|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ranger ist geil! Aber die 250kg, die du da auf die AHK packen kannst, sind sicherlich nicht erlaubt bei deinem 2,5t Trailer.
2004er Baujahr - das müßte ohne Unterflurkabine sein, oder?
|
|||
|
|||
Hey,
ja das ist klar. Die 250 KG sind für die AHK. Auf der Deichsel ist natürlich deutlich weniger. Da sind vielleicht 100 kg drauf ( geschätzt) Jup ist ohne Unterflurkabine . Das ist wie ich es mal recherchiert habe. Boot 1600-1700 kg leer Motor 210 kg leer Trailer 475 kg lt Schein Tank 210 max ( wenn ich auf dem Trailer fahre, sind max 50 Liter drin) |
|
|||
|
|||
Und wenn ich es mit dem Trailer ins Winterlager fahre, ist der Anker, Polster etc draußen.
Bei mir war der Trailer schon dabei. Evtl werde ich das Boot aber auch ende der Session anbieten. Meine Kinder stehen eher auf Jet Ski fahren ^^ |
|
|||
|
|||
Da haben einige Leute schon böse Überraschungen erlebt, bei denen der Trailer dabei war und sogar der Händler gesagt hat 'passt scho'. Beim ersten Besuch auf der Waage gab's dann lange Gesichter.
Nochmal zum Thema Stützlast: ADAC: "Wann wird die Stützlast vom Gesamtgewicht abgezogen? Stützlast verringert das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Da die Stützlast auf die Anhängerkupplung drückt, wird sie in einem Gespann immer dem Zugfahrzeug zugeordnet. Das heißt, dass dieser Wert immer berücksichtigt werden muss, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs bestimmt wird." Und: Cosmos direkt: "Wird beim Wohnwagen Die Stützlast mit eingerechnet im Gesamtgewicht? Wird die Stützlast vom Gesamtgewicht abgezogen? Für das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens spielt allein die Achslast eine Rolle." Also spielt die Stützlast demnach für das Gesamtgewicht bzw. die Zuladung des Trailers kein Rolle. Da gibt es nix, was abgezogen werden kann. Sie erhöht stattdessen das Gewicht des Zugfahrzeugs und vermindert demnach dessen noch mögliche Zuladung. So sehe ich das jetzt.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (05.06.2023 um 15:36 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen finde ich solche Aussagen öffentlich einfach Mist. Dein Boot wieg genausoviel wie meins und ich hatte komplett leer nach Übernahme in Italien auf nem 3t Trailer exakt 28xx kg auf der digitalen Waage am Bauplatz. Also kannst du nicht legal auf die 2,5t kommen, da du es noch nie gewogen hast ist so eine Aussage für Leute die ein Boot suchen - der in meinen Augen total falsche Weg ! Wieg dein Boot und wenn es passt , schreib das gerne - ich bezweifle das. Denn die Angabe im Papier ist leer - der Rumpf ohne jegliche Einbauten, elektro Kabel, Ausstattung, Batterien , keine Flüssigkeiten (Öle, ...).... Somit bist du immer drüber - egal was dein Ranger kann, den ein 2.5t Trailer als Stützlast kann - was nix sein kann gross. Nur mal zum Vergleich ne Jeanneau 6.5 WA passt mit Ausstattung eigentlich auch nicht auf nen 2.5 Trailer - Kumpel very pissed..., wurde aber vom Händler als passend verkauft - angeblich...
|
|
||||
|
||||
Ich kann ebenfalls nur empfehlen auf eine Waage zu fahren.
Unsere 750 Cabin auf Stahltrailer von Harbeck wog kurz vor der Abfahrt nach Kroatien 3480kg. Und da war kein Benzin mehr drin und die Tanks waren alle leer. Hinter unserem Ranger war das Fahrverhalten leider auch nicht so toll, da der Pickup hinten sehr leicht ist und die Stützlast vom Trailer nur 140kg sind. Ich konnte nur legal fahren mit einer Auflastung auf 6,7t ZGG ansonsten hätten die Kinder zuhause bleiben müssen
|
|||
|
|||
Hey, du alles gut.
ich hätte gerne auch einen stärkeren. Aber gabs halt nicht. Evtl will den ja einer tauschen. Müsste ich mal bei Kleinanzeigen fragen. Ich habe mir nur die Gewichte aus den verschiedenen Dokumenten damals rausgesucht, und geschrieben Leer. Ich habe auch keinem empfohlen so ein Trailer zu kaufen. Ich habe nur gesagt das ich es mit einem 2,5T Trailer fahre ;) Das kann jeder machen wie er möchte. Ich habe mir damals auch einen Privatmann angeguckt, der seine 690 Cabin auf einem 2 T Trailer gefahren ist. Ich brauche es nur zum Ein und Auswintern, und zum Händer sind es 2 Km. Ob einer dann nach Kroatien oder sonst wo fahren möchte, ist jedem selbst überlassen. Von dem aus her, sehe ich das für mich schmerzfrei ;) Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, ich fahre die 650er mit 140PS Suzuki mit knapp 2500kg auf nem Wick 26.65-16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die österreichische Rennleitung will ich das nicht entscheiden lassen. Da ist die Reise dann zu Ende. Mit diese gelben (Brett)-Waagen wiegt man auch Tandemtrailer recht zuverlässig, wenn man unter das zweite Rad der Seite ein gleichdickes Brett legt. Im Idealfall unter alle vier Räder. Das hatte ich mal am Bauhof nachgewogen und hatte nur 50 kg Differenz bei 2,5 t. Die Saver 650 finde ich optisch schöner, Dragos werden aber mehr angeboten. Ich hatte auch schomal ein 510er und war damit ganz zufrieden. In der Regel werden wir um Roermond unterwegs sein. Im Urlaub auch Ostsee und Adria. Schonmal danke für die Infos und viele Grüße Olaf
|
|
|||
|
|||
Habe am Wochenende einen weiteren Drago 660 Fahrer getroffen. Auch seine Original-Cockpitscheibe ist aus Kunststoff.
