|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Marc,
Herzlich willkommen in der Formula Gemeindeund ganz viel Spass mit deinem Boot. Deine Frage solltest du mal in der Technik Sparte stellen, dort wird dir sicherlich geholfen.
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten, freue mich, hier dabei zu sein. Ich versuchs wegen dem Propeller mal bei der Technik
Noch ein schönes Restwochenende!! Viele Grüsse! |
|
||||
|
||||
Formula 311 SR1
Moin,moin zusammen,
bin zwar nicht ganz neu im Forum (hatte ne Stingray 599) aber habe mir jetzt endlich meinen Traum ermöglicht. Somit möchte ich in diesen Thread wechseln und freue mich auf ein neues tolles Abenteuer und eine tolle Gemeinschaft rund um Formula Boote Gruß Marco
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
Heisses Gerät, kannst du uns ein paar Daten zum Boot sagen?
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
||||
|
||||
Moin tamarus,
Komme erst jetzt wieder dazu eine Antwort zu schreiben. Formula 311 SR1 aus 88' 10,5 m Länge 2,45 Breite 2x Mercruiser 454 7,4 a 330 mit 600std.. Wirklich noch im guten Zustand laufen auch Top. Sind nur bei Vollast ein wenig asynchron. Der Linke 4100, der rechte 4500. Lasse ich aber gerade prüfen Viele Grüße Marco |
|
||||
|
||||
Hmm, kenne jetzt nicht die Drehzahl bei WOT, aber unsere 7,4L MPI drehen beide ca. 4300 U/min.
Also uns reicht das vollkommen. Sie hüpft geradezu aus dem Wasser und ist sehr schnell. Bin mal gespannt, was bei deiner Überprüfung rauskommt. Da gibts doch so Synchronisatoren?
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
||||
|
||||
Hallo tamarus,
Konnte noch nichts finden,hatte aber auch den Schrauber noch nicht da. Mpi,s sind natürlich was geiles. Was läuft Deine denn? Meine läuft mit bewuchs ca 85 kmh. Anfang der Saison soll sie laut Verkäufer 98 laut GPS gegangen sein. Bin aber nicht so der pure Vollgasfahrer, die Motoren sind ja schon kleine Opis😄 . 2800- 3100 Marschfahrt und leichte Wellen ist Mega mit der 311er. Gruß Marco |
|
|||
|
|||
Liebe Formula-Gemeinde,
eine kurze (und vielleicht auch blöde) Frage: Wie bekommt man am Elegantesten die Motorraumabdeckung vom Boot, um besser an den Motoren zu Werckeln. Meine 280 SS hat zwischen den Motoren die elektrische Hubstange und ist mit zwei Scharniere hinten befestigt. Ich überlege mir zwei Tampen um die Abdeckung zu binden, dann mit einem gemieteten Gabelstapler halten und die Schrauben lösen. Anschließend neben das Boot stellen. Denke ich zu kompliziert? Wie macht ihr das, um genügend Platz für Wartungs-Arbeiten am Motor zu bekommen? VG Tim |
|
|||
|
|||
Moin Tim
genau so mache ich es auch,ohne Deckel ist es viel besser am Motor zu arbeiten.Ich mache es allerdings ohne Gabelstapler,zu dritt ab- und anbauen. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Schalter Belegung
Hallo liebe Formula Gemeinde,
Ich habe eine 31 PC und folgendes Problem. Wie auf den Bildern leicht zu erkennen, gibt es auf den Schaltern nichts mehr zu erkennen. Kann hier eventuell jemand die Schalterbelegung durchgeben? Ist halt einfach besser zu wissen, wo man druaf drücken muss, anstatt immer wieder durchprobieren. Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Piktogramme wieder neu zu machen? Besten Dank im Voraus für eure Antworten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe schon..., bei mir ist eine andere Reinfolge. Mache dir gerne am WE mal ein Foto davon. Hast du deine Schaltpläne nicht mehr von der PC 31. Dann schreibe eine PN mit Email Adresse ich sende diese dann dir zu
|
|||
|
|||
Moin,
ich heiße Steffen und bin seit kurzem Formula 280 SS Besitzer. Sie kommt von der Cote dˋazur aus Erstbesitz seit 2001 und die 5,7 EFI’s haben erst 220 BST gelaufen. Ich bin gerade dabei einen neuen Cockpitteppich ketteln zu lassen und eine noch vorhandene Persenning anzupassen. Mitte August kommt sie in Plau am See ins Wasser und wir machen ein paar Tage Urlaub mit unserem Neuerwerb. Danach wird sie an die Elbe nach Artlenburg überführt. VG. Steffen Geändert von Stevo (21.07.2020 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
herzlich willkommen hier bei den Formula´s. Sehr schönes boot hast Du da. Ist das ein Ami Trailer? Habe ich hier noch nie gesehen mit drei Achsen
|
|||
|
|||
Danke!
