400ml) und machte dazu das entsprechende Profil. Ich hatte nun überhaupt keine Lust, das genaue Profil auf Schaumscheiben zu übertragen und auszusägen und zu schleifen und zu spachteln, deswegen übertrug ich das symmetrische Profil einfach auf einen Holzrest, bastelte aus Pins eine kleine Achse, die mit Nagelschellen an einem Brett befestigt wurde, und kann so das Profil 180° horizontal drehen. 100 Gramm-weise wird Gips in Schichten aufgetragen, und die Formenlehre immer wieder über den langsam härtenden Gips gedreht, sodass sich langsam aber stetig die angestrebte Form ergibt. Das Spielchen macht man dann solange, bis die Form erreicht ist. Leider liess es sich nicht ganz vermeiden, dass die Oberfläche etwas rauh ist, das wird nach vollständigen aushärten des Gipses gespachtelt, und am Bandschleifer in Form gebracht. Anschliessend wird mit einer einfachen Volumenmessung das Ergebnis überprüft. |
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Wirklich mit dem Bandschleifer das zerfetzt dir das teil doch sofort oder ?
auch wenns mehr arbeit wäre, aber ich würds per Hand schleifen Hab ja so langsam durch schule ´ne Übung Ps. Geile idee mit dem Brett usw.
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Es grüßt → Flo ← |
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2. Teil, die Schwertaufnahme ist eingearbeitet. Volumentest sagt 230ml, da bleibt noch Platz zum schleifen. Das mache ich aber erst, wenn das Boot mit dem vorhandenen Blei auskommt, und das muss ich im Wasser probieren, nur nicht mehr heute. Der Gips muss auch noch richtig austrocknen vor dem Schleifen... PS: Am Schwert sieht es leicht asymmetrisch aus, was aber nun nach dem Schleifen (per Hand) beseitigt ist. Nun Brauche ich nur noch diese Hälfte abformen und nocheinmal mit Gips ausgiessen, dann habe ich beide Hälften, die ich dann zusammensetze, zusammen verschleife, und dann soll es wohl mit dem Giessen ernst werden. Geändert von else (21.09.2011 um 13:31 Uhr) |
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ach.. eine gute aber zu schnelle Poliermaschiene tut seinen Dienst im schleifen der Leisten...
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By Karsten
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Man muss sich halt nur zu helfen wissen!
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Irgendwie muss AERO fertig werden, sonst wird das nix. Wenn die Baustelle erstmal ruht..... das kenne ich...das bleibt dann liegen.
Also beplanke ich das Deck weiter, aber so, dass ich hinterher noch an die Ruderanlage dran komme. Das Boot ist ganz schön offen, ich sollte an eine Pumpe denken... Für das Luk habe ich aus Reststücken Sperrholzeinsätze gebastelt und zwischen den Spanten eingepasst. Zusätzlich versuchte ich, so gut es ging, zusätzliche Abstützung für das Luk mit einigen Leisten zu erreichen. Die Sperrholzteile beklebte ich dann mit den Maha-Leisten, wobei ich hier wieder , wie beim Unterwasserschiff auch, nun vom Mittelstringer weiter beplankt habe. Dies hat wegen dem Luk ausschlieslich praktische Bedeutung. Leider sind die Leisten in sich ein wenig krumm, was eine perfekte Passung nicht wirklich möglich macht, zumindest kriege ich das nicht hin. Aber jetzt will ich fertig werden. Baustellen machen mich fertig. Ach ja: für recht kleines Geld hab ich eine Dekupiersäge erstanden! Das Ding ist echt nicht schlecht, zumindest für Modellbau. Reicht völlig, und ich kann nun endlich etwas aussägen! Kaum zu glauben, aber ich hatte keine Säge! Nebenbei: irgendwie habe ich das Cocktpitsüll nicht so angeklebt, wie ich das wohl hätte machen sollen....Ich fürchte, das da Nacharbeit gefordert ist. Geändert von else (22.09.2011 um 19:09 Uhr) |
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Zitat:
Und ich dachte ich konnte schon einigermaßen gut deutsch, aber ihr benutzt aber auch Worte
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[CENTER] Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt |
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Hallo Marcio,
Zitat:
Um die Luken nach unten abzudichten, ist Silikonschlauch aus dem RC-Car-Bereich gut geeignet, gibt es beispielsweise günstig bei LELEBECK, den zugehörigen Kleber auch. Grüße Dietrich
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Hallo Else,
also wenn ich Deine Fotos richtig deute, möchtest Du wirklich keine Schotten vor und hinter das Cockpit setzen und einen erhöhten Cockpitboden auch nicht. Warum denkst Du über eine Pumpe nach um eventuelles Wasser wieder aus dem Schiff zu bekommen, wenn Du gar keines hinein bekommen müsstest. ... wenn denn mal der böse Segelunterschneider kommt. .
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
#389
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Huups...
