|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So sieht es aus wie es aussehen müsste (Blick vom Balkon)
Bild wie es ohne die Policia aussieht mache ich gleich mal
|
|
||||
|
||||
Hallo,
war nun 3 Wochen rund um Murter unterwegs, habe kein einziges Polizeiboot im Einsatz gesehen. Gruss Herbert Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|||
|
|||
Kein Wunder, in Zadar stehen 3 Polizeiboote in der Werft auf dem Trockendock.
Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich ebenfalls so bestätigen. Die sind jetzt vermutlich mit dem Geld zählen beschäftigt.......... Gruß Alfred |
|
||||
war jetzt 3 Wochen um Cres und Losinj unterwegs. Habe vorsorglich 1000 Kuna zu den Bootspapieren gesteckt, man weiss ja nie ob man sich mal verschätzt
Bild1 Die einzige Kontrolle die ich an einem anderen Boot gesehen hatte war in der Meli-Bucht (Fünffingerbucht). Hier lagen die Jungs aber gut 30 Minuten an der Seite. Bild 2 ca. 2 Stunden später in Nerezine
|
||||
|
||||
Ich habe in diesem Jahr mehr Kontrollen gesehen als früher, aber es sind immer noch nicht genug --- siehe Bild
Gruß Jochen
|
|
|||
|
|||
Wir waren dieses Jahr vom 16. - 30 August bei Miletici in der Nähe der Pager Brücke. Haben von diesem Standpunkt aus wieder einige Ausflüge bis Dugi Oto, Karinsko More, Olib, Simuni etc. gemacht.
Es waren leider keine Kontrollen unterwegs. Viele Boote, die in Gleitfahrt zu nah am Ufer gefahren sind. Fast alles deutsche Bootsfahrer bis auf einen Österreicher und einen Einheimischen. Der Höhepunkt war ein deutscher Tourist, der in Gleitfahrt unter der Pager Brücke im Abstand von weniger als 10 m an einem kleinen Schlauchboot (ca. 3.80) mit 2 Erwachsenen und 3 Kleinkinder vorbei ist. Diese wussten gar nicht wie ihnen geschieht und konnten Ihr Boot in letzter Sekunde in die Wellen stellen. Der Bootsführer hatte klasse reagiert, sonst hätten wir selbigen mit Mannschaft retten können. Ein weiterer krasser Aussetzer hatte ein kroatischer Kapitän, der mit seinem Konsolenboot beim Schiffswrack nördlich von Dugi Otok zwischen den dort schnorchelnden Kindern in durchgefahren ist, um sich das Wrack von oben anzuschauen. Vielleicht war es ein Zufall, aber die Deutschen waren m.E. in der großen Überzahl derer, die zu schnell gefahren sind. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Bin im Hafen von Mali Losinj hinter so nem großen Motorsegler
(Inselhüpfen) hergefahren (mit der gleichen Geschwindigkeit). Plötzlich schoss ein Polizeirib auf mich zu und ermahnte mich freundlich, daß ich zu schnell unterwegs sei. Ich verursache große Wellen. Der Motorsegler fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit weiter und blieb unbehelligt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guck einfach auch mal nach hinten. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Österreicher und Italiener waren auch dabei und vor allem in den Buchten kroatische Schlauchbootfahrer ! Hier Blick von der Terasse mit und ohne Policia und hier hat der Kanal Tisno/Murter keine 600m ! |
|
|||
|
|||
Der Höhepunkt war ein deutscher Tourist, der in Gleitfahrt unter der Pager Brücke im Abstand von weniger als 10 m an einem kleinen Schlauchboot (ca. 3.80) mit 2 Erwachsenen und 3 Kleinkinder vorbei ist. Diese wussten gar nicht wie ihnen geschieht und konnten Ihr Boot in letzter Sekunde in die Wellen stellen. Der Bootsführer hatte klasse reagiert, sonst hätten wir selbigen mit Mannschaft retten können.
Waren das wirklich 10m? Bei 10m Entfernung kannst du das Weiße im Auge des entgegenkommenden Bootsfahrers sehen. Und wenn ich mit nem total überladenen Schlauchi unterwegs bin, wird man nass, egal ob er meine Heckwelle im Abstand von 50m oder 200m abkriegt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das waren 10 Meter. Der Schlauchbootfahrer fuhr in der Mitte von uns beiden. Ich hatte also Sicht auf die beiden. Der Schlauchbootfahrer war m.E. überladen. Das hätte der Raser aber auch sehen müssen. Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. Schon allein in 10 m Entfernung in Gleitfahrt einem anderen Boote entgegenkommen ist fahrlässig. Zusätzlich kommt dazu, daß dieses Stück keine 300 M Abstand zum Ufer hat und das auf keiner der beiden Seiten. Viele Grüße Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nach meinem Kenntnisstand gelten die 3kn erst ab querab CP Poljana.
|
||||
|
||||
So sah es im Barbatkanal aus. Schlange stehen zur "Amtsbehandlung". In ca. 1 Stunde mind. 10 Boote " amtsbehandelt". Das hatt sich sicherlich gelohnt. Würde mich mal interessieren was der Spaß gekostet hat. Trotz dem immer noch genügend "Dumme" die anscheinen auf die Behandlung geil sind.
|
||||
|
||||
Trotz dem immer noch genügend "Dumme" die anscheinen auf die Behandlung geil sind.???