Nee, den Trailer kann man so kaufen mit 3 Achsen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...18756-211-1774 MfG. Steffen |
|
||||
|
||||
Moin Steffen,
Herzlich Willkommen und viel viel Spaß ....
|
||||
|
||||
Formula 311 SR1 7,4l 454 Verbrauch
Ahoi,liebe Formula Gemeinde,
Ich habe meine 311er jetzt die 2 Saison und bin immer noch hin und weg Meine Familie und ich würden gerne nächste Saison 2 Wochen in den Urlaub fahren. Geplante Strecke :Hamburg nach Neustadt . Ich bin mir nur leider nicht sicher ob der Tankinhalt von 600l ausreicht . Die beiden 7,4er sind ja nicht wirklich die Sparfüchse Ich hab mal andere Bootsbesitzer von Baja bis Bayliner gefragt und habe die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Von schafft man nicht bis kein Problem 400l bis Travemünde. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Strecke mit der Tankkapazität nicht machbar ist. Zumal man im Elb-Trave Kanal nur tuckert Hat hier jemand ein ähnliches Schiff mit Erfahrungswerten? Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke im voraus |
|
||||
|
||||
Moin,
mit 600 Liter kommst du locker aus. Mein Boot hat auch 31 Fuß und auch 2x 7,4 verbaut. Die einfache Strecke Hamburg-Travemünde ist ca. 150km. Ich habe noch nie mehr als 300 Liter gebraucht. Ab Lauenburg ist eh nur noch langsam bis Travemünde. Gruß Detlef
|
|
||||
|
||||
Ahoi Detlef,
Vielen Dank für die Info. Hast Du Vergaser oder Mpi,s? Gruß Marco |
|
||||
|
||||
Vergaser!
|
|
||||
|
||||
Verkauf Formula 2019
Habe versprochen zu informieren, wenn das Ergebnis von der Schadenersatzklage vorliegt. Wer Interesse hat, kann unter Small Talk vom 13. November 2020 nachlesen mit dem Thema Hilfe. Um was es grob ging: Die Käufer hatten tatsächlich Klage eingereicht und über 20.000 Euro Schadensersatz für angebliche Motorenschäden verlangt. Die Klage ist heute vollumfänglich vom Landgericht in erster Instanz abgewiesen worden. Wir (meine Frau und Ich) freuen uns. 1,5 Jahre nach Verkauf des Bootes ist der Ärger vorerst beendet. Fazit: Ich wünsche niemanden solche Erfahrungen, der guten Gewissens ein Boot verkauft. Die Käufer haben mit dreisten, falschen Behauptungen - vertreten durch einen angeblichen TV Anwalt, der sich für nichts zu schade war (hat sogar versucht, unseren eigenen Bootsfachmann zu beeinflussen) sowie ein ausgewiesener Bootsfachmann mit seiner Firma gemeinsam mit dem Käufer, die sich auch nicht zu schade waren, reihenweise falsche Behauptungen aufzustellen (so wurde u.a. felsenfest behauptet, dass das Boot gleich nach Kauf und dem Ausbau der Motoren nicht mehr bewegt wurde. Als wir anhand AIS Daten beweisen konnten, dass damit Touren unternommen worden waren, wurde einfach behauptet, dass zur Rettung der Bootssaison dem Käufer Leihmotoren eingebaut wurden! Wo, gibt es denn sowas? Für die folgende Saison wurden später für 43.000 Euro neue Motoren eingebaut!) Aber da auf hoher See und vor Gericht … war immer ein mulmiges Gefühl unser Begleiter. Und das, obwohl wir uns nichts, aber auch rein gar nichts vorzuwerfen hatten. Hinzukam, dass uns das Boot am Herzen gelegen hatte und es uns in der Seele weh tat, was der Käufer mit dem Boot angerichtet hatte: einen Totalschaden von beiden Motoren. Bedauerlich, dass die Rechtschutzversicherung für solche Machenschaften missbraucht wurde und nun erhebliche Kosten zu tragen hat, die letztendlich von der Versicherungsgemeinschaft zu tragen ist. Möge das Leben solchen Leuten potenziert all das zurückzahlen, was sie uns an Zeit und Nerven gekostet haben. Wir wünschen jedem anständigen Bootsverkäufer, dass sie nicht an solche Käufer geraten, die nur eins wollen: den Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Ansonsten allen einen schönen Bootssommer mit reichlich Wasser unter dem Kiel.
|
|
|||
|
|||
Wichtigste Schraube bei dem Boot Formula 26?
hey, wir haben uns eine Formula mit 26 Fuß gekauft. Leider ist uns eine Schraube verloren gegangen wodurch in das Boot Wasser laufen kann. Diese Schraube soll aus Zink sein und unter den Motoren sitzen. Weshalb meine Frage wäre wie die folgende Schraube heißt und ob man sie nachkaufen kann und wenn wo?
|
|
|||
|
|||
Meinst Du den Bilgestopfen (der meist schraubbar ausgeführt ist?
Ein Foto würde evtl helfen... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
Lenzstopfen
|
||||
|
||||
|