Süll ist mein Fehler. Ich hatte vorgesehen, es als Rahmen einzukleben, es auf die Spantform hinzuarbeiten und dann überzuplanken. Danach am gefrästen Rahmen von der Innenseite ranarbeiten und dann ein Süll in Form von einem Brett o. Ä. einzukleben. Das hätte nochmal einen "Reinlaufschutz" von einigen mm ergeben. Es MÜSSEN weitgehend wasserdichte Abteilungen erzeugt werden. Ohne ist das Risiko zu groß! Kleiner Tip: Wenn das Wetter zu arg wird, sollte man sich einen Deckel für das Cockpit bauen und den mit weißem Segeltuch bekleben. Das sieht dann aus wie Persenning. Es ist zwar nicht realistisch mit Persenning zu segeln, aber der Zweck heiligt da die Mittel. hatte ich im Frühjahr auf der Scale-sail in Köln bei einer Sonderklasse gesehen. Lothar |
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Gibt das eigentlich so kleine Pfuschkeder, die man an die Schotten (Sägekanten) klemmen kann? Sonst kriegt man das doch kaum Wasserdicht.
Lothar, kannst Du mir von den entsprechenden Spanten eine 1:1 Druckversion als PDF schicken? Das wären Spant 5 und 9 . |
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Langsam langts mit den Leisten, aber es werden weniger.
Hinten links ist zu mit Luke. nun noch 2 Tage hinten rechts, 2 Tage vorne rechts, vorne links------.....----- Bilders folgen, muss jetzt kochen. |
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Hier nun die Fotos, das Achterdeck ist grob übergeschliffen, damit´s nicht ganz so grausig aussieht....
Deck geschlossen, wie abdichten weiss ich nocht so genau, aber das Luk wird ja nicht stündlich geöffnet, sondern nur, wenn man an die Funke muss. Hoffe ich.... Das Deck kann erst komplett geschliffen werden, wenn es auch komplett beplankt ist. |
#393
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Du brauchst noch irgendwo Platz fur nen Schalter und ne Ladebuchse.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
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Ohoh.... Ich glaub ich muss nachher mal überall spinxen und Fottos machen, sonst fehlt nachher die Hälfte....
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Die kleine AERO hatte heute wieder Wasserkontakt. Nun war alles dicht, G4 sei dank.
Nun konnte auch der Rumpf austariert werden, es waren 3,75kg Blei erforderlich, um auf die CWL zu kommen, was heisst: Gewicht sparen beim weiteren Bau! So beschwert konnten nun realistische "Schlepptank" Versuche gestartet werden, und ich war damit sehr zufrieden, der Wasserablauf ist für meine Begriffe Störungsfrei, der Wasserwiederstand nicht spürbar. Ich bin nun sehr gespannt, wie das nun mit RC und Segeln wird! PS: Ich habe eben nocheinmal die Schwimmlage mit der CWL aus der Konstruktion verglichen, das Gewicht hätte noch weiter nach vorn gekonnt und etwas mehr Blei, das vorn abfallende Deck täuscht doch ziemlich, aber ich denke, die Verdrängung gibt ausreichend Luft für den weiteren Bau, allerdings werde ich trotzdem das Deck etwas dünner schleifen..... Allerdings komme ich bei den weiteren Beschlägen ins Nachdenken, ob ich mit nun ein paar High-Tech Teile kaufen soll, oder aus Messing selbst sägen und löten... Manfred Curry hätte zweifellos das modernste auf dem Markt genommen... Geändert von else (25.09.2011 um 10:27 Uhr) |
#396
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Hallo Else,
ich weiß, es ist die teuerste Version, aber ich habe mir angewöhnt die wirklich gut funktionierenden Teile von KDH zu verwenden. Das Zeug gibt es seit 40 Jahren am Markt, kann also nicht schlecht sein. http://www.rt-sails.de/ http://www.sailmodell.de/index.html sind meine Lieferanten. Gruß Lothar (dem der Rumpf der Aero sehr gefallen hat) |
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Trotdem finde ich die Scheixx Röllekes nicht.
Baufortschritt heute: Ich habe die Fachsimpeleien von gestern heute neben der Arbeit in die Tat umgesetzt und ein hoffentlich wasserdichtes Schott eingebaut. Spanten ausdrucken, mit der Dekupiersäge in Sekunden aussägen, einkleben, fertig. Die Fugen zu den Spanten wurden mit UHU-Hart ausgegossen. Trotdem: shit happens: das mühevoll gebaute Luk hat sich in Gegenrichtung des Decks verworfen. Sieht echt geilo aus.... |
#398
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Im zweiten Teil heute ging es an den Einbau der RC-Anlage.
Nachdem gestern geklärt wurde, wie was wo wohin gebaut werden muss. sägte ich ein Trägerbrett zu, auf dem 2 Winden und ein Ruderservo angebaut werden sollten. Das Brett musste in 2 Teilen angefertigt werden, damit es in den Rumpf passt. provisorisch wird es mit Leisten und Klipsen fixiert. Die Ausschnitte wurden angezeichnet und ausgesägt. Dann wurden die Servos probeweise eingesetzt. |
#399
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Hallo Axel,
da Dein Boot ja etwas größer ist, sachau mal bei den MARBLHEAD-Ausrüstungsteilen - hier - wegen der wirkenden Kräfte vor allem. Vielleicht hilft ja auch nach "Seilscheiben"/"Umlenkrollen" zu suchen. Grüße Dietrich |
#400
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Hallo Axel,
und wenn Du dann die Blöcke hast, dann kann man die so einfach wie in anhängenden Bildern befestigen. Lothar Geändert von Lothar4862 (23.09.2012 um 23:37 Uhr)
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