|
Jepp, zumindest die Drago 660 hat original Kunststoffscheiben.
|
|||
|
|||
Sehe ich genau so - und nicht nur die. Zumindest an 640, 660, 22 habe ich selber meine Finger dran gehabt und darüber hinaus auch mit Besitzern gesprochen. Bei allen waren lt. Aussagen die Original Scheiben drin und die waren aus Kunststoff. Es gibt aber auch jmd., der da eine andere Meinung zu hat....
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (11.06.2023 um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin, die meisten haben hier ja Wa oder Cabin Saver. Wir haben eine Saver 580 Open und fahren damit In NL und Ostsee. Vielleicht kommen wir auch mal dazu auf dem Boot zu übernachten. Dazu müsste ich vorne die Liegefläche mal überdachen. Kommt Zeit kommt Rat. Angetrieben wird die Lady von einem Yamaha 115 PS. Das Boot ist Baujahr 2007, der Motor 2017.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir für meine Saver 690 Cabin ein Wick 3T Trailer gekauft. Modell 30.75.18 Dieser ist breiter wie mein Harbeck 2,5er. Kann mir einer evtl. sagen, breit die hinten Langauflagen maximal sein dürfen. Ich habe die Langauflagen jetzt innen am Trailer verschraubt und komme auf eine Breite von 176 cm. Bei meinem alten waren es 156 cm. Ich weiß aber nicht mehr wo genau die Langauflagen unten am Rumpf waren. Danke und Gruß MIke |
|
|||
|
|||
Könnte ich wahrscheinlich morgen mal an meinem Trailer ausmessen. Oder du schickst mir per PN deine tel. nr. und ich rufe dich an, wenn ich mit einem Zollstock in der Hand neben dem Trailer stehe Müßte eigentlich der gleiche Trailer wie deiner sein.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (04.09.2023 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
PN ist raus - Danke !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
guck mal in meinem Profil da sind Bilder vom Trailer drin auch paar mit Boot. Ich komm nicht mit - die Position der Langauflagen musst du anpassen wenn das Boot drauf ist ? Benötigt werden Wagenheber um die Stützen von unten drücken zu können und Bretter ggfls zum unterfüttern. |
|
|||
|
|||
Moin, hat von euch einer schonmal die Frontscheibe abmontiert um diese von unten neu abzudichten ?
Diese diese einfach nur quasi von oben verschraubt oder irgendwie anderweitig fixiert ? Lg Mike |
|
|||
|
|||
Bei meiner Variante - die mit dem Edelstahlrahmen oben, ohne umlaufende Nut, ist die Scheibe m.E. unten nur ohne Dichtung aufs GFK verschraubt. genau kann ich das bei mir aber nicht erkennen, da der untere Teil der Scheibe auf der Innenseite schwarz foliert ist. Läuft bei den anderen Varianten nicht unten auch eine Aluleiste rundherum?
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (24.01.2024 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich meine ich habe eine Aluleiste.
Aber die Dichtung drunter ist schon sehr porös, Ich wollte die Scheibe einfach mal rausholen, alles sauber machen und eine komplett neue Dichtung machen. " Einfach " |
|
|||
|
|||
Themenwechsel
Ich habe das Problem das meine Schraube maximal angefressen ist. Weiß aber nicht welche jetzt dir richtige als Ersatz ist. Mein Händler wo das Boot her ist , bietet mir zwar eine Schraube an sagt aber nichts zur Größe /Steigung Meine Hoffnung ist nun jemanden hier zu finden der die gleiche Kombination fährt. Oder wie würdet ihr vorgehen? Saver 650 Cabin mit Suzuki 140 Ps |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder ? Auf deiner aktuellen Schraube steht doch ne Nummer damit erhältst du normalerweise alle Daten und hast hoffentlich auch ein Foto wo noch alles sichtbar ist ? |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei der Schraube an meinem Selva/Yamaha die Nummer (Größe/Steigung) auch ziemlich versteckt im inneren der Schraube. an meinem früheren Honda war das auch schön von außen sichtbar - hier leider nicht mehr. Hast du die Schraube an deinem Motor mal demontiert?
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
mal eine Frage in die Runde an alle 690er Besitzer. Ich bin gerade dabei innen alle Polster, Vorhänge und Stoffbezogene Teile neu zu machen. Hab allerdings noch das Problem, dass ich den großen Vorhang vor der Unterflurkabine nie vom Vorbesitzer bekommen habe. Daher die Frage, bevor ich mir da ein abfummle und eine Form kreieren muss, hat jemand diesen Vorhang zur Hand und kann den kurz grob abpausen und mit Maßen versehen ? Also quasi ein Schnittmuster machen. Es geht um den eingekreisten Vorhang im Bild. Besten Dank im Voraus, falls jemand die Möglichkeit, Zeit und Muse dazu hat Grüße Sven
|
|||
|
|||
Mein Frau hat gerade unseren mal auf die schnelle rausgekramt (sie wußte tatsächlich noch, wo wir den hingeräumt hatten ) - wir haben den direkt demontiert, da der uns beim Schlafen immer nur gestört hat. Maße sind bei uns (baugleich Selva 7.1 Cabin plus) 66x100cm