Oder immer noch genug Dumme die sich den Stress antun ,dahin zu fahren ????? Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
bleib mal auf dem Teppich ich fahre auch nach HR bin aber meiner Meinung nach nicht dumm Habe aber den Vorteil lesen zu können und deshalb halte ich mich an vorgegebende Gesetze und Vorschriften ,wie in jedem anderen Urlaubsland auch.(das ist nach meinem Verständnis nicht dumm sondern schlau) Gruß Frank Geändert von boycamper (10.09.2013 um 23:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Marco, ich weis es natürlich nicht. Ich war ja nicht dabei. Allerdings schreibt Conni selbst dass er so schnell wie das große Schiff war und zu große Wellen gemacht hat.
Aber sei es drum. Ich bin jedenfalls sehe viele Jahre mehrmals im Jahr in Kroatien Boot gefahren. Und ich bin viel gefahren. In der ganzen Zeit habe ich nur einmal eine Ermahnung wegen nicht gesetzter Gastflagge erhalten (kostenfrei, aber ungerechtfertigt und Willkür war das auch). Aber was ich da an Bootsfahrern gesehen habe, oweiowei. Das Verhalten sehr vieler Bootsfahrer ist eine einzige Katastrophe. Da wird zum Beispiel eine Tauchboje als Wendeboje genommen. Die Boote sind angebunden wie der Bauer die Geiß anbindet. Und so weiter. Hier sind ja auch schon viele Beispiele genannt. Ganz anders ist es in Schweden wo ich zur Zeit liege. Da kann fast jeder mit dem Boot umgehen. Kein Mensch fährt an Felsen mit 300m Abstand oder im Schritttempo vorbei. Die Boote sind Sturm- und Wellenfest angebunden. Alle haben Schwimmweste und Quickstopp an (obwohl, oder weil sie die besseren Bootsfahrer sind). Bei mir im Hafen fahren die Kiddies abends schon mal Wasserski hinter einem Rib mit 60 oder 90PS. Da nimmt überhaupt keiner Notiz von, weil sie sich anständig verhalten. Und in Schweden ruft auch nicht ständig jemand "Führerschein". Ich weiß auch nicht wie man das Chaos in Kroatien auf dem Wasser lösen kann. Die Kroaten versuchen es halt nach Art ihrer Gäste mit Vorschriften. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Halte ich zwar für ein bischen eng im Hafen, aber Buchten wie Supetarska geht das sehr gut, ist ausreichend gross und trotzdem maulen viele weil verboten, obwohl sich die dortigen Wasserskifahren nach unserer Beobachtung auch sehr anständigt verhalten. Peter |
|
||||
|
||||
Ja Peter das ist vielleicht vergleichbar. Der Hafen ist halt sehr groß. Allerdings kommt da auch keiner auf die Idee zu schwimmen. Und Wasserski fahren in der Sup.Draga fände ich auch je nach Zeitpunkt absolut OK. Allerdings hätte ich Angst das zu tun. Da kann es Dr nämlich passieren dass ein anderer Bootsfahrer direkt hinter Dir herfährt und den stürzenden Wasserskifahrer untermangelt.
Die meisten habe einfach keine Erfahrung mit Booten. Viele fahren nur im Urlaub ein paar Stunden in Kroatien. Wenn ein bisschen Wind und Wellen sind wird am Ende der SupDraga umgedreht. Da lachen die Schweden nur drüber. Du glaubst nicht wie Oft ich schon mitten in der Saison alleine in der Sahara gelegen hab, weil keiner sich traut bei ein paar Wellen noch zu fahren. Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich werde den Rest meines Lebens nicht verstehen, wieso jemand, der Kroatien nicht mag, sich den Stress antut diese Beiträge zu lesen, und dann auch noch zu posten. Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur, das ich denjenigen nicht öffentlich als dumm bezeichne, obwohl sich mir diese Gedanken manchmal geradezu aufdrängen.... Ohne Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie sieht es bei Dir aus? Gruß Jörg, der auch, wie jedes Jahr, bis vor ein paar Wochen in Kroatien war.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke, besser hätte ich es auch nicht Schreiben bzw. zum Ausdruck gebracht Gruß Frank
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Langeweile oder Sternchensammeln
|
||||
|
||||
Laut den Polis dort schon ab der Linie roter und grüner Leuchtturm ganz vorne bei der Einfahrt. Deshalb plante ich auch immer ne halbe Stunde zusätzlich ein, denn die brauchst dann auch bei 3-4 kn
Is aber nicht wichtig, wie immer: Lass sie erst mal ein bisschen rumhandeln und sich wichtig machen, dann ganz ruhig sagen das es dir Leid tut, erklären warum du das gemacht hast, und nur nicht laut oder aggressiv werden. Dann tun sie dir nichts, ermahnen nur kurz und müssen schon wieder schnell weiter